Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Luna/Elia schrieb:Wenn ich mir eure Zitate so durchlese, denk ich mir daß Barfen doch das beste ist für meine Hundsis, denn da brauch ich net überlegen was drin ist, weil ich´s selber rein tu und billiger ist´s auch......
Karina schrieb:Das mag schon sein, aber nicht jeder möchte barfen![]()
Ja ... oder es gibt eine Erklärung die ich nicht kenne.conny1 schrieb:Was meinst du damit? Denkst du da ist was faul?
Ein TroFu hat aber eigentlich nicht mehr als 10% Feuchtigkeit, da gibts keine großartigen Schwankungen. Sonst wärs dann schon ein halbfeuchtes Futter bei einem höheren Wassergehalt (wie z.B. Frolic) wo die Konservierung schwerer und eigentlich nur chemisch möglich ist.Karina schrieb:Aber es ist doch eigendlich nur eine Frage wieviel Wasser ich in der Krokette lasse.
Wenn viel Wasser drin ist dann ergibt das einen niedriegen Eiweißgehalt (auch die anderen Inhaltsstoffe sind dann geringer) bei wenig Wasser in der Krokette steigt der Eiweißgehalt und auch die Werte der anderen Inhaltsstoffe.
Die Angaben sind doch immer auf das gesammt Gewicht bezogen.
Von daher versteh ich nicht was daran so schlecht sein soll.
Bonita schrieb:Hallöchen!
Ich finde das Futter ja auch von dem was so drinsteht prima und hab das mal in meinem Forum gepostet!
Der Admin des Forums hat nen ganz guten Blick für sowas und hat mir folgendes geantwortet - was ich sehr schlüssig finde - was meint ihr?
"Verfasst am: 03.06.2006, 20:30 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Danke, doch das habe ich auch gefunden. Nehmen wir den als erstes aufgeführten Inhaltsstoff, die Ente. Um den Angaben zu entsprechen, reicht es völlig aus, wenn von der Ente die Federn, Krallen und Schnäbel genommen werden. Von Fleisch steht da leider gar nichts. Vollends verwirrend sind die aufgeführten Vorteile. Dort wird Frischfleisch angepriesen und welche Vorteile es hat. Besteht die erste Zutat zum Beispiel ausschliesslich aus Entensehnen, so werde die ganz selbstverständlich frisch verarbeitet. Wie denn auch sonst? Bei den aufgeführten Bananen, die als hochwertige Ballaststoffe angepriesen werden, ist nicht das gemeint, was wir unter Banane verstehen. Das sind die Schalen bzw diese weissen Fäden. Bei dem Vergleich der Vorteile von Frischfleisch werden die Vorteile einer frischen Ernährung in der Art dargestellt, als würde es sich bei dem Produkt tatsächlich um Frischfleisch handeln.
Grins und sorry, aber mein obiges Posting sollte auch entsprechend provuzieren.
Anhand der Angaben auf der HP handelt es sich bei dem Produkt um ein Trockenfutter, welches nicht besser oder schlechter sein muss als jenes anderer Hersteller. Und bei einem Kilopreis von 5 euro auch nicht grade billig. Zudem fehlt jegliche Angabe über entsprechend erforderliche Mengen, welche ein Hund tgl benötigt. Zudem fehlt jegliche Angabe darüber in welcher Form entsprechende Vitamine und Minerale zugesetzt sind. Spirulina als Zusatz und auch die anderen Kräuter lesen sich sehr gut, allerdings reicht es nach den auf der HP gemachten Angaben völlig aus, wenn hundert Kilo Produkt eine Messerspitze der Kräuter enthalten.
Letztendlich kann bzw sollte der Test am Hund einen Aufschluss über die Güte des Produktes geben. Also, am Besten testen und die Ausscheidungen und den Hund beobachten. Die Angaben auf der HP jedoch lassen keinerlei wirkliches Urteil über die Qualität des Futters zu. Leider ist das bei den meisten TroFu der Fall."
Wenn man das Futter mit seinen Augen sieht - ist es plötzlich garnicht mehr sooo lecker - oder?
Liebe Grüße
Hilde![]()
Und: Wie kommt er auf einen Kilopreis von 5 Euro??
15 Kilo kosten 49,99 = 3,33/kg
Vielleicht war der Preis genauso recherchiert wie die Angabe der angeblich schlechten Zutaten
Bonita schrieb:Also die Bemerkung find ich trotz Smilies irgendwie fies - oder nicht?
naja...
Auf alle Fälle - mal ganz real betrachtet:
Entenfleisch - noch dazu reines Muskelfleisch - ist euch klar was davon ein halbes Kilo im Supermarkt kostet?
Klar kaufen die große Mengen ein - trotzdem bleibt es teures Fleisch! Und auch das andere Fleisch was (angeblich) verwendet wird gehört nicht zu den billigsten!
Desweiteren müssen wir uns doch nur den Marktpreis von Bananen anschaun - ich denke jeder der das mal durchrechnet wenn er das Futter selbst herstellen würde - würde bei 15kg Trockenprodukt auf seine über 100 Euronen kommen (ist jetzt nur mal ganz pauschal dahergeredet)...
Und dann noch die ganzen Kräutlein die ja auch nicht zu den billigsten gehören - allein Spirulina kosten jede Menge - und um eine WIRKSAME Menge dem Futter beizufügen...naja..
Daher finde ich seine Einschätzung nicht schlecht und auch nicht abwegig!
Ich tue mich mittlerweile sehr schwer irgendwelchen Futterherstellern Glauben zu schenken! Jeder preist sein Futter doch als das Tollste an - und was ist es letztendlich? Vorwiegend Müll - also Nebenprodukte!
Ich fahr mit meinem Barfen ganz gut - und mit meinem bewußt eingekauften Köbers light in dem übrigends Fleisch UND Nebenprodukte drin sind - ab und zu gefüttert ist das voll ok!
Dauerhaft würde ich persönlich keinem Hund mehr Trofu bzw. Fertigfutter geben!
Liebe Grüße
Hilde