Neues Tierschutzgesetz VDH sieht etliche Rassen vor dem aus...

Caro1

Super Knochen

Aus dem Inhalt:
1000065561.jpg
Da hätte man vielleicht schon vor Jahren reagieren sollen... zudem ist das Gesetz, glaube ich, noch nicht durch.. aber Qualzuchten wurden erweitert und dürfen dann auch nicht mehr ausgestellt werden...👍

1000065564.jpg

was sagen die jagdverbände und die teckelzüchter unterm VDH dazu? es sind ja sehr viele teckel aktiv im jagdlichen einsatz.

Der hat sich vielleicht noch gar nicht dazu geäußert und vermutlich sind deren Dackel mit den VDH Schönzuchten auch gar nicht zu vergleichen.. ich habe auch bei einem Jäger noch keinen Merle oder Tiger Dackel gesehen.. der VDH hätte längst reagieren müssen..

aber soweit ich weiß, müssen jagdhunde, um zu prüfungen zugelassen zu werden, VDH papiere haben oder gibt es bei euch noch einen zweiten anerkannten dachverband?

sie sollen anscheinend wegen der anatomie verboten werden und da unterscheiden sich die dackel aus jagdhundezuchten nicht wirklich gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal gegoogelt, hauptvoraussetzung sind anscheinend FCI papiere, die gibts aber auch nur über einen verband und die müssen sich ja ans qualzuchtprogramm halten?

Ich meinte es so, dass sich die Jagdzucht nicht mit der "normalen" VDH Schön-Dackelzucht vergleichen lässt, weil viel mehr Auflagen bei der Jagdzucht.. deshalb dachte ich, dass sie gar nicht betroffen sind.. aber du hast natürlich recht, was die anatomie Körperbau betrifft..

Zwischen 13% (Rauhhaardackel) und 33% (Dackel insgesamt) bekommen in ihrem Leben behandlungsbedürftige Rückenprobleme. Und das sind nur die, die das auch anzeigen. Klar, nicht jeder von diesen 33% braucht eine Bandscheiben-OP. Aber ehrlich gesagt ist mir als Tierarzt eine Quote von 1/3 kranker Tiere zu viel. Und ich habe wahrlich schon zu viele gesehen, die eingeschläfert wurden wegen Bandscheibenvorfall oder ihr Leben im Rollstuhl verbringen müssen. Und da ist bungemischt zwischen Sofahund und Jagdhund alles dabei. In meinem Klientel (viele Jäger), hat tatsächlich aber der Sofahund die größeren Überlebenschancen. Nicht alle Jäger geben 4000-5000 Euro für die Behandlung eines Hundes aus, der 1) nie wieder voll belastet werden sollte und 2) auch mit Behandlung je nach Grad des Vorfalls oftmals Defizite zurückbehält...

Der einzige Grund warum hierzulande keiner einen Dackel als Qualzucht sieht, ist, dass wir den Anblick gewöhnt sind.

Ohje, ja wirklich schlimm, wie die Menschheit schon an Qualzuchten gewöhnt ist...

Ich dachte beim Dackel jetzt eher an Farben wie Merle, die zusätzlich belastend für die Rasse sind, weil es ja immer was besonderes sein muss.. ein normaler Dackel reicht ja heute nicht mehr aus, es muss schon ein Merle oder Tigerdackel sein.. aber das es bei den Jägern keinen Unterschied in der Zucht gibt bzw die gleichen Krankheiten vorhanden, hätte ich so auch nicht gedacht, weil immer der Meinung, dass sie gesunde Hunde brauchen.. somit nichts anderes wie im Schutzdienst, taugt der Hund nichts, kommt der nächste..

Da wird es interessant, wie es mit der Zucht weiter geht.. es gibt ja die ewig unverbesserlichen...

Hier gibt doch keiner der User seine wahre ID bekannt, warum sie? zudem man so im Forum seine Meinung zur Zucht, Tierschutz oder Rassen etc frei äussern kann, ohne dafür öffentlich an den Pranger gestellt zu werden..

Die meisten HH sind doch von ihren Hunden so überzeugt, obwohl teilweise Rassen/Mixe, die grenzwertig oder unter die Qualzucht fallen.... als Tierarzt musst du sie alle behandeln und kannst dem HH oft nicht sagen, was du von ihm oder seiner Liebe zu bestimmten Rassen/Mixen hälst.. hier geht es und vielleicht fruchtet es auch...

Somit, ich würde meine wahre ID als Tierarzt auch nicht bekannt geben.. und die es bei Facebook etc tun, können Kommentare löschen, die ihnen nicht in den Kram passen.. das geht hier nicht.. somit, ich würde es auch nicht tun... wobei Caro tatsächlich mein Kürzel für Carolina ist... ;) aber ich bin auch kein Tierarzt...

Hier gibt doch keiner der User seine wahre ID bekannt, warum sie? zudem man so im Forum seine Meinung zur Zucht, Tierschutz oder Rassen etc frei äussern kann, ohne dafür öffentlich an den Pranger gestellt zu werden..

Weil es meine Meinung dazu ist.
Und, meine Meinung kann ich immer sagen, egal wer ich bin. Pranger stellen, oh mei..
So hier bin ich raus.

Oben