Neues SOKA Gesetz in NÖ?

Und ich werde ihn darauf hinweisen, daß nur z.B. der Schäferhund meines Nachbarn folgende Tiere attackiert hat:
1 Katze von uns (auf der Straße Bauch aufgerissen, TA ca 300 Euro)
2x den kleinen Terrier meiner Mutter (auf der Straße, Leo an der Leine, TA ca 400 Euro gesamt)
1 Dackel von einer anderen Nachbarin (auf der Straße die Halterin die nach Hüftop auf Krücken ging niedergestoßen und dann den Dackel massiv gebissen)
1 Münsterländer eines anderen Nachbarn (auf der Straße ihm die Speiseröhre fast ganz zerfetzt)

Was ist dann dieser Hund!! Es stand nie was in der Zeitung!! Nie!!!

Da sag ich aber mal selber Schuld. Sowas gehört schon in die Zeitung und auch angezeigt.
In die Zeitung spätestens dann, wenn der Hundehalter nichts mit dem Hund unternimmt, ganz einfach.
Und bei aller Sympathie, aber wo Beißen anfängt, hört (zumindest bei mir) Toleranz auf.

Tut er das? Mein Rüde ist ein übler Raufer, es kracht immer wieder, und er ist garantiert um einiges größer und stärker als diese "Steffies" und könnte alles bis zur Größe eines Retrievers mit Leichtigkeit schwer verletzen. Nie floss auch nur ein Tropfen Blut. Normaltickende Hunde machen doch nicht sofort ernst. Es gibt bei normaltickenden Hunden sowas wie ne "Beißhemmung".

Ohne Dich nerven zu wollen, aber ich glaube, das stimmt so nicht ganz. :o

Hallo,

in der Schweiz gibt es derzeit auch enorme Probleme - ich habe daraufhin mehrmals dazu aufgerufen auch als Österreicher zu reagieren und sich dazu zu äußern. Es wurde extra eine Internetplattforum eingerichtet wo uns Kritikern ermöglicht wurde in Form eines Leserbriefes (extra Ruprik für Nicht-Schweizer) Stellung zu nehmen.

Reaktionen? Gleich null!

Und jetzt, wo es wieder Österreich betrifft wird laut geschrien? Sorry, ich nicht mehr. Ich habe mich damals in der Steiermark eingesetzt, ich habe mich in Tirol eingesetzt, ich habe mich in Italien eingesetzt und ich habe mich jetzt in der Schweiz eingesetzt. Da die Österreicher allerdings scheinbar die Mentalität vertreten: Ist nicht mein Land - betrifft mich nicht, werde ich mich nach dem Motto: Ist nicht meine Rasse - betrifft mich nicht in Zukunft raushalten.

Was passiert mit den SOKAS die schon immer dort gelebt haben?
Beißkorb und Leine?
Wesenstests?

Ich versteh die Aufregung nicht.

Der Westi-Besitzer hat mit seinem Hund an der Leine das Stiegenhaus betreten. Wahrscheinlich wollte er zu seiner Wohnung gehen.
Und plötzlich öffnet jemand aus einer anderen Wohnung die Türe und ein Hund ( am. Staff) kommt raus. Es entsteht eine Beißerei.

Will der BM eine Beißkorbpflicht in der Wohnung???????:eek:

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Außerdem hatte der Westi auch nur eine Leine ( und nicht wie der BM sagt, Leine und Maulkorb)

Wenn ich mir das Gebiss eines ausgewachsenen Hundes vorstelle, dann hat dieser Staff nicht oft zugebissen. 4 Reißzähne wären 4 Wunden bis auf die Muskulatur. 7 solcher Wunden wurden gezählt.

Sicher sollte solche Unfälle vermieden werden. Aber dann sollten alle Hunde verboten werden, wenn durch so einen Vorfall die Haltung einiger Hunderassen untersagt werden soll.

Für mich stellt sich eher die Frage: " Warum wurde diese Wohnungstüre geöffnet, sodaß dieser Hund so unkontrolliert raus konnte? Könnte es sich um einen alten Nachbarschaftsstreit handeln? Könnten da nicht persönliche Gründe dahinter stecken und über den Hund wird der Kampf ausgetragen? Sei es von Seiten des BM, des West-Besitzers als auch des Staff-Besitzers.

Medienberichte sind nicht immer ein objektiver Tatsachenbericht!

Ich versteh die Aufregung nicht.

Der Westi-Besitzer hat mit seinem Hund an der Leine das Stiegenhaus betreten. Wahrscheinlich wollte er zu seiner Wohnung gehen.
Und plötzlich öffnet jemand aus einer anderen Wohnung die Türe und ein Hund ( am. Staff) kommt raus. Es entsteht eine Beißerei.

Will der BM eine Beißkorbpflicht in der Wohnung???????:eek:

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Außerdem hatte der Westi auch nur eine Leine ( und nicht wie der BM sagt, Leine und Maulkorb)

Wenn ich mir das Gebiss eines ausgewachsenen Hundes vorstelle, dann hat dieser Staff nicht oft zugebissen. 4 Reißzähne wären 4 Wunden bis auf die Muskulatur. 7 solcher Wunden wurden gezählt.

Sicher sollte solche Unfälle vermieden werden. Aber dann sollten alle Hunde verboten werden, wenn durch so einen Vorfall die Haltung einiger Hunderassen untersagt werden soll.

Für mich stellt sich eher die Frage: " Warum wurde diese Wohnungstüre geöffnet, sodaß dieser Hund so unkontrolliert raus konnte? Könnte es sich um einen alten Nachbarschaftsstreit handeln? Könnten da nicht persönliche Gründe dahinter stecken und über den Hund wird der Kampf ausgetragen? Sei es von Seiten des BM, des West-Besitzers als auch des Staff-Besitzers.

Medienberichte sind nicht immer ein objektiver Tatsachenbericht!

Alles Tinnef!
Ich hab grad mit der Frau Dr. Hauser telefoniert.
Die hat ganz normal die Tür aufgemacht und die Hunde sind am engen Gang zusammengekommen.
Der eine wollte rein und der andere raus, direkte Nachbarn.....
Soviel ich auch mittlerweile weiß ist die Besitzerin des Staffs nicht mal gebürtige Traisnerin, nur "zugereist".....
Ich werde heut mal auf die Tankstelle auf an Kaffee gehen, da erfahr ich gleich wer das war.
Und von der Beneder Michi kann ich mir solche Aussagen auch net vorstellen, die werd ich auch gleich versuchen zu erreichen!
Im Normalfall sind die in Rotheau am Platz vorurteilsfrei!!!
Mein Nachbar hat da gearbeitet....

Alles Tinnef!
Ich hab grad mit der Frau Dr. Hauser telefoniert.
Die hat ganz normal die Tür aufgemacht und die Hunde sind am engen Gang zusammengekommen.
Der eine wollte rein und der andere raus, direkte Nachbarn.....

Dann kann soetwas in einem Mehrparteienhaus immer wieder entstehen!
Ist halt passiert. Egal welche Rasse!

Ok, wären beide Hunde an der Leine gewesen, hätte man möglicher weise die Angelgenheit verhinden können.

Was das nun mit einem Rasseverbot ändern soll darf mir der BM gern erklären.

Wieder einmal hysterische Panikmache weil ein Soka dabei war!!!!!
Tolle Berichterstattung!

Ich tel grad mit der Frau Beneder.......
Zeitung lügt und verdreht.......

Ich hab grad mit der Gemeinde telefoniert.
Und ich werde den Herrn Thumpser, falls ich ihn nicht auf der Gemeinde antreffe, einen kleinen Besuch abstatten mit meinen 2 Knutschkugeln (er wohnt ja nicht weit weg von mir...), damit sich dieser Herr mal überzeugen kann, was das für Hunde sind!!

Und ich werde ihn darauf hinweisen, daß nur z.B. der Schäferhund meines Nachbarn folgende Tiere attackiert hat:
1 Katze von uns (auf der Straße Bauch aufgerissen, TA ca 300 Euro)
2x den kleinen Terrier meiner Mutter (auf der Straße, Leo an der Leine, TA ca 400 Euro gesamt)
1 Dackel von einer anderen Nachbarin (auf der Straße die Halterin die nach Hüftop auf Krücken ging niedergestoßen und dann den Dackel massiv gebissen)
1 Münsterländer eines anderen Nachbarn (auf der Straße ihm die Speiseröhre fast ganz zerfetzt)

Was ist dann dieser Hund!! Es stand nie was in der Zeitung!! Nie!!!

Bravo - weiter so!
Vorweg: selbstverständlich finde auch ich so eine Rasseliste schwachsinnig und ich finde jeden Beißunfall unabhängig von welcher Hunderasse und ebenso unabhängig ob Mensch oder Tier zu Schaden kam, echt schlimm.

ABER ich verstehe noch immer nicht was damit bezweckt wird, wenn man nach so aufgebauschten Geschichten mit anderen negativ Beispielen daherkommt: Schäfer (werden in dem Zusammenhang ja meist genannt) sind ja auch böse - nicht nur "Kampfhunde"!!
Das einzige was man damit bezwecken kann, ist die Aufmerksamkeit auch noch auf eine weitere Rasse zu lenken! Ist DAS dann Tierschutz???
Schlimm dass man auf bestimmten Rassen rumhackt, schlimm dass es immer wieder Beißvorfälle gibt (egal von welcher Rasse) aber dann als Verteidigung eine andere Rasse mit ins Spiel zu bringen finde ich "extrem clever" und wird das Problem gaaanz sicher lösen!
Fakt ist: die "breite Masse" hat offensichtlich ein Problem mit sog. "Kampfhunden" und beginnt sich massiv dagegen aufzubauen - also ist die einzige Waffe dagegen: ziehen wir doch noch eine Rasse mit in den Dreck.

...wahnsinn sag ich da nur ...

Lg
Fellnase

Das Mädel mit dem Staff war bei einer Freundin dort zu Besuch und hat den ganzen Nami mit derer ihrem Pudel im Garten gespielt.
Dann ist das Mädel in die Wohnung um was zu trinken zu holen,
der Staff ist ihr nachgegangen sie hat es net gesehen weil er direkt hinter ihr quasi nachgschlichen ist.
Der Staff hat den Westie gesehen, ist zum Westi hin und hat nur geschnuppert, normale Kontaktaufnahme, der Mann kriegt einen Schreikrampf.....
Das Mädel hat sich aufgrunddessen sofort umgredreht ist zu den Hunden hin und hat sich dazwischen reingestellt.
der mann hat den westie am halsband hochgerissen dabei fest gedreht, und das mädel sagt noch zu Michaela sie hat den Staff nicht beissen gesehen
das mädel war ganz kurz drauf in der wohnung des westiebesitzers um daten auszutauschen und sie hat bei dem westie keine blutspuren gesehen und der hund hat sich normal verhalten.
Weistie ist schneeweiß.......
Ich tel grade mit michaela beneder, die bounty (staff) ist bei ihnen im verein im junghundekurs und im seit märz im bgh-kurs und ist sehr folgsam und gelehrig!
und michaela hat das beste verhältnis zu den leuten.
Und gegen den Kurier wird Michaela maßnahmen ergreifen da die gelogen haben, sie hat diese aussage niemals so getätigt!!

Jetzt warte ich noch auf den Rückruf von Frau Dr. Hauser wegen der 7 Bisswunden.....

Jetzt mal ehrlich, irgendwas ist da faul, denn wenn ein Staff 7x einen Kleinhund beißt, dann sind da nur noch Fleischfetzen.....
Da stimmt was nicht!!!

Und Michaela hat mich grade zurückgerufen, sie hat grad mit dem Herrn Thumpser, Bürgermeister von Traisen gesprochen, und er sagt definitiv, er hat diese Aussagen bezüglich Kampfhundeverbot nie so getätigt wie es in diesen Zeitungen steht!!!
Und er wird sich was überlegen denn er will daß seine Bürger und deren Hunde Ruhe haben!!!

So, jetzt hab ich nochmal mit der Frau Dr. Hauser gesprochen und auch mit der Besitzerin der Bounty!

Frau Dr. Hauser gab mir die Genehmigung das hier zu schreiben!

Der Westie war nicht schwer verletzt! Er hatte 7 kleine Verletzungen die von Hundezähnen stammen am Genick und am Bauch! Von max 3x hinschnappen! Nicht von 7 Bissen wie in der Zeitung stand!!!
Er hatte keine stark blutenden Wunden!! Es waren kleine Einbisse die nur bis zu der Muskulatur reichten, also nur die Haut durchgebissen, mehr nicht!!!
Dem Westie geht es gut!!!!!

Die Besitzerin von Bounty hatte ich auch grad am Apparat...
Sie hat wirklich nicht gesehen daß Bounty gebissen hätte, es ging alles sehr schnell.
Sie hatte sich umgedreht und ist nur dazwischengegangen als der Westiebesitzer seinen Hund schon hochgerissen hatte und urgeschimpft hat!
Sie hat die Bounty auch nie getreten, sie hat sich nur dazwischengestellt!
Noch dazu haben der Westie und Bounty bis vor einiger Zeit immer gespielt!! Die Hunde kannten sich auch!

Ich persönlich kann mir auch nur vorstellen daß Bounty dem Kleinen nix ernsthaft tun wollte, eher daß sie nur nachgeschnappt hat, weil der Mann den Westie so abrupt am Halsband hochgerissen hat!
Das war mit Sicherheit ein Mißverständnis zw den Hunden durch falsche Reaktion des Westiehalters......
Ich werde mir das aber auch noch anhören, mal schauen, ich such mir seine Nummer mal raus und ruf ihn auch an!

Und noch eine kleine Bemerkung von mir: Wir sind grad draufgekommen daß Bounty ein Wurfgeschwister ist von Alina, die Pitbullhündin von der Schwester meiner Freundin.
Und ich kenne noch 2 Wurfgeschwister von ihr, den Diego aus St. Georgen und in Traisen ist noch ein Bruder beim Onkel von meiner Freundin.
Diese Hunde sind alle sehr sozial anderen Hunden gegenüber!!! Diese Hunde sind alle durch die Bank freundlich, verspielt und nett zu Mensch und Tier!!

Boah ehrlich, wegen einer Beißerei im Stiegenhaus? Mein Gott, da müssen wir jetzt aber schnell anfangen am besten alle Hunde zu eliminieren, die größer als ein Chihuahua sind! :rolleyes: Manchmal kann ich mir echt nur auf den Kopf greifen.

Sicherlich, nett ist so eine Beißerei nicht, aber meine Hunde sind auch schon öfter angegangen worden und haben vielleicht mal einen "Kratzer" davon getragen, aber wenn ich da jedesmal zur Zeitung gehen würde, hätt ich viel zu tun!

Abgesehen davon, sieht man in diesem Fall mal wieder, wie maßlos die Medien übetreiben, echt lächerlich!

Eine Rasseliste hat es in Schwechat auch einige Zeit gegeben und genauso wie sie erstellt wurde, mußte sie wieder abgeschafft werden.
Es standen Rassen drauf, die gab es in Schwechat noch nicht mal und andere wiederum standen gar nicht drauf. Somit war die ganze LKiste nicht zu halten und wurde eben wieder abgeschafft. Unseren alten Bürgermeister hat das schwer getroffen - wo er doch so um das Wohl seiner Bürger besorgt war :rolleyes:

Aber da sieht man wieder daß man NIX glauben kann was in der Zeitung steht!!!
Gar nix!!
Das einzige was wirklich vollinhaltlich gestimmt hat war die Aussage von der Frau Dr. Hauser wo sie sich für die SoKa´s ausspricht!!
Alles andere (auch das vom Bürgermeister) verdreht, dazuerfunden und "medienwirksam aufgerissen"!!

Ich glaube keiner Zeitung auch nur ein Wort!!!

Und außerdem kann ein Bürgermeister so ein Verbot gar nicht erlassen, das sagte sogar unserer zu Michalea Beneder am Telefon!!
Das kann nur die Regierung!

Es werden jedenfalls von Michaela sicher noch Aktionen gemeinsam mit dem Hundeplatz in Rotheau gemacht werden, wo die Medien eingeladen werden damit die Hunde dieser Rassen in Traisen wieder ins normale Licht gerückt werden!!
Traisen ist eine normal hundefreundliche Gemeinde!
Ich werde bei jeder dieser Aktionen wenn die mal anlaufen, hinter Michaela stehen und sie unterstützen!
Jederzeit!! Sie kann da voll auf mich zählen!
Und der Hundeplatz in Rotheau arbeitet gerne mit solchen Rassen!! Da gibt es keine Diskriminierung wie sie auf vielen anderen Plätzen Gang und Gebe ist!!!

Oh Herr, lass es Hirn vom Himmel regnen, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Wenn sie bei uns in Österreich jetzt auch schon so anfangen wie in Deutschland, dann sind wir arm dran und die TH gehen noch mehr über als sie es eh schon tun. Was qualifiziert eigentlich diese Dame vom Abrichteverein zu solch einer Aussage? Die Medien springen drauf auf und bald wird es in Wien auch so eine Diskussion geben. Wir haben zwar keine Sokas, aber für mich sind alle Hunde gleich und ich kenne Vertreter von friedlichen Rassen, die fallen für mich auch unter "Kampfhunde", arme Welt, arme Hunde und arme Halter dieser Hunde!
LG Ingrid

Oh Herr, lass es Hirn vom Himmel regnen, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Wenn sie bei uns in Österreich jetzt auch schon so anfangen wie in Deutschland, dann sind wir arm dran und die TH gehen noch mehr über als sie es eh schon tun. Was qualifiziert eigentlich diese Dame vom Abrichteverein zu solch einer Aussage? Die Medien springen drauf auf und bald wird es in Wien auch so eine Diskussion geben. Wir haben zwar keine Sokas, aber für mich sind alle Hunde gleich und ich kenne Vertreter von friedlichen Rassen, die fallen für mich auch unter "Kampfhunde", arme Welt, arme Hunde und arme Halter dieser Hunde!
LG Ingrid
Ingrid bitte lesen!!!!
Ich hab ganz groß und dick geschrieben daß ich mit Michaela telefoniert habe und sie hat das nie und nimmer gesagt!!
Und der Abrichteverein in Rotheau hat NIX gegen diese Rassen!! Im Gegenteil!!!
Bitte erst lesen dann posten!! Danke!!

Oben