neues Obedience-PO?

da mein hund das holz apportieren nicht wirklich mag, freu ich mich über diese beginner gh prüfung. man darf nämlich da auch, sollt es so kommen wie in dem eingestellten link, auch ein spielzeug verwenden :)
den futter dummy liebt sie nämlich :D bei der prüfung natürlich ohne inhalt ;)

auch die änderung in der fh 1 ist für mich sehr erfreulich. endlich keine uo mehr.
 
Ich hab die Info auch gestern erhalten!
Das mit der Fh ist sehr erfreulich! Wurde aber auch Zeit! Und die Beginnerprüfung... naja, muss man halt vorher ne ordentliche BgH2 ablegen! Jedenfalls ist mir das lieber, als die Beginner!
 
da mein hund das holz apportieren nicht wirklich mag, freu ich mich über diese beginner gh prüfung. man darf nämlich da auch, sollt es so kommen wie in dem eingestellten link, auch ein spielzeug verwenden :)
den futter dummy liebt sie nämlich :D bei der prüfung natürlich ohne inhalt ;)


Also das mit dem beliebigen Bringgegenstand kommt sicher so.
 
Ich hab die Info auch gestern erhalten!
Das mit der Fh ist sehr erfreulich! Wurde aber auch Zeit! Und die Beginnerprüfung... naja, muss man halt vorher ne ordentliche BgH2 ablegen! Jedenfalls ist mir das lieber, als die Beginner!

Das mit der FH ist definitiv super!! Vielleicht schaff ich dann mit Hanna doch nochmal eine FH :D

Ich glaub ich bin auch lieber für ´ne gute BGH-2... mal schauen.
 
apportieren taugt shana gar nicht, besonders mit einem bringholz.
die fh1 würd ich gerne heuer im frühjahr machen und da jetzt die uo wegfällt, haben mein hund bzw. ich jetzt auch absolut keinen druck mehr. :)
apportieren mit holz wird jetzt laaaaange zur seite geschoben und es werden ausschließlich nur mehr sachen gearbeitet die meinem hund taugen.
da kommt mir die gh beginner prüfung grad recht, weil ich ihr so das apportieren mit ihrem lieblingsspielzeug wieder total schmackhaft machen kann bzw. sie einfach wieder freude bekommt.

was findet ihr so schlecht oder schlimm an dieser beginnerprüfung? oder findet ihr sie nur unnötig für jemanden der sowieso bis gh3 gehen will?
da es mit einer bgh2 mit einem sg ja eh nicht notwendig sein wird diese machen zu müssen, find ich sie für leute die nicht bis zur 2er oder 3er gehen können recht interessant ;)
 
was findet ihr so schlecht oder schlimm an dieser beginnerprüfung?

ich finde es zunächst mal eher unlustig, dass man sich diese prüfungsordnung mühsam besorgen muß und dass es der ökv nicht einmal schafft sie wenigstens 1 monat vor inkrafttreten online zu stellen.

weiters habe ich mich von den bgh prüfungen verabschiedet, weil ich dieses endlose gehen und ablegen extrem langweilig finde. und jetzt kommt eine einsteigerprüfung die wieder genauso anfängt: bis zu 6 hunde sitzen in grundstellung nebeneinander und müssen warten bis sie sich gegenseitig umrundet haben. :( einfach öd.
abgesehen davon dass ich den max abstand von 1m zu knapp finde; es gibt hunde für die ist das einfach innerhalb ihrer individualdistanz.

außerdem verstehe ich überhaupt nicht wofür in dieser prüfung verträglichkeit überprüft wird; haben wir dafür nicht extra vor einem jahr die BH prüfung eingeführt??

und dass diese prüfung mit einem V bestanden werden muß, find ich auch mehr als unnötig.

sehr fein finde ich hingegen, dass jeder gegenstand zum bringen verwendet werden darf.
 
Im Großen und ganzen: Detto! :D

Ich find es absolut unnötig jemandem, der eh Sport machen will noch eine unsinnige Prüfung vor die Füße zu knallen!
Das mit dem Apport ist zwar nett, aber auch eher unnötig! Bringen hat noch jeder geschafft! Für das brauch ich keine Beginnerprüfung!

Vor allem sehr ärgerlich an der Geschichte: Diese Beginnerprüfung werd ich wieder nur auf OG Prüfungen ablegen können (wie die BH) eine GH1 kann ich auf jedem Turnier machen. So müsste ich erst wieder auf die halbjährlichen Prüfungen warten! Und allein deshalb find ich es schon blöd! :rolleyes:
 
Ich muss mich ausbessern! Beim SVÖ Trumau im März wird erstmals im Rahmen eines Turniers die Beginner ausgerichtet. Ich glaub, ich brings gleich hinter mir, dann hab ich keinen Stress mehr! :rolleyes:
 
ich finde es zunächst mal eher unlustig, dass man sich diese prüfungsordnung mühsam besorgen muß und dass es der ökv nicht einmal schafft sie wenigstens 1 monat vor inkrafttreten online zu stellen.

weiters habe ich mich von den bgh prüfungen verabschiedet, weil ich dieses endlose gehen und ablegen extrem langweilig finde. und jetzt kommt eine einsteigerprüfung die wieder genauso anfängt: bis zu 6 hunde sitzen in grundstellung nebeneinander und müssen warten bis sie sich gegenseitig umrundet haben. :( einfach öd.
abgesehen davon dass ich den max abstand von 1m zu knapp finde; es gibt hunde für die ist das einfach innerhalb ihrer individualdistanz.

außerdem verstehe ich überhaupt nicht wofür in dieser prüfung verträglichkeit überprüft wird; haben wir dafür nicht extra vor einem jahr die BH prüfung eingeführt??

und dass diese prüfung mit einem V bestanden werden muß, find ich auch mehr als unnötig.

sehr fein finde ich hingegen, dass jeder gegenstand zum bringen verwendet werden darf.

ohje :rolleyes: da waren wohl wieder ein paar ganz gescheite menschen am werk :( kann mir auch schon ungefähr denken wer das war :rolleyes:
schade um eine grundsätzlich sehr gute idee!
 
was findet ihr so schlecht oder schlimm an dieser beginnerprüfung? oder findet ihr sie nur unnötig für jemanden der sowieso bis gh3 gehen will?
da es mit einer bgh2 mit einem sg ja eh nicht notwendig sein wird diese machen zu müssen, find ich sie für leute die nicht bis zur 2er oder 3er gehen können recht interessant ;)

Ich finde die Prüfung prinzipiell nicht so übel, aber selbst in der GH-Beginner ein vorzüglich zu erreichen, stell ich mir schon nicht ganz leicht vor ehrlich gesagt. Da hab ich schon ein bissl Bammel davor... In der ÖPO senken sie die Anforderungen und in der ohnehin schon schwereren GH erhöhen sie sie.. hm :eek::confused: Schätze bei mir wird´s auch eher die BGH-2 mit sehr gut...

Die Prüfungsteile mit Verhalten gg. anderen Hunden find ich persönlich nicht schlecht. Gerade in der GH wird eben nun mal viel Wert darauf gelegt, wie sich der Hund anderen gegenüber verhält, also warum nicht in die Prüfung einbauen. Klasse find ich auch "Übung 10: Umgang Mensch-Hund"... ;)
 
Ich muss mich ausbessern! Beim SVÖ Trumau im März wird erstmals im Rahmen eines Turniers die Beginner ausgerichtet. Ich glaub, ich brings gleich hinter mir, dann hab ich keinen Stress mehr! :rolleyes:

Schätze dass das auch möglich wäre beim Hovawart Cup am 21. Mai bei uns am Platz. Bis jetzt hat es geheissen GH 1-3, aber ich schätze dank der neuen Prüfungsordnung wird´s auch eine GH-Beginner geben. Kann mich erkundigen wenn du magst.
 
Ich finde die Prüfung prinzipiell nicht so übel, aber selbst in der GH-Beginner ein vorzüglich zu erreichen, stell ich mir schon nicht ganz leicht vor ehrlich gesagt. Da hab ich schon ein bissl Bammel davor... In der ÖPO senken sie die Anforderungen und in der ohnehin schon schwereren GH erhöhen sie sie.. hm :eek::confused: Schätze bei mir wird´s auch eher die BGH-2 mit sehr gut...

Die Prüfungsteile mit Verhalten gg. anderen Hunden find ich persönlich nicht schlecht. Gerade in der GH wird eben nun mal viel Wert darauf gelegt, wie sich der Hund anderen gegenüber verhält, also warum nicht in die Prüfung einbauen. Klasse find ich auch "Übung 10: Umgang Mensch-Hund"... ;)

Naja, mit einem nicht so verträglichen Hund freut man sich halt weniger darüber...:D


Ich denk auch, dass wir unser BGH3 Training intensivieren werden...;)
 
Ich hab die Info auch gestern erhalten!
Das mit der Fh ist sehr erfreulich! Wurde aber auch Zeit! Und die Beginnerprüfung... naja, muss man halt vorher ne ordentliche BgH2 ablegen! Jedenfalls ist mir das lieber, als die Beginner!

Ein Team welches die Beginner nicht mit V schafft, schafft auch keine ehrliche BGH-2 mit SG. Bei der Beginner wird auch viel wert auf Teamarbeit gelegt - auch wie der Hundeführer mit seinem Hund zwischen den Übungen umgeht, daher die 20 Punkte für Teamarbeit. Es gibt viele Punkte 40 fürs kommen zum Hundeführer und das Voran ist noch nicht so wichtig daher nur 20.
Übrigens Österreich ist bis jetzt die einzige Nation ohne Beginner gewesen.
 
Ein Team welches die Beginner nicht mit V schafft, schafft auch keine ehrliche BGH-2 mit SG.

das ist ja wohl eine mehr als gewagte behauptung.
es ist doch bitte völlig absurd, dass in einer BHG, in der (zumindest bis jetzt) die genauigkeit und exaktheit der fußarbeit nicht so hart beurteilt wird wie in obedience, ein sehr gut reicht und bei der beginner braucht man ein V. logischerweise werden einige (oder viele) den einfacheren weg über die bgh2 gehen.
und dass der abstand zum anderen hund in übung 1 max ein meter sein darf, ist für viele hunde einfach eine zumutung, da das schon in ihre benötigte individualdistanz fallen kann.

Übrigens Österreich ist bis jetzt die einzige Nation ohne Beginner gewesen.

ja, und genau deshalb hätte man endlich mal die chance gehabt, etwas sinnvolles auf die beine zu stellen, das obedience für mehr hundsportler interessant gemacht hätte; mit dem simplen abschreiben der deutschen prüfungsordnung hat man diesen zweck wohl nicht erreicht.
 
ja eben!

wozu dann noch eine Einstiegsprüfung.

Angenommen man will Obedience machen:
-) BH als Erstprüfung
-) Obedience "Erstprüfung"

und dann darf man wohl endlich auch ein Turnier gehen? naja...
Die BH ist die Grundprüfung für alles (kommt aus Deutschland). Die Beginner ist bereits auch Turnierstufe.
 
hier ein link zur angeblichen neuen beginner-prüfung.

http://auricinis.files.wordpress.com/2011/02/beginner.pdf

eine großartige leistung - wieder mal (so wie bei der BH) von der deutschen PO wort für wort abgeschrieben.:(

auch interessant, dass anscheinend kommandos vorgegeben werden, was ja bisher nur in der bgh üblich war

Falsch es werden auch in der Beginner keine Kommandos vorgegeben (in Österreich). Übringens die Deutsche Beginner stammt ursprünglich aus den Niederlanden. Die Deutsche Beginner wird ebenfalls überarbeitet, da ja im laufe dieses Jahres eine GH-1 und 2 von der FCI kommt wo die Stufe eins ebenfalls mit 280 Punkte beginnt. Jedenfalls ist die Beginner nach der BH das Beste zum einsteigen in den Hundesport.
 
Also ich trainiere auch Obedience mit meinen beiden Burschen. Da wir heuer die ersten Prüfungen anstreben bin ich natürlich auch nicht so erfreut noch eine weitere Prüfung absolvieren zu müssen.

Was ich aber nicht verstehe - warum lieber die BGH 2 mit sg zu absolvieren? Die GH1 wird dadurch auch nicht leichter. Ich bin jetzt ein paar mal die Beginner mit meinen Burschen durchgegangen und muss sagen, dass diese nicht wirklich schwierig ist. Was ich nicht verstehe, wenn ich sowieso die GH1 machen möchte, dann trainiere ich auch darauf hin und somit sollten die Anforderungen der Beginner kein Thema für Hund und Hundeführer darstellen.

Bzgl. 1:1 aus der dt. Fassung übernommen. Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man sich auch beide Versionen hernehmen und vergleichen. Es gibt unterschiede zwischen den beiden PO (Betasten durch LR gibt es in AT nicht, Sitz a. d. Bewegung ist in AT Platz aus der Bewegung, dt. wird der Bring-Gegenstand vom HF ausgelegt, AT wird geworfen) ebenso unterscheidet sich die Punktevergabe der einzelnen Übungen durch die dt. Version. Die Pkt. sind meiner Meinung nach sehr gerecht aufgeteilt, so dass die schwierigeren Übungen auch mit weniger Pkt. angeschrieben sind.

Es sind 280 Pkt zu erreichen (dt sind es 320) ab 224 Pkt ist es ein V. Wenn man sich die Pkt. der einzelnen Übungen ansieht und man mit seinem Hund auf die GH1 hintrainiert, dann sieht man schnell, dass ein V kein Problem sein sollte, auch wenn Übungen nicht 100%ig gemeistert werden.
 
Oben