Neues Hundehaltegesetz in der Steiermark

Red Staff

Medium Knochen
Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung:

In der Steiermark soll bis Ende März ein neues Gesetz beschlossen werden, das Neu-Hundehalter zu einem Theoriekurs verpflichtet und entweder Hundeschule zur Pflicht macht oder zumindest Steuererleichterungen für freiwillige Kursgeher beinhaltet.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2519873/

Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung:

In der Steiermark soll bis Ende März ein neues Gesetz beschlossen werden, das Neu-Hundehalter zu einem Theoriekurs verpflichtet und entweder Hundeschule zur Pflicht macht oder zumindest Steuererleichterungen für freiwillige Kursgeher beinhaltet.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2519873/

und wie ist das mit bestehenden hundebesitztern ? müssen die auch oder können sie auch diesen kurs machen damit man auch als bestehender hundebesitzer einen Steuererleichtung bekommt ? Das wäre intressant zu wissen . Wie Staff schon sagte , ein Schritt in die richtige richtung !

LG Kläffer

Wird sich eh nicts ändern! wieso auch.
die Poltiker wollen sich wichtig machen und Wählerstimmen abräumen.

traurig aber wahr.

Mal sehen ob die Hundesteuer bestand hat wenn sie vor den Europäischen Gerichtshof kommt

Naja, vielleicht werden dann in Zukunft etwas weniger Hunde "angeschafft".

Eine alte Dame wird kaum mit ihrem Dackelchen auf dem Hundeplatz stehen oder sich in einen Theoriekurs setzen. Vorher bleibt sie wohl alleine...
Das z.B. fände ich schade, da es den Hunden bei Senioren oft sehr, sehr gut geht und sie den ganzen Tag mit ihrem Menschen beisammen sein können.

Andererseits werden sicher einige Familien vor der Hundehaltung zurückschrecken, wenn sie hören, was an Arbeit auf sie zukommt.
Da ich selbst einige Leute kenne, die auf Wunsch des Kindes unüberlegt einen Hund heimgeholt haben, find ich den Punkt aber gut.

Hat sicher alles Vor- und Nachteile.

Steuererleichterung ist ja schön und gut. Fragt sich nur, was der Kurs und die Hundeschule denn kosten sollen?
In den Städten ist die Steuer ja ziemlich hoch, da wärs sicher schön zu sparen.
Bei uns sinds aber teilweise nur 7 Euro pro Jahr. Dagegen ist die HuSchu eine teure Investition (rein vom Finanziellen her).

Ich würde bei uns keine HuSchu freiwillig besuchen :)
Das ist kein Gesetz, das ist... nun ja. ;) Ich wurde von meinem Züchter besser aufgeklärt, als von meinem Trainer.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass auf die halbe hundesteuer verzichtet wird. das wären ja unmengen an geld, das dem staat durch die lappen geht. realistischer finde ich einen bonus von einem fixbetrag , wenn man einen kursnachweis einreicht.

schön wäre es, wenn man nur die halbe hundesteuer zahlen muss, vor allen bei mehreren hunden, zahlt sich das wirklich aus. ist nur mehr die frage, welche huschu wirklich gut ist.

was ist mit leuten, die schon mal hunde hatten? was bei einem zweithund?
muss der kurs bei jedem hund neu belegt werden?
was ist mit trainer statt hundeschule?

da ist einiges noch offern

schön wäre es, wenn man nur die halbe hundesteuer zahlen muss, vor allen bei mehreren hunden, zahlt sich das wirklich aus. ist nur mehr die frage, welche huschu wirklich gut ist.

Bei unserer Jahresgebühr von 10 Euro pro Hund ist mir das relativ wurscht, ob da auf die Hälfte verzichtet wird. :cool:

Laut heutiger zeitung steht, das es voraussichtlich im herbst /oktober kommen soll und man sich über gewisse fragen zb. wegen Hundeschule noch nicht sicher ist bzw. keine einigkeit noch gefunden hat .

chaya:Bei unserer Jahresgebühr von 10 Euro pro Hund ist mir das relativ wurscht, ob da auf die Hälfte verzichtet wird. :cool:

uff das ist aber billig ,in graz sind es an die 50 euro ca. und für jeden weiteren Hund mehr .

LG Kläffer

Ich sehe das positiv, gleiches Recht für ganz Österreich. Und wenn nur so mancher über die einfache Führung und den Grundbedürfnissen der Tiere aufgeklärt werden kann, macht es einfach Sinn.

Ich sehe es auch durchaus positiv, hätte mir auch für Wien weit besser gefallen. Den HFS finde ich aber sinnvoller als vorgeschriebene (wenn's denn so kommt) Hundeschulbesuche oder Trainerstunden.

Der Theoriekurs ist sicher sinnvoll. Aber die Hundeschule .... Für eine gute muss ich mindestens eine halbe Stunde fahren, obwohl ich drei Schulen zu Fuß erreichen könnte :rolleyes:

ich sags mal so, für die verpflichtende Hundeschule muss auch das Angeboten der Vereine geändert werden.

Wenn man keine hundesportlichen Ambitionen hat, was tut man dann in einer Hundeschule?

Da gehört dann ein Alltags-Training-Kurs angeboten. Wo es rein um Spiel und Spaß und keine Perfektion geht, wo man lernt, seinen Hund im Alltag zu führen und nicht die korrekte Fußposition auf dem Hundeplatz. Wo der Hund, wenn er nicht bringen will, eben nicht bringen muss - man will ja keine BGH2 machen.

Bevor nicht sowas dann flächendeckend angeboten wird, kann das sowieso nichts werden.

Ich war ja eigentlich voll dafür, dass eine einheitliche Regelung ohne rassendiskrimination kommt (auch wenn des Bild neben dem Artikel mal wieder typisch ist...). Ich sehe es allerdings bei der Hundeschule auch etwas kritisch.

Wir machen grade zum dritten Mal den BH-Kurs (einmal is die Prüfung ausgefallen und einmal war die Maus krank) und Madame will immer noch nicht zehn Minuten einfach nur liegen bleiben. Und bei der Freifolge ohne Spielzeug oder Leckerli gibts halt immer wieder Dinge, die lustiger sind, als ein Hundeführer, der nicht mal mit ihr redet... Finde die Prüfungsordnung manchmal etwas komisch und versteh den Sinn hinter manchen Übungen auch nicht, aber PRINZIPIELL sollten Hundehalter schon auch einen Praxiskurs machen.

Wie hier eh schon erwähnt wurde, sollte der Kurs eher realitätsorientiert sein und Hund und Halter auf Alltagssituationen vorbereiten.

Zum Theoriekurs: ich habs so verstanden, dass der nur für Neuhundehalter gilt, nicht, wenn man sich einen Zweithund nimmt. Und dadurch lassen sich, glaube ich zumindest, viele Tankstellen- und Rastplatzhunde vermeiden...

Deshalb finde ich den HFS ansich gut, wenn man sich alleine nicht traut kann man vorher zu einem Trainer, in eine Hundeschule oder auch zum Nachbarn gehen und bei der Prüfung geht es ausschließlich um Alltagssituationen.

Hm, stellt sich die Frage, ob es auch für HH gilt, die schon Hunde haben (wie Kläffer schon meinte)?

Mit 4 von meinen Hunden habe ich in Wien den HFS absolviert, die letzten 2 kamen erst in der Stmk. in meinen Besitz.

Ob der HFS hier in der Stmk. anerkannt wird? *kopfkratz*

Oben