neues Futter nom Fressnapf

jumper07

Anfänger Knochen
War gestern mit meinem Wuff beim Tierarzt zur Jahresimpfung ( Pitbull, 3 Jahre 28 kg aber eher der schlanke sportliche typ) und hab dort auch gleich mal seinen ständigen juckreiz angesprochen , es kam natürlich gleich die antwort futtermittelalergie ,war auch mein tip weil sein jetztiges futter nicht das beste ist(happy dog) und sehr viel getreide enthält , er es aber am besten verträgt und gerne frisst, kein durchfall , zwei schöne kleine hauferl am tag , top zähne glänzendes fell und auch kein mundgeruch od. dieses typische "hundeln" od .so. barfen ist mir leider nicht möglich weil ich keine lagermöglichkeit habe, (letzter hund wurde immer roh gefuttert und stein alt:D) wolfsblut, real nature hab ich versucht bekam er schlimmen durchfall.
meine tierärtztin riet mir zur einer futterumstellung , und brachte mir so probe packungen RC hyperallergen , und so Pedigree stangerl ( die frisst mein feinschmecker nicht:rolleyes:) was mich sofort störte war das da keine inhaltsangabe drauf ist, und laut ärtzin ein eiweis drinnen ist das der hund nicht erkennt und deshalb keine syndome hat, was sich fur nich nach vdertuschung der ursache anhört , bin darauf zum fressnapf und wollt schauen ob die diese sorte auch führen da ich wissen will WAS ich füttere , wie ich danach fragte kam die antwort "das dürfen wir nicht verkaufen da das ein spezielles futter ist wo medikamente beigefügt sin und es tierarzt plichtig ist und ich nicht die einzige bin die das wissen will"
Hab dann lange mit ihr geplaudert und sie sagte fressnapf habe ein neues futter pet balance ohne getreide und auch ein hyperallergen mit fisch und lachsöl,
ich bekam kostenlos einen 2 kg sack zum probieren mit was ich super net fand :).
RC hab ich dem Tierheim vorbeigebracht (hab noch niemanden gesehn der sich so uber einen kg futter und zwei kaustangerl freut)
zuhause futter probiert und siehe da hund liebt ,nachteil sting exdrem nach fisch.

kennt das wer ,wenn ja was haltet ihr davon.

ganz gefällt mir die zusammensetzung nicht aber es steht wenigstens was drauf,

mal schauen wie hund es verträgt

lg jumper
 
es gibt bei Fressnapf auch von Happy Dog ein Futter, das ich füttere, wenn ich nicht roh gebe und zwar African, das ist Straußenfleisch und Kartoffeln...
 
Zusammensetzung; Kartoffelstärke, fischprotein(hydrolisiert) kartoffeleiweis, rübenschnitzel, geflügelfett, lachsöl, zellulose, calciumcarbonat,monocalciumphosphat, geflügelleber(hydrolisiert) Borretschöl
Inhaltstoffe, rohprotein 23%, rohfett15%, rohfaser3,5 %, rohasche 5,5%, feuchtigkeit8%, kalzium0,85%, Phosphor 0,65%, natrium0,25%, kalium 0,6% magnesium0,05%, linolsäure n-6 1,5%, alpha-linolensäure n-3 0.24% eicosapentaensäure n-3 0,5%docosahexaensäure n-3 0,5%
zusatzstoffe; Vitamin A 11.25oIE. vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E 400mg, Kupfer (Kupfer-(II)-Sulfat-Prntahydrat) 12mg. mit Antioxidans

so habs mal abgeschrieben hoffe fehlerfrei bin leider top im fehler einbaun:rolleyes:
 
es gibt bei Fressnapf auch von Happy Dog ein Futter, das ich füttere, wenn ich nicht roh gebe und zwar African, das ist Straußenfleisch und Kartoffeln...

da sind leider die brocken sehr klein die verschlingt er und dann bricht er oft er hat jetzt das XXL das beist er schön, auch das neue jetzt obwohl die brocken sehr kein sind
 
danke daß du dir die mühe des abschreibens gemacht hast. bin ja nicht die großartige spezialistin, aber meine hunde bekämen das nicht.
kartoffelstärke?
mir ist fleisch an erster stelle (deklariert mit wieviel %) schon lieber.

was isst du am liebsten? kartoffelpüree mit rübenschnitzel oder z.b. geflügel mit beilage ?:)

ps um diese jahreszeit muß es nicht mal futtermittelallergie sein, kann trockene heizungsluft auch sein, daß sich hund öfter mal kratzt
da du schreibst, daß dein hund 2x am tag schöne häufchen macht, tendiere ich eher dazu
habe selbst zwei futterunverträgliche weiber zu hause (gluten), kenn mich mittlerweile doch ein bisschen aus
daß du getreide weglässt, ist aber sicher KEIN fehler !
 
da sind leider die brocken sehr klein die verschlingt er und dann bricht er oft er hat jetzt das XXL das beist er schön, auch das neue jetzt obwohl die brocken sehr kein sind

dann weich die Brocken ordentlich ein, da spielt die Größe keine Rolle


Kartoffelflocken (mind. 45%), Straußenfleischmehl (mind. 17%), Kartoffelprotein, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Rapsöl, Meersalz, Hefe (extrahiert).
Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.500 IE/kg), Vitamin E (100 mg/kg), Vitamin B1 (5 mg/kg), Vitamin B2 (5 mg/kg), Phantothensäure (10 mg/kg), Niacin (45 mg/kg ), Vitamin B6 ( 4 mg/kg), Vitamin B12 (70 mcg/kg), Biotin 500 mcg/kg), Eisen (100 mg/kg), Kupfer (18 mg/kg), Mangan (25 mg/kg), Zink (110 mg/kg), Jod (1 mg/kg), Selen (0,15 mg/kg), DL Methionin (3.000 mg/kg).

hier die Zusammensetzung...
 
Zusammensetzung; Kartoffelstärke,fischprotein(hydrolisiert) kartoffeleiweis, rübenschnitzel, geflügelfett, lachsöl, zellulose, calciumcarbonat,monocalciumphosphat, geflügelleber(hydrolisiert) Borretschöl
Inhaltstoffe, rohprotein 23%, rohfett15%, rohfaser3,5 %, rohasche 5,5%, feuchtigkeit8%, kalzium0,85%, Phosphor 0,65%, natrium0,25%, kalium 0,6% magnesium0,05%, linolsäure n-6 1,5%, alpha-linolensäure n-3 0.24% eicosapentaensäure n-3 0,5%docosahexaensäure n-3 0,5%
zusatzstoffe; Vitamin A 11.25oIE. vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E 400mg, Kupfer (Kupfer-(II)-Sulfat-Prntahydrat) 12mg. mit Antioxidans

so habs mal abgeschrieben hoffe fehlerfrei bin leider top im fehler einbaun:rolleyes:

dann weich die Brocken ordentlich ein, da spielt die Größe keine Rolle


Kartoffelflocken (mind. 45%), Straußenfleischmehl (mind. 17%), Kartoffelprotein, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Rapsöl, Meersalz, Hefe (extrahiert).
Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.500 IE/kg), Vitamin E (100 mg/kg), Vitamin B1 (5 mg/kg), Vitamin B2 (5 mg/kg), Phantothensäure (10 mg/kg), Niacin (45 mg/kg ), Vitamin B6 ( 4 mg/kg), Vitamin B12 (70 mcg/kg), Biotin 500 mcg/kg), Eisen (100 mg/kg), Kupfer (18 mg/kg), Mangan (25 mg/kg), Zink (110 mg/kg), Jod (1 mg/kg), Selen (0,15 mg/kg), DL Methionin (3.000 mg/kg).

hier die Zusammensetzung...
Alles, was ich fett hervorgehoben hab, halt ich als Inhaltsstoff - und in dieser Art der Bezeichnung - in einem Hundefutter für gut bzw. akzeptabel. :eek:

Wobei ich den Begriff "Kartoffelflocken" bisher wohl noch nie gelesen hab und auch keine Vorstellung hab, was das genau sein könnte. Jedenfalls wär mir 17% Fleisch auch in einem Hypoallergenfutter zu wenig. :eek:

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal da wird die Kartoffel so gepresst und getrocknet, das Flocken entstehen :confused:, weiß es aber nicht genau...

Ja, die verdienen sich eine goldene Nase, weil billig ist das Futter nicht und mit dem Fleisch sparen sie :), aber ich halts trotzdem nicht für so schlecht,
ich füttere es dann, wenn ich nicht roh füttern kann....da ist mir der Fleischanteil nicht ganz so wichtig...das kriegen sie eh sonst als Futter:)
 
Oben