Neues Futter bei Fressnapf "Real Nature" .. hat schon jemand Erfahrung?

Ja von Real Nature habe ich auch schon gehört. Ist ja die Marke von Fressnapf, deswegen gibts im Fressnapf auch kein Nutro mehr..

Ich halte eiglt. nix davon, da die Qualität mal wieder nicht so toll ist.

Ich halte es für eine ziemliche Mogelpackung. M.E. will Fressnapf die Kunden mitnehmen, die bereit sind mehr zu zahlen. Sie wollen einfach das Hochpreissegment bedienen.
Dem Futter sind künstliche Vitamine zugesetzt und zwar die Fettlöslichen. ADE.
Und im Trockenfutter ist auch noch Zucker, auch wenn es hübsch anders deklariert ist.
Ulrike

Da muss ich meinerseits widersprechen. Für mich hat ein gutes Trockenfutter mind. 50% Fleischanteil (und zwar Trocken, kein Frischfleisch!!)!. Und wenn man bedenkt daß man gute bzw. sehr gute Sorten mit solch hohen Fleischanteil, das noch ohne Weizen, Mais und Soja für unter 50 Euro pro 15 kg bekommt....da muss ich dann nicht lange überlegen. ;)

Beispiel: Canidae.

Timberwolf hat auch über 50 % dennoch kostet da ein 15 kg Sack schon 56 Euro, und...nächstes Manko: ist zurzeit leider nicht lieferbar.

Real Nature ist von der Zusammensetzung nicht schlecht, jedoch auch nur einen Fleischanteil von etwa 33%. Und das für den Preis???:cool:

Nöö, nöö! ;)

Canidae wird aus Fleischmehlen produziert und das ist die billige Variante und die ungesunde.

"Wichtig ist bei der Beurteilung des Proteingehalts nicht unbedingt der prozentuale Anteile der Proteine, sondern die Qualität und somit die Verdaulichkeit der Proteine. Bei der Produktion z.B. von Trockenfuttern aus Fleischmehlen werden die Rohstoffe bei der Produktion des Tiermehls oder Tierfleischmehls auf mind. 135° erhitzt. Dies führt zu einer schlechten Verdaulichkeit der Proteine, deren Abfallstoffe dann über den Stoffwechsel (Leber, Niere, Haut) wieder ausgeschieden werden müssen. Eine schonende Verarbeitung der Rohstoffe führt immer zu einer sehr guten Verdaulichkeit der Proteine, so das die Stoffwechselbelastung sehr gering ist."

Ulrike

Canidae wird aus Fleischmehlen produziert und das ist die billige Variante und die ungesunde.

"Wichtig ist bei der Beurteilung des Proteingehalts nicht unbedingt der prozentuale Anteile der Proteine, sondern die Qualität und somit die Verdaulichkeit der Proteine. Bei der Produktion z.B. von Trockenfuttern aus Fleischmehlen werden die Rohstoffe bei der Produktion des Tiermehls oder Tierfleischmehls auf mind. 135° erhitzt. Dies führt zu einer schlechten Verdaulichkeit der Proteine, deren Abfallstoffe dann über den Stoffwechsel (Leber, Niere, Haut) wieder ausgeschieden werden müssen. Eine schonende Verarbeitung der Rohstoffe führt immer zu einer sehr guten Verdaulichkeit der Proteine, so das die Stoffwechselbelastung sehr gering ist."

Ulrike

Fleischmehle sind nicht einfach nur Fleischmehle. :cool: Je nachdem wie sie deklariert sind (und wo). Da gibt es schon noch Unterschiede ob nun Fleisch, Fleischmehl (wo z. B. besteht der Unterschied zwischen Geflügelfleischmehl, Geflügelfleisch und noch Geflügelmehl?????) Da würde ich mal genauer nachlesen, denn sonst kannst Probleme mit der Firma bekommen ;)

Aber ich kann es mal kurz erklären: z. B. Geflügelmehl sind alles vom Geflügel, dh. Schnäbel, Krallen etc. Geflügelfleischmehl (USA Def. "....meal") ist getrocknetes Fleisch ohne die minderwertigen Nebenprodukte! Fleisch ist meist Frischfleisch vor dem Trocknen(aber meist Nebenprodukte wenn zb. nur Truthahn oder Rind dort steht!), d.h. um den eigentlichen Fleischanteil auszurechnen musst Du aus den angegebenen Fleischmengen 70% Wasser rausrechnen, wobei bei den meisten dann wirklich nicht mehr viel übrig ist ausser Getreide!

Und nicht jedes Hundefutter wird mit 135° erhitzt (manche wesentlich höher und auch des öfteren wenn Nebenprodukte aus der Lebensmittelindustrie verwendet werden, manche drunter), extrudiert etc. Da würde ich nicht alle Trofusorten über einen Kamm scheren!! ;) Sondern mal einige gute Produkte genau hinterfragen, das soll heißen mal zu recherchieren ;)

Und jetzt hier mal ein Teil der Zusammensetzung von Deinem ach so schlechten Canidae:

Zusammensetzung:
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl,

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es immer heißt, sobald der Name des Viechs von dem das Fleischmehl herkommt deklariert wird, ist es ein super Grundstoff und hat gar nichts mehr mit Tiermehl zu tun.

Zusammensetzung:
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett, Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, Mineralien, Vitamine, Yucca Extrakt.
Rohprotein 24.00% Rohfett 14.50% Rohfaser 4.00%

Inzwischen aber hat ja Canidae selber ein Futter auf dem Markt (Canidae Lamm), in dem die Zusammensetzung von "Lammfleisch" angeführt wird. Warum wohl?

Canidae Lamm

Zusammensetzung:
Getr. Lammfleisch, brauner Reis, Rapsöl durch Tocopherolen stabilisiert(Vit E), Leinsamen, Alfalfa, Sonnenblumenöl, Lamm, Lecithin, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Pro- und Prebiotika: getr. Enterococcus Faecium Fermente, getr. Lactobacillus Acidophilus Fermente, Aspergillus Oryzae Fermente, getr. Bacillus Subtilis Fermente, Inulin, Saccharomyces Cerevisiae Fermente; Aminosäuren: L-Lysin, Taurin; Yucca Schidigera Extrakt; Vitamine und chelatierte Mineralstoffe: Gemischte Tocopherole (Vitamin E), Zinkaminosäurenchelat, Manganaminosäurenchelat, Eisenaminosäurenchelat, Kupferaminosäurenchelat, Kobaltaminosäurenchelat, Vitamin A, Vitamin D3, Ascorbinsäure, Niacin, Thiamin (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Betakaroten, Kalzium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid (Vitamin B6), Kalzium Iodat, Folsäure, D-Biotin, Bioselen, Papaya, Ananas, Vitamin B12

Rohproteine (min.) 21.00% Rohfett (min.) 12.50% Rohmineralien (max.) 4.00%

Über die künstlichen Vitamine und deren Schädlichkeit, bzw. Unschädlichkeit lässt sich bekanntermaßen streiten. Nicht streiten aber lässt sich darüber, dass das Futterprotein nach der Amminosäurezusammensetzung und Verdaulichkeit bewertet werden muss, nicht nach dem "Proteingehalt" per se.
Und diesbezüglich darf auch an Canidae gezweifelt werden, nicht zuletzt durch das Herstellungsverfahren.

Außerdem vermisse ich bei Canidae immer die Angabe des Rohaschegehalts. Soviel ich weiß aber liegt der bei 7%. Ein hochwertiges Futter hat unter 5%.

Ulrike

Außerdem, warum braucht ein Futter "natürliche Aromen"?
Klingt natürlich, ist aber auch künstlich hergestellt, heißt ja eindeutig, ohne würde der Hund das Futter nicht anrühren. Also wird er überlistet indem lecker "natürliches" Fleischarmoma drübergekippt wird.
K3 ist mit Sicherheit enthalten.
Sonnenblumenöl täglich steht im Verdacht Krebs zu erzeugen
und hinter Hühnerfett verbergen sich Antioxidantien, die nicht deklariert werden müssen....
usw. usf.

Ulrike

Ich weiß, dass es immer heißt, sobald der Name des Viechs von dem das Fleischmehl herkommt deklariert wird, ist es ein super Grundstoff und hat gar nichts mehr mit Tiermehl zu tun.

Zusammensetzung:
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett, Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, Mineralien, Vitamine, Yucca Extrakt.
Rohprotein 24.00% Rohfett 14.50% Rohfaser 4.00%

Inzwischen aber hat ja Canidae selber ein Futter auf dem Markt (Canidae Lamm), in dem die Zusammensetzung von "Lammfleisch" angeführt wird. Warum wohl?

Canidae Lamm

Zusammensetzung:
Getr. Lammfleisch, brauner Reis, Rapsöl durch Tocopherolen stabilisiert(Vit E), Leinsamen, Alfalfa, Sonnenblumenöl, Lamm, Lecithin, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Pro- und Prebiotika: getr. Enterococcus Faecium Fermente, getr. Lactobacillus Acidophilus Fermente, Aspergillus Oryzae Fermente, getr. Bacillus Subtilis Fermente, Inulin, Saccharomyces Cerevisiae Fermente; Aminosäuren: L-Lysin, Taurin; Yucca Schidigera Extrakt; Vitamine und chelatierte Mineralstoffe: Gemischte Tocopherole (Vitamin E), Zinkaminosäurenchelat, Manganaminosäurenchelat, Eisenaminosäurenchelat, Kupferaminosäurenchelat, Kobaltaminosäurenchelat, Vitamin A, Vitamin D3, Ascorbinsäure, Niacin, Thiamin (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Betakaroten, Kalzium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid (Vitamin B6), Kalzium Iodat, Folsäure, D-Biotin, Bioselen, Papaya, Ananas, Vitamin B12

Rohproteine (min.) 21.00% Rohfett (min.) 12.50% Rohmineralien (max.) 4.00%

Über die künstlichen Vitamine und deren Schädlichkeit, bzw. Unschädlichkeit lässt sich bekanntermaßen streiten. Nicht streiten aber lässt sich darüber, dass das Futterprotein nach der Amminosäurezusammensetzung und Verdaulichkeit bewertet werden muss, nicht nach dem "Proteingehalt" per se.
Und diesbezüglich darf auch an Canidae gezweifelt werden, nicht zuletzt durch das Herstellungsverfahren.

Außerdem vermisse ich bei Canidae immer die Angabe des Rohaschegehalts. Soviel ich weiß aber liegt der bei 7%. Ein hochwertiges Futter hat unter 5%.

Ulrike

Ich empfehle meist wenn dann das normale Canidae, über das Lamm & Reis habe ich nicht geschrieben.

Rohaschegehalt ist richtig, aber auch da streiten sich die Experten. Meyer Zentek empfiehlt sogar noch bis zu 10 %! Wobei da aber natürlich auch bestätigt wird daß wenn er höher ist das die umsetzbare Energie geringer ist.

Mann kann sich Dinge schönreden, aber leider auch kaputtreden.

Wenn man das perfekte für den Hund möchte, dann sollte man auf eine schöne einsame Insel gehen und den Hund dort die nichtbelasteten Tiere jagen lassen. Dann stimmt wirklich alles. Nun, das haben wir nicht und leider ist es tatsächlich so daß viele Hersteller viel Unfug treiben und auch die Käufer unverschämterweise blenden. Ob nun verschiedene Deklarationen wirklich stimmen lassen wir so dahin gestellt. Ich teilbarfe meinen Hund, und wenn Hunde-/Katzenhalter ein minderwertiges Futter füttern wollen, dann rate ich dazu Fleisch extra zu füttern! Aber auch hier nehme ich die "Nebenprodukte" wie Pansen, Knochen her. Auch mal ein Rinderohr welches auch nicht verdaulich ist, aber dennoch einen gesunden Kauspass hat (sollte aber im guten Futter nicht drin sein...das weiß ich ;) ).

Aber, wer immer über USA Futter schimpf (nicht Du gemeint Asterix) der sollte sich jedoch im klaren sein, das dieses Futter beim Import strenger kontrolliert wird. Im Gegensatz zu den "örtlichen" Herstellern!! (Wir möchten Masterfoods und Co (die auch "namenhafte" Produkte im Hochpreissegment herstellen nicht erwähnen :rolleyes: )

Und...die Deklarationen in den USA sind auch strenger wie hier in Europa, da darf nur Fleisch rein wo Fleisch draufsteht! Wenn Nebenprodukte dort verarbeitet werden, dann müssen diese deklariert werden im Gegensatz zu zb. Deutschland die diese auch in einfach nur "Rind" mit reinschmeissen dürfen!!! :mad:

Allein vom Proteingehalt darf nicht gegangen werden, das weiß ich!! Ich bin auch der Meinung daß ein geringer Proteingehalt nicht immer das beste ist, denn dort werden die pflanzlichen Proteine (die eher schädlich sind wie die tierischen!!) und die minderwertigen (und somit kaum bzw. gar nicht verdaulichen Proteine) mitberechnet. So, habe ich also viel Getreide kann der Gehalt an Proteinen auch moderat sein, dennoch kann der Hund/ die Katze unter Proteinmangel leiden!! Supi....und dass nennt sich dann "Alleinfuttermittel"!

Ich weiss schon was Du meinst, aber die Hersteller die nix zu verstecken haben deklarieren was sie drin haben. Canidae hatte auch den Kupfergehalt nicht angegeben, den haben sie mir aber nach einer Woche zukommen lassen. Kann ja mal schauen ob ich den Rohaschegehalt auch noch rausbekomme ;)

Trockenfutter ist das mittel der Wahl.....wohlgemerkt...der Wahl. Man kann auch roh füttern, aber viele möchten, können es nicht. Und leider ist die Fleischbeschaffung hier in D etwas schwieriger als in Ö. Da haben die Schlachthöfe seit den ganzen Gammelfleischskandalen die Abgabe von Nebenprodukten eingestellt. Nur eigene Metzgereien....die denn auch die Erlaubnis haben selbst zu schlachten, haben diese. Und da ist es sehr schwer ranzukommen!! :(

Außerdem, warum braucht ein Futter "natürliche Aromen"?
Klingt natürlich, ist aber auch künstlich hergestellt, heißt ja eindeutig, ohne würde der Hund das Futter nicht anrühren. Also wird er überlistet indem lecker "natürliches" Fleischarmoma drübergekippt wird.
K3 ist mit Sicherheit enthalten.
Sonnenblumenöl täglich steht im Verdacht Krebs zu erzeugen
und hinter Hühnerfett verbergen sich Antioxidantien, die nicht deklariert werden müssen....
usw. usf.

Ulrike

Uiuiii uuiiiii....vorsicht. Sage nicht mit Sicherheit, die Amis dürfen sofort bei solch Aussagen auf Schadenersatz klagen!!

Canidae versichert daß dieses Futter ohne künstl. Konservierungs und Zusatzstoffen produziert!!

Das Thema Sonnenblumenöl hatten wir auch schon, wenn ich einer Ratte täglich eine überdurchschnittliche Menge von Sonnenblumenöl unter die Haut oder in irgendwelchen Eingeweisen spritze, dann kommt auch da Krebs bei raus. Aber das kannst mit fast jedem Öl machen. Die Dosis macht das Gift. Die Relation an dem gespritzen kann man genauso vergleichen wie wenn ich jetzt mal täglich 3 Liter Sonnenblumenöl trinken würde. Da würde selbst ich eine Leberzhirrose bekommen mit anschließender Krebserkrankung oder sonstige weitere Erkrankung da dadurch mein Immunsystem so dermaßen belastet wird daß mein Körper gar keinen Schutz (gegenüber jeglichen Krankheiten nicht nur Krebs!) gewährleisten kann!!

Aber das wurde auch hier schon totdiskutiert. Ach ja, dann bitte kein Fleisch mehr Essen, denn Kühe fressen Gras, und dieses ist durch unsere Umweltbelastung auch schon nicht mehr gesund und hinterlässt sogar im Rindfleisch Spuren von Metallen etc. ;)

Klingen...und Tatsachen....das sind zwei grundverschiedene Dinge. Auch da bitte aufpassen, denn manchmal klingt etwas auch negativ und dann war es doch positiv. So kann man leider nicht argumentieren. Sondern eher mit Tatsachen!! :p

Perfekt und einsame Insel muss es nicht sein. Schwarz-weiß, ist nicht das Thema.

Bin auch der Meinung dass teuer nicht gleich gut ist.

Meyer-Zentek sagt viel, was Eukanuba finanziert. Er hat zwar das schöne Buch geschrieben, das "man" halt hat, weil es sonst kein Vergleichbares gibt, aber unabhängig ist er nun fürwahr nicht, mit entsprechenden Abstrichen ist die Lektüre auch zu genießen. In diesem Buch steht ja auch, dass man Knochen vor der Fütterung kochen muss!!!!

Trotzdem bleibt es Fakt, dass "Mehle" nicht schmecken und dann muss geschönt werden, usw. usf.. Dann kommt der Kostenfaktor, die Inhaltsstoffe werden sonst wo zusammenkauft, sonst wo zusammen produziert, dann über den ganzen Globus gekarrt, alleine das kostet soviel, dass für die Futterqualtiät nicht mehr viel übrig bleibt. Das kostet auch dann noch viel, wenn ich weiß, dass der Futtermittelhersteller zunächst Geld dafür bekommt, Abfälle aufzukaufen....dann werden Milliarden in die Promotion gesteckt, was da reinfließt kann nicht ins Futter gehen.....usw. usf..

Dass es Deutschland schwierig ist Fleisch zu kriegen kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn jemand nicht roh füttern will - wofür ich Verständnis habe - aus verschiedenen Gründen, bin auch nicht zum Barfen geboren, vertehe ich das, aber dann würde ich versuchen ne echte Alternative zu füttern. Und das kann m.E. nix sein, was dermaßen industriell be- und verarbeitet werden muss und dann so lang haltbar sein muss.

Ulrike

Da hat wieder wer Ahnung. :rolleyes:

Das Getr. Lammfleisch heißt im Originaltext "Lamb Meal".

Beim K3 würd ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Erstens ist keines drinnen und zweitens gibt es Studien, die eine Schädlichkeit ausschließen.

Sonnenblumenöl: und weil es so schädlich ist (und weil manche Hersteller die halbe Menschheit ausrotten wollen), verkaufen Lebensmittelgeschäfte Margarine mit einem Anteil von 75% Sonnenblumenöl. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiii uuiiiii....vorsicht. Sage nicht mit Sicherheit, die Amis dürfen sofort bei solch Aussagen auf Schadenersatz klagen!!

:p

Die Amis haben momentan mal mit einer eigenen Prozessflut zu kämpfen, auch wenn Canidae davon nicht betroffen ist.

Wenn Du Canidae füttern und empfehlen willst, dann tu es, aber führe keine solchen Absurditäten in die Diskussion ein.

Sonst klagt am Ende noch Timberwolf gegen Dich.... :D oder gar Fressnapf, der hat es nicht so weit.
Ulrike

Da hat wieder wer Ahnung. :rolleyes:

Das Getr. Lammfleisch heißt im Originaltext "Lamb Meal".

"Beim K3 würd ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Erstens ist keines drinnen und zweitens gibt es Studien, die eine Scädlichkeit ausschließen."

Sonnenblumenöl: und weil es so schädlich ist (und weil manche Hersteller die halbe Menschheit ausrotten wollen), verkaufen Lebensmittelgeschäfte Margarine mit einem Anteil von 75% Sonnenblumenöl. :rolleyes:

Fragezeichen? Ich habe die Zusammensetzung reinkopiert und nicht geschrieben, dass das Futter Canidae Getrocknetes Lammfleisch heißt.

Fällt aber doch trotzdem auf, dass ein neues Produkt völlig neu gestyled wurde.

Ich lehne mich soweit aus dem Fenster, wie ich das verantworten will. Notfalls gehe ich ins Erdgeschoss, um mich aus dem Fenster zu lehnen :p
K3 mäßig lehnen sich andere viel weiter raus, komischer Weise ohne abzustürzen. Warum wohl?

Studien die
die Schädlichkeit von K3 ausschließen würden mich sehr interessieren. Kannst Du bitte Quellen nennen?

Der Hund ist kein Mensch. Gibt auch Hersteller, die tonnenweise Schoggi verkaufen, die Menschheit lebt, dem Hund genügt eine Tafel Bitterschoggi, um es nicht zu überleben, auch "rolleyes".

Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Einzelkomponenten. Das ganze Leben ist lebensgefährlich und auch das Fleisch, das man beim Barfen dem Hund gibt ist nicht so wirkllich appetitlich produziert, wenn man es ganz eng siehtdie Zeiten in denen die glücklichen Kühe Gras fraßen sind schon lange vorbei. Denke aber, wenn ich die Zutaten abwechsle streu ich das Risiko besser als wenn ich täglich das Gleiche gebe, egal von was und in welcher Form.

Was die strengeren Deklarationen in den USA angeht. Dass es mit der Deklaration nicht getan ist, können wir aktuell alle verfolgen. Inzwischen hat der 1. deutsche Vertreiber (Hersteller kann man das ja nicht nennen) seine Dosen vom Markt genommen. Auch wenn es, wie Nutro sagt eine reine Vorsichtsmaßnahme aus dem Respekt vor dem Haustier ist, stimmt mich das nicht eben optimistisch.

Die Amis haben momentan mal mit einer eigenen Prozessflut zu kämpfen, auch wenn Canidae davon nicht betroffen ist.

Wenn Du Canidae füttern und empfehlen willst, dann tu es, aber führe keine solchen Absurditäten in die Diskussion ein.

Sonst klagt am Ende noch Timberwolf gegen Dich.... :D oder gar Fressnapf, der hat es nicht so weit.
Ulrike

Wie meinen?? Wo habe ich jemals gerade gegen Timberwolf was gesagt bzw. geschrieben?? Und die anderen Dinge, da habe ich keine Vermutungen sondern Tatsachen geschrieben. Und die sollten ersteinmal widerlegt werden!!

Prozesse in USA...da brauchst mir wirklich nix zu erzählen, denn ich habe dort gelebt, wenn auch nur für ein Jahr. Dennoch zögern diese nicht auch solch Behauptungen entgegen zu treten mit "Vermutungen"!!! Und hier ist der Hund begraben: Meinungen dürfen geäußert werden, Tatsachen auch, aber Vermutungen bzw. Unterstellungen in solch Bereichen....da wäre ich Vorsichtig. So mancher Europäer wurde dennoch von den Ami´s verklagt. Unterschätze sie nicht!! War nur ein Tip, aber wenn es jemand natürlich besser weiss???? :rolleyes:

Perfekt und einsame Insel muss es nicht sein. Schwarz-weiß, ist nicht das Thema.

Bin auch der Meinung dass teuer nicht gleich gut ist.

Meyer-Zentek sagt viel, was Eukanuba finanziert. Er hat zwar das schöne Buch geschrieben, das "man" halt hat, weil es sonst kein Vergleichbares gibt, aber unabhängig ist er nun fürwahr nicht, mit entsprechenden Abstrichen ist die Lektüre auch zu genießen. In diesem Buch steht ja auch, dass man Knochen vor der Fütterung kochen muss!!!!

Trotzdem bleibt es Fakt, dass "Mehle" nicht schmecken und dann muss geschönt werden, usw. usf.. Dann kommt der Kostenfaktor, die Inhaltsstoffe werden sonst wo zusammenkauft, sonst wo zusammen produziert, dann über den ganzen Globus gekarrt, alleine das kostet soviel, dass für die Futterqualtiät nicht mehr viel übrig bleibt. Das kostet auch dann noch viel, wenn ich weiß, dass der Futtermittelhersteller zunächst Geld dafür bekommt, Abfälle aufzukaufen....dann werden Milliarden in die Promotion gesteckt, was da reinfließt kann nicht ins Futter gehen.....usw. usf..

Dass es Deutschland schwierig ist Fleisch zu kriegen kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn jemand nicht roh füttern will - wofür ich Verständnis habe - aus verschiedenen Gründen, bin auch nicht zum Barfen geboren, vertehe ich das, aber dann würde ich versuchen ne echte Alternative zu füttern. Und das kann m.E. nix sein, was dermaßen industriell be- und verarbeitet werden muss und dann so lang haltbar sein muss.

Ulrike

Nun denn....ich werde diese "Diskussion" die zu rein gar nix führen wird nicht weiter führen. Jemand der sooooooo viel Ahnung hat, und irrsinnige Behauptungen anführt...............

*kopfschüttel*

*nochmehrkopfschüttel*

Fragezeichen? Ich habe die Zusammensetzung reinkopiert und nicht geschrieben, dass das Futter Canidae Getrocknetes Lammfleisch heißt.
Das in der dt. Zusammensetzung angegebene "Getr. Lammfleisch" heißt im amerikanischen Originaltext "lamb meal". Verstehst Du's jetzt?
Fällt aber doch trotzdem auf, dass ein neues Produkt völlig neu gestyled wurde.
Welches neue ProdukT? *lol*
Das Futter gibts schon länger - es wird nur erst seit Kurzem auch in Österreich vertrieben.
Ich lehne mich soweit aus dem Fenster, wie ich das verantworten will. Notfalls gehe ich ins Erdgeschoss, um mich aus dem Fenster zu lehnen
K3 mäßig lehnen sich andere viel weiter raus, komischer Weise ohne abzustürzen. Warum wohl?
Weil das in Internetforen so üblich ist? :rolleyes:
Studien die die Schädlichkeit von K3 ausschließen würden mich sehr interessieren. Kannst Du bitte Quellen nennen?

Aber gerne:

http://www.awt-feedadditives.de/fileadmin/awt/pdf/AWT-Statement-Vitamin_K3__Menadion_.pdf

http://www.bfr.bund.de/cm/208/einsatz_von_vitamin_k_in_der_tierernaehrung.pdf

Denke aber, wenn ich die Zutaten abwechsle streu ich das Risiko besser als wenn ich täglich das Gleiche gebe, egal von was und in welcher Form.
Darum wechsle ich unter einigen - für mich hochwertigen - Futtersorten ab.

Was die strengeren Deklarationen in den USA angeht. Dass es mit der Deklaration nicht getan ist, können wir aktuell alle verfolgen. Inzwischen hat der 1. deutsche Vertreiber (Hersteller kann man das ja nicht nennen) seine Dosen vom Markt genommen. Auch wenn es, wie Nutro sagt eine reine Vorsichtsmaßnahme aus dem Respekt vor dem Haustier ist, stimmt mich das nicht eben optimistisch.
Auch bei menschlicher Nahrung gibt es trotz aller Kontrollen immer wieder Skandale und es passieren Verunreinigungen usw. Wer glaubt, daß das bei Tiernahrung nicht passieren kann, ist naiv. Das kann Dir leider überall passieren.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
K3 hat sich erledigt, habe eine der Studien gefunden.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokse...m=abstract&dok_ext=htm&filename=970896875.htm

Irrsinnige Behauptungen ist nett. Winke.

Die sind ja nun nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kursieren durch die Welt der Hundehalter, ebenso wie durch die Welt der Nischenanbieter von Hunefutter, werden heftig diskutiert und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Muss allerdings sagen, dass mein Glaube an das was auf Futtern steht momentan am Tiefpunkt ist.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@Andy
so naiv bin ich nicht, dass im Humanbereich alles Sahne ist :D

dafür braucht es nicht mal die Lektüre von die Suppe lügt,

www.foodwatch.de ist nur eine der Quellen,.

Es gibt keine absolute Sicherheit, hatte ich auch geschrieben, nicht mal wenn ich Bio verfüttern täte, ausschließlich....

Futter durchwechslen halte ich durchaus für eine Möglichkeit der Schadensbegrenzung.

Oben