Neues Entwurmungsmittel für Hunde - Profender

Chicha

Super Knochen
hat schon jemand davon gehört bzw. was haltet ihr davon?

Profender: Bayer führt neues Hunde-Entwurmungsmittel ein
Wirksam gegen alle relevanten intestinalen Rund- und Bandwürmer sowie gegen die gefährlichen Spulwurm-Wanderlarven
Bayer Austria Tiergesundheit bringt ab März ihr neues Endoparasitikum Profender® für den Hund auf den Markt. Die knochenförmige, kleine Tablette mit Bruchrille und Wurstgeschmack enthält die Wirkstoffkombination aus Emodepsid und Praziquantel und bekämpft alle in Mitteleuropa relevanten intestinalen Rund- und Bandwürmer des Hundes.

Darüber hinaus besitzt es als erstes Entwurmungsmittel eine Zulassung zur Bekämpfung von Spulwurm-Wanderlarven, die noch nicht den Darm erreicht haben.

Profender® für Hunde wird zunächst in zwei Tablettengrößen für kleine und mittelgroße Tiere erhältlich sein.

Profender®-Tabletten eignen sich besonders gut zur regelmäßigen Entwurmung, wie sie durch die ESCCAP-Richtlinien empfohlen wird. Während das bewährte Praziquantel zuverlässig Cestoden (Dipylidium caninum, Taenia spp., Echinococcus multilocularis und Echinococcus granulosus) beseitigt, bekämpft Emodepsid Rundwürmer wie Spul-, Haken- und Peitschenwürmer (Toxocara canis und Toxascaris leonina, Ancylostoma caninum, Uncinaria stenocephala und Trichuris vulpis).

Emodepsid, das nun erstmalig für den Hund zugelassen ist, wird bereits erfolgreich bei der Entwurmung von Katzen eingesetzt.

Das neue Endoparasitikum erzielt eine nachhaltige Entwurmungswirkung, indem es als einziges zugelassenes Produkt die Wanderlarven des Spulwurms, des häufigsten Endoparasiten der Hunde in Mitteleuropa, bekämpft.

Die oft wochenlangen Wanderungen der frühen Larvenstadien können ernste Organschädigungen hervorrufen.

Bisher konnten nur die bereits im Darm des Hundes angesiedelten späten Larvenstadien bzw. unreife und reife adulte Wurmstadien bekämpft werden.

Bayer Austria Tiergesundheit ergänzt ihr Sortiment damit einmal mehr um eine echte Innovation.
 
Hallo!

Warum fragst du nicht deinen Tierarzt?

Ich könnt mir vorstellen, dass das für stark verwurmte Hunde i.O. ist.
Aber grundsätzlich wäre ich bei solchen Werbesprüchen vorsichtig.
Es ist und bleibt Chemie und ein Medikament, dass nur dort zur Anwendung kommen soll, wo es angebracht ist.

Von Nebenwirkungen hast wohl nichts dort gefunden?
 
weil ich antwort bzw. erfahrungen von HIER bekommen möchte ;) tierärzte haben meist "eingefahrene" meinungen und schwören auf die von ihnen verwendeten mittelchen und daher hätte ich gerne meinungen von aussenstehenden!

dieses profender wurde in einem anderen forum ohne erfahrungswerte von einer userin vorgestellt. von nebenwirkungen findet man im web noch nichts, da es ja noch ganz neu ist
 
Ich hab schon davon gehört und bin auch mal gespannt.
Die Tabletten haben Wurstgeschmack, also sollte es kein Problem sein mit ausspucken. Ansonsten wird die gute Extrawurst eben noch mal drumgewickelt :p
Das die Larven gleich mit bekämpft werden find ich schoon mal gut. Denn die kann man nun wirklich schwer erkennen. Wenn überhaupt.
Wisst ihr vielleicht wie lange die Tabletten wirken/man sie anwenden sollte?
 
Ja diese Tabletten dürften grad ganz neu am MArkt rausgekommen sein. Ich hab vor kurzem was darüber gelesen. Mich hats nur aufmerksam gemacht, weil ich bisher Profender immer automatisch mit spot on verbunden hab und mich gewundert hab,wieso plötzlich Tabletten. Auf jeden fall hab ich gelesen, dass das eben so ein 2 in 1 Ding is, also gegen Würmer und Larven. Uuuuund der Wurstgeschmack is sicherlich ein nettes Extra, wenns dem Geschmack des Wautzis auch entspricht.
 
Hats vielleicht mittlerweile schon wer probiert (also nicht persönlich, sondern dem Hund gegeben :p)
Nachdem um die Jahreszeit bei uns immer Würmer am Programm stehen, überleg ich nämlich grad, das mal zu probieren, ich hab nur Angst, dass ichs kauf und die Tabletten dann erst verschmäht werden..
 
Hallo!

Also ich kenn Profender als Spot On für meine Katze, und da fand ich das eine wunderbare Sache. Aufgetragen wie frontline zwischen die Schulterblätter und fertig. Sie hat es gut vertragen und danach keine Problemem gehabt
Kann mir vorstellen, dass das bei Hunden gleich/ähnlich ist.

lg
 
Hallo,

Ich habe schon von Profender gehört, dass man es nur auf nüchternen Magen geben darf. Ist für mich ein bisschen komisch ein Medikament auf nüchternen Magen zu geben, denn normal sagt man eher nicht auf nüchternen Magen. Das liest man im Beipacktext ziemlich kleingedruckt!!!Ist vielleicht eine Nebenwirkung Erbrechen? Für meinen Hund kommt es nicht in Frage denn sie ist eh so heikel mit dem Magen. Ausserdem ist bei Profender Der Herzwurm nicht abgedeckt und wir sind viel unterwegs.

Ich hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben.
 
Hallo!

Also ich kenn Profender als Spot On für meine Katze, und da fand ich das eine wunderbare Sache. Aufgetragen wie frontline zwischen die Schulterblätter und fertig. Sie hat es gut vertragen und danach keine Problemem gehabt
Kann mir vorstellen, dass das bei Hunden gleich/ähnlich ist.

lg

Ja, nur geht es hier um die Tabletten. Das Spot on kennt denk ich mal mittlerweile eh schon fast jeder. Die Frage ist nur, wer was bevorzugt, Tabletten oder Spot on. Wobei ich bisher eh vom Spot on überzeugt war, nur wenn jetzt die Tabletten wurtgeschmack habe, kann sich das ja sogar ändern..
 
schau an, was man im forum so alles erfährt. profender für hunde? dachte zuerst, da hat sich jemand verschrieben, weil ich das mittel nur zum entwurmen bei katzen kannte. wusste nicht, dass bayer dahingegend was neues auf den markt gebracht hat. wie lang gibts das ganze schon bzw. erst? schätze mal, bis jetzt hat noch keiner erfahrungen damit gemacht, oder? weiß jemand, ob das mittel repellierend wirkt? @mondschein: du hast es schon zuhause, oder? weil du was aus dem beipackzettel zitierst:confused: ob ich allein durch den wurstgeschmack ticco dazu bringen könnte, das ganze zu probieren, bezweifel ich bei seiner abneigung gegen tabletten zwar etwas, aber einen versuch wärs wert. werd mal beim TA nachfragen - die kriegen doch immer broschüren von den herstellern mit den neuesten mitteln. vielleicht ist da was dabei was ich euch weiterleiten kann. am montag hab ich eh einen kontrolltermin mit ticco, danach meld ich mich! lg
 
Wenn man vom Teufel spricht kann man sagen!
Ratet mal was wir vergangene Woche entdeckt haben?
Genau richtig! Einen Wurmbefall :S
Nachdem hier so ausführlich berichtet wurde habe ich beschlossen einfach beim Tierarzt mal nachzufragen.
Er hatte das neue Profender für Hunde nicht lagernd, hats mir aber extra bestellt.
Tatsächlich muss man es auf nüchternen Magen geben. Das dürfte daran liegen,dass es auf diese Weise besser aufgenommen wird.
So soll der Hund über Nacht fasten (das ist bei uns ohnehin der Fall! Wer füttert seinen Hund schon Nachts?) und danach soll noch 4 Stunden mit der Fütterung gewartet werden.
Bei uns ist sich das wunderbar ausgegangen. Ich bin einfach etwas früher aufgestanden und die Morgenportion gabs ein Stündchen später.
Entwurmung geglückt - Ende gut alles gut :p
 
... und noch dazu is der Hund dann auch gscheid hungrig, wenn man ihm die Tablette verabreichen soll und da kommt der Wurstgeschmack auch gleich gelegen :D
 
Ich glaub nicht dass der Hunger da ausschlaggebend ist. Das is mehr der Gusto nach einem Leckerli. ;)
 
Das mit dem Hunger war auch nicht ganz so ernst gemeint ;)

Und wenns nach meinem Hund geht, hat er sowieso IMMER Hunger...oder Gusto..oder was auch immer, was am Boden fällt wird sofort verschlungen :rolleyes:
 
Oben