Neuer Trend : Mini-Schwein und Co

sabine86

Medium Knochen
hallo ihr,
in deutschland ist das mini schwein grade total "in".
auch lamas werden immer beliebter. was haltet ihr davon diese tiere als haustier zu halten? die mini schweine hält man ja IM haus. und wo bekommt man solche eher ungewöhnlichen tiere überhaupt her?

Servus!

Also die Schweinchen bekommt man glaub ich beim Züchter!
Sind schon echt süß und ich muss ehrlich sagen hätt ich ein Haus mit großem Garten würd ich auch in Versuchung kommen mir so ein Tierchen zu nehmen! Natürlich nur artgerechte Haltung im Garten mit Wühlmöglichkeiten und alles was es braucht! Natürlich dürfte es auch ins Haus wenn es will aber wie gesagt Artgerechte Haltung! Wie diese auch immer aussieht!
Bei Lamas bin ich überfragt!
Für Privatpersonen... naja...!
Ich finde es aber sehr schlimm wenn immer mehr Exoten und Wildtiere die nicht in Gefangenschaft gehören falsch gehalten werden :((( Soetwas ist schlimm! Haben wir nicht schon genug Haustiere? :confused:

also lama ist sicherlich deftig übertrieben.

auf einem großen bauernhof laß ich mirs ja mit gesicht verziehen grade noch einreden, aber so ein lama im wohnzimmer :confused:

da gabs doch vor kurzem einen fall wo einer 7 ziegen in der wohnung gehalten hat. schon bei dem typen mußte ich mich fragen WIE krank man eigentlich sein muß um 7 ziegen in einer wohnung zu halten. aber ein lama....nö, der gehört dann eingeliefert.

minischwein ja, wems gefällt warum nicht, die wurden extra dafür gezüchtet. aber wie hikaru schon sagte, wenn dann artgerecht mit wühlmöglichkeit und sulmöglichkeit. und dann möchte ich denjenigen sehen der sein frisch gesultes dreckiges minischwein aufs sofa springen läßt zum knuddeln :D (mein sofa z.b. ist weiß, macht sich dann sicher gut :D )

die schweinchen bekommt man beim züchter oder (auch wenn ich kein fan davon bin) z.b. in manchen tierhandlungen. sind aber noch eher selten bei uns. die tierhandlung in der neubaugasse hatte sie als erstes und kam damals mit den schweinchen ins fernsehen. da sie so selten sind bei uns (gottseidank eigentlich) kommt man im mom nicht drum rum sie zu kaufen. schweinchen in not gibts glaub ich noch keine...hoffen wir daß es so bleibt.

Für unseren Stall haben wir zwei Minischweine besorgt, die kosteten nicht viel Geld und sind eigentlich leicht zu bekommen.

Nur, wenn man ein "echtes" Minischwein haben will, dann muss man schon mehr Geld springen lassen, weil es auf die Zucht ankommt.

Lamas, ist gar net so abwegig, da sie gerne z.B. für Trekkingtouren verwendet werden, wären sie nicht zu teuer hätte ich sicher eines.
Zum Ausreiten ideal, da sie Lasten übernehmen die man normalerweise aufs Handpferd läd.

Lamas werden normalerweise nicht geritten und sind sicher nicht so einfach im Handling.

Ich selbst hab' ja auch aus Salzburg ein Schaf in den Stall geschleppt und das ist jetzt das Maskottchen, denn eigentlich macht er alles wie ein wuscheliger Hund und benimmt sich so gar nicht nach Schaf.

Schweine & Lamas

Meine beste Freundin Manu K. hat zwei Schweine (aus zweiter/dritter usw. Hand). Leider wurden diese Tierchen durch Big Brother sehr beliebt. Aber egal wie groß verschiedene Rassen werden, man sollte sie keinesfalls im Haus halten. Das ist auch bei Minischweinen nicht artgerecht. Und im Garten, na ja. Ich kann nur sagen, Manu hat einen alten Bauernhof und hat dort im Garten eine Riesenauslauf gemacht, mit Weidezaun und Suhle, ansonsten wär der Garten schon ein Acker. Schweine brauchen eine Suhle für die Haut. Und sie sind in der Erziehung schwieriger als Hunde. Sie vergessen schlechte Behandlung niemals und gerade Eber sind nicht gerade einfach in der Handhabung. Man muß sie fast immer kastrieren, sonst können sie einem mit ihren Hauern, die auch bei Minis enorm sind, schwer verletzen. Schweine sind furchtbar intelligent und brauchen viel Zeit von ihren Besitzern. Leider geht der Trend zur Wohnungshaltung und dann sehen die Leutchen, daß diese Tiere nicht dafür geeignet sind, deshalb bekommt man sehr viele Schweine geradezu nachgeschmissen. Gezüchtet wurden Minis eigendlich für Laborversuche. Und wurden erst später Haustiere. Aber egal wie groß oder klein sie sind, sie gehören keinesfalls in die Wohnung.

Ich bin der totale Lama/Alpakafan und hab mich schon kundig gemacht wo und wie ich welche bekomme. Aber mir sind sie zu teuer. In einem Lamaforum hab ich dann erfahren, daß ein gesundes und im Wesen festes Lama unter EUR 1.000,-- nicht zu bekommen ist. Der aktuelle Preis steht derzeit bei ca. 1.800,--. Das is mir echt zu teuer.

lg
Etta & Rasselbande

Falls jemand...

gerade ein Minischwein sucht. In www.tierfreunde.at(andere Tiere-Vergebe) sucht gerade ein Minischwein dringendst einen guten Platz. Vielleicht wißt Ihr ja wen, der eines sucht.

lg
Etta & Rasselbande

Jop, 1800 Euro ist mehr als real, denn das kostet würde "mein" ausgebildetes Lama kosten, ein Jungtier könnte ich um 300 Euro haben, aber was mach ich damit ?
Ich bräuchte ein "fertiges" und die sind leider so teuer :(

also ich hab ein "mini-schwein" zwar hat es papiere und läuft unter der rasse staffordshire bullterrier,aber so sicher bin ich mir nicht was mir der züchter da "angedreht" hat:D

sollte sich hier jemand ernsthaft überlegen ein minischwein anzuschaffen ich borg gerne Mrs.Jekyll-Hyde her um den eignungstest als minischwein-halter zu bestehen.
(schlammwuzzeln und danach auf die couch springen,...)

lg
manu&Mrs.Jekyll-Hyde

Ein "echtes" Minischwein in der Wohnung zu halten ist sowieso abnormal, was wäre dann der nächste Schritt ?
Ein Pony im Garten ?
Minischweine in einem Garten der dafür eingerichtet ist, sprich ein Gehege finde ich nicht schlecht, wenn man auf solche Tierchen steht, allerdings müßte man wiederum mindestens zwei halten, da Schweine sehr soziale Tiere sind.
Kenne einen aus unserer Gegend der hatte eine normale Sau die war riesig, die Berta, mit der ging er Gassi wie mit einem Hund und sie konnte auch alles wie ein Hund (Sitz, Platz, Fuss, Hier, gibt Pfötchen/Klauchen) nur Leistung mußte immer belohnt werden sonst wurde sie ganz schön stinkig.
Im Garten hatte er einen kleinen Stall, sie hat den Garten auch regelmäßig umgestaltet, Berta wurde sehr alt und war mit Sicherheit eines der glücklichsten Schweine die ich kenne, wir hatten auch eine Dame mit ihrem Ziegenbock Gassi ging, aber der stank gewaltig :eek:

Original geschrieben von Haflingerin
Ein "echtes" Minischwein in der Wohnung zu halten ist sowieso abnormal, was wäre dann der nächste Schritt ?
Ein Pony im Garten ?
/B]

*lol* ja aber es gibt tatsächlich leute die sich ein pony im garten halten. ich kannte mal wen der hielt zwei ponys, nein eigentlich ein pony und zwei maultiere im garten. da ponys ja nur bis zu einer gewissen gewichtsklasse tragen können wurden die nicht geritten sondern spazieren geführt :rolleyes:

bis ich kam (war damals 7 oder so) ich hab die muhlis dann geritten damit sie wenigst auch bisserl wald, wiese und grün sahen. war ein säufer, der führte die nämlich immer spazieren zum nächsten wirt, da wurden sie angebunden, dann stunden später gings wieder nach hause :mad:. gsd lebt der typ nicht mehr :p

Minischwein

Ich bin ein größer Minischwein-Liebhaber und das seit Jahren. Da gab es noch kein Big Brother und co., da wußten die meisten Leute nicht mal, daß es soetwas gibt.
Es ist schon lange ein Traum von mir ein Minischwein zu halten, aber wie bei allen anderen Tieren, möchte ich es nicht alleine halten. Daher sollten es mind. 2 Minis sein.
Ich habe ein Haus mit Garten, aber ich bin mir nicht so sicher, ob sie hier so glücklich wären, obwohl es ihnen sicher gut ginge.
Vielleicht bekomme ich irgendwann noch eines, aber erst wenn wir unser neueres Haus in NÖ haben.

In Kottingbrunn (wo meine Eltern wohnen) habe ich durch Zufall mal eine Minischwein-Familie entdeckt. (Vietnamesische Minischweine) Ich war auch drinnen bei den Süßen, da sie zum Verkaufen waren, hätten nicht mal so viel gekostet ;o)
Ich habe aber keines gehalten, sonst hätte ich es wahrscheinlich mitgenommen!!!

LG Tina:p

da bei mir in der nähe hatte eine frau auch ein schwein! das war aber kein mini schein sondern ein hängebauch schwein! (vielleicht ist das auch das selbe kenn mich da nicht aus) auf jedenfall war die frau total abgedreht die hatte blutigeln und andere reptilien und die haben alle bei ihr im bett geschlafen!

also ich finde ein schwein gehört auf gar keinen fall in die stadt

ein hängebauchschwein ist nich das selbe wie ein mini schwein. die hängebauchs. werden doppelt so groß. und sehen auch ganz anders aus.

In Wien 21 nähe siemensstrasse irgendwo in einer seitengasse gibt es ein kleines tiergeschäft das vor ca. 2 jahren eben diese Minischweine zu verkaufen hatte.
Ob sie der renner waren,kann ich leider nicht sagen,aber ich denke hier wird wieder mal ein "In-Produkt" angeboten,das nach einem halben Jahr niemand mehr haben will.

Lg,Nina

Grüß euch!

I hab mir die Beträge in diesem Forum durchgelesen und freue ich sehr, dass sich so viele Leute für Minischweine interessieren! Ich habe selbst vier kleine Nutschis und habe sehr viel Freude mit ihnen! Sie leben bei mir in einem großen Gehege im Freien mit Häuschen, Suhle, gefällten Bäumen zum kratzen und daran kauen, diversem Spielzeug, usw. meine Schweinchen sind 7 und 8 Monate alt und bekommen, glaube ich bald Babies! Falls sich jemand für kleine Schweinchen interessiert oder generell für Minis, dann könnt ihr mich gern kontaktieren! Wohne in der Oststeiermark!
Würde mich über Kontakte mit Gleichgesinnten freuen!

Lg Ka&Co. :p

Hallo Ka!

Magst nicht mal ein paar nette Fotos reinstellen *ganzliebguck*!!!

Ich wollte/will schon mein ganzes Leben lang ein Mini haben, aber bis jetzt konnte ich es ihm noch nicht artgerecht gestalten und daher habe ich mir auch noch keines angeschafft.
Man muß wirklich Platz haben und von diesen Wohnungstrends halte ich gar nichts :rolleyes:

Wäre schön, wenn Du uns mehr berichten würdest!!

LG Tina

Ka&Co. schrieb:
Grüß euch!

I hab mir die Beträge in diesem Forum durchgelesen und freue ich sehr, dass sich so viele Leute für Minischweine interessieren! Ich habe selbst vier kleine Nutschis und habe sehr viel Freude mit ihnen! Sie leben bei mir in einem großen Gehege im Freien mit Häuschen, Suhle, gefällten Bäumen zum kratzen und daran kauen, diversem Spielzeug, usw. meine Schweinchen sind 7 und 8 Monate alt und bekommen, glaube ich bald Babies! Falls sich jemand für kleine Schweinchen interessiert oder generell für Minis, dann könnt ihr mich gern kontaktieren! Wohne in der Oststeiermark!
Würde mich über Kontakte mit Gleichgesinnten freuen!

Lg Ka&Co. :p

Hallo Tina!

I freu mich, dass du dich für diese Viecherln interessierst und kann dir nur sagen, dass sie eine echte Bereicherung sind! I hab noch nie soviel Spass mit irgendwelchen Tieren gehabt! Sie sind ein Wahnsinn! :D
Da ich mich mit dem PC net wirklich gut auskenne, weiß i net wie i in dieses Forum bzw. diese Homepage Fotos hereinstellen kann! Aber wenn du willst kann i dir per e-mail welche schicken! ;)
I finds gut, dass du dir genau überlegt hast, was für ein Schwein wichtig ist um es artgerecht zuhalten! In einer Wohnung und/oder allein sind sie wirklich arm, weil sie nun mal Herden-/Rottentiere sind und sich allein nicht wohl fühlen! Außerdem brauchen die Kleinen wirklich Auslauf und Wühlmöglichkeiten im Freien, da das eben ihre natürlichen Verhaltensweisen sind! Und das sollten wir Menschen auch achten!

Bis bald
Ka&Emily, Isidor, Lisa und Leo :)

Ka&Co. schrieb:
Hallo Tina!

I freu mich, dass du dich für diese Viecherln interessierst und kann dir nur sagen, dass sie eine echte Bereicherung sind! I hab noch nie soviel Spass mit irgendwelchen Tieren gehabt! Sie sind ein Wahnsinn! :D
Da ich mich mit dem PC net wirklich gut auskenne, weiß i net wie i in dieses Forum bzw. diese Homepage Fotos hereinstellen kann! Aber wenn du willst kann i dir per e-mail welche schicken! ;)
I finds gut, dass du dir genau überlegt hast, was für ein Schwein wichtig ist um es artgerecht zuhalten! In einer Wohnung und/oder allein sind sie wirklich arm, weil sie nun mal Herden-/Rottentiere sind und sich allein nicht wohl fühlen! Außerdem brauchen die Kleinen wirklich Auslauf und Wühlmöglichkeiten im Freien, da das eben ihre natürlichen Verhaltensweisen sind! Und das sollten wir Menschen auch achten!

Bis bald
Ka&Emily, Isidor, Lisa und Leo :)

das wäre natürlich extra prima, wenn du mir fotos schicken könntest :D

goveggie@gmx.at

wo wohnst du denn???

lg tina

Bei mir im 21ten in der Nähe der alten Donau wohnen Leute mit einem "Mini"schwein, dass eigentlich nicht mehr Mini ist.

Sie wohnen in einer Wohnung(!!) und gehen immer mit der Leine auf der Strasse gassi.
Das Schweinchen geht immer sehr langsam ist furchtbar fett und hat sehr lange Hufe.
So lange, dass es aussieht, als hätte es Schuhe mit langen Spitzen an :mad:

Das ist echt ein armes Tier :(

Vielleicht kennt es jemand, es ist ja auch nicht zu übersehen.

Oben