Neuer Name?

ich glaube arthos interessiert es im grunde recht wenig wie ich ihn rufe..mal arthos mal arti mal großer mal teddy xD
er kommt immer ^^

ihr habt schon recht, dass es euren hunden egal sein mag- eben weil sie ja bereits eure sind und eine beziehung zu euch haben. aber genau das fehlt ja bei einem neuzugang.
mittlerweile ist er bei uns und ich habe festgestellt, dass es völlig wurscht ist- er hört nämlich auf gar nix.insoferne wirds ihn auch net stören, einen neuen namen verpasst zu bekommen und wir haben uns heute darauf geeinigt, dass er zukünftig auf MILO hören sollte......schwieriger weg, aber ich hoffe, dass wir alles so hinkriegen, wie es für den buben sein sollte

lg april

ihr habt schon recht, dass es euren hunden egal sein mag- eben weil sie ja bereits eure sind und eine beziehung zu euch haben. aber genau das fehlt ja bei einem neuzugang.
mittlerweile ist er bei uns und ich habe festgestellt, dass es völlig wurscht ist- er hört nämlich auf gar nix.insoferne wirds ihn auch net stören, einen neuen namen verpasst zu bekommen und wir haben uns heute darauf geeinigt, dass er zukünftig auf MILO hören sollte......schwieriger weg, aber ich hoffe, dass wir alles so hinkriegen, wie es für den buben sein sollte

lg april

Oh da bin ich aber stolz, dass der Kleine so heißen wird wie ich. :):) MILO bedeutet bei uns im slawischen "lieb/süß/freundlich". Dann wird ja bestimmt "Nomen est omen" draus :).

Sag ihm ganz liebe Grüße von seinem "Patenonkel" und ich wünsche Euch alles alles Liebe und Gute für Eure hoffentlich lange gemeinsame Zeit.

Grüßle vom menschlichen Milo

Wenn ich mir einen Hund nehme, der bereits 1 Jahr alt ist und aus nicht so optimaler Haltung (er wurde nicht beschäftigt, sollte so "nebenher laufen", ist unterfordert) kommt - ist es sinnvoll ihn anders zu rufen, als er es gewohnt ist???
Den vorhandenen Namen kennt er- klarer Vorteil
Allerdings weiß ich nicht, womit er ihn assoziiert......wurde er dauernd beim Namen gerufen, ohne sinvolles Kommando, wurde er evtl. sogar damit eher nur ausgeschimpft?
Braucht er den alten Namen, um sich in der neuen Umgebung besser zurechtzufinden? Ist er mit einem neuen Namen (zusätzlich) überfordert?

Wer hat brauchbare Erfahrungen oder fundiertes Wissen?

wir benennen eigentlich alle unsere Pflegehund um und es verwirrt sie in keinster Weise - im Gegenteil, sie lernen den neuen Namen meist in 3-5 Tagen.
Ich würde es ausprobieren und schauen, wie der Hund auf seinen alten Namen reagiert - wenn man aus der Reaktion nicht ablesen kann, dass er ihn mit etwas Negativem verbindet, müßte man ihn ja nicht ändern :D

*rot werd* ich gebe sogar zu, meine erste hündin mal probehalber ar***loch gerufen zu haben...die trulla kam trotzdem:D

Ja mein Bruder hat meine mal Sch***pe gerufen und sie kam freudigst angedackelt :eek:... die süße heißt jetzt Lea.... Früher hies sie mal Molly... Sie war 1 1/2 als ich sie umgetauft habe... auf molly reagiert sie überhaupt nimmer....

also umtaufen geht, wenns auch der Hund will ;)

Ja mein Bruder hat meine mal Sch***pe gerufen und sie kam freudigst angedackelt :eek:

So nenn ich meine kleine Baileys-Maus öfters, weil sie immer mit weit gespreizten Beinen sitzt :D

Whisky hieß ursprünglich Lothar, reagieren tut er darauf nicht, auf Schnurzi(i) hört er ganz gut.

Oben