neuer hund und schon erwachsen hatt aber angst vor jedem hund was machen

TheDogPlayer

Neuer Knochen
ich hab ein hund gekriegt und er hört auch gut zwar manchmal auch etwas später aber er hört alles klappt prima nur gibts ein problem wenn ich mit ihm gassie gehe dann hat er vor jedem hund angst heut zumbeispiel hatte er angst vorhnem chiuaua der grad mal so groß ist wie ein 30cm lineal oder kleiner und erst scheint alles perfect aber dann wenn der hund näher da ist dann geht gleich die post ab er knurrt bellt und will sofort beissen dann zieh ich ihn zurück zu mir und beruhige ihn und versuche dann schnellst wie möglichst mit ihm weiter zu gehen und denke so groß und trotzdem hat sie angst was soll ich nur mit sie machen:confused::(


lg

von mir und lady
danke für die antworten ihm vohrrauß
ps:muss mit lady wieder raus :cool:
tschüss
 
es ist unwahrscheinlich schwierig einen rat zu geben, wenn man weder den hund sieht, noch sieht, wie du in dieser situation reagierst.
jeder rat kann (zufällig) genau helfen oder eben total falsch sein.
 
Perro hat da schon recht. Beschreibe doch bitte nochmal die Situation ganz genau - ich geb dir ein paar Hinweise:

Wie hat deine Maus reagiert, als ihr auf den Hund zugegangen seid (Körperhaltung)?
Wie hast du reagiert, als ihr nur hingegangen seid?

Bei welchem Punkt hat sie sich in der Situation nicht mehr wohlgefühlt?
Wie hat sie dann reagiert?
Wie hast du genau reagier?
Wie hat der andere Hund reagiert? (auch ein wichtiger Punkt, andere Hunde erkennen sehr genau, ob ein Hund aus Angst ausflippt oder aus Aggression).

LG Simone
 
also ich gig mit lady ganz normal und als sie den hund sah blieb sie stehen und dann setzte sie sich hin und hatte den schwanz eingezogenals der hund immer näher kamm hab ich gedacht bitte sie macht jetz keine facksen dann kamm ich zur sicher heit mal näher an sie rann dann war der hund bei ihr erst war alles ihn ordnung aber dann knurrte sie und bellte und der hund ging schnell weg und ging dann weiter und ich hab die lady zu mir geholt und hab sie beruhigt und ging weiter :confused:
 
War der Hund richtig an ihr dran?
Weißt du ob der andere ein Rüde oder eine Hündin war?
War der andere eher stürmisch oder vorsichtig?

So wie du das schreibst, gehst du viel zu schnell vor.
Wenn sie schon vor dem anderen Angst hat und nicht weitergeht, sich setzt oder hinlegt, solltest du keinem anderen Hund erlauben zu ihr zu gehen.
Sie soll dich doch bei dir sicher fühlen, das sie erst später Gebellt hat, kann daran liegen das der andere Hund ihr so viel Angst gemacht hat das sie sich nur noch verteidigen konnte. Da musst du richtig aufpassen, passiert sowas öfter wird sie schon eher auf Angriff gehen, weil du ihr ja keinen Schutz bietest.
Nachher beruhigen find ich auch eher fraglich, könnte bei dem Hund auch als Belohnung für sein Verhalten ankommen.

Versuche ihr einfach Sicherheit zu geben, vermeide erstmal direkten Hundekontakt, so wie es aussieht muss sie erstmal lernen, das andere Hunde auch wenn sie noch etwas entfernt sind, kein Grund ist um Angst zu haben.
 
Hallo du,

mir klingt das nach Angst vor anderen Hunden. Sie sitzt und wartet ab und du "denkst" dir: Hoffentlich macht sie nichts. So doof es klingt, aber dein Hund spürt, dass du das denkst und wird dadurch noch unsicherer.

Dass der andere Hund schnell weitergeht, spricht auch dafür. Gegen Agression würde er sich vielleicht wehren, aber nicht gegen Angst-Aggression. Meine Hündin war selbst bis vor kurzem ganz schrecklich ängstlich mit anderen Hunden, im Freilauf ging es halbwegs, an der Leine eine Katastrophe. Und obwohl sie so irre reagiert hat, hat nie ein anderer Hund ihr was getan. Weil die anderen das eben wissen. Aber die Besitzer leider nicht.

Für uns wurde jeder Spaziergang zum Spießrutenlauf. Deshalb: versuch ihr Sicherheit zu geben, denk dir nicht: Oh mein Gott, jetzt passiert es wieder. Versuch dich zwischen sie und den anderen Hund zu bringen. Regel die Situation für sie.

Schau mal - obwohl es natürlich keine Dauerlösung ist - ob sie an einem Hund vorbei gehen kann, wenn du zwischen ihr und dem Hund bist und sie mit Leckerchen vollstopfst. Das wäre schon mal gut. Darauf kann man aufbauen.

Weißt du, wie sie im Freilauf mit anderen Hunden ist? Solltest mal ausprobieren sie mit Beißkorb und ohne Leine mit anderen Hunden spielen zu lassen, ob sie dann anders reagiert.

Bis bald
Simone
 
hihi Trixie - wunderbar überschnitten ;)

Nicht so schlimm, passiert wenn man sich die Zeit für lange Beiträge nimmt ;)

Hab das alles mit meinem Hund ja auch durch, bei ihm wars ne Mischung aus Angst, Unsicherheit und Dominanz. Mittlerweile ist er ohne Leine voll verträglich, aber immer mit Unsicherheitsbürste in den ersten 20-30 Sekunden.
An der Leine immer noch nicht, da er öfter bei den Vorbesitzern wohl mal von anderen Hunden eine drüber bekommen hatte.
 
Nicht so schlimm, passiert wenn man sich die Zeit für lange Beiträge nimmt ;)

Hab das alles mit meinem Hund ja auch durch, bei ihm wars ne Mischung aus Angst, Unsicherheit und Dominanz. Mittlerweile ist er ohne Leine voll verträglich, aber immer mit Unsicherheitsbürste in den ersten 20-30 Sekunden.
An der Leine immer noch nicht, da er öfter bei den Vorbesitzern wohl mal von anderen Hunden eine drüber bekommen hatte.


Oje, der arme! Also ohne Leine ist meine mittlerweile super. Hab nach ein paar Fehlratschlägen dann wieder auf meine eigene Intuition gehört. Das war gut.

Sie schaut jetzt erstmal, und macht große Augen und Ohren, dann hoppelt sie hin (ist ja ein Dreibein). Ich gehe mit ihr aber auch ohne Leine definitiv nur zu Hunden, von denen ich weiß, dass sie superverträglich sind. Und dann wird gewedelt, ein wenig unterirdisch, nur um sicher zu gehen und dann spielt sie schon. Nur zu "offensiv" dürfen ihr die Hunde nicht werden. Bei extrem körperbetontem Spiel wie zB von einem Labbi, nimmt sie eher reißaus zurück zu mir und geht dann langsam wieder hin. Die meisten anderen Hunde kapieren das ja gottseidank.

An der Leine arbeiten wir noch. Aber es ist nicht mehr so ein Spießrutenlauf wie früher. Ich kann sie durchaus absetzen und Hunde an ihr vorbei gehen lassen, ab und zu mal ein spezialtolles Leckerlie als Bekräftigung dass das jetzt "gaaaanz suuuupiiii" war... :D
 
Jeva du hast eigentlich recht mit dem dazwischen laufen ich bin ma dazwischen gewesennund es ist nichts schlimmes passiert und das mit dem maulkorp probier ich mal aus danke ich versuch mal eure ratschläge zubefolgen mal sehn obs klappt :D ich geh ja bald wieder mit ihr raus da kann ichs ja mal probieren danke


lb
vonn lady und mir

,tschüss
 
Oben