Neue Wohnung - Vertrag

daimonion

Super Knochen
Wusste nicht so recht in welche Kategorie ich das stellen soll, hoffe ich bin hier halbwegs am richtigen Ort.

Ich und eine Studienkollegin ziehen um, vom Studentenheim in unsere erste eigene Wohnung. Am Donnerstag ist Schlüsselübergabe und wir unterschreiben den Vertrag. Nur mit solchen Dingen kenn ich mich gar nicht aus, worauf sollte man besonders achten? Ich denke mal dass das sowieso in Ordnung gehen wird, möchte aber auch nicht komplett unvorbereitet und gutgläubig dort auftauchen.

Hat jemand von euch Tips?
 
Das Schlimmste ausmalen, und dann sich vorstellen, was man dagegen als Absicherung gerne im Vertrag hätte;).

Besonders wichtig sind halt die Fragen, wer zahlt was, und auch wie schnell wird gezahlt / repariert etc, besonders bei Schäden ( egal welche Ursache ), und wie sieht es mit der Kündigung aus.
 
Wände anschauen (gleich abklären wg ausmalen - das ist sauwichtig), böden anschauen, fenster alle austesten, wasseranschlüsse testen (bei mir war zb das blaue das warmwasser, und der rote hahn das kaltwasser..), gegebenenfalls herd austesten, kühlschrank (wenn beides vorhanden) , wie schon erwähnt wurde: wer zahlt was, wer ist zu verständigen in whg-notfällen

wichtig auch: unterschreiben wieviel schlüssel ihr erhalten habt.
mir ist es mal passiert das es hieß ich hab 3 bekommen und hab aber nur 2 erhalten.. dh im einbruchsfall kann euch das zum verhängnis werden

schauen ob im mietvertrag eine haushaltsversicherung vorgeschrieben ist, wenn ja, ob auch vorgeschrieben ist für was alles - das gegebenenfalls auch abklären (aber denk mal ihr habt den vertrag bereits kopiert bekommen und gelesen oder? wenn nicht - würde ich mir genügend zeit nehmen zum durchlesen..)

zeigen lassen wo sich am gang der sicherungskasten befindet - sicher ist sicher..

lg
Syra
 
Hallo!

Wenn du magst kannst Du mir den Vertrag zur Durchsicht mailen. Schick mir einfach eine PN und dann geb ich Dir meine Email-Adresse.

lg
Ulli
 
@Katze: habe gerade Antwort erhalten, leider liegt der Vertrag nicht in digitaler Form vor, aber wenn es sich ausgeht bekomme ich ihn morgen vor dem Termin noch in eingescannter Version zugeschickt. Hättest du in dem Fall morgen vormittag auch noch Zeit dir das mal kurz durchzuschauen? Das wär super :).

Ansonsten danke ich euch für die Tips, ich werd mir einiges notieren damit ich nichts vergesse anzusprechen.
 
normalerweise ist es so, dass der mieter den vertrag (vor vertragsabschluss) erhält. schon alleine deshalb, dass er die möglichkeit hat, den vertrag mit einem rechtsberater durchzugehen. danach werden offene punkte nachverhandelt und die endversion unterfertigt.
 
Hmm, ich denke wir müssten auch nicht morgen unterschreiben, sondern das wäre schon ok wenn wir den Vertrag mitnehmen würden. Dann können wir halt die Schlüssel auch erst später bekommen.

Aber einerseits haben wir sowieso keinen Rechtsberater :eek::D, andererseits denke ich mir nicht dass wir da über den Tisch gezogen werden, das ist halt eine ältere Studentenwohnung wo es nicht wirklich so viel zum ausdiskutieren gibt denke ich. :confused:
 
Oben