Neue: Verein katzenhilfe

Tibetan

Super Knochen
Eine Freundin von mir hat vor kurzem einen neuen Verein in Tirol gegründet.

Der Verein heißt Katzenhilfe und hat es sich zur Aufgabe gemacht Katzen in Tirol zu helfen. Es geht um Kastrationen, Vermittlung von Katzen, Betreuung von Futterstellen und auch darum Leuten zu helfen, die Probleme mit ihrer Katze haben oder vorübergehend eine Betreuung für ihr Tier brauchen.

Wer Fragen hat oder sich anschließen möchte, kann sich gerne unter 0699/102 71 826, katzenhilfe@chello.at bei Gabi Bader (Obfrau) oder 0664/23 63 951, E-Mail: am95642@onemail.at bei mir melden.

Es werden immer wieder Leute gesucht, die auch mal eine Katze vorübergehend aufnehmen könnten. Manchmal kümmern wir uns auch um Hunde (wie z.Zt. die Vermittlung von Joy), auch da wäre es super, wenn sich ggf. jemand finden würde, der einen Hund aufnehmen könnte.

LG Andrea

@admin: Sollte das das falsche Forum sein, bitte verschieben!

SUUUPER ! Freu mich, dass es endlich einen so tollen Verein gibt!!!!!

Aus gegebenem Anlass nochmal ein Aufruf bzgl. Pflegestellen!

Die Arbeit hier wird immer mehr, aber leider die MItarbeiter nicht. Mit dem Kastrieren und den Futterstellen lässt es sich noch ganz gut bewältigen, aber auch da würden wir uns sehr über Leute freuen, die bereit wären wilde Katzen zu füttern oder auch mal Futter zu spenden, oder Lust hätten, beim Einfangen zum Kastrieren zu helfen.

War wir ganz dringend brauchen würden wären Leute, die mal für einige Zeit eine oder auch mehrere Katzis bei sich aufnehmen könnten, bis sie vermittelt sind.
Leider ist es meistens so, dass die Besitzer die Tiere sofort loswerden wollen und wir nicht die Zeit haben, sie vom alten Platz aus zu vermitteln.

Gerade heute ist es wieder knapp geworden: 2 Katzen mussten dringend beim TA abgeholt werden, weil sie dort nicht mehr länger bleiben konnten. Unsere Obfrau hätte sie im Notfall schon noch genommen, aber sie hat selber zur Zeit 10 Katzen zuhause, geht voll arbeiten und bekommt wahrscheinlich in den nächsten Tagen noch eine Perserkatze, die etwas aufgepäppelt werden muss.

Die Aufgabe ist wirklich sehr lohnend, und die Katzen werden auch mit ihrem SChnurren und ihrer Liebe sicher dafür belohnen!

Bitte melden: am95642@onemail.at (Andrea) oder 0699/102 71826 (Gabi Bader)

Wenn ich nicht selber schon 3 hätte....
Aber ich finde es ganz wichtig, dass sich ENDLICH mal ein eigener Verein hier in Tirol der armen Katzen annimmt!

Vielen Dank an Gabi von der Katzenhilfe Tirol!

Sie hat mir sehr geholfen, einen guten Pflegeplatz für 2 Katzenbuben zu finden, die auf der Stelle von ihrem alten Zuhause weg mussten!
Die Katzen wurden sofort von ihr abgeholt und auf die Pflegestelle gebracht!
So schnell und kompetent hilft selten jemand!!!! DANKE!

Obwohl wir uns vorgenommen haben, unqualifizierte Aussagen von ehemaligen Helfern zu ignorieren, braucht es jetzt doch eine Antwort. Und zwar zur Aussage, dass es ENDLICH in Tirol einen Verein gäbe, der sich um arme Katzen kümmert. Dazu folgende Fakten: Seit einer Zeit, als Sabine Rieser und Tibetan noch nicht einmal auf der Welt waren, gibt es in Tirol engagierte Katzenfreundinnen, die ihr ganzes Leben diesen armen Tieren gewidmet haben und heute noch nächtelang unterwegs sind, um herrenlose Katzen zur Kastration zu fangen und auf ihren Futterplätzen täglich bis zu hundert Tiere füttern. (Wechselberger, Ladstädter) Auch einen Verein für herrenlose Katzen gibt es seit Jahrzehnten. Aus ihm ist auch das Katzenheim in Schwaz entstanden. Auch von dort wird kastriert und Futterplätze betreut. Nicht zu vergessen die private Station im Pitztal, wo von Manuela Prantl im letzten Jahr über 500 Katzen aufgenommen und abgegeben wurden. Was diese Tierfreundinnen geleistet haben, zeigt die Tatsache, dass sie unseren Verein an Tierarztkosten für dieses Kastrationen in den letzten zehn Jahren über ein Million Euro gekostet haben! Dass ich selbst in meinem Leben mehr Katzen betreut und zur Kastration eingefangen habe, als die über unseren Verein schreibenden Damen zusammen, lässt sich ebenfalls beweisen.
Selbstverständlich freuen wir uns über alle neuen Aktivitäten im Sinne des Tierschutzes, die Selbstbeweihräucherung sollte aber nicht auf Kosten anderer gehen.

Inge Welzig

Hallo! Bin zwar kein Inseider, d.h. habe keine Ahnung von Vereinen und Co nur eines habe ich erlebt. Katzen vermehren sich ungemein und um ihnen zu helfen muss man kastrieren......
Pflegeplätze zu suchen ist sicher lieb gemeint, nur Katzen leiden sehr, wenn man ihren ORT verändert. Pflegeplätze ??

tierschutz schrieb:
Dass ich selbst in meinem Leben mehr Katzen betreut und zur Kastration eingefangen habe, als die über unseren Verein schreibenden Damen zusammen, lässt sich ebenfalls beweisen.

Sehr geehrte Frau Welzig,

das ist auch überaus lobenswert,
aber

tierschutz schrieb:
Selbstverständlich freuen wir uns über alle neuen Aktivitäten im Sinne des Tierschutzes, die Selbstbeweihräucherung sollte aber nicht auf Kosten anderer gehen.

Schade, dass es gerade immer im Tierschutz die größten Streitereien gibt :rolleyes:

LG Nina

Habe nie behauptet, dass die Katzenhilfe der EINZIGE Verein wäre, der Katzen hilft-ich habe lediglich gesagt 'endlich einmal ein EIGENER VEREIN, der Katzen hilft'.
Auch ich bin seit Jahren im Katzenschutz tätig, helfe Fr.Wechselberger genauso wie Fr.P., die Katzen einzufangen, sie auf ihren Futterstellen zu betreuen, bzw. die Jungkatzen zu vermitteln.
Und DAS hänge ich auch nicht an die große Glocke!

Ich wollte hier im Forum lediglich den neuen Verein vorstellen und sagen, dass es ihn gibt. Mehr nicht!
Niemand wollte und will sich selbst beweihräuchern oder ähnliches!
Dass Sie, Fr. Welzig, bereits im Tierschutz waren, bevor ich geboren wurde mag sein, das kann ich nicht sagen, ich war ja damals noch nicht auf der Welt.
Aber auch Sie haben wirgendwann einmal angefangen, und damals gab es sicher auch Tierschützer, die schon tätig waren, als Sie noch nicht auf der Welt waren. Jeder fängt halt irgendwann einmal an.

Wer wieviele Katzen in Tirol kastriert hat kann ich nicht sagen, das wäre mehr als unqualifiziert. Aber da es in Tiril bisher wohl nur einen aktiven Verein gabe (TSV für TIrol) wird es auch dieser gewesen sein.

Nun gibt es noch einen Verein, der nicht zum Ziel hat irgendjemandem oder irgendeinem Verein zu schaden, sonder armen Tieren (va Katzen) zu helfen!

Wie gesagt, es hat sich niemand selbst beweihräuchert, und es wird auch niemand aus dem Verein machen. Die Leute haben bisher im Stillen gearbeitet und werden es auch weiterhin tun, soweit als möglich. Doch um Leute zu finden, die helfen wollen ist es nuneinmal nötig, zu sagen, dass es einen gibt.

@Kater Carlo: Wie du selbst sagst bist du kein Insider. Es ist uns sehr klar, dass sich Katzen sehr vermehren und man sie kastrieren muss, um dies zu verhindern! Das wird auch bereits gemacht, sowohl vom Verein Katzenhilfe, als auch vom TSV für Tirol.
Katzen mögen keine Ortswechsel, auch das ist uns klar (selbst wenn es Katzen gibt, die es gewohnt sind und nicht stört). ABER, leider kommt es nunmal vor, dass Leute ihre Katze nicht mehr behalten können oder wollen und man sie weitervermitteln muss. Da nicht alle Leute bereit sind, die Tiere solange zu behalten kann es notwendig werden, sie solange irgendwo gut unterzubringen. Da der Verein Katzenhilfe kein Tierheim hat, arbeiten wir mit Pflegestellen. Da immer mehr Katzen an uns herangetragen werden, steigt auch der Bedarf an Pflegestellen.

@Tierschutz: Es ist schade, dass Sie gleich auf diesen Beitrag "losgehen" mussten, denn es ist vollkommen unnötig! Wie Sie selbst sagen, haben Sie in den letzten Jahren horrende Summen für Kastrationen ausgegeben, also freuen Sie sich doch lieber, dass es jetzt noch einen Verein gibt, der Kastriert und sich um Katzen kümmert, und somit Sie und Ihren Verein vielleicht etwas entlastet!

@all User: Es tut mir leid, dass das hier diskutiert wird!

Zuletzt bearbeitet:
Also Mädels, ihr seid ja ganz schön streitbar.
Sabine Rieser schreibt zweimal: "SUUUPER ! Freu mich, dass es endlich einen so tollen Verein gibt!!!!!
UND:Wenn ich nicht selber schon 3 hätte....
Aber ich finde es ganz wichtig, dass sich ENDLICH mal ein eigener Verein hier in Tirol der armen Katzen annimmt!"

Nun erklärt der Tierschutzverein, dass es mehrere Vereine schon gibt. Und?
Eigentlich haben die doch nur all die anderen auch gelobt.

Warum ist da jemand auf einen Beitrag losgegangen? Verstehe solche Reaktionen nicht von Frau Tibetan. Dies wirkt sehr frustig, verstehe langsam warum die ein ehemaliger Mitarbeiter ist.

Und übrigens: Ob ich ein Inseider bin oder nicht - lesen kann ich.

Kater Carlo schrieb:
Also Mädels, ihr seid ja ganz schön streitbar.
Sabine Rieser schreibt zweimal: "SUUUPER ! Freu mich, dass es endlich einen so tollen Verein gibt!!!!!
UND:Wenn ich nicht selber schon 3 hätte....
Aber ich finde es ganz wichtig, dass sich ENDLICH mal ein eigener Verein hier in Tirol der armen Katzen annimmt!"

Nun erklärt der Tierschutzverein, dass es mehrere Vereine schon gibt. Und?
Eigentlich haben die doch nur all die anderen auch gelobt.

Warum ist da jemand auf einen Beitrag losgegangen? Verstehe solche Reaktionen nicht von Frau Tibetan. Dies wirkt sehr frustig, verstehe langsam warum die ein ehemaliger Mitarbeiter ist.

Und übrigens: Ob ich ein Inseider bin oder nicht - lesen kann ich.
Dann frage ich mich aber, warum der TSV zu allem 'seinen Senf' dazu abgeben muss???!
Wir wissen alle, dass es unzählige 'Helferlein' der Katzen bereits gibt, schon immer gegeben hat und auch (hoffentlich) immer geben wird!
Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass es endlich einen EIGENEN KATZENVEREIN gibt!!!
Wenn ich mich derart unmissverständlich ausgedrückt habe, dass es einige Menschen wieder mal nicht verstanden haben, dann tut es mir Leid!!

@Kater Carlo: Schön für dich, wenn du verstehst, warum ich ein ehemaliger Mitarbeiter bin.
Kann sein, dass ich auf den Beitrag von Tierschutz losgegangen bin, aber die Aussage

tierschutz schrieb:
Obwohl wir uns vorgenommen haben, unqualifizierte Aussagen von ehemaligen Helfern zu ignorieren, braucht es jetzt doch eine Antwort.

fand ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Denn meine Aussage, dass es den Verein gibt, kastriert, gefüttert und vermittelt wird, ist nicht unqualifiziert oder ähnliches, sonder entspricht den Tatsachen.

tierschutz schrieb:
Seit einer Zeit, als Sabine Rieser und Tibetan noch nicht einmal auf der Welt waren, gibt es in Tirol engagierte Katzenfreundinnen, die ihr ganzes Leben diesen armen Tieren gewidmet haben und heute noch nächtelang unterwegs sind, um herrenlose Katzen zur Kastration zu fangen und auf ihren Futterplätzen täglich bis zu hundert Tiere füttern.

Das ist mir durchaus bewusst, und ich habe es nie bestritten. Ein paar dieser Leute werden auch vom Verein Katzehilfe unterstützt bzw. kenne ich auch Privatpersonen, die diese Leute unterstützen.

tierschutz schrieb:
Dass ich selbst in meinem Leben mehr Katzen betreut und zur Kastration eingefangen habe, als die über unseren Verein schreibenden Damen zusammen, lässt sich ebenfalls beweisen.

Auch das wird eine Tatsache sein, die niemand bestreitet. Aber ich bin noch nichteinmal halb so alt wie Fr. Welzig, das dürfte es mir auch ziemlich erschweren, bereits schon gleichviele Katzen kastriert zu haben wie sie.
Außerdem denke ich nicht, dass es darum geht, wer wieviele Tiere kastriert oder anders versorgt. Sollte es doch wichtig sein, kann ich gerne beim Verein nachfragen, denn um den ging es hier in diesem Beitrag, und nicht um mich oder den TSV für Tirol.

tierschutz schrieb:
...die Selbstbeweihräucherung sollte aber nicht auf Kosten anderer gehen.

Wie ich schon sagte, was für eine Selbstbeweihräucherung bitte? Bis Tierschutz ihren Beitrag geschrieben hat, ging es nur um die Vorstellung des Vereins. Und darum Leute zu finden, die sich als Pflegestellen zur Verfügung stellen würden.
Wenn es darum gegangen wäre, jemanden zu Beweihräuchern oder jemanden schlecht zu machen, dann hätte mein Beitrag anders ausgesehen.

Aber nun scheint auch dieser Beitrag wieder zum Streiten verwendet zu werden. Muss das sein?
Ich habe ehrlich gesagt besseres zu tun, als zu streiten.

tierschutz schrieb:
Selbstverständlich freuen wir uns über alle neuen Aktivitäten im Sinne des Tierschutzes...

Dann sollte man es doch dabei belassen, und die Leute ihre Arbeit machen lassen, anstatt auf sie loszugehen.

Mein Versuch, Meinungsverschiedenheiten mit dir direkt auszudiskutieren ist ja leider fehlgeschlagen. Wenn es wirklich hier im Forum sein muss, dann sollte man das besser in der Plauderecke oder andereswo machen und nicht im Tierschutzbereich!!!

Gesucht: ein Platz für drei halbwilde, kastrierte Katzen

Die drei werden zur Zeit noch bei einem alten Haus versorgt, aber niemand weiß, wie lange das Haus noch steht. Sobald es abgerissen wird, müssen die Katzen weg.
Deshalb suchen wir jetzt einen Ort, an dem die drei endgültig bleiben können.
Eine normale Vermittlung ist leider nicht möglich, da sie wie gesagt fast wild sind. Sie gehen zwar ins Haus rein, und lassen sich jetzt, nach über einem Jahr, von ihrer Betreuerin anfassen, aber mehr auch nicht.

Die drei sind kastriert, es gibt also keinen Nachwuchs mehr.

Ein Bauernhof oder ähnliches wäre ganz schön. ABer bisher haben alle Bauern abgewunken. Die drei brauchen nur ein Plätzchen, wo sie sich mal verstecken können und es etwas warm haben und wo sie gefüttert werden.

Wer was weiß, bitte Mail an mich!

LG ANdrea

Hallo,

ich möcht heir ganz gerne etwas richtig stellen......halb verwilderte katzen sowei richtig verwilderte katzen können auf jedenfall an eine wohnungshaltung gewöhnt werden.....man benötigt etwas mehr an katzen erfahrung und vor allem zeit.....bitte geht nicht immer davon aus das man sollche katzen nich als wohnungskatzen halten kann.....ich lebe mit ehemaligen richtig verwilderten katzen schon ein paar jahre zusammen und es sind richtige schmusekatzen geworden die ein leben in sicherheit geniessen

lg iris

Es ist mir durchaus klar, dass man verwilderte Katzen schon an eine Wohnung gewöhnen kann. Wir versuchen auch immer wieder wilde Katzen zu zähmen, teilweise gelingt es, teilweise leider nicht. Aber unsere Pflegestellen werden immer geübter und haben oft schon Dinge geschafft, von denen andere Leute sagten, es wäre reiner Irrsinn.

Allerdings ist es bei den drei Katzen so, dass sie sich absolut nicht angreifen lassen, obwohl die Betreuerin schon bei den Welpen versucht hat, sie zu zähmen. Sie hat sich wirklich sehr bemüht, aber nach einem halben Jahr wurde sie gezwugen, die Katzen auszulassen und leider waren sie immer noch wild. Sie kamen zwar nach wie vor zum Fressen, ließen sich aber nie angreifen und haben auch das Futter im Haus nie mehr angenommen. Nur das Futter, das vor dem Haus aufgestellt wurde, wurde gefressen.

Leider ist es in Tirol auch so, dass es wenig Leute gibt (oder zumindest sind mir nicht viele bekannt), die noch nicht selbst genug Katzen haben und sich um die drei Wilden kümmern würden.
Wir versuchen bereits seit geraumer Zeit, einen Platz für sie zu finden - bisher leider alles fehlgeschlagen.

Da die Katzen in reiner Wohnungshaltung nicht glüklich sind können sie dahin sicher nicht vermittelt werden. Wenn wir jemanden finden, der ihnen Freilauf bietet sie aber an sich als Hauskatzen halten will und sich bewusst ist, dass sie vielleicht nie richtige Schmuser werden, nehmen wir das natürlich auch gerne an. Aber wie gesagt, bisher haben wir nichteinmal eine Stelle gefunden, an denen sie sicher sind, ein warmes Plätzchen zum Verstecken haben und gefüttert werden

Hallo,

eines möchte ich zu deinem letzten beitrag noch dazu sagen.....das einzige problem was auftauchen kann wenn eine katze nicht in einer wohnung bleiben möchte ist.....das sie ständig miaut oder auch noch nach 3 tagen nicht zu fressen anfängt.....wir haben schon aus sehr vielen katzen auch älteren wohnungskatzen gemacht und haben ihr vertrauen gewonnen...sorry von dem wort zähmen halte ich nicht viel...ich will dieses wort nicht und gebrauche es auch nicht....wir sagen vertrauen gewinnen und erarbeiten.....es tut mir leid das es nicht geklappt hat, ich kann mir aber nicht vortsellen warum es nicht geklappt hat.....denn sobald eine verwilderte katze eingesperrt ist zuckt sie aus...das ist ganz normal beruigt sich aber bald und frißt eigentlich rasch...wie bereits erwähnt sollte dies nicht der fall sein muß man sie sowiso wieder aussiedeln

PS: wurden die katzen die wieder ausgesiedelt wurden kastriert?

viel glück

lg iris

Klar wurden die Katzen kastriert!!

Wenn wir Katzen auslassen, weil sie nicht vermittelbar sind, dann werden sie selbstverständlich kastriert. Eigentlich lassen wir alle Katzen, die geschlechtsreif sind kastrieren, auch wenn wir sie normal vermitteln.
Sonst hätte es ja wenig Sinn, Futterstellen zu machen, die Katzen dort einzufangen und zu kastrieren, wenn dann Wohnungskatzen unkastriert laufen.

Ich habe schon genug Katzen erlebt, die absolut nicht an ein Leben in der Wohnung zu gewöhnen waren bzw. überhaupt nicht ins Haus wollten. Es ist wirklich kein schöner Anblick, wenn man eine Wildkatze in einen Raum sperrt und sie dann dort tagelang die Wände hochgeht!!

Verwilterte Katzen kann man noch eher wieder an ein normales Leben gewöhnen als richtige "WIldkatzen". Eine Katze, deren Großeltern schon wild waren, lässt sich kaum mehr an Wohnungshaltung gewöhnen.
Das sind halt unsere Erfahrungen, und die vieler anderer Katzemamas, die sich schon lange mit Katzen und all ihren Probleme beschäftigen.

Aber wir würden uns freuen, wenn du uns sagst, wir ihr es geschafft habt!!! Wir sind über jeden Ratschlag dankbar, der uns bei der Arbeit mit Katzen hilft. Kannst mir auch gerne eine Mail schicken: am95642@onemail.at

LG Andrea

Danke Iris!

Ich freue mich schon von dir zu hören. Jede Möglichkeit, den Katzen zu helfen ist uns herzlich willkommen.

LG Andrea

Oben