Neue Ratten?

Chain

Anfänger Knochen
Halli Hallo!

Also ich hab zwei Ratten Mädls mit ca 4 Monaten!
Da ich einen Riesen Selbstbau Käfig habe würde ich noch gerne zwei weiteren Ratten ein neues zuhause schenken!So nun meine Gedanken zu der Aktion:

Sollen die neuen Ratten älter als die Jetztigen sein oder können es Junge auch sein!

Haut das Überhaupt hin eine 4er Mädls Wg?

Wenn ich Böcke nehme würde ich sie natürlich kastrieren lassen, sinnvoll?

Oder doch zwei ältere kastraten?

Wie führt man die Ratten zusammen?

Fragen über Fragen vielleicht könnt ihr mir helfen hab schon geoogelt aber
nix gscheites gefunden.

Danke für eure Hilfa im Voraus lg

Also ich habe schon jung mit alt, alt mit jung, jung mit jung und alt mit alt zusammengeführt ... wenn du Böcklein willst, könntest ja wirklich schauen, ob du Kastraten findest. Auch eine 4WG-Mädels ist sicher kein Problem, wenn dein Käfig, wie du schreibst, groß genug ist.

Hallo,

Mein käfig ist gross deswegen auch die überlegung, weil mir kommt es so vor als wäre der Käfig zu gross für meine Mädls. Sie nutzen nicht mal den ganzen!

Naja ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir nicht zwei aus dem Tierheim hole!Werden die Böcke im Tierheim Kastriert oder nicht?

Wie mache ich das dann mit der zusammenführung?

Ich will mich gut Informieren nicht das dann zum schluss was schief geht.

Danke dir lg

also wenn du in tirol zuhause wärst, würd ich dir vom TH dringenst abraten :D
da kriegst mädls als böcke und böcke als kastraten verkauft :rolleyes: und wirst dann böse angeschrien wennst anrufst und sagst dass die zwei kastraten plötzlich 10 rattenbabys gezeugt haben... ;) das hab ich jetzt sagen müssen sorry :D

aber generell dürfte es mit ner langsamen integration kein problem geben :) gib mal in google ratteninfo ein, da hats zB auch immer vermittlungstiere, die ein zuhause suchen :) vielleicht ist ja da was für dich dabei.

Hallo,

Mein käfig ist gross deswegen auch die überlegung, weil mir kommt es so vor als wäre der Käfig zu gross für meine Mädls. Sie nutzen nicht mal den ganzen!

Naja ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir nicht zwei aus dem Tierheim hole!Werden die Böcke im Tierheim Kastriert oder nicht?

Wie mache ich das dann mit der zusammenführung?

Ich will mich gut Informieren nicht das dann zum schluss was schief geht.

Danke dir lg

Böcke werden im TH, glaube ich, nicht kastriert .. es gibt manchmal aber auch Kastraten.

Zusammenführung hab ich immer im Freilauf begonnen .. manchmal hat es 2 Monate gedauert .. manchmal gings in einer Woche. Du brauchst also unbedingt einen 2. Käfig für den Anfang.

Ich hab gute Erfahrungen mit Mäderl-WGs gemacht - zur besten Zeit warens 5 Damen, von recht jung bis recht alt. Sie sind/waren alle vom Tierheim bzw. Ex-Labortiere. Die Gruppe wird sich halt neu organisieren, wenn Neuzugänge kommen, aber wenn du sie gut vergesellschaftest, gibts keine Probleme!
Viel Glück!:)
glg Alice

Hallo,

Du kannst eig. alle "Konstellationen" halten die du wolltest. Aber wenn Böcke dabei natürlich kastriert! Die Böcke müssen nach der Kastratin noch mindestens 6 Wochen von den Weibsen getrennt gehalten werden, da sie innerhalb dieser 6 Wochen noch zeugungsfähig sind!
Ich würde dir aber eher zu jüngeren Ratten raten wenn du noch nie integriert hast, denn das geht meist problemloser!
Im Wr. TSH sitzen öfter Kastraten. Und sonst findet man dort auch ziemlich alles, nur die richtigen Babies eher selten.
Hier findest du die aktuellen Ratten im WR. TSH: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=70472
Ich schick dir auch noch eine Pn.

Lg

also wenn du in tirol zuhause wärst, würd ich dir vom TH dringenst abraten :D
da kriegst mädls als böcke und böcke als kastraten verkauft :rolleyes: und wirst dann böse angeschrien wennst anrufst und sagst dass die zwei kastraten plötzlich 10 rattenbabys gezeugt haben... ;) das hab ich jetzt sagen müssen sorry :D

Naja, aber wenn ma die Ratten nur a bissi anschaut sieht ma ja das sie Hoden haben... Die sind ja kaum zu übersehen bei Böcken. Also da muss ma schon auch a bissi eigenverantwortlich sein... Vom TH isses natürlich auch nicht okay, aber eigentlich hätt ma das scho sehen müssen...
Musste jez auch sein, sorry....:o

Oben