Neue Matratze = Rückenschmerzen

Picabo

Medium Knochen
Hallo,

ich habe mir ein neues Bett und endlich eine neue bessere Matratze gekauft. Bisher hatte ich immer nur eine herkömmliche einfache Federkernmatratze. Die neue ist jetzt eine modernere Kaltschaumatratze mit 7 Zonen, passt sich also dem Körper besser an. Nun habe ich sie zwei Nächte probe gelegen (mit Folie drum, damit ich sie notfalls wieder umtauschen kann) und habe eigentlich auch sehr gut geschlafen. Allerdings wache ich jetzt mit Rückenschmerzen auf.
Kann es jetzt sein das sich mein Körper erst auf die Matratze und somit auf das eigentlich ja physiologisch "bessere" Liegen anpassen muss und die Rückenschmerzen normal sind und sich dann mit der Zeit hoffentlich verflüchtigen? Oder sollte ich mich gleich nochmal nach einer anderen Matratze umschauen?

Kennt sich jemand von euch aus? Hatte eigentlich eine ganz gute Beratung beim Kauf, wo auch angeschaut wurde wie ich liege und bei der Matratze passte eigentlich auch alles.

seit der erkrankung meines mannes haben wir auch schweineteure matratzen (swissflex), mussten aber die passenden lattenroste dazu kaufen, da sie sonst keine wirkung haben

Kommt wohl drauf an wie flexibel du bist. Ich für meinen Teil kann auf einem Steinboden (mit einer simplen Isomatte drunter) fast schon besser schlafen als auf der Couch. Aber ich hab auch kein Problem in einem total weichen Bett zu schlafen.
Als ich neue Matratzen zu bekommen habe, hatte ich auch anfangs "Gewöhnungsschmerzen".

Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde an deiner Stelle die man dazu nicht zu oft wechseln, da der Körper sich auch erst einmal daran gewöhnen muss. Ich selbst habe lange Zeit gebraucht, bis ich mich an mein Bett gewöhnt habe. Ich klage selbst über Rückenprobleme und haben deshalb eine etwas teurere Matratze und ein spezielles Lattenrost, mit dem man den Härtegrad manuell einstellen kann zugelegt. Zudem habe ich mir ein so genanntes Gesundheitskissen (http://www.proaktivo.de) gekauft, das gerade den Nacken und Rückenbereich im Schlaf stärkt.

haben heute auch neue Matratzen gekauft. Allerdings Viscoelastische.
Lt. Erfahrungen von vielen Bekannten die sich neue Matratzen gekauten haben, dauert es bis zu vier Wochen bis man sich an die neue gewöhnt hat.
Ich würde noch ein paar Tage/Wochen ausprobieren zur Not kannst du die immer noch zurückgeben?

Oben