Neue Luxusuhr

wolfspelz

Profi Knochen
Marke:Richtenburg
Glas:Mineral
Gehäusematerial:Edelstahl
Gehäusedurchmesser:43 Millimeter
Höhe des Gehäuses:13Millimeter
Armbandmaterial:Leder
Armbandfarbe:weiß
Zifferblattfarbe:weiß
Kalenderfunktion:Tag, Datum und Monat
Uhrwerk:Automatik
Wasserdicht:100 m
Komplett in Neu-Original-Verpackung!!!
Mit Garantiekarte
Sie ist traumhaft schön, an meinem Handgelenk aber leider zu gross :-(
Kaufpreis war 1490,-
um 1150,-VB!!!!!!

Der Name Richtenburg steht für Uhren voller Eleganz und Anmut. Richtenburg steht für Qualität und ein nahezu perfektes Preis- Leistungsverhältnis. Die Luxus Damenuhr Romantica Weiß von Richtenburg kommt mit einer insgesamt sehr überdurchschnittlichen Ausstattung daher. Die Modell Nummer für diese Luxusuhr lautet R10300. Das nickelfreie Edelstahlgehäuse 316L hat ohne Krone einen Durchmesser von 43 mm und eine Höhe von 13 mm und die Lünette ist komplett mit Zirkonia Kubikdiamanten besetzt. Bei der Romantica Weiß kommt weiterhin ein speziell gehärtetes Mineralglas zum Einsatz, welches sich als besonders Kratzfest erweist. Das Gehäuse ist bis 10 ATM wasserdicht und hat einen Bandanstoß von 22 mm. Im Inneren der Richtenburg Romantica weiß tickt ein RK060 Werk, welches Besonderheiten wie 20 Steine, Datumsanzeige, 24 Stunden Anzeige und vieles mehr aufweist. Das Gewicht der Uhr mitsamt dem Echtlederarmband (ebenfalls in weiß) beträgt ca. 100g. Im Lieferumfang befindet sich die Richtenburg Romantica weiß, eine Garantiekarte, eine originale Richtenburg Aufbewahrungsbox und eine Beschreibung bzw. Anleitung. Fazit: Die Richtenburg Romantica weiß richtet sich an Frauen, die nicht nur Geschmack haben, sondern auch gerne ein Stück Uhrmachergeschichte am Arm tragen möchten. Durch das Gewicht und das Nickelfreie Gehäuse (also auch für Frauen mit Nickelallergie geeignet) hat diese Uhr einen enormen Tragekomfort, der vielleicht nur noch durch die Überdurchschnittliche Ausstattung getoppt werden kann.

Da ich mich für Uhren interessiere (selber habe ich eine mit einem sogenannten "Manufaktur-Kaliber", also sprich mehr oder weniger Handarbeit), von dieser Uhrenmarke aber noch nie etwas gehört habe, habe ich ein wenig nachgeforscht. Das habe ich gefunden:
http://www.trustedwatch.de/community/blackwatch/10016/Nix-VIP-BuyVIP-und-die-Uhren-von-Richtenburg

Diese Uhr ist ganz sicher viel weniger wert.....:(

@ Wolfspelz: sorry, aber bei sowas kann ich nicht einfach mitlesen und nix sagen:o.

Da seid ihr leider auf einen (fast schon?) Betrug reingefallen.
Vielleicht kann man ja den Kauf rückgängig machen - das fällt nämlich schon unter Wucher.

Ich würde mich jedenfalls mal erkundigen beim Konsumentenschutz.

Hier wird ja im Text darauf hingewiesen, dass man ein "Stück Uhrmachergeschichte" tragen würde, und das scheint - falls der von mir gefundene link stimmt, und daran zweifle ich nicht - ja überhaupt nicht zu stimmen! 100€, vielleicht.....kommt auf die Verarbeitung drauf an.

@ cato-
naja, bin mir nicht so ganz sicher.
wurde bei einem seriösen juwelier gekauft...

ist aber so und so schwer.
das "männchen" mit der rechnung ist "aussortiert", die uhr war sein letztes geschenk!

ich denke, Amazon wird ja keiner anzweifeln und sogar dort wird die Uhr um € 1.490,00 angeboten ;)

http://www.amazon.de/Richtenburg-Damenuhr-Romantica-Schwarz-R10300/dp/B004Z4PFBQ

idalo.de sagt auch € 1.490,00 :)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2862507_-r10300-richtenburg.html

offizielle Richtenburg Homepage - sagt auch das gleiche ;)
http://www.richtenburg.ch/index.php?lang=de#

ja, ich habe auch geschaut.
und das preisetikett hängt auch noch drauf.

ich wollte sie UNBEDINGT haben-
muss aber zugeben, dass sie leider wirklich zu gross auf meinem handgelenk ist.
ewig schade.
ich würde sie ja auch gegen eine gleich aussehende von selber qualität tauschen, wenn die andere um 1 cm kleiner ist!

Vielleicht sollte ich auch ein Geschäft mit importierten China-Uhren aufmachen. Erfahrung hab' ich ja ein wenig, habe lange Zeit im Einkauf gearbeitet, vor allem China......
Da gründet man eine Büroadresse in der Schweiz, macht eine seriös aussehende Homepage, auf der für echte Uhrenkenner KEINE irgendwie relevanten Fakten stehen übrigens, keine Details über das Werk, das ja bei einer Uhr in dieser Preisklasse den Preis ausmacht. Oder glaubt ihr, es wären die Zirkonia-Steinchen rundherum? Die kosten alle zusammen ein paar Euros!
Dann schreibe ich noch ein paar Mal positive Beiträge in einen Blog über diese Uhren und schon kann ich etwas, das ich um sagen wir mal 50 USD in China eingekauft habe, hier um 1490€ verkaufen. Wirklich ein gutes Geschäft!

Glaubt ihr alle tatsächlich, nur weil die Uhr über Amazon verkauft wird, ist sie etwas wert? Amazon garantiert die Abwicklung, das ist alles. Über die Qualität und Wertigkeit des eingekauften Produktes muss der Käufer selber entscheiden. Ich verstehe es ja noch bis zu einem gewissen Grad, wenn man einen Markenartikel teuer kauft, zB eine Louis Vuitton Tasche, dann zahlt man die Marke, aber in dem Fall - die Marke wurde erfunden, es gibt in der Schweiz keine traditionelle Uhrmacherwerkstatt oder sonstige Produktionsstätte, die Richtenburg heißt....nur diese neu gegründete Firma, von dem deutschen Juwelier, der - das darf er ja, jeder Juwelier ist Händler - sich darauf spezialisiert hat, teuer aussehende Uhren in China einzukaufen und dann auf verschiedenen Wegen in Europa mit wahnsinnigen Gewinnspannen zu verkaufen. Es funktioniert!:eek::o:mad::eek:

das "männchen" mit der rechnung ist "aussortiert", die uhr war sein letztes geschenk!

Wenn es nicht traurig wär' - könnte man fast sagen, welche Ironie;).

gut, nachdem die Uhr aber in einem Juwelierladen gekauft wurde, geh ich davon aus, dass sie den Preis auch wert ist :rolleyes: oder gehst du davon aus, dass ein seriöser Juwelier Schrott um teures Geld verkauft??? :eek:

Ich würde ehrlich gesagt auch nicht mehr als viell. 100 Euro für diese Uhr ausgeben.
Ich habe selbst jahrelang bei einem Juwelier gearbeitet wo hochwertige Marken wie Ebel, Breitling, Glashütte ... usw. verkauft wurden und ich habe noch NIE etwas von dieser Marke gehört. Es ist auch die Beschreibung - na ja, sagen wir mal - nur irgendwie larifari gehalten.

Schau mal diesen Link an: http://uhrforum.de/groupon-bietet-richtenburg-an-kaufempfehlung-t86667;)

Hier ist auch noch ein Link dazu: http://my-trend.org/2011-11-18-richtenburg-uhren

Edit: Und hier noch ein Link: http://www.trustedwatch.de/community/blackwatch/10016/Nix-VIP-BuyVIP-und-die-Uhren-von-Richtenburg

Zuletzt bearbeitet:
gut, nachdem die Uhr aber in einem Juwelierladen gekauft wurde, geh ich davon aus, dass sie den Preis auch wert ist :rolleyes: oder gehst du davon aus, dass ein seriöser Juwelier Schrott um teures Geld verkauft??? :eek:

Ja genau, davon gehe ich in diesem Fall aus!

Was macht denn den Wert einer Uhr aus? Entweder die Handwerkskunst, die dahinter steckt - wenn ganz viele Arbeitsstunden von gut ausgebildeten Fachleuten nötig sind, um sie zusammenzubauen (zB diverse Glashütte-Uhren mit Manufaktur-Kaliber), oder ein radikales neues Design und dadurch entstanden ein neuer Markenname (Rado zB) oder das Material (Uhren aus Platin oder Gold, mit Diamantenbesatz).

Aber irgendetwas davon sollte es sein, was ich mir dann aussuche, ist meine persönliche Entscheidung.

Bei dieser Uhr ist es nichts davon, das ist einfach nur Wucher. Kein Handwerk, keine Marke, kein wertvolles Material.

Edit: @ Ken&Barbie: danke! Du scheinst die Einzige zu sein, die das auch kritisch hinterfragt. Ich hab' zwar nie bei einem Juwelier gearbeitet, aber einerseits interessiere ich mich ein wenig für Uhren und andrerseits kenne ich die Chinesen....

Vor allem, diese Uhren haben nur ein gehärtetes Mineralglas, das hat ziemlich schnell mal eine Uhr, wenn dann würde ich in dieser Preisklasse von einem Saphirglas ausgehen. Kubikdiamanten ist nur ein Modewort um Zirkonia netter zu umschreiben. Zirkonia hat so gut wie keinen Wert, außer dass es ganz nett ausschaut.

Für mich ist es super aufgezogen, es schaut hochwertig aus, auch die Homepage. Aber das war es auch schon. Mich würde auch der seriöse Juwelier interessieren, der diese Uhr verkauft hat. War das in Österreich? Vor allem, war es wirklich ein Fachhandel?

Oben