Neue Katze weil Scully trauert?

entle schrieb:
ich habe chap(3jahre) und die kleine 2 nächte "zusammengesperrt- in einem wirklich relativ kleinem raum-mit kisterl und futter und kratzbaum und körbel. Sie haben sich sehr gut aneinander gewöhnt;)
lg

na zusammensperren ist auch net unbedingt toll :eek:. es soll schon jeder selber die möglichkeit haben zu entscheiden WANN und wie weit er auf den anderen zugehen möchte. und natürlich auch jeder seine rückzugsmöglichkeit, falls ihm der andere zu aufdringlich wird.

ET01 schrieb:
na zusammensperren ist auch net unbedingt toll :eek:. es soll schon jeder selber die möglichkeit haben zu entscheiden WANN und wie weit er auf den anderen zugehen möchte. und natürlich auch jeder seine rückzugsmöglichkeit, falls ihm der andere zu aufdringlich wird.

also ich kann wie gesagt nur aus meiner erfahrung berichten.ich habe es 2 mal so gemacht und es hat 2 mal prima funktioniert.:-)

lg

Ich habe drei Mal ein jüngeres Tier dazugenommen (2 mal ein Baby und ein Mal eine 6 Monate alte Katze) und hab sie einfach in Ruhe gelassen. Zuerst saß die Kleinere unter irgendeinem Kastl und am 2. Tag wurde(n) die Älteren neugierig, beschnupperten sie vorsichtig und es wurde Freundschaft geschlossen. Alle Türen blieben offen und die Tiere machten das untereinander aus.
Nur beim Karli war ich extrem vorsichtig, aber der war ja auch erst eine Woche, als die anderen ihn kennengelernt haben. Da war ich anfangs jede Minute dabei, aus lauter Sorge, dass sie ihn auffressen könnten:D

Ich hab die Erfahrung gemacht das sich gleichaltrige leichter vergesellschaften lassen. Ein Katzenbaby nervt schon mal, dann kommt noch die Pubertät usw. Ich habe bis jetzt 2x ein Baby zu Erwachsenen vergesellschaftet und 4x erwachsene Katzen untereinander. Letzteres ging wesentlich einfacher und meine Katzen hatten weniger Stress dabei!

Viele Katzen kommen mit der tapsigen Art von Babykatzen überhaupt nicht zurecht, ziehen sich deshalb zurück oder werden gar agressiv gegen das "kleine Ding". Akzeptieren tun sie gleichaltrige Katzen LEICHTER. Allerdings muß das eine Katze sein die eher "neutral" ist und grundsätzlich verträglich. Eine erwachsene Katze weiß in der Regel schon wann sie die andere in Ruhe lassen muß, das weiß ein Kitten noch nicht. Deswegen würde ich ein Kitten nur zu einer grundsätzlich freundlichen, geduldigen und verträglichen Katze hinzunehmen.

Ich würde eine Katze nehmen die ein wenig ÄLTER ist als Scully, aber verträglich mit anderen. Die erwachsene Katze ist dann ruhiger und bedrängt sie nicht so sehr mit spielen, kuscheln etc.

Ich hab seit 20 Jahren Katzen, bin mit ihnen aufgewachsen, hab schon einige Vergesellschaftungen mitgemacht und kann dir mit gutem Gewissen versichern das deine Katze mit einem Kitten überfordert wäre. Sie sollte einen Partner bekommen der zwar "da" ist, aber sie weitgehendst in Ruhe lässt, gerade weil sie mal Zeit braucht nach der Trauerphase wieder sich einer anderen Katze anzunähern. Da ist ein Kitten gänzlich ungeeignet dafür, leider.

Vielen Dank für Eure Info´s....leider bin ich immer noch nicht weiter :(

Ich habe gestern mal mit einer Tierschutz-Dame geredet und sie machte mir erstens klar daß sie mir keine Katze geben würde da ich an einer Hauptstraße lebe (mir blieb nix anderes übrig...ich mag es ja selbst auch nicht!)!

Zudem sagte sie ich soll mir gar keine Katze mehr nehmen, denn mit 9 Jahren schlafe sie eh viel und kann nix mit kleinen Katzen anfangen.

Eine weitere Katze bedeute für Scully auch nach der Trauerphase (es geht nun schon fast eine Woche so daß sie in der Früh immer wieder schreit und miaut :( ) einfach zuviel Streß!!

Ich höre jetzt soviele Meinungen...und weiß selbst nicht weiter, Scully geht nur noch ein paar Schritte in den Garten....wird sie doch wieder eine Wohnungskatze???

Ist es wirklich so egoistisch mir eine Katze zu holen obwohl ich an einer Hauptstraße wohne??

Meine Tierarzthelferin sagte mir daß auch in den ruhigen Straßen die Katzen überfahren werden und daß es keinen Unterschied mache ob nun die Hauptstraße vor der Tür ist oder eine 30-iger Zone!!

Ich würde ja beide drinnen behalten wollen, aber wie mache ich es wenn ich dann mit Aaliyah im Sommer in den Garten gehe...ich kann die süßen doch dann nicht einfach einsperren während wir beide im Garten toben???!!! :eek:

Ich weiß einfach nicht weiter.....soll ich ...soll ich nicht??? Wie kann ich eine Katze vor der Straße schützen....man kann sie doch nicht daran gewöhnen oder???

Falls du den Zaun nicht katzensicher machen kannst, würde ich sie drinnen behalten! Du kannst sie ja auch an der Leine in den Garten lassen.

9 Jahre sind doch noch kein Alter! Meine Katzen wurden bisher immer so an die 17 - 20 Jahre alt! Sie braucht nen Kumpel!

Gerade wegen dem "im Haus lassen" Faktor würd ich auch eine ältere Wohnungskatze nehmen.

Eliara71 schrieb:
Vielen Dank für Eure Info´s....leider bin ich immer noch nicht weiter :(

Ich habe gestern mal mit einer Tierschutz-Dame geredet und sie machte mir erstens klar daß sie mir keine Katze geben würde da ich an einer Hauptstraße lebe (mir blieb nix anderes übrig...ich mag es ja selbst auch nicht!)!

Zudem sagte sie ich soll mir gar keine Katze mehr nehmen, denn mit 9 Jahren schlafe sie eh viel und kann nix mit kleinen Katzen anfangen.

Eine weitere Katze bedeute für Scully auch nach der Trauerphase (es geht nun schon fast eine Woche so daß sie in der Früh immer wieder schreit und miaut :( ) einfach zuviel Streß!!

Ich höre jetzt soviele Meinungen...und weiß selbst nicht weiter, Scully geht nur noch ein paar Schritte in den Garten....wird sie doch wieder eine Wohnungskatze???

Ist es wirklich so egoistisch mir eine Katze zu holen obwohl ich an einer Hauptstraße wohne??

Meine Tierarzthelferin sagte mir daß auch in den ruhigen Straßen die Katzen überfahren werden und daß es keinen Unterschied mache ob nun die Hauptstraße vor der Tür ist oder eine 30-iger Zone!!

Ich würde ja beide drinnen behalten wollen, aber wie mache ich es wenn ich dann mit Aaliyah im Sommer in den Garten gehe...ich kann die süßen doch dann nicht einfach einsperren während wir beide im Garten toben???!!! :eek:

Ich weiß einfach nicht weiter.....soll ich ...soll ich nicht??? Wie kann ich eine Katze vor der Straße schützen....man kann sie doch nicht daran gewöhnen oder???

hallo,

du hast vollkommen recht. nachdem unsere tiga(in einer 30iger zone) nachts überfahren wurde. halten wir es so, dass die katzen nach 17 uhr herinnen sein sollten. ich denke ,dass sie am tag (hoffentlich) besser gesehen werden,....

lg ;)

Hallo Eliara!
Also ich würd mir auf jeden Fall wieder eine zweite Mieze dazu nehmen, vor allem wenn es deine Katze gewöhnt war einen Partner zu haben.
Überfahren kann sie leider überall werden, kenn das aus eigener Erfahrung.

Vor unserer Wohung geht auch eine Straße vorbei und meine Katzen müssen rein, wenn ich weg fahre. Mittlerweile wollen sie gar nicht mehr alleine draußen bleiben, sobald ich die Tür schließe, rennen sie alle her und wollen wieder rein.

Wünsch dir alles Liebe und du triffst bestimmt die richtige Entscheidung :)

Nicole schrieb:
Hallo Eliara!
Also ich würd mir auf jeden Fall wieder eine zweite Mieze dazu nehmen, vor allem wenn es deine Katze gewöhnt war einen Partner zu haben.
Überfahren kann sie leider überall werden, kenn das aus eigener Erfahrung.

Vor unserer Wohung geht auch eine Straße vorbei und meine Katzen müssen rein, wenn ich weg fahre. Mittlerweile wollen sie gar nicht mehr alleine draußen bleiben, sobald ich die Tür schließe, rennen sie alle her und wollen wieder rein.

Wünsch dir alles Liebe und du triffst bestimmt die richtige Entscheidung :)

Danke...ich werde mich bemühen :o

Ja, meine beiden sind auch immer drin gewesen sobald ich weg musste, dann habe ich halt gerufen und sie sind beide immer gekommen....außer als Gizmo sich verirrt hatte und die 4 Tage vermißt war...und er hat gehorcht wie ein Hund wenn man ihn gerufen hat:(

Scully war gestern sogar gar nicht draußen...sie wollte nicht, aber wenn sie doch ein paar Schritte raus in den Garten geht dann dreht sie sich um sobald ich die Terrassentüre schließe...:o

Oben