neue impfung - all inclusive

akela1

Super Knochen
hallo zusammen !

letztes jahr noch habe ich akela (und natürlich auch aramis) mit canigen virbac shppi/l geimpft und drei wochen drauf mit dem tollwut impfstoff der selben firma. jetzt gibt es eine kombination von tollwut und shppi/l. alles in einer impfung.

akela hat gestern eine impfung erhalten und verträgt sie gut (ich lege sehr viel wert darauf, dass sie die impfung immer von der selben firma bekommt, weil sie sie gut verträgt)

hatte anfangs ein bisserl bammel, weil sie ja die erreger von 7 kranheiten auf eiinen schuss bekommt. aber bis jetzt geht es ihr gut.

habt ihr auch erfahrungen, bzw. an die impfer unter euch (nicht impfgegner), werden eure hunde noch getrennt geimpft ?
angeblich gibt es die getrennt nicht mehr zu kaufen.

ist das wahr ???

lg
 
also scooby wird getrennt geimpft.

es gibt zwar die kombi-impfung aber gsd ist selbst meine TA nicht davon begeistert, dem hund soviele erreger gleichzeitig reinzupressen.

auch wenn ers verträgt, es ist ja nicht notwendig das immunsystem so arg zu belasten. außerdem kommt bei so einem package noch dazu, daß es auch an der zur zeit der impfung gesundheitlichen verfassung des hundes liegt, ob ers verträgt. kann sein, daß es bei der nächsten anders ist. eben weil das immunsystem einmal stark ist und das wegsteckt, beim nächsten mal aber vielleicht angekratzt ist und es ihm zuviel ist.

ich bleib lieber bei einzeln....das ist weniger belastend :)
 
@et01

erstens was bedeutet die abkürzung gsd und zweitens angeblich gibt es den impfstoff nicht mehr getrennt zu kaufen. ich habe auch schon in der apotheke nachgefragt, welche bei der pharmafirma nachfragt hat, welche dann gesagt hat, gibts nur noch in kombi. zumindest ist das bei dem imstoff canigen virbac so.

lg
 
Also meiner wird noch getrennt geimpt, ich hoffe das auch beibehalten zu können. Denn was ich bisehr so über Impfintervalle gelesen habe sind die ja unterschiedlich lange in ihrer Imfpschutzdauer. Da bin ich mir nicht so sicher ob es so gut ist die alle in einen Impfvorgang zu pressen.
 
gsd bedeutet gottseidank :)

tja wie gesagt, scooby wurde noch getrennt geimpft. kommt vielleicht auch auf die impfung an. scooby wurde gegen parvo geimpft, danach bekam er staupe und noch zwei sachen, dann wieder parvo, dann wieder die dreier und erst im april hab ich ihn dann tollwut impfen lassen.

dieses carnigen bekam er laut impfpaß als er noch bei frau schandl draussen war. da er aber damals erstens noch zu jung war fürs impfen, und die impfung dann nicht wirkt und zweitens wir uns nicht sicher waren, daß er tatsächlich geimpft wurde (weil er so krank war) haben wir nochmal geimpft nach genesung.
 
@peci danke

@gothic läßt du deinen hund 7 mal im jahr jeweils gegen eine krankheit impfen ?? ich weiß gar nicht, ob das in österreich überhaupt möglich ist.

diese shppi/l ist zwingerhusten, parvovirose, lepotspirose, staupe,... alles zusammen. ich glaube, dass gibt es gar nicht einzeln.
dann müsste man seinen hund ja voll oft impfen.

und tollwut ist in dem sinn anders, weil die impfung weh tut (brennt oder juckt) aber sollte man auch jedes jahr auffrischen, wie shppi/l auch. zumindest seht das so im beipackzetterl. und ob es jetzt 6 oder 7 zusammen sind, habe ich mir gedacht ist auch schon wurscht.

akela hat es besten weggesteckt. bis jetzt immer noch keine anzeichen auf unwohlsein.

lg
 
"gegen parvo geimpft, danach bekam er staupe und noch zwei sachen, dann wieder parvo, dann wieder die dreier und erst im april hab ich ihn dann tollwut impfen lassen."

hat er staupe die krankheit bekommen oder die impfung ???

stimmt das wenn ich dem text entnehme, dass scooby demnach im diesem einen jahr 6 mal geimpf wurde und dann noch tollwut ???

oder war etwas zusammen ?

wenn ja was ?
 
Impfschäden können Monate wenn nicht sogar Jahre später auftreten, werden dann aber nur mehr selten in Zusammenhang mit einer Impfung gebracht. Die akuten Beschwerden sind meist die harmloseren und auch behandelbaren, gefährlich sind die, die man nicht so schnell sieht.

lg
Bonsai
 
@bonsai

akela wird schon seit 6 jahren mit dem selben stoff geimpft, und hatte bis jetzt noch keine anzeichen. hoffentlich auch in zukunft nicht. ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich soo viel verändert, wenn ich jetzt tollwut dazu impfe. aber wer weiß. ich wollte auch wissen, ob jemand mit der gemeinsam-impfung schon erfahrung hat.

lg
 
also schon mein alter hund bekam einmal jährlich alle vorgesehenen impfungen gleichzeitig, auch tollwut.der hund hatte in 16 jahren keinerlei beschwerden,bis auf die inkontinenz im letzten lebensjahr,die mit dem alter und nicht mit etwaigen impfschäden zu tun hatte.
auch bei kindern ist man in den letzten jahren von einzel-bis dreifachimpfungen abgekommen und impft jetzt gleichzeitig 6(?glaub ich)sachen.
ich weiß auch nicht was für das immunsystem belastender ist ,alle monate zu impfen und damit über monate das immunsystem zu beschäftigen oder einmal massiv.
 
akela1 schrieb:
"gegen parvo geimpft, danach bekam er staupe und noch zwei sachen, dann wieder parvo, dann wieder die dreier und erst im april hab ich ihn dann tollwut impfen lassen."

hat er staupe die krankheit bekommen oder die impfung ???

stimmt das wenn ich dem text entnehme, dass scooby demnach im diesem einen jahr 6 mal geimpf wurde und dann noch tollwut ???

oder war etwas zusammen ?

wenn ja was ?

scooby wurde 6 mal geimpft genau

einmal parvo alleine, dann zwingerhusten,staupe und nochwas in einer impfung, danach die zweite parvo, dann wieder die zweite zwingerhusten, staupe und noch was, und danach mit fast zwei monaten impfpause zweimal tollwut.

also gibts die impfungen auch einzeln....ist weniger belastend für den körper.

sicher man muß öfter hinrennen, aber es sind zwischen jeder impfung min. 2 wochen. natürlich sind die einzelimpfungen auch teurer.
 
ist halt jetzt die frage, wie annas schon geschrieben hat, ob es für das immunsystem besser ist, wenn man den hund über monate hinweg oder einmal massiv impft.

ich habe nur massiv-erfahrung und nur gute.

lg
 
also meine hundis werden auch "massiv" geimpft (wie ihr das nennt). die bekommen immer eine spritze wo alles drinnen ist. ich finde es irgendwie besser alles auf einmal zu impfen als alle 2 wochen.

Meine beiden hatten auch noch nie probleme oder nachwirkungen nach der impfung.

übrigens sie bekommen auch canigen.

lg
 
Für das Immunsystem ist es am besten gar nicht zu impfen oder zumindest in größeren Abständen. Dann sollte man sich überlegen, wie sinnvoll überhaupt eine Impfung ist. Z.B. gegen Zwingerhusten. Dieser besteht aus sovielen Stämmen, dass man gar nicht gegen alle impfen kann, diese Impfung ist auch nur sinnvoll, wenn viele Hunde auf engstem Raum gehalten werden wie z.b. in Tierheimen. Außerdem kann man Zwingerhusten ganz einfach behandeln.

Oder Tollwut: ich glaube nicht, dass im Beipacktext drinnen steht, dass der Impfstoff jährlich verabreicht werden soll, ganz im Gegenteil, es steht drinnen, dass die Wirkung des Impfstoffes bis zu drei Jahren gegeben ist. Auch Parvo oder Staupe-Impfungen bieten einen Schutz von mehreren Jahren

Und wie gesagt, viele Nebenwirkungen tarnen sich oder treten erst Jahre später auf und werden dann natürlich nicht mehr in Zusammenhang mit dem impfen gebracht. Laut meinem Tierarzt sind die Impfsarkome bei Katzen (ein meist tödlicher Krebs) eindeutig im zunehmen und eindeutig auf das impfen zurückzuführen.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Impfschäden können Monate wenn nicht sogar Jahre später auftreten, werden dann aber nur mehr selten in Zusammenhang mit einer Impfung gebracht. Die akuten Beschwerden sind meist die harmloseren und auch behandelbaren, gefährlich sind die, die man nicht so schnell sieht.

lg
Bonsai

da muss ich dir 100% recht geben :D bei Anton wurde als Welpe und Junghund noch im Nackenbereich geimpft :( mit 9 Jahren hatte er den 1. Dippel...ganz genau kann man das natürlich nicht sagen ob es die Impfung, der Chip oder ganz was anderes war, was die Erkrankung- die ja zum Tod führte - auslöste.....
war ein Sarkom aus Blutgefäßen :eek:
meine Meinung ist so wieso es sterben mehr Lebewesen an den Medikamenten, wie an der Krankheit an der sie leiden.....als Mensch kann ich das entscheiden, was ich mir und meinem Hund zukommen lasse.....
 
Hi Helene!

Kannst du mir vielleicht beschreiben, wie der Dippel bei Anton ausgesehen hat? Rodos hat seit ca. zwei Wochen auf der linken Seite einen harten Dippel auf den Rippen. Der Arzt meinte, wir sollen mal drei Wochen abwarten und wenn er nicht weggeht rausschneiden. Bei dem Gedanken an eine Operation fühl ich mich gar nicht wohl, denn was ist, wenn es etwas harmloses ist und dann umsonst operiert wird, was ist aber, wenn es nichts harmloses ist? :confused:

Angeblich hat Rodos auf der linken Seite Anfang April, als er in Deutschland war, eine Antibiotika Spritze bekommen, nachdem er gebissen worden ist. Ist jetzt nur die Frage, ob der Dippel auch von der Spritze kommen kann und ob es sein kann, dass der erst vier Wochen später auftritt?

lg
Bonsai
 
akela1 schrieb:
hallo zusammen !

letztes jahr noch habe ich akela (und natürlich auch aramis) mit canigen virbac shppi/l geimpft und drei wochen drauf mit dem tollwut impfstoff der selben firma. jetzt gibt es eine kombination von tollwut und shppi/l. alles in einer impfung.

hab ich richtig verstanden, dass du deine hunde selbst impfst :confused: :confused:
 
Bonsai schrieb:
Hi Helene!

Kannst du mir vielleicht beschreiben, wie der Dippel bei Anton ausgesehen hat? Rodos hat seit ca. zwei Wochen auf der linken Seite einen harten Dippel auf den Rippen. Der Arzt meinte, wir sollen mal drei Wochen abwarten und wenn er nicht weggeht rausschneiden. Bei dem Gedanken an eine Operation fühl ich mich gar nicht wohl, denn was ist, wenn es etwas harmloses ist und dann umsonst operiert wird, was ist aber, wenn es nichts harmloses ist? :confused:

Angeblich hat Rodos auf der linken Seite Anfang April, als er in Deutschland war, eine Antibiotika Spritze bekommen, nachdem er gebissen worden ist. Ist jetzt nur die Frage, ob der Dippel auch von der Spritze kommen kann und ob es sein kann, dass der erst vier Wochen später auftritt?

lg
Bonsai

:( kann von der Spritze sein, ich würde die 3 Wochen mit Traumeel Tbl. behandeln, ev. auch Traumeel-Salbe Anton hatte öfter so Dippel von kleinen Verletzungen....die können auch größer werden und die Form verändern und waren dann plötzlich weg- mit Traumeel- so 2-3 Wo.
ich habe das ja damals auch gehofft
sein Dippel auf dem Foto(OKT) hat im Juni zu wachsen begonnen
zu Pfingsten ist er über eine Holzstiege gefallen.....das Ding wurde zuerst untersucht und angeblich war es harmlos, ist dann an der Naht weitergewachsen und nach der 2.OP war es plötzlich bösartig...hat ihn aber nicht gestört oder wehgetan
also mit dem operieren würde ich mir noch Zeit lassen,die homöop.Mittel können auf keinen Fall schaden
 
ich bin ja allen impfungen gegenüber sehr skptisch eingestellt. eigentlich habe ich eine starke aversion gegen ärzte und medikamente an sich.

ich nehme selbst kaum medikamente, gehe eher nicht zum arzt und lasse mich nicht impfen, soweit ich einfluss drauf habe.

ich denke nämlich auch, dass die viele mediaktion mehr krankheiten verursacht als heilt. meine gesundheit gibt mir recht.
und mir ist aufgefallen, dass leute (in meinem umkreis), die jedesmal medikamente gegen was-auch-immer nehmen, viel öfter krank als ander, die - wie ich - gewöhnliche wehwechen mit hausmitteln und homöopathie "bekämpfen". natürlich sehr subjektiver eindruck aber auffällig.
 
Oben