Neue Hundeflüsterer - was machen sie "richtiger" als wir?

Bonita

Super Knochen
Hallo Leutlis!

Meine Freundin hat die Zeitschrift "Dogs" aboniert und gibts sie mir immer wenn sie sie gelesen hat.

Diesmal ist ein Artikel drin und zwar über einen Mann namens Cecar Milan.

Ich zitiere Euch mal ein kleines Stückchen:

" Milan hat schon bis zu fünfzig Hunde beherbergt und gemeinsam ausgeführt, darunter hochgradig aggressive Tiere wie einen Pitbull der einen Labrador in Beverly Hills totgebissen hatte oder eine Schäferhündin, die mehrfach auf Kinder losgegangen war. Doch zu einem glücklichen Rudel vereint spürt er ihre ungeheure Energie im Rücken, eine Energie, die allen Mitgleidern der Gruppe Selbstvertrauen verschafft. Eifersucht kommt nicht vor, da keines der Tiere um seine Zuwendung buhlen muss."

Cesar Millans Grundsätze:

(Ich habe sie einfach kurz gefasst, die orangen Kommentare sind von mir)

Zeit für Liebe: Der richtige Moment für Zuneigung ist nach einem Spaziergang, nach einer Mahlzeit, wenn der Hund unerwünschtes Verhalten aufgibt oder einem Kommando gehorcht. Niemals wenn er hochspringt und um Zärtlichkeit bettelt, wenn er ängstlich, nervös oder aufgeregt ist. Nur einen ruhigen, gehorsamen Hund sollte man streicheln oder massieren, beides ist eine begehrte Belohnung.

Rückkehr ohne Hurra: Auch nix neues - man soll sich von einem Hund nicht verabschieden und ihn nicht begrüßen etc....

Rute Hoch - Kopf Hoch - Angstüberwindung durch Konfrontation mit der Angstsituation. Bei Hunden mit wenig Selbstbewußtsein hilft es den Schwanz etwas an zu heben wie beim Menschen eine gerade Haltung gut ist.

Richtiges Trösten - ängstliches Verhalten niemals trösten etc - auch nix Neues ...


Schweinehund besiegen - viele dulden oft die ungezogenheiten ihres Hundes weil sie sich mit seiner rebellischen Seite identifizieren, die sie selbst nicht ausleben und vermeiden es das Tier zu erziehen.

Bewegung schafft Glück - Ist ja klar dass Bewegung wichtig ist (zumindest hier in unseren Breiten - in AMiland wohl weniger. Aber dieser Satz macht mir zu schaffen und ähnelt Natural Dogmanship: " NIE darf der Hund vor seinem Besitzer herlaufen oder gar an der Leine ziehen..."

Ruhe erzielen - bei besonders rastlosen Hunden empfhiehlt es sich dem Tier einen speziellen Rucksack anzulegen, der mit Gewichten gefüllt ungefähr zehn bis zwanzig % seines Körpergewichtes ausmacht. JE schwerer sich ein ruheloses Tier fühlt - desto ruhiger wird es zwangsweise werden und sein Verhalten umstellen.

Sicherheit nehmen - Soziales Verhalten auf der Hundewiese oder im Parkt lässt sich verbessern, wenn der Hund einen langen Spaziergang hinter sich hat. Wenn er in Gesellschaft anderer Hunde aufgreegt wird und aggressives oder ängstliches Verhalten zeigt, sollte man in keinem Fall mit weicher Energie reagieren oder ihn gar beschützen. Nie darf er sich hinter seinem Besitzer verstecken. wird heut anders gelehrt

Nähe verschenken: Ein Hund braucht selten Belohnungen wie Leckerchen oder GEschenke - die größte Freude besteht darin, mit seinem Rudelführer zusammen zu sein. Das gilt für Hunde genauso wie für Kinder.

Einsilbig werden - Es ist immer besser, einen einfachen, eindringlichen Laut zu finden. Z.B. Tssst wie Cesar Millan ihn benutzt, als auf den Hund pausenlos ein zu reden. Ein klarer, knapper Ton kann ihn viel besser aus einem Verhalten herausreißen als langes Palavern.

Jo - soviel zu Millan.

Ich frage mich einfach - was machen solche Leute so anders?? Die trainieren doch nicht monatelang z.B. mit einem Jagdhund an der Schleppleine damit der freudig HINTER ihm herläuft?!?

Sind das einfach einzelne Leute mit einem besonderen Charisma? Oder leben die etwas was wir einfach noch nicht begriffen haben?

Und mehrfach habe ich nun gelesen - dass Hund HINTER seinem Herrchen laufen soll - höchstens neben ihm. Was denkt Ihr darüber - ohne es direkt ab zu lehnen.

In Dogs sind auch Bilder - und die Hunde HINTER Millan sehen nicht unglücklich aus - im Gegenteil... und keiner der großen Hunde ohne Halsband prescht voraus!!

Und da läuft vom Rotti über den Pit über den Englischen Setter ect. so ziemlich alles mit!

Bin gespannt was Ihr darüber denkt...

Liebe Grüße

Hilde
 
Der Cesar Milan ist drüben eh schon ein alter Hut... Und mind. genauso verschrien wie hierzulande die Tiernanny.
 
Hi!

Naja, das sagt aber nun nichts aus! Ich meine - die Bilder existieren ja trotzdem! Bilder von einem großen Rudel Hunden das hinter ihm herläuft und alles Andere ignoriert....

LG

Hilde
 
http://www.urbandawgs.com/divided_profession.html

http://hubpages.com/hub/Cesar-Milan-the-Good-and-the-Bad

www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2006/10/15/CMGPHL9D1N1.DTL

http://www.k9obedience.co.uk/dogobedience/behaviour/cesarmillandogwhisperer.html


Das sind nur einige Seiten, die contra geben, du findest im Netz noch einen Haufen mehr.
Er wandelt auf Woodhouse Spuren, die auch sein Vorbild sein dürfte.
Meiner Ansicht zu ignorieren, bei Most haben die Vorzeigehunde auch funktioniert, und den wollen doch nicht einmal mehr die Hardcore Hundeplatzler.

Lg Katja
 
Hab vor einiger Zeit sein Buch gelesen.
Seine Methoden sind nicht wirklich was Neues, zum Teil sogar schon überholt. Er sieht z. B. den Menschen als Rudelführer an, dem sich der Hund unterordnen muss. Die Theorie, dass Hunde den Menschen dominieren wollen, wenn man das nicht durch Demonstration seiner Alphaposition verhindert, ist ja schon etwas rückständig bzw. übertrieben.
Was ich gut finde, ist, dass er darauf hinweist, dass Probleme unter anderem auch deshalb entstehen, weil viele Menschen ihrem Hund zu wenig Zeit widmen, zuwenig artgerechte Beschäftigung sowie Bewegung ermöglichen und die Hunde dadurch nicht ausgelastet sind.
Aber ich find das Buch is nix besonderes, über manche Inhalte hab ich mich auch geärgert. Ich würd´s keinem empfehlen, es zu kaufen.
Zur Frage, "was machen sie richtiger als wir?": Sie haben den Mut, sich ihre Liebe zum Hund zum Beruf zu machen und das Selbstbewußtsein, ihre Methoden und ihre eigene Lebensgeschichte dann toll via Medien (TV, Bücher) zu vermarkten.
 
Ich frage mich einfach - was machen solche Leute so anders?? Die trainieren doch nicht monatelang z.B. mit einem Jagdhund an der Schleppleine damit der freudig HINTER ihm herläuft?!?

Sind das einfach einzelne Leute mit einem besonderen Charisma? Oder leben die etwas was wir einfach noch nicht begriffen haben?

ja es gibt diese menschen mit dem besonderen "charisma" - ich kenne zumindest drei davon. einer hat meinen hund allein durch seine körpersprache so unter kontrolle, dass mir immer die luft wegbleibt:eek: cookie ist in seiner gegenwart sowas von anders, dass ich manchmal denke ich bin zu dumm und ein schlechter hundehalter. :( aber ich lerne:)

aja, und mein stiefvater ist auch so ein mensch mit "tiersinn" - habe noch kein tier erlebt das ihn nicht liebt - sogar vögel landen auf seiner offenen hand:eek::)
 
Ich habe sein Buch auch gelesen und war anfangs sehr angetan. Heute mache ich einige Dinge so, wie er sie beschreibt und viele Dinge aber auch ganz anders.
Aber es gibt halt schon immer wieder diese Menschen mit Charisma - sowohl für Tier als auch für Mensch ... ob er jetzt so einer ist, kann ich nicht beurteilen, da müsste ich ihn schon in natura sehen und erleben.
 
ja es gibt diese menschen mit dem besonderen "charisma" - ich kenne zumindest drei davon. einer hat meinen hund allein durch seine körpersprache so unter kontrolle, dass mir immer die luft wegbleibt:eek: cookie ist in seiner gegenwart sowas von anders, dass ich manchmal denke ich bin zu dumm und ein schlechter hundehalter. :( aber ich lerne:)

aja, und mein stiefvater ist auch so ein mensch mit "tiersinn" - habe noch kein tier erlebt das ihn nicht liebt - sogar vögel landen auf seiner offenen hand:eek::)

Da muss ich dir schon rechtgeben. Solche Menschen habe ich auch schon getroffen. Es gibt wirklich Menschen, die sowas ausstrahlen und die einen faszinierenden Umgang mit Tieren haben.
 
Hiho!

Ich mein - ich hab momentan auch 9 Hunde hier - sechs eigene und 3 Urlauber.
Aber - das sind keine großen Hunde und keine turboproblematischen - sonderne einfach - Hunde :D

Und ich gehe mit sieben davon spazieren (zwei gehen nur noch in den Garten - sind meine Turbosenioren) - vier davon ohne Leine, 3 an der Schlepp! Das klappt - aber ich muss alle Sinne zusammenhalten und darf mir echt keinen Ausrutscher erlauben sozusagen. Muss alle im Blick haben etc....


Das hat nix mehr mit Entspannung meinerseits zu tun - sondern ist reines "arbeiten"... damit meine Hunde ausgelastet sind und sich anschließend entspannen können.

Wenn ich mir das Ganze jetzt mit fünfzig Hunden vorstelle - auch wenns "nur" Vorführhunde wären? Die zudem noch HINTER mir laufen sollten - lach.... um Himmels Willen!

LG

Hilde
 
...Bei Hunden mit wenig Selbstbewußtsein hilft es, den Schwanz ein wenig anzuheben???

Hat das schon jemand von Euch probiert?

lg marion
 
...Bei Hunden mit wenig Selbstbewußtsein hilft es, den Schwanz ein wenig anzuheben???

Hat das schon jemand von Euch probiert?

lg marion

Im TTouch finden solche Dinge auch stark Anwendung da man sagt der Körper wirkt sich auf die Seele aus! So ähnlich wie man Menschen die traurig sind einfach zu lachen! Jemand der lacht ist gleich weniger traurig!

Ausprobiert hab ichs - etwas damit erreicht nööö :eek:
 
...Bei Hunden mit wenig Selbstbewußtsein hilft es, den Schwanz ein wenig anzuheben???

Hat das schon jemand von Euch probiert?

lg marion

Anders herum mach ich das bisweilen.
Bei Hunden, die sich aufpludern... aber eigentlich nix in der Tasche haben...
Da einfach die Rute bisi runter drücken.. und schon ist der Spuk vorbei.

Dafür muss man den Hund aber gut kennen :).
 
Dass sich die äussere Haltung auf die innere Stimmung auswirkt, weiss ich.

Ebenso, dass sich die Stimmung tatsächlich bessert, wenn man einfach ein paar Minuten lächelt. Könnt Ihr ausprobieren!

Aber ich bezweifle, dass sich meine Stimmung bessert, wenn mir jemand anderer mit den Fingern die Mundwinkel hochzieht.

Jedenfalls sehr interessanter Gedanke.

lg marion
 
Anders herum mach ich das bisweilen.
Bei Hunden, die sich aufpludern... aber eigentlich nix in der Tasche haben...
Da einfach die Rute bisi runter drücken.. und schon ist der Spuk vorbei.

Dafür muss man den Hund aber gut kennen :).

Mach ich bei meiner Braunen hin und wieder wenn sie sich wieder aufplustert. :)

ja es gibt diese menschen mit dem besonderen "charisma" - .......... einer hat meinen hund allein durch seine körpersprache so unter kontrolle, dass mir immer die luft wegbleibt:eek: cookie ist in seiner gegenwart sowas von anders, dass ich manchmal denke ich bin zu dumm und ein schlechter hundehalter. :( aber ich lerne:)

Ich kenne auch einen Trainer der egal welchen Hund an die Leine nimmt und der Hund ist wie ausgewechselt. Kein Gestänker, kein Gezerre oder ähnliches.
Da ist schon mancher Hundehalter sehr erstaunt gewesen - unter anderem mein Mann und ich. :eek:
Aber auch ich/wir lernen............und lernen.......... :D

lg Friese :)
 
Ich würde einen Hund der sich nicht traur vor seinem Herrchen zu laufen nicht gerade als "brav" bezeichnen.

Weiß nicht, aber ich finde es wird manchmal sehr übertrieben. Mich stört es nicht im geringsten dass meine Hunde teilweise vor mir laufen, warum auch, ist doch praktisch wenn ich sie immer im Auge hab.
Und es stört mich auch nicht dass meine Hunde zu mir kommen und Streicheleinheiten fordern und genauso wenig stört es mich dass sie vor mir durch die Tür gehen oder 80% des Platzes auf der Couch beanspruchen.

Ich möchte meinen Hunde das alles gar nicht abtrainieren, sie sollen schon auch noch eigenständig handeln dürfen. :)
 
Naja bei einem kleinen Hund geht das noch Tina83 aber bei größeren wird schon schwieriger! Und wenn man auch noch mehr als 1 Hund hat und dann auch noch alles Mädels dann sollte man schon etwas machen! Ich hätte hier sonst dauer zicken krieg! Krieg um die Couch, statt Krieg der Sterne! Ich hät auch gern gewusst was ich noch so alles falsch mache! Nur meine Trainnerin sitzt nicht 24 h neben mir! Manch mal auch besser so ;), wenn die wüßte was mein Dackel so alles bei mir darf :rolleyes:. Leider ist meine Trainnerin mehr auf die Großen Schweizer fixiert und da wir wieder so viele neue bei uns mit ihren Hunden haben, fall ich etwas raus :(. Leider bin ich auch fast nicht mit auf ihrer HP zu sehen, im gegensatz zu anderen die noch nicht so lange dabei sind. Aber immerhin unter der Rubrik Wettkampf ist auch ein Foto von mir und meinen Hund, allerdings nur an der fellfarbe meines Hundes zu erkennen. (www.zughund.de)
ich lese zwar gerne und auch viel aber ich bin kein Mensch der aus dem Buch auf den Hund übertragen kann. Hab kein Bilderbuch Hund! Ich brauche schon jemand der dabei ist und mich über meine fehler aufklärt! Nicht immer merkt man sie selber, denn wenn man sie selber sehen würde würde man sie auch nicht mehr machen.

Viel spaß noch!
 
Mach ich bei meiner Braunen hin und wieder wenn sie sich wieder aufplustert.



Ich kenne auch einen Trainer der egal welchen Hund an die Leine nimmt und der Hund ist wie ausgewechselt. Kein Gestänker, kein Gezerre oder ähnliches.
Da ist schon mancher Hundehalter sehr erstaunt gewesen - unter anderem mein Mann und ich. :eek:
Aber auch ich/wir lernen............und lernen..........

lg Friese :)


;)dies ist aber nicht als großes wunder zu betrachten, sondern dies ist der trainerbonus:) wenn man täglich mit hunden arbeitet, weiß man (oder spürt) im vorfeld schon die nächste action des hundes und man agiert richtig.
natürlich überträgt sich auch das selbstbewusstsein (sicherheit) auf den hund. ich persönlich vermeide es tunlichst, mit dem azubihund selbst zu trainieren, da die besitzer mitunter einen erheblichen frust bekommen:p wenns aber gar nicht anders geht, frage ich den HB ob ich ihn mir zur demo ausborgen darf, weil er alles schon so gut macht.....;);):D
jene personen("trainer"), die kein feeling für tiere haben, sollten ohnehin in diesem bereich nicht tätig sein- leider gibts davon noch immer zu viele :eek::eek:
 
Naja bei einem kleinen Hund geht das noch Tina83 aber bei größeren wird schon schwieriger! Und wenn man auch noch mehr als 1 Hund hat und dann auch noch alles Mädels dann sollte man schon etwas machen! Ich hätte hier sonst dauer zicken krieg! Krieg um die Couch, statt Krieg der Sterne!

Und was hat das damit zu tun ob deine Hunde beim Spaziergang vor oder hinter dir laufen? :confused:

Nebenbei, ich hab auch mehr als einen Hund und auch keine Zwerge. ;)
 
Hallo Bonita,

Du postest und hinterfragst:

Ich frage mich einfach - was machen solche Leute so anders?? Die trainieren doch nicht monatelang z.B. mit einem Jagdhund an der Schleppleine damit der freudig HINTER ihm herläuft?!?

Sie wissen das jeder Hund kommunizieren muss, um sich gut zu fühlen, und da Hunde sehr schnell verknüpfen können muss die sich daraus ergebende Konditionierung sehr konsequent gearbeitet werden. Das ist auch der Grund warum man bei einem Hund in wenigen Minuten Verhalten umlenken kann. Der Hund folgt sofort zeigt ein anderes Verhalten, aber nicht bei seinem Halter/Eigentümer weil der nicht so kommuniziert das der eigene Hund IHN versteht!.

Sind das einfach einzelne Leute mit einem besonderen Charisma? Oder leben die etwas was wir einfach noch nicht begriffen haben?

Mit Charisma hat das nichts zu tun, kann jeder wenn man es nur wirklich umsetzt.

Wir Verhalten uns nur konsequent und informieren still per Körpersprache oder/und stimmliche Aufforderung.
Wir bestätigen sofort das gewünschte Verhalten!

Wir verwenden nicht was die aufgebaute Kommunikation zwischen Hund und HF stört.

Sich gegenüber dem Hund nur verständlich machen können ist die Zauberformel, nach der Fragende suchen.

Hundeführung ist eine aneinander Reihung von logische sich ergebenden Handlungsweisen, wie 1+1+1 = 3 ist und man sich darüber nicht mehr grundsätzlich unterhalten muss, weil anerkannt!

Der Hund wird geführt und nicht erzogen!

Vielleicht ist es mir gelungen das hier hinterfragte Geheimnis etwas darzustellen.

Es ist immer wieder zu sehen mit wieviel Einsatz und Mühen Hundehalter sich selbst dabei quälen und treten dabei auf der Stelle, Leider !


WUFF
 
Oben