Caro1
Super Knochen
Bezüglich Arthrose, bei Maya wurde ja schon mit 6 jahren deutliche HD und - vor allem - starke WS-Arthrosen festgestellt. Ich fahre ganz gut damit, sie vierteljährlich quaddeln zu lassen. Kostenpunkt etwa 130 je Durchgang. Eventuell noch dazu für 10 Tage Cimalgex. (Bei leichter CNI ist Cimalgex unbedenklich, habe ich erfahren.)
Ich zahle also rund 500 pro Jahr zzgl 1 Pkg Cimalgex/Jahr.
Merlin wurde ganz ähnlich behandelt und auch bei ihm hat das gut funktioniert.
Die relativ teuren Futterergänzungen lasse ich seit Monaten weg, nachdem mir zwei verschiedene Tierärzte (und mein Orthopäde) gestanden haben, die Wirkung einer oralen Chondroitingabe sei nicht bewiesen. Es geht dem Hund ohne das Zeug nicht schlechter. Der übliche Kreuzweh-Schub Ende Oktober fiel nicht ärger als sonst aus. Da verspannt sie sich immer, das ist einfach so.
Ich habe bei mir selbst (Knie, Arthrose Grad 2) keine Wirkung von Chondrosulf festgestellt, aber eine ganz tolle Wirkung langer Spaziergönge. ;-)
100 Euro/Monat für Homöopathie erscheint mir sehr viel. (Würde ich persönlich nicht zahlen, den Gewinn der Hersteller dieser Mittel hätte ich auch gerne.) Das wären nur dafür ja schon 1200/Jahr. Hast du schon probiert, ob Infiltrations-Durchgänge alle paar Monate, zzgl Schmerzmittelgabe in der Übergangszeit, nicht effektiver und etwas wohlfeiler wären?
Danke für die Info. Lena ist jetzt 9 Jahre alt und eine Mastiff Mix Hündin, deshalb sehr groß. HD hat sie keine, wurde zweimal geröntgt, einmal als junger Hund und dann vor 2 Jahren noch einmal. Sie hatte auch nie Probleme, bis halt hier vor 2 – 3 Monaten, da fing sie auf einmal an zu hinken..
Das war aber nicht regelmäßig sondern nur teilweise, vermutlich auch Wetterabhängig.. Die Cimalgex hatte sie auch schon..
Lena bekommt Zeel und Traumeel zur Unterstützung und kommt damit gut zurecht. Nur an manchen Tagen reicht es nicht, dann habe ich Rimadyl. Aber da kostet die Packung auch 100 Euro und aufgrund ihrer Größe ist es halt mit einer Tablette nicht getan..
Das quaddeln muss ich mir mal anschauen bzw genau erkundigen, davon hatte ich noch nicht gehört. Danke..
Ich habe halt 3 alte Hunde und dann fangen die Wehwehchen langsam an.. Lena ist zwar erst 9 Jahre alt, aber eine sehr große Hündin, weshalb ich schon froh bin, dass sie bis jetzt nichts hatte und immer gesund war.. Ihre Geschwister leben alle schon 2-3 Jahre nicht mehr..
Aber ich finde es schon krass, wie teuer einfache Medikamente geworden sind und Hundehalter abgezockt werden. Ist ja fast nicht mehr zu leisten, was das heute alles kostet..