neue box???

chican

Medium Knochen
Ich bitte seit längerer Zeit für eine größere Koppel, welche ich jetzt auch bekomme, allerdings hat diese auch kein hütterl und wir bauen uns jetzt selbst eines. jetzt stellt sich die frage, da meine maus in einer sehr heißen box steht- es staut sich total die luft und ist sehr heiß drinnen,ob ich sie in eine andere box stellen soll wo es kühler ist oder nicht?
Bitte um eure meinung!
es ist so: sie steht ganztätig auf der koppel und kommt erst um halb 6 am abend hinein. auf der neuen koppel wird sie dann ein hütterl haben das sie vor der starken sonne schützt. was meint ihr? ein hütterl heutzutage ist schon notwendig, wenn sie ganztags draußen stehen, oder??
ich könnte jetzt eine andere box haben, kann mich aber nicht recht entscheiden. die box wäre gegenüber von ihrer jetzigen ist ganz neu hat aber allerdings rundherum gitterstäbe und sie kann nur durch die gitterstäbe hinaus schauen- das schaut aus wie im gefängnis. dafür wäre es im sommer angenehm kühl dort. die box ist um 3 fußlängen kürzer als meine jetzige.
in der jetzigen box hat sie nur 1 nachbar und die luft steht drinnen von mittags bis in die nacht. die sonne scheint auch genau hinein wenn sie drinnen steht.
was meint ihr soll ich sie umstellen, wenn sie eh den ganzen tag auf der koppel ist mit hütterl oder soll ich sie stehen lassen?
man muss auch dazu sagen, dass in der neuen box die tränke im winter zu 99% einfrieren wird weil die wasserleitung dort nicht isoliert ist- gut man könnte im winter einen kübel mit wasser hinein stellen?
was meint ihr? ich weiß nicht was ich machen soll?? ich bin mir überhaupt nicht einig 50:50!!
stehen eure pferde "hinter gitterstäben" glaubt ihr, dass sie das stören wird??

DANKE für eure hilfe!!!!
 
Ich persönlich würd für mein Pferd beide Optionen nicht ok finden als Dauerlösung.

Box 1: stickig, warm (vorallem bei den Temperaturen die wir heutzutage haben...)
Box 2: kein gesichertes Trinkwasser im Winter

Gitterboxen sind Geschmackssache, ich brauch sie auch nicht - würd sie aber in Kauf nehmen wenn sonst alles im Stall zu 100% passt.

Aber die Gefahr das mein Pferd im Winter keinen Zugang zu frischen Trinkwasser hat wär mir dann schon wieder zu riskant. Wasserkübeln eignen sich meiner Meinung nach nur als Übergangslösung (werden umgeschmissen, frieren ebenfalls ein, etc..und wer kontrolliert das wirklich mehrmals täglich).

Als ich noch in keinem Offenstall stand, hab ich eigentlich immer Ställe zuerst nach deren Unterbringungsmöglichkeiten ausgesucht als nach der Tatsache ob die eine Halle od. was auch immer haben. Bevorzugt Englische Box, wo Pferd vorne raussehen kann und gut isoliert u. trotzdem luftig ist od. Box im Stallgebäude - wichtig war mir da Gitter maximal an den Seiten, nach vorne aber offen (zum rausschauen in den Stallgang), hohe Raumhöhe, kein ehem. Kuhstall (im Sommer eben bald zu dampfig/warm..für Kühe ok, nicht für Pferde..), gesichertes Trinkwasser Sommer wie Winter.

Koppelgang hatte meine Stute auch immer, meist von 7-19 Uhr, oder im Sommer ganztätig (auch über Nacht) und nur über die ärgste Mittagshitze von 11-14/15 Uhr im kühlen/luftigen Stallgebäude.

Für "normale" Koppelgänger (also die "typischen" 8-18 Uhr) reicht find ich entweder natürlicher Schatten (Bäume) od. ein freier Unterstand, komplette/isolierter Laufstall/box ist eher bei Offenstallpferden nötig.
Ich geh aber davon aus das bei starken Unwetter die Pferde in dem Fall soundso vom Stallbesitzer reingeholt werden (bei "normalen" Koppelgängern).

Ps.: Steht deine Stute ganz allein auf dieser Koppel, klingt fast so? Wenn ja - gut, daß wäre der Hauptgrund für mich zumindest den STall zu wechseln, Pferde sind nunmal Herdentiere....
 
Ja da hast du recht, deshalb weiß ich ja jetzt auch nicht was ich machen soll!!!

box 1: es ist wirklich ehr stickig drinnen, da den ganzen tag die sonne rein scheint. leider sind es auch nur 2 aussenboxen- nebeneinander, daneben der putzplatz und das stüberl, du kannst es dir so vorstellen 2 boxen, rundherum zu nur türe wo es hinausschauen kann.
box 2: ich finde die gitterstäbe schauen sooo schlimm aus. ich selbst würde vom aussehen und wohlfühlfaktor lieber in der jetzigen box stehen- dafür ist es aber extrem stickig darin.
ja sonst passt im stall eigentlich alles zu 99% - das hütterl muss ich noch selbst bauen, aber pferdemäßig (futter, einstreu, wasser auf den koppeln, heut.... passt alles 1a!!!) ist alles in ordnung.

ja das ist eben auch meine angst, dass sie dann im winter nichts zu trinken hat. andererseits, es gibt bei uns 2 pderde, die nicht von der tränke trinken und bekommen auch täglich mit wasserkübel.
leidergottes gibt es auf unseren koppeln keine bäume- sonst würde ich ja nicht umbedingt ein hüttterl bauen müsen- aber da es nicht einmal ein bisschen schatten auf der koppel gibt ist das meiner meinung nach schon ein großer punkt für mich, denn wie wäre das für uns menschen wenn wir den ganzen tag auf der koppel ohne hütte in der prallen sonne stehen würden, das geht einfach nicht!!!
ja wenn es zu heiß ist kommen sie in den stall, oder wenn es regnet,... aber wenn es heiß ist dann ist es ja wieder so stickig und warm in meiner jetzigen box. ich glaube ich warte einmal ab, ich schau mir an, wie sie sich tut in nächster zeit. wenn sie stark schwitzt oder kreislaufprobleme hat muss mir der stallbesitzer ja sowieso entgegenkommen und sie umstellen, was meinst du??

ja leider steht meine stute ganz alleine auf einer koppel. ich bin im moment auf der suche nach einer partnerin für meine stute, denn der stallbesitzer meinte, mit einem wallach möchte er sie nicht zusammenstellen- wegen der verletzungsgefahr beim aufspringen.
andererseits sehe ich auch wieder nicht ein, dass ich dann das hütterl alleine bezahlen muss welches ich jetzt aufbauen lasse- aber du meinst auch, dass ein schattenspender ein absolutes MUSS ist richtig?? ich bin nämlich schon der meinung!
dass sie alleine steht war nur, weil ich die "letzte" bin die gekommen ist und schon alle partner auf der koppel haben, da er die koppeln auch gerade umbaut gab es leider keine möglichkeit ´sie mit jemanden zusammen zu stellen. aber er hat mir versprochen, dass wenn die koppeln fertig sind(was ich gestern gesehen habe, dass sie es zu 80% sind) bekommt sie partner auf ihrer koppel und eine größere koppel!! deshalb warte ich noch ab!! war ja nur eine übergangslösung.


aber zusammengefasst fühle ich mich besser wenn:
-) sie jetzt die neue große koppel ohne hütterl bekommt
-) sie in der box stehen bleibt, da es im winter besser für sie ist und auch schöner ist weil sie hinausschauen kann/ obwohl es im sommer sehr heiß ist, aber sie ist ja eh bis halb 6 auf der koppel, und dann komm eh ich schon und geh reiten / solange sie nicht wöchentlich mit dem kreislauf im keller ist wegen der hitze lass ich sie in der box stehen und wenn sie was hat, muss sich der stallbesitzer eh was überlegen!!!
-) sie partner auf ihrer koppel bekommt
-) ich ein hütterl bauen lasse, damit sie in den schatten gehen kann wenn sie will

solanger roman ;) sorry ;) aber ich musste mal darüber sprechen ;)
 
mein pferd steht im offenstall und ist dort sicher tausendmal glücklicher als "hinter gitter".

lg birgit

ja ich finde diese gitterstanden auch schrecklich..... wenn die wenigstens nur in der mitte wären wäre es für mich ok aber ganz zu find ich schlimm!!!!! wenn sie wenigstens auf der seite hinaus schauen könnte, dann würd ich nicht mehr soooo überlegen!!
 
@ chican

Warum suchst du dir keinen Stall der besser zu den Bedürfnissen deiner Stute passt?!?
Die Meldung von wegen kein Wallach zur Stute find ich ja auch recht schräg...aber jeder wie er meint...der Stall ist wohl schon "fortschrittlich" weil er die Pferde überhaupt aus den 3x3 Meterboxen lässt? Mein Pferd ist mal gezwungener Maßen für 2 Monate in einer nur 2-3er Pferdegruppe gestanden, daß war schon Quälerei für sie, ich finde mind 4-5 Pferde sollten es schon sein in einer Gruppe.

Ich würde NIE in einen Stall der mir nicht gehört Geld investieren (Box bauen, etc..). entweder der Stallbesitzer schaut das alles für die Einstellpferde passt od. ich such mir was neues (und grad für die meisten Stallbesitzer ist es ja das geringste, 4 Pfosten u. ein Holzdach aufzustellen) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn es zu heiß ist kommen sie in den stall, oder wenn es regnet,... aber wenn es heiß ist dann ist es ja wieder so stickig und warm in meiner jetzigen box. ich glaube ich warte einmal ab, ich schau mir an, wie sie sich tut in nächster zeit. wenn sie stark schwitzt oder kreislaufprobleme hat muss mir der stallbesitzer ja sowieso entgegenkommen und sie umstellen, was meinst du??

Wohin umstellen? Irgendwann wird diese Box ja auch belegt sein, sobald neue Einsteller kommen... Dann wird deine Stute trotzdem in ihrer zu heißen/stickigen Box bleibne müßen - das hätte er ja schon vor dem Boxenbau bedenken können und dementsprechen bauen bzw. umbauen (genauso wie in der neuen Box das Thema mit den eingefrorenen Wassertränkern).
 
Nein es ist so, ich wollte umbedingt in den Stall, da er aber neu übernommen wurde gab es einige änderungen, das ist der stall der am gerechtesten für die pferdehaltung ist. sie kommen ganztägig raus, es gibt herdenhaltung (auch wenn es jetzt im moment etwas zersträut ist weil alles umgebaut wird- aber das ist ja nur vorübergehend), die boxen sind viel größer als in meinem alten stall: 4x4m, das futter und das heu passen, einstreu passt, stallburschen sind sehr verlässlich, ...... ich habe mir ja einige ställe in der umgebung angeschaut aber das ist auf jeden fall der beste (zwar auch der teuerste) von allen in der umgebung. Leider gibt es ja bei uns nicht so viele ställe.
sie muss sich mit ihren partnern verstehen und das alleine zählt, ob es jetzt stuten oder wallache sind, ist mir eigentlich egal.
ja das stimmt, da hast du recht, aber er meint ein pferd braucht kein hütter( gut hütterl muss ja net umbedingt sein, kann ja auch was anderes als schattenspender eingesetzt werden, aber das gibt es nun mal dort nicht und das hütterl ist das nächst greifbare) weil wenn es heiß ist kommt es eh in den stall.... er meint das ist nur "luxus"- wenn ich das jetzt so bezeichnen darf!
 
Wohin umstellen? Irgendwann wird diese Box ja auch belegt sein, sobald neue Einsteller kommen... Dann wird deine Stute trotzdem in ihrer zu heißen/stickigen Box bleibne müßen - das hätte er ja schon vor dem Boxenbau bedenken können und dementsprechen bauen bzw. umbauen (genauso wie in der neuen Box das Thema mit den eingefrorenen Wassertränkern).

naja der winter war ja noch nicht da und zu 100% kann ich es nicht sagen, ob sie einfrieren. aber es schaut so aus weil einfach nur die röhre an die mauer gehängt sind... da denk ich mal das friert?? ja er hat den stall ja nur übernommen und dafür kann er nichts, dass es dort so stickig ist. ich denke mir, wenn ich sehe dass es einem pferd schlecht geht muss ich mir schnell was einfallen lassen und sie in eine andere box stellen- also mit jemandem anderen tauschen, meinst du nicht dass das selbstverständlich ist?? gut du könntest recht haben in meinem alten stall habe ich die schrägsten sachen erlebt!!
 
Du mußt bedenken das ein "normales" Hütterl aus holz, daß nur auf einer Seite offen ist aber wieder viel zu warm wird. Würd wenn wirklich nur einen Unterstand (4 Pfosten + Dach, od. max. 1 Seite geschlossen) machen - da es ja nur eine Sonneschutz sein soll und sie ja bei Schlechtwetter eh ihre Box hat.

Ansonsten würd ich lieber die kühlere Gitterbox der stickigen Box vorziehen - da gehts um die Gesundheit finde ich (wenn es garkeine andere Alternative gibt). Und die Wassertränker müßen doch auch irgendwie im nachhinein zu isolieren sein??
 
naja der winter war ja noch nicht da und zu 100% kann ich es nicht sagen, ob sie einfrieren. aber es schaut so aus weil einfach nur die röhre an die mauer gehängt sind... da denk ich mal das friert?? ja er hat den stall ja nur übernommen und dafür kann er nichts, dass es dort so stickig ist. ich denke mir, wenn ich sehe dass es einem pferd schlecht geht muss ich mir schnell was einfallen lassen und sie in eine andere box stellen- also mit jemandem anderen tauschen, meinst du nicht dass das selbstverständlich ist?? gut du könntest recht haben in meinem alten stall habe ich die schrägsten sachen erlebt!!

Also da würde ich auf die Barrikaden gehn wenn plötzlich mein Pferd in dieser Box steht "nur" weil es einem anderen irgendwann dort drinnen nimmer gut geht?!? Nur weil dann ein anderes Pferd in der Box leidet (und das halt dann glücklicherweise nicht deines ist), ist das doch keine Lösung (auch wnen ich mir vortsellen kann das dies Stallbesitzer durchaus machen...).
 
Du mußt bedenken das ein "normales" Hütterl aus holz, daß nur auf einer Seite offen ist aber wieder viel zu warm wird. Würd wenn wirklich nur einen Unterstand (4 Pfosten + Dach, od. max. 1 Seite geschlossen) machen - da es ja nur eine Sonneschutz sein soll und sie ja bei Schlechtwetter eh ihre Box hat.

Ansonsten würd ich lieber die kühlere Gitterbox der stickigen Box vorziehen - da gehts um die Gesundheit finde ich (wenn es garkeine andere Alternative gibt). Und die Wassertränker müßen doch auch irgendwie im nachhinein zu isolieren sein??

also das würdest du machen?? ok es ist für ihre gesundheit besser. ich sehe schon ein!!! ja es ist so die boxen sind ganz neu, ich denke schon, dass er die noch isoliert.
ja klar das ist ja selbstverständlich, ich lasse ein hütterl- 4 pfosten, dach und 2-3 seiten geschlossen machen, denn sonst hat es ja keinen sinn!! das ist schon klar. ok also du würdest sagen, pfeiff auf die gitterstäbe, es ist besser kühl, denn dann kann man sie wärmen und zudecken als zu heiß denn da kann man nichts machen, richtig?
ich glaube du stimmst mich um! gut die box ist halt auf einer seite um 2 fußlängen kleiner, aber auf die paar cm kommts nicht an ;) naja ich schau mir halt alles genau an *gg*
 
Also da würde ich auf die Barrikaden gehn wenn plötzlich mein Pferd in dieser Box steht "nur" weil es einem anderen irgendwann dort drinnen nimmer gut geht?!? Nur weil dann ein anderes Pferd in der Box leidet (und das halt dann glücklicherweise nicht deines ist), ist das doch keine Lösung (auch wnen ich mir vortsellen kann das dies Stallbesitzer durchaus machen...).

ich denke mir: er ist davon überzeugt, adss es in der box nicht zu heiß ist. er hat dort auch seine eigenen pferde, dann muss eben eines von seinen herhalten, wenn er ja eh so tut als würde ich übertreiben(kann auch sein aber ich geh halt immer von meinem befinden aus). dann muss er eben seines rein stellen.
also ich glaube ich werde sie in die gitterstabbox stellen, vielleicht lässt sich da was ändern und wenn nicht es geht ihr von der gesundheit dort sicher besser! besser kühl als heiß! denn kälte vertragen sie besser als hitze!!!
 
3 Seiten geschlosse ist viel zuviel, vorallem falls irgendwann mehr Pferde auf der Koppel stehen. Wenn es da zu Streiteren kommt, gibt es keinen Fluchtweg - das kann mit sehr schweren Verletzungen enden! Also mind. 2 Seiten offen! :rolleyes:

Es ist schwer zu sagen wenn man die Boxen nicht selber sieht, aber bevor mein Pferd Wochenlang in stickiger/warmer Luft steht (dazu kommt ja dann auch noch der zusätzliche Staub vom Heu, der da erst recht in der Box rumfliegt), ich event. eine Dämpfigkeit riskiere - würd ich die besser "klimatisierte" Box mit Gitter "bevorzugen". Gitterstäbe schaden immerhin nicht der Gesundheit :o
Und wegen der Tränker muß man sich halt was einfallen lassen, bei uns waren die Rohre auch alle auf Putz verlegt und wurden je nach Stall entweder mit Styropor,etc. im Winter abgedichtet od. sind uafgrund der guten Stallisolierung soundso nicht eingefroren. Und im ärgsten Notfall gab es halt dann (bei den engl. Boxen wo ich stand) 2-3 Tage Wasserkübel die mehrmals (!) täglich gewechselt wurden - hingen an extra Ringen in der Box, damit sie nicht umgeworfen werden konnten, aber da mußte shcon wirklich tiefer Winter sein.

Bzw. hätte ich den Stall aufgrund dieser Bedingungen erst garnicht ausgewählt....

Weiters würd ich dann, wenn ich schon den Unterstand baue/zahle, mich zumindest absichern das bei Verletzungen fremder Pferde an dem Unterstand nicht du zur Verantwortung gezogen wirst (falls sich mal ein Brett löst, ein Nagel "rauswandert"...etc..).
 
3 Seiten geschlosse ist viel zuviel, vorallem falls irgendwann mehr Pferde auf der Koppel stehen. Wenn es da zu Streiteren kommt, gibt es keinen Fluchtweg - das kann mit sehr schweren Verletzungen enden! Also mind. 2 Seiten offen! :rolleyes:

Es ist schwer zu sagen wenn man die Boxen nicht selber sieht, aber bevor mein Pferd Wochenlang in stickiger/warmer Luft steht (dazu kommt ja dann auch noch der zusätzliche Staub vom Heu, der da erst recht in der Box rumfliegt), ich event. eine Dämpfigkeit riskiere - würd ich die besser "klimatisierte" Box mit Gitter "bevorzugen". Gitterstäbe schaden immerhin nicht der Gesundheit :o
Und wegen der Tränker muß man sich halt was einfallen lassen, bei uns waren die Rohre auch alle auf Putz verlegt und wurden je nach Stall entweder mit Styropor,etc. im Winter abgedichtet od. sind uafgrund der guten Stallisolierung soundso nicht eingefroren.


Bzw. hätte ich den Stall aufgrund dieser Bedingungen erst garnicht ausgewählt....

er ist von der qualität wirklich der beste in der umgebung ich hab mir sehr viele angeschaut, in dem stall war das einzige was nicht passt, das hütterl für die koppel, die box muss ich sagen hätte ich am anfang auch nicht nehmen müssen, nur wir haben nicht bedacht, dass es im sommer sooo heiß drinnen ist!!!
ok dann werde ich sie in die gitterbox stellen und 2 seiten beim hütterl zumachen lassen. es ist einfach so super sonst dort, meine stute fühlt sich so wohl und ist ruhig und brav ..... und sie will auch dort gar nicht mehr weg (haben wir das gefühl)

gut dann werd ich das so machen. da hast du recht gitterstäbe schaden der gesundheit nicht und immerhin steht eines seiner pferde auch dort und da muss er einfach was machen, denn immerhin steht seines ja auch dort....
 
Also in den Ställen wo ich früher stand, ging es den Pferden der Stallbesitzer am "schlechtesten". Sie hatten bei voller Belegung immer die kleinsten und ungünstigsten Boxen - also darauf würd ich mich jetzt nicht verlassen, daß er etwas tut nut weil sein Pferd dort steht...

Ist auch immer die Frage wie leicht er an neue Einsteller rankommt, ob es sich für ihn überhaupt auszahlt etwas für den Einsteller zu tun od. ob er sich lieber Geld spart - wegen einem Einsteller der rumnörgelt (andere Box, Hütte, gefrorene Tränker...) weil er eh eine Warteschlange hat bzw. soundso nie länger als 1 Monat Boxen frei stehen hat.
 
Also in den Ställen wo ich früher stand, ging es den Pferden der Stallbesitzer am "schlechtesten". Sie hatten bei voller Belegung immer die kleinsten und ungünstigsten Boxen - also darauf würd ich mich jetzt nicht verlassen, daß er etwas tut nut weil sein Pferd dort steht...

Ist auch immer die Frage wie leicht er an neue Einsteller rankommt, ob es sich für ihn überhaupt auszahlt etwas für den Einsteller zu tun od. ob er sich lieber Geld spart - wegen einem Einsteller der rumnörgelt (andere Box, Hütte, gefrorene Tränker...) weil er eh eine Warteschlange hat bzw. soundso nie länger als 1 Monat Boxen frei stehen hat.
ja das stimmt aber auch wieder!!!!
obwohl ich denke mir wir haben schon freie boxen- zwar nur 2 aber solange diese nicht voll sind, denk ich, dass keiner angemeldet ist.
echt? also er bemüht sich ja schon sehr und seine pferde haben es genau so gut wie die privateinsteller! ja es kommt immer auf den menschen an.. das stimmt! gut trotzdem werde ich nochmals mit ihm reden und ihn fragen, ob das noch isoliert wird und wenn nicht wie er sich das vorstellt im winter.... oder??
 
Würd ihn jedenfalls fragen und im sagen das du lieber wechseln willst. Vielleicht ist im Winter ja eh die Box frei wo du jetzt gestanden bist - dann kannst ja problemlos wechseln. Solang er keine unterschiedlichen Preise verlangt ist es einem Stallbesitzer ja egal wo das Pferd steht sofern Boxen frei sind.

Im Normalfall ists so das die Einstellpferde vor den eigenen kommen (da diese halt auch das Geld einbringen). Dh. in den meisten Fällen stehen die eigenen Pferde in den unbeliebtesten Boxen die entweder dunkel, stickig, wärmer, kleiner, etc.. sind.
 
eine koppel ganz ohne bäume find ich schräg. is das einfach nur ein acker der jetzt als koppel umfunktioniert wird??

wenn schon holzhütterl, dann an 3 seiten offen und bitte umbedingt richtig nach wetterseite ausrichten!!!

und ein pferdi alleine auf der koppel ist sicher auch traurig. magst du dich nicht wo anders umschauen wo gemeinsamer koppelgang geboten wird und die pferde am abend ein paddock und eine schöne box haben?
 
eine koppel ganz ohne bäume find ich schräg. is das einfach nur ein acker der jetzt als koppel umfunktioniert wird??

wenn schon holzhütterl, dann an 3 seiten offen und bitte umbedingt richtig nach wetterseite ausrichten!!!

und ein pferdi alleine auf der koppel ist sicher auch traurig. magst du dich nicht wo anders umschauen wo gemeinsamer koppelgang geboten wird und die pferde am abend ein paddock und eine schöne box haben?

Koppel ohne Bäume gibts sehr oft (kommt natürlich auch immer auf die geographische Lage an) - meistens auch dadurch da die Bäume die Pferde einfach nicht überleben (durch das Abnagen der Rinde). Das seh ich jetzt nicht so wirklich als ungewöhnlich an.
 
Oben