neue bewohner seit heute ..

insomnia1

Anfänger Knochen
willi und jacky sind heute bei uns eingezogen , wunderbare wesen , nun is meine frage - sie sind heute gegen mittag bei uns eingezogen .. haben seit dem nicht einmal das kaklo benutzt und noch nicht mal gefressen .. jacky das weibchen sitzt seitdem ich ihr das schlafzimmer gezeigt hat unter dem bett , und willi , der , der mich meinen freund und meinen hund ( dem er übrigens schon eine übers gesicht gegeben hat ) andauernd anpfaucht , NACHDEM man ihn gestreichelt hat sitzt unbewegt hinter den jacken in der garderobe .. ich weiß ja das sie sich noch eingewöhnen müssen , aber mach mir sorgen das sie nix essen .. :(

gleich mal die ersten fotos

willi und jacky sind heute bei uns eingezogen , wunderbare wesen , nun is meine frage - sie sind heute gegen mittag bei uns eingezogen .. haben seit dem nicht einmal das kaklo benutzt und noch nicht mal gefressen .. jacky das weibchen sitzt seitdem ich ihr das schlafzimmer gezeigt hat unter dem bett , und willi , der , der mich meinen freund und meinen hund ( dem er übrigens schon eine übers gesicht gegeben hat ) andauernd anpfaucht , NACHDEM man ihn gestreichelt hat sitzt unbewegt hinter den jacken in der garderobe .. ich weiß ja das sie sich noch eingewöhnen müssen , aber mach mir sorgen das sie nix essen .. :(

gleich mal die ersten fotos

das erste is die etwas zutraulichere jacky
und der herr der erwartungsvoll vor der eingangstür sitzt is willi ..

sie sind erst heute mittag eingezogen, gib ihnen zeit sich daran zu gewöhnen..
stell das futter und die klos am besten so hin, dass sie beides, ohne von anderen tierischen oder menschlichen mitbewohnern gestört zu werden, nutzen können.
woher hast du sie denn?

wir haben 2 kaklos aufgestellt , eins im schlafzimmer ( was ich aber irgendwie nicht so prikelnd finde ) da is ja jacky , und eins im vorzimmer wegen willi , das heißt beim geschäft verrichten würde sie niemand sehen oder so , und das essen steht im wohnzimmer , wo anderst würde es der hund fressen ( verfressenes ding )
wir haben die beiden von einer netten familie , is eh ein beitrag im vermittlungsforum , von vorgestern ? is jedenfalls der zweite beitrag .. heißt eh willi und jacky dringend oder so ..
sie sind von der beschreibung her wahsinnig tolle tiere .. aber ich mach mir sorgen das ihnen der umzug etwas zugesetzt hat .. und das wäre nicht so toll !!

katzen sind in der regel sehr sensible tiere, die oft deutlich auf veränderungen reagieren. am besten du lässt sie jetzt einfach mal tun, wonach ihnen ist.
die samtpfoten werden sicher bald neugierig, und wollen kontakt aufnehmen. je nachdem wie gut ihr verhältnis vorher zu menschen war, gehts schneller oder dauert etwas.
mach dir keine sorgen - das verhalten ist jetzt sicher nocht nicht besorgniserregend.
und herr hund kann die mietzen beim fressen nicht bedrängen?

Du, mach dir keine Sorgen, das ist vollkommen normal! Stell dir vor man würde dich einfach in einen Korb setzten und aus der dir gewohnten Umgebung herausreissen, das ist einfach ein wahnsinniger Schock für die zwei! Es kann durchaus mal ein paar Wochen dauernd, bis sich die zwei akklimatisieren. Sie sind grad mal ein paar Stunden bei dir, es gibt derzeit nichts, was du tun kannst, ausser zu warten und sie einfach in Ruhe zu lassen ... ich weiss, es ist schwierig und man macht sich trotzdem Sorgen,aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es besser ist, die Katzen in so einer Situation einfach in Ruhe zu lassen. Wünsche euch viel Glück und hoffe dass sich die Lage bei euch entspannt :)

Edit: Tja Lupin du warst wohl schneller ;-)

naja wir haben den hund grad ziemlich hm in der hand , wir lassen sie nicht los , nur schauen, aber für die nächsten tage will ich das sie sich zwar sehen , aber nicht wirklich näheren kontakt haben , eben wegen der gewöhnung , will ja keine total verstörten samtpfoten nur weil mein kleiner quirliger hund nicht locker lassen kann :)

naja so ein großes problem mit dem hund is es nicht , da sie sobald wir ins bett gehen unter meine decke will und dann soweit ich weiß die ganze nacht da bleibt , und naja die katze von dem bett vor holen will ich nicht , weiß nicht wie sie reagiert und will sie nicht verärgern , beim willi denk ich das er sich sowieso nicht vor morgen früh von der gaderobe entfernt , naja sollte es passiern das mein hund einen von den beiden ärgert werd ich da schon einschreiten , is halt nur blöd weil die beiden in der wohnung verteilt sind die einen im sz und der andere im vz

kannst sie nicht ev. in ein extra zimmer sperren wo sie ruhe haben und sich in ruhe gewöhnen können?

wegen dem hund würde ich am anfang so ein treppenschutzgitter zwischen die tür rahmen einklemmen, so könnten zwar die katzen raus aber der hund nicht rein..

feliway stecker wäre sicher nicht verkehrt und würde den katzen helfen.

ansonsten, abwarten, dauert sicher 1-2 wochen, und dann wirds gehen.

wir haben unseren hund seit nichtmal 2 monaten und unsere 3 katzen haben sie nach ungefähr 1 woche akzeptiert und bewegen sich ganz normal im haus.

alles gute und das wichtigste :) GEDULD!!

lg
sabine

Manche Katzen reagieren auf Veränderungen leider höchst sensibel, das heißt, sie können sich verstecken, Urin und Kot zurückhalten oder irgendwo absetzen, das Futter verweigern oder sogar panisch reagieren. Das beste wäre mal, dass die beiden ein Zimmer bekommen, wo sie völlige Ruhe haben und vor allem der Hund nicht reinkann. Die Menschen sollten schon immer wieder reingehen, sich ruhig hinsetzen und vor sich hin plaudern, damit die Katzen sich an die Stimme gewöhnen. Das Futter sollte auch unbedingt in diesem Zimmer stehen. Spätestens nach einer Woche sollten sie soweit sein, dass sie sich halbwegs beruhigt haben und wieder etwas offener werden, dann siegt auch meistens die Neugier über die Angst.

Viel Glück!

ich kann mich den vorposterinnen nur anschließen. alles vollkommen normal. die beiden samtpfoten sind aus ihrem gewohnten umfeld gerissen worden und brauchen jetzt vor allem eines: zeit.
drängt ihnen weder streicheleinheiten, noch eure nähe auf, auch die des hundes nicht, sie müssen selbst entscheiden können, wann sie ihre verstecke verlassen und die wohnung erkunden.
manche machen das nach ein paar stunden, andere brauchen 1-2 wochen dafür. also nicht gleich nach einem halben tag die zuversicht verlieren. ihren wunderbaren charakter werden sie nach und nach entfalten und zeigen, aber dazu brauchen sie mal ein wenig vertrauen in euch, ihr seid derzeit fremde für sie.

Hallo,

mach dir keine Sorgen, das wird.

Katzen sind auf der einen Seite so selbstbewusst und selbstständig, auf der anderen Seite in mancher Hinsicht übersensibel. Dann noch ein "Monster" (Hund), da können sie auch nicht so schnell abschalten. Gib ihnen Zeit.

Fressen ist erstmal Nebensache, Katzen können lange ohne Fressen, Wasser soll in ihrer Nähe stehen, das ist jetzt wichtig, fressen kommt dann später.

Drück dir die DAumen, dass sie dir bald viel Freude machen.

Katzen können lange ohne Fressen

Das ist ein ganz, ganz gefährlicher Irrtum!!!

Katzen dürfen aufgrund einer Stoffwechselbesonderheit auf keinen Fall hungern, für Katzen kann eine länger Hungerphase tödlich sein, weil sie recht schnell an Hepatischer Lipidose, einer gefährlichen Verfettung der Leber erkranken können.

Das ist ein ganz, ganz gefährlicher Irrtum!!!

Katzen dürfen aufgrund einer Stoffwechselbesonderheit auf keinen Fall hungern, für Katzen kann eine länger Hungerphase tödlich sein, weil sie recht schnell an Hepatischer Lipidose, einer gefährlichen Verfettung der Leber erkranken können.

Doch, doch.

Wasser ist das essentielle. Vorausgesetzt das Tier ist auch gesund und hat ein "normales" Gewicht.
Verhungern tut nämlich ein Tier nie freiwillig. Also werden sie früher oder später schon ein wenig fressen. Vielleicht nicht viel aber wenigstens etwas.

Außerdem rede ich hier ja nicht von Wochen, sondern von der nächsten "Zeit", bis die Katzen etwas aufgetaut sind. 1-2 Tage.

Meine Plüschtiger waren ja leider auch schon verschwunden, eine davon war auch 4 Tage ohne Wasser und das im Jahrhundersommer, als es so heiß war. Sie war aber in guter Verfassung. Den TA hat's nicht mal gewundert. Meine zweite Katze ist auch so ein GEnie, welches sich schon öfters für 4 Tage einsperren ließ. Aber interessant, immer sind es 4 Tage bei uns.

Sie saß auf einem Dach in der prallen Sonne fest. Zum Glück hab ich sie gefunden.

Doch, doch.
Wasser ist das essentielle. Vorausgesetzt das Tier ist auch gesund und hat ein "normales" Gewicht.
Verhungern tut nämlich ein Tier nie freiwillig. Also werden sie früher oder später schon ein wenig fressen. Vielleicht nicht viel aber wenigstens etwas.

Außerdem rede ich hier ja nicht von Wochen, sondern von der nächsten "Zeit", bis die Katzen etwas aufgetaut sind. 1-2 Tage.

Meine Plüschtiger waren ja leider auch schon verschwunden, eine davon war auch 4 Tage ohne Wasser und das im Jahrhundersommer, als es so heiß war. Sie war aber in guter Verfassung. Den TA hat's nicht mal gewundert. Meine zweite Katze ist auch so ein GEnie, welches sich schon öfters für 4 Tage einsperren ließ. Aber interessant, immer sind es 4 Tage bei uns.

Sie saß auf einem Dach in der prallen Sonne fest. Zum Glück hab ich sie gefunden.

Futter ist genauso essentiell. Ich habe nicht geschrieben, dass es tödlich sein MUSS, sondern sein KANN, Glück für deine Katzen, dass sie es bisher immer überlebt haben, als (ich nehme an) Freigänger sind sie sowieso täglich tödlichen Gefahren ausgesetzt.

Das wichtigste für eine Katze ist essen und ist die Nahrung flüssig genug, dann können sie auch eine Zeit lang ohne Wasser überleben. Katzen sind ja urspünglich Wüstentiere und nehmen einen Großteil ihrer Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung auf (bzw. sollten sie es), daher ist ja auch die Fütterung von Trockenfutter kontraproduktiv und schädlich.

Also unbedingt bei den Katzen für Ruhe sorgen und schauen, dass sie fressen, länger als 1 oder 2 Tage sollte eine Katze nicht ohne Futter sein.

Genau, das meinte ich....1-2 Tage... ist doch auch schon lang ;)

War ein bissl zu ungenau und schnell, weil ich ihr auch Mut machen wollte.

Ach...meine Katzen....
Was hatte ich gesucht...dann meldete sich die auf einem Dach endlich...keine Ahnung, wie sie da hoch kam, denn um sie zu holen, musste ich durch eine Wohnung von Ausländern und die wollten partout nicht, dass die Katze durch die Wohnung kommt. Das war ein Ding...gibt schon interessante KUlturen.

Tja und die andere Katze ist einfach ZU neugierig.

Aber ich bin mit Katzen aufgewachsen, hab nun 30 Jahre Katzen um mich und es geht einfach nicht ohne, auch wenn man ab und zu ein graues Haar bekommt :o

hallo ihr lieben , wir haben allesamt die nacht gut überstanden , heute morgen wurde ich auch schon von der katzendame begrüßt und sie hat regelrecht die streicheleinheiten verlangt , willi hab ich heut morgen in der waschmuschel aufgefunden , hat sich auch schon ein wenig anfassen lassen , gegessen haben sie auch , und siehe da im kaklo war ein kleines geschenk für mich , bin ein bisschen beruhigter und bin ziemlich zuversichtlich das das alles noch ein schönes ende nimmt :)

edit : die vorbesitzer haben sich heute selbst dazu entschclossen willi zu ihren großeltern zu bringen , weil wir leider einen kleinen zwischenfall bei uns zu hause hatten .. und sie nicht wollen das er sich durch den umzug grundauf verändert .. traurig .. aber vielleicht ist es besser so , er ist ja ein wundervoller kater laut beschreibung .. nur will ich ihm das nicht zumuten das er sich wegen dem umzug so stark verändert ..

Zuletzt bearbeitet:
hi

edit : die vorbesitzer haben sich heute selbst dazu entschclossen willi zu ihren großeltern zu bringen , weil wir leider einen kleinen zwischenfall bei uns zu hause hatten .. und sie nicht wollen das er sich durch den umzug grundauf verändert .. traurig .. aber vielleicht ist es besser so , er ist ja ein wundervoller kater laut beschreibung .. nur will ich ihm das nicht zumuten das er sich wegen dem umzug so stark verändert ..

Versteh ich das richtig das ihr die beiden jetzt getrennt habt!?

lg

Oben