Hiho!
Ich wollt den Thread nochmal ausgraben und mal nachfragen ob hier jemand Auenland als Hauptfutter füttert? Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und nicht mehr ganz so begeistert - hm.... grübel...
Ich finde das Futter als Solches wirklich gut - einfach weil man auch am Futter selbst die einzelnen Bestandteile sieht und deutlich erkennen kann: Getreidepops, Fleisch, Gemüse
Jedes einzelne Inhaltstoff schmeckt so wie es ausschaut - frisch. Die Pops könnten auch aus meinem Müsli stammen, das getrocknete Gemüse ist getrocknetes Gemüse und das Fleisch ist einfach getrocknetes Fleisch...
Die Sachen sind hochwertig - das ist wirklich klar wenn man es vor sich hat. Da ich ja auch schon gebarft habe stört mich der höhere Getreideanteil da jetzt garnicht soooo arg - weil ich mir im Klaren sein muss dass das Fleisch das ich zum Barfen kaufe vermutlich um die hälfte weniger Qualität hat als dieses Trockenfleisch im Auenland. Dessen muss man sich ja auch bewußt sein. Und wenn ich Biofleisch kaufe bin ich von den Kosten her wieder im selben Niveau.
Vivaldi wurde hier als Futter vorgeschlagen - ist das auch ein Komponentenfutter - sprich keine Presslinge?
Und was haltet ihr im Gegenzug zu Auenland und Vivaldi von Köbers Light (das Light deshalb weil es das Futter mit der besten Verdaulichkeit und dem höchsten Fleischanteil bei köbers ist)? Köbers ist zwar nicht Bio - aber im Preis-Leistungsverhältnis unbestritten sehr gut.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Hier mal das Köbers Light aufgeschlüsselt:
Köbers Light wurde in den letzten Jahren auch bei Nieren-, Blasen-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsen-erkrankungen mit herausragenden Ergebnissen eingesetzt. Dieses sehr hochwertige Produkt ist absolut eine Vollnahrung und wird in einem aufwändigen Herstellungsverfahren aus 50 % Frischfleisch vom Rind hergestellt.
Köbers Light enthält nur mageres Frischfleisch (Keule, Herz, Kopffleisch - alles vom Rind) sehr wenig Fett (7,4%) und Rohproteine (22,9%). Dieses Produkt ist sehr leicht verdaulich und sorgt für ein sattes, glänzendes Haarkleid. Verfeinert wird dieses schmackhafte Flockenmischfutter durch hochwertige, voll aufgeschlossene und leicht verdauliche Getreideflocken vom Hafer, Weizen und Reis, allen wichtigen Vitaminen und Mineralien.
Einzigartig: Wir verarbeiten in jedem Beutel dieser Vollnahrung 50 % frisches mageres Rindfleisch (Kopffleisch vom Rind, Muskelfleisch vom Rind, Rinderherz, Rinderleber). Dies ist die qualitativ hochwertigste Rohproteingewinnung und gewährleistet eine hohe Verdaulichkeit.
Erhältlich in 2 kg, 4 kg, 9 kg und 18 kg Plastiksäcken.
Inhaltsstoffe:
22,90% Rohprotein
5,30% Rohasche
7,40% Rohfett
7,70% Wasser
2,00% Rohfaser
1,40% Calcium
0,87% Phosphor
0,20% Natrium
0,40% Kalium
0,15% Magnesium
Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
8.000 i.E. Vitamin A, 1.000 i.E. Vitamin D3, 10 mg Vitamin E, 48 mg Eisen, 36,66 Zink, 20 mg Mangan, 3,33 mg Kupfer ( || ) Sulfat, Pentahydrat, 0,60 Jod, 0,10 Selen
(wird übrigends von diversen Barfern sehr empfohlen)
Dann Auenland - auch von diversen Barfern empfohlen:
Zusammensetzung:
Rindermuskelfleisch frisch 70%, Dinkel*, Hirse*, Natural Flakes*, Möhren & Äpfel, ), natürliche Mineralstoffe und Vitamine.
Enthält die natürlichen Vitamine A,D,E,B1,B2,B6,B12 sowie Biotin.
* 100% Biologischer Anbau!
Inhaltsstoffe:
25,8 % Rohprotein, 17,1% Rohfett, 1,2% Rohfaser, 2,8% Rohasche, 0,8% Calcium, 0,6 % Phosphor, 0,2%
Energie: 100g enthalten 390kcal.
Von Vivaldi konnte ich jetzt nur Dosenfutter finden - daher keine Angaben dazu.
Ich würde halt gerne meine Hunde ohne Presslinge füttern - daher gebe ich derzeit meinen fitten Hunden das Köbers light und meinen empfindlicheren Hunden Auenland. Allerdings noch nicht lange -daher habe ich noch keine Resultate.
LG
Hilde