Neue Auenland - Quelle

Das qualitativ hochwertigeres Futter (vorallem aus einem Klein-Betrieb) vl mehr kostet, ist eh klar. :( Aber dafür braucht man bei höherem Fleischanteil und ausgewogenem Futter auch viel weniger zu füttern.

Der Logik, dass ein Familienbetrieb ohne administrative Jobs (Direktor, Prokurist, Abteilungsleiter, Personalbüro, ........., Portier) teurer produzieren muss als ein Mittel- oder Großbetrieb, kann ich mich nicht anschließen und ist mir völlig unklar.

Bleibt der Preisunterschied, der nicht wegzudiskutieren ist:
800g Vivaldi 2,60 Euro
800g Auenland 5,50 Euro

Kann der Qualitätsstandard von Auenland wirklich mehr als doppelt so hoch sein, als der von Vivaldi ?

Oder anders gefragt:
Kommt ein Hund, der pro Tag 800g Vivaldi benötigt, wirklich mit 378g Auenland aus?

lg
Anita

Naja auenland maht mehr werbung als vivaldi.. das kostet.. einzige erklärung für die absolute überteuerung..

ja, aber leider nur für kleine Hunde erschwinglich.
Bei einer Tagesration von 800g kostet es immerhin rund 5,50 Euro !

lg
Anita

Nun ja das ist logisch, wenn die angegebene Menge Fleisch wirklich enthalten ist, die sowieso viel zu hoch wäre für eine Alleinfütterung. Darum gebe ich lieber Vivaldi, die sind in der richtigen Menge Fleisch, Gemüse gemischt, preislich sehr gut und dadurch dass ich sowieso alle bei Pets World bestelle, auch bei einem Anbieter, was wenn du viel bestellst natürlich von Vorteil ist-ich zahle nicht so gerne zig Rechnungen sondern lieber eine Gesamtsumme.
lg Uschi & Rudel

Naja auenland maht mehr werbung als vivaldi.. das kostet.. einzige erklärung für die absolute überteuerung..

Wo macht Auenland mehr Werbung??? Also ich hab vorher (zumindest hier in Österreich) noch gar nichts von denen gehört! :confused:

Das mit dem Preis: das mit dem kleineren Betrieb= teurer, war eigentlich eh nicht ganz richtig von mir. Was viel mehr stimmt, ist, dass das Bio-Fleisch und die Bio-Zutaten, die sie verwenden, sicher teurer sind.
Aber dass trotzdem ein kleiner Betrieb einfach andere Preise hat, wirst du auch merken, wenn du beim Greisler um die Ecke und dann beim Merkur deine Milch kaufst. Nur mal so als Vergleich.

Und sie selber schreiben dazu auf der HP (ich weiß eh, da kann man viel schreiben, aber trotzdem):

"Wir verzichten auf kostspielige Werbung- wir investieren in unsere Produkte!

Wir verarbeiten ausschliesslich frisches Rindfleisch von Bauernhöfen der Region, am Tag der Schlachtung.
Das verwendete Geflügel stammt aus einem Bio-Betrieb und wird ebenfalls frisch verarbeitet."

Mein Bekannter hat sie ja sogar nach ihren Werbemitteln gefragt bzw. wie sie werben und die Besitzerin sagte, dass sie außer der HP jetzt nur ein paar Folder drucken haben lassen (und da ich aus der Branche bin, weiß ich, dass DIE nicht teuer waren, ich hab jetzt einen daheim). Also an dem kann es mM nach nicht liegen.

Aber wie schon gesagt, ich will ja niemanden "überzeugen"!!! Nur das nochmal kurz als Statement, weil ich eben gar nicht finde, dass sie viel Werbung machen (oder bis jetzt gemacht haben). Eben auch wie viele andere (zB Vivaldi) auch, aber vl. stellt Vivaldi in größeren Mengen her??? Ich weiß es leider auch nicht, warum der Preisunterschied dann so hoch ist.
:o
Andererseits zahl ich für die jaNatürlich Milch auch mehr als für die Heidi-Vollmilch (sogar im Merkur ;) ) und das zahl ich auch gern.

Aber danke auf jeden Fall für eure Kritik, vielleicht kann ich das ja weiterleiten und so versuchen, es noch besser zu machen! :)

Lg
Sandra

Hi

Das mit dem Preis: das mit dem kleineren Betrieb= teurer, war eigentlich eh nicht ganz richtig von mir. Was viel mehr stimmt, ist, dass das Bio-Fleisch und die Bio-Zutaten, die sie verwenden, sicher teurer sind.

Sorry aber auch Vivaldi hat hochwertigstes Fleisch, hochwertigste Zusatzstoffe udn mit dem Begriff BIO wird sowieso viel zuviel Schindluder getrieben, oder denkkst dass ein Rind das seine Weide neben der Strasse hat nicht mit Abgasen belastet ist udn soomit eigentlich kein BIO mehr? Das nur als Beispiel dass du natürich auf alles legen kannst. Preislich zahlt Vivaldi sicher dasselbe und arbeitet trotzdem kundenfreundlicher.

Aber dass trotzdem ein kleiner Betrieb einfach andere Preise hat, wirst du auch merken, wenn du beim Greisler um die Ecke und dann beim Merkur deine Milch kaufst. Nur mal so als Vergleich.

Vivaldi ist auch ein Familienbetrieb, der Vergelich passt auch nicht.

Und sie selber schreiben dazu auf der HP (ich weiß eh, da kann man viel schreiben, aber trotzdem):

"Wir verzichten auf kostspielige Werbung- wir investieren in unsere Produkte!

Wir verarbeiten ausschliesslich frisches Rindfleisch von Bauernhöfen der Region, am Tag der Schlachtung.

N abumm, wenn ich nun bedenke dass ie andere Mengen brauchen un dnicht alle Bauern zugleich schlachten, passt die Aussage nimmer, mal abgesehen davon das die Schlachtung auch seine Zeit braucht udn die Hersteller dann bis Mitternacht in der Produktion stehen. Sei mir nicht böse aber da sinst Unfug. Frisch glaub eich aufs Wort-hat Vivaldi auch- aber sofort verarbeitet ist nicht immer möglich. Da sollte man real bleiben. Außer sie produzieren in so kleinen Mengen, dass si egerade mal 20-30 Dosen produzieren-das würde auch den überteuerten Preis erklären)

Das verwendete Geflügel stammt aus einem Bio-Betrieb und wird ebenfalls frisch verarbeitet."

Siehe oben.

Eben auch wie viele andere (zB Vivaldi) auch, aber vl. stellt Vivaldi in größeren Mengen her??? Ich weiß es leider auch nicht, warum der Preisunterschied dann so hoch ist.

Sicherlich stellt Vivaldi eine größere Menge sist auch sehr hochwertig und auft sich dementspreched. Allerdings war es auch nicht teurer wie sie weniger verkauften. Denn ich kann nicht sagen ich verkaufe wenig also bin ich teuer, sondern muss demenstsprehend kalkulieren dass ich noch in der Norm bleibe. Sonst kauft der Kund elieber dort wo es qualitativ hochwertig aber preislich günstige rist.

Andererseits zahl ich für die jaNatürlich Milch auch mehr als für die Heidi-Vollmilch (sogar im Merkur ;) ) und das zahl ich auch gern.

Nur das es zwischen Vivaldi und Auland keine Unterschiede gibt, außer den Fleischgehalt der sowieso zu hoch ist, mit 15% aber wiederum zu niedrig um Hälfte, Hälfte zu mischen,a lso wieder eine unnötige Patzerei,. Da mache ich lieber ne Dose auf die fertig doesiert und auf den Hund abgestimmt ist.

Aber danke auf jeden Fall für eure Kritik, vielleicht kann ich das ja weiterleiten und so versuchen, es noch besser zu machen! :)

Gerne
lguschi & Rudel

Hiho!

Ich wollt den Thread nochmal ausgraben und mal nachfragen ob hier jemand Auenland als Hauptfutter füttert? Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und nicht mehr ganz so begeistert - hm.... grübel...

Ich finde das Futter als Solches wirklich gut - einfach weil man auch am Futter selbst die einzelnen Bestandteile sieht und deutlich erkennen kann: Getreidepops, Fleisch, Gemüse

Jedes einzelne Inhaltstoff schmeckt so wie es ausschaut - frisch. Die Pops könnten auch aus meinem Müsli stammen, das getrocknete Gemüse ist getrocknetes Gemüse und das Fleisch ist einfach getrocknetes Fleisch...

Die Sachen sind hochwertig - das ist wirklich klar wenn man es vor sich hat. Da ich ja auch schon gebarft habe stört mich der höhere Getreideanteil da jetzt garnicht soooo arg - weil ich mir im Klaren sein muss dass das Fleisch das ich zum Barfen kaufe vermutlich um die hälfte weniger Qualität hat als dieses Trockenfleisch im Auenland. Dessen muss man sich ja auch bewußt sein. Und wenn ich Biofleisch kaufe bin ich von den Kosten her wieder im selben Niveau.

Vivaldi wurde hier als Futter vorgeschlagen - ist das auch ein Komponentenfutter - sprich keine Presslinge?

Und was haltet ihr im Gegenzug zu Auenland und Vivaldi von Köbers Light (das Light deshalb weil es das Futter mit der besten Verdaulichkeit und dem höchsten Fleischanteil bei köbers ist)? Köbers ist zwar nicht Bio - aber im Preis-Leistungsverhältnis unbestritten sehr gut.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Hier mal das Köbers Light aufgeschlüsselt:

Köbers Light wurde in den letzten Jahren auch bei Nieren-, Blasen-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsen-erkrankungen mit herausragenden Ergebnissen eingesetzt. Dieses sehr hochwertige Produkt ist absolut eine Vollnahrung und wird in einem aufwändigen Herstellungsverfahren aus 50 % Frischfleisch vom Rind hergestellt.
Köbers Light enthält nur mageres Frischfleisch (Keule, Herz, Kopffleisch - alles vom Rind) sehr wenig Fett (7,4%) und Rohproteine (22,9%). Dieses Produkt ist sehr leicht verdaulich und sorgt für ein sattes, glänzendes Haarkleid. Verfeinert wird dieses schmackhafte Flockenmischfutter durch hochwertige, voll aufgeschlossene und leicht verdauliche Getreideflocken vom Hafer, Weizen und Reis, allen wichtigen Vitaminen und Mineralien.

Einzigartig: Wir verarbeiten in jedem Beutel dieser Vollnahrung 50 % frisches mageres Rindfleisch (Kopffleisch vom Rind, Muskelfleisch vom Rind, Rinderherz, Rinderleber). Dies ist die qualitativ hochwertigste Rohproteingewinnung und gewährleistet eine hohe Verdaulichkeit.

Erhältlich in 2 kg, 4 kg, 9 kg und 18 kg Plastiksäcken.

Inhaltsstoffe:
22,90% Rohprotein
5,30% Rohasche
7,40% Rohfett
7,70% Wasser
2,00% Rohfaser
1,40% Calcium
0,87% Phosphor
0,20% Natrium
0,40% Kalium
0,15% Magnesium

Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
8.000 i.E. Vitamin A, 1.000 i.E. Vitamin D3, 10 mg Vitamin E, 48 mg Eisen, 36,66 Zink, 20 mg Mangan, 3,33 mg Kupfer ( || ) Sulfat, Pentahydrat, 0,60 Jod, 0,10 Selen

(wird übrigends von diversen Barfern sehr empfohlen)

Dann Auenland - auch von diversen Barfern empfohlen:

Zusammensetzung:
Rindermuskelfleisch frisch 70%, Dinkel*, Hirse*, Natural Flakes*, Möhren & Äpfel, ), natürliche Mineralstoffe und Vitamine.

Enthält die natürlichen Vitamine A,D,E,B1,B2,B6,B12 sowie Biotin.

* 100% Biologischer Anbau!

Inhaltsstoffe:
25,8 % Rohprotein, 17,1% Rohfett, 1,2% Rohfaser, 2,8% Rohasche, 0,8% Calcium, 0,6 % Phosphor, 0,2%
Energie: 100g enthalten 390kcal.

Von Vivaldi konnte ich jetzt nur Dosenfutter finden - daher keine Angaben dazu.

Ich würde halt gerne meine Hunde ohne Presslinge füttern - daher gebe ich derzeit meinen fitten Hunden das Köbers light und meinen empfindlicheren Hunden Auenland. Allerdings noch nicht lange -daher habe ich noch keine Resultate.

LG

Hilde

Zuletzt bearbeitet:
Oben