Nette Gruppenübungen mit Hund...

Bonita

Super Knochen
Hallöchen!

fallen Euch nette Gruppenübrungen mit Hund und Herrchen ein?

Ich bin Anwärterin für einen Trainerschein auf einem ziemlich neuen Hundeplatz.

Die normale Übungsstunde finde ich persönlich immer etwas langweilig weil es im PRinzip nur immer darum geht die Hund absitzen zu lassen und im Slalom drumherum zu gehen etc...

Oder die Hunde seitlich absitzen zu lassen und daran vorbei zu gehen....

Ab kommenden Samstag bin ich aktiv im Übungbetrieb dabei und suche kreative Gruppenübungen die auch Spass machen...

Fällt Euch etwas Nettes ein oder hat jemand selbst Hundeplatzerfahrungen und kann mir Tips geben?
Gibt es dazu evtl. Literatur durch die ich mich anregen lassen kann?

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Hilde

Jau, das ist so ein bissel mein Hauptproblem!

Der Hundeverein ist momentan noch so klein - dass wir nicht mehrere Gruppen machen können.
Die Hunde die dabei sind - sind vom Niveau her sehr unterschiedlich!

Sitz können alle :D ..... um es mal ganz simpel aus zu drücken....lach!

Im Moment steht unser Übungsplatz unter Wasser so dass man nicht mit Pillonen und Ähnlichem arbeiten kann was das Training etwas netter macht.

Sprich ich würde gerne die relativ normalen Übungen Sitz, (Platz - allerdings wetterbedingt momentan nicht machbar), Steh, geh, Fuß laufen, Fuß ohne Leine etc.... mit relativ wenig Aufwand während einem Übungsspaziergang netter gestalten..

Der Weg den wir nehmen können während dieses Spazierganges bietet aber leider rein äußerlich nicht viele Möglichkeiten (also keine Baumstämme am Weg - lediglich einige Obstbäume)...

Eine Übung - nur als Beispiel - kam ganz gut an. Man geht mit den Hunden aufeinander zu, setzt den Hund ab und als Ziel des Ganzen setzt man den Hund mit einem Bleib ab, gibt sich die Hand und labert ein wenig - ohne dass Hund sich dabei "beteiligt"...

Solche netten Spielchen hätte ich einfach gern für weitere Übungen gehabt... aber irgendwie fällt mir nix Gescheites ein.

Kreative Übungen eben die man je nach Grad des Hunde/Menschenstatus variieren könnte.

Grüßle

Hilde

Also keine Übungen für auf dem Platz sondern auf einem Spazierweg? Habe ich das richtig verstanden?

Jo, das ist das weitere Problem - bis wir wieder mit dem normalen Übungsbetrieb beginnen ist das Abhängig vom Status des Hundeplatzes - sprich - wenn er hart gefroren wäre - könnte es auch auf dem Platz stattfinden....

Im Prinzip bräuchte ich Sachen die man sowohl auf einem Spaziergang als auch auf dem Platz praktizieren könnte - ich mag mir ja nicht zweierlei Programme überlegen.... bissel kompliziert - ich weiß....

Grüßle

Hilde

Wie wärs mit irgendeiner Art der Futterverweigerungsübung? Hund muss an leckerlie oder Spieli vorbei ohne es aufzunehmen?

Hmmmmm...... mal überlegen......

- mach 2er Teams. Die gehen im Abstand von ein paar Schritten hintereinander her. Der hintere muss dem vorderen alles nachmachen. Wenn der vordere eine volle Wendung macht, wechselt die "Führung".

- wenn genügend Platz da ist, stell sie in zwei Reihen und einem Abstand von ca. 10 Schritten auf. Dann werfen alle zusammen das Apportierholz in die Mitte und schicken die Hunde zusammen oder nacheinander, das Teil zu holen.... Ist ganz lustig, wenn man die Übung nicht so ernst sieht.

..... mache mir noch weiter Gedanken! :D

Die erste Idee ist super - für die zweite müssen die Hunde apportieren können - und da wir kein sooo professioneller Verein sind - gehört das nicht so zum Standart (obwohl ich das grundsätzlich ganz cool fände)...

Aber man könnte das Ganze doch auch mit SUperleckerli machen - oder?

Danke für deine Gedanken!

Hilde

Man könnt es natürlich auch so ausweiten, dass die Hunde nur leckerlies vom Hundebesitzer nehmen dürfen (also auch in 2er teams) oder zumindest nur mit erlaubnis des HB.

wie wäre es mit alltagsübungen? also hund an jogger, radfahrer, regenschirme gewöhnen? event. auch mopeds? außer die hunde kennen das alles eh schon.

Du kannst die Teilnehmer ja einen "Parcour" aufbauen lassen. Jeder Hundebesitzer darf irgendetwas heranschleppen (zB Wärmedecke aus dem Erste Hilfe Koffer zum drübergehen oder absetzen/ablegen, Stöcke zum Slalomgehen,...) das wird dann meistens ein sehr kreativer Haufen und den Wuffis machts Spaß.

Schau mal auf die Seiten im Netz zu "Obedience".
Dort werden viele Übungen beschrieben, die kann man wunderbar abwandeln und "vereinfachen". Einfach bei Google Obedience eingeben, da findest du einiges.

Kennst du die "Reise nach Jerusalem", halt nur ohne Sessel.

Alle gehen mit Hund im Kreis, du sagst ein bestimmtes Wort, und wer als letzter Sitz/Platz macht ( vorher ausmachen was verlangt wird) scheidet aus, usw. Wenn man am Schluss zb. nur noch einige Hunde hat die gleich schnell sind, kann man auch einbauen, dass die Hunde abgesetzt,legt werden, die HF wohin laufen müssen und wieder zurück, wer als erster beim Hund ist,hat das Spiel gewonnen, (natürlich muss der Hund sitzten bleiben). Der Gewinner, also der Hund kann ja dann einen Preis bekommen ;-) Pansen oder so...

Oder man kann das auch etwas Abgeändert spielen, indem man am Boden Irgendetwas auslegt, immer eins weniger als Teilnehmer, alle gehen wieder herum und auf das "Wort" muss jeder HF mit Hund dort hin und Hund muss Sitz/Platz machen. Der keinen Punkt erreicht hat scheidet aus, und der als Letzer sitzt oder so, wie man möchte.

Könnt euch auch alle im Kreis aufstellen, jeder HF legt ein Spielzeug seines Hundes in die Mitte, jeder HF und Hund geht einzeln in die Mitte und soll seinen Gegenstand finden, Belohnung es wird damit gespielt. Meine hat natürlich nie ihr Ding gefunden.

Kennst du die "Reise nach Jerusalem", halt nur ohne Sessel.

Alle gehen mit Hund im Kreis, du sagst ein bestimmtes Wort, und wer als letzter Sitz/Platz macht ( vorher ausmachen was verlangt wird) scheidet aus, usw. Wenn man am Schluss zb. nur noch einige Hunde hat die gleich schnell sind, kann man auch einbauen, dass die Hunde abgesetzt,legt werden, die HF wohin laufen müssen und wieder zurück, wer als erster beim Hund ist,hat das Spiel gewonnen, (natürlich muss der Hund sitzten bleiben). Der Gewinner, also der Hund kann ja dann einen Preis bekommen ;-) Pansen oder so...

Oder man kann das auch etwas Abgeändert spielen, indem man am Boden Irgendetwas auslegt, immer eins weniger als Teilnehmer, alle gehen wieder herum und auf das "Wort" muss jeder HF mit Hund dort hin und Hund muss Sitz/Platz machen. Der keinen Punkt erreicht hat scheidet aus, und der als Letzer sitzt oder so, wie man möchte.

Könnt euch auch alle im Kreis aufstellen, jeder HF legt ein Spielzeug seines Hundes in die Mitte, jeder HF und Hund geht einzeln in die Mitte und soll seinen Gegenstand finden, Belohnung es wird damit gespielt. Meine hat natürlich nie ihr Ding gefunden.

Hui, das sind ja auch super Ideen - ganz lieben Dank - das ist notiert und die Reise nach Jerusalem - das werd ich am Samstag doch gleich mal machen - hört sich spitze an!!

Grüßle

Hilde

hab mir jetzt nicht alles durchgelsen, aber vielleicht ist was dabei was du noch nicht kennst:

*leine in der linken hand halten und dazu einen becher gefüllt mit wasser halten und damit die UO machen ... nicht so leicht
*hund liegt/sitzt neben hundeführer (alle in einer reihe) und dann wird ein ball an den ganzen hunden vorbei gerollt und kein hund darf aufstehen
wenn ihr das könnt dann stellt sich das herrchen/frauchen ca. 2-3m gegenüber von den hund auf und dazwischen wird ein ball durch gerollt.
*jemand sitzt auf einen sessel/bank und ißt eine wurstsemmel. mit den hunden vorbeigehen, daneben sitz machen lassen und der hund darf sich der semmel nicht nähern
*slalom um die anderen hunde wirst eh kennen

und dann halt noch das übliche:
alle gehen wie immer nebeneinander und einer läßt seinen hund ablegen der nächste nach ein paar metern absitzen, der nächste wieder ablegen ... usw. und dann werden die hunde zb. nacheinander gerufen

oder

alle hunde nebeneinander ablegen, die hundeführer tauschen ihre plätze und dann gleichzeitig abrufen ... bisserl verwirrend für hund und mensch :)

hmmm .... mehr fällt mir im moment nicht ein

hab auch nicht alles durchgelesen - aber das haben wir letztens gemacht und ich fand es recht lustig.

wir stellten uns im kreis mit hund auf - jeder suchte sich still(!!!)in Gedanken 2 personen aus um mit diesen personen (inkl. hund - eh klar) ein gleichschenkeliges dreieick zu bilden - aber wie geschrieben: ohne worte.

somit muss der hund ziemlich genau auf dich aufpassen in welche richtung du gehst (links rechts vor zurück) - hat man es geschafft und steht man mit seinen ausgesuchten personen in einem gleichschenkeligen dreieck muss sich der hund auch setzen.

war wirklich lustig, weil es anfangs ziemlich lange gedauert hat bis alle still standen :D
hoffe es war verständlich erklärt!
lg Nina

Oben