Von mir ein klares pro Tassimo-grad für das was Du beschreibst.
hab Erfahrungen mit Vollautomaten, mit Nespresso und mit Tassimo.
Vollautomat-sehr teuer. Dafür Kaffee günstiger. Für Vieltrinker rechnet sichs, wer max 1 Tasse pro Tag braucht eher nicht. Milchschaum eher Fehlanzeige, weil das immer eine Patzerei gibt. Entweder muss man eh die Milch extra aufschäumen oder man hat einen Extrabehälter-der sich aber nur lohnt wenn da mind 5-6 Kaffe pro Tag runtergehen-sonst hat man wieder das Problem wohin mit dem Milchbehälter/Reinigung etc...
Der Vollautomat meiner Eltern, der guten Kaffee machte-keine Frage, war nach 3,5 Jahre kaputt Reparatur derart teuer dass man einen neuen drum bekommen hätte. Mein Vater hat ihn dann selber auseinandergebaut. und siehe da-innen-der wo der frisch gebrüht Kaffee entlangläuft war das Gerät komplett verschimmelt. Und das obwohl die Maschine natürlich regelmässig gereinigt/gespült/enkalkt wurde. Ist halt ein Bereich gewesen der so verbaut war dass man ihn selbst nicht reinigen konnte. Von einem Gerät dass derart teuer ist denk ich kann man sich was anderes erwarten als ein unbemerktes Gesundheitsrisiko.
Nespresso. Super stylisch, schön klein. Kaffee gut-wenn auch meist eher stark. System sehr einfach. Kapseln aber teuer und nur in Nespresso-Geschäften oder via Internet zu bekommen. Mittlerweile gibts Nachbauten die passen aber nicht alle gleich gut rein. Die Hofer Nachbauten passen zb nur mit Gewalt in meine Maschine. Milchschaum hier allerdings auch Fehlanzeige. Mein Fazit-die Nespresso ist was für echte Kaffeeliebhaber die gern auch einen kurzen schwarzen trinken. Für Milchjunkies eher naja-weil man eh erst selber wieder schäumen muss.
Tassimo. Am vielfältigsten. Geräte schon sehr günstig zu haben.
Zur Kaffeequalität-weil hier jemand meinte-"Plörre". Also bei mir haben sämtliche starke Kaffeetrinker (die daheim selber Nespresso/Vollautomat haben) "unsern" Kaffee gelobt ohne zu wissen dass er aus einer Tassimo kommt. Es gibt auch vom Crema über Espresso alle möglichen Sorten. Wer einen J. Monarch einspannt ist selber schuld
.
Was aber grad für die Milchjunkies super ist-sind die Milchkapseln. Einzeln portioniert müssen nicht gekühlt werden (ist H-Milch). Und auch wenn einem mal eine Woche nicht nach Kaffee ist ist kein Thema-man muss dann nichts verbrauchen, man muss nicht extra drauf schauen ob man eh Milch daheim hat. Man braucht keinen extra Milchschäumer. Häferl drunter-Milchkapsel-Kaffekapsel und fertig ist ein wunderschöner Cappucino/Latte Macchiato. Gibt auch schon Sorten mit Karamell-da braucht man nichtmal Sirup extra. Chai Latte geht ebenso wie Kakao oder ein Früchtetee.
Für uns -wir sind mittlerweile wenig Kaffeetrinker(früher gern stark und viel-heut vertrag ich ihn leider kaum noch)-das ideale Gerät-eben weil auch ohne irgend einen Aufwand einer einen Kaffee trinkt, der nächste einen Kakao und das übernächste Getränk ein Earl Grey wird.
Probier Dich wirklich durch was Dir schmeckt, aber grad wenn's jetzt nicht ein kräftiger kleiner Schwarzer mehrmals täglich sein soll schau Dir auch die Tassimo an....
P.S an Hofer-Martello brauchst nichtmal denken-das fällt bei mir unter "Plörre"-selten einen derart grauslichen Kaffee getrunken.