Nespressomaschine

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Kennt sich hier jemand mit den Maschinen aus?

Ich habe gesehen, dass anscheinend nicht alle Maschinen alle Kaffeearten zubereiten können. Man muss also vorab wissen, was man trinkt um die Richtige zu kaufen.

Heißt das, dass man nicht alle Nespresso Kapseln für alle Maschinen verwenden kann:confused:

Ich blicke da überhaupt nicht durch & Lungo oder Ristretto sagen mir gar nix :o und Epresso wäre für mich einfach schwarzer Kaffee ohne allem.

Bei mir würden hauptsächlich die Variations und Sondereditionen bei den Kapseln zum Zug kommen. Welche Zubereitungsart brauche ich da dafür?
 
Also im Kaffeehaus bzw. bei Mäci kommen Latte Macchiato oder Cappucino zum Einsatz bzw. Milchkaffe (oder auch Häferlkaffee).

Zuhause ist es halt Filterkaffee aber ich bin ein Milchkind :D, also mehr Milch als Kaffee.

Ich mag jedenfalls keinen starken Kaffee und schwarzer Kaffee ohne Milch geht gar nicht. Bei mir kann es jedenfalls nie zu viel Milch sein...:rolleyes:


Bei den Kaspeln reizen mich die Sorten mit Vanille, Karamell, Kokos ect. oder (falls es das gibt) Kakao bzw. Tee. Das wäre für mich ehrlich gesagt, der Hauptgrund für ne' Kapselmaschine.

Bin auch noch am überlegen ob Nespresso oder Tassimo.
 
Alle nespressomasvhinen können alle kapseln verwerten.
Die bezeichnungen der kapseln sagen nur aus wofür der kaffee am geeignetsten ist (espresso ist eher stark und dafür geeignet kleinen kaffee zuzubereiten. Lungo eignet sich für leichten, verlängerten kaffee).
Wenn du auf caffe latte und co stehst würde sich die investition in einen externen milchschäumer (~70€) lohnen.
Ich würde geschmacklich zu nespresso oder noch besser den hofer martello-kapselmaschinen raten. Tassimo war jetzt ncht mein fall.
Nimm keine maschine mit integriertem milchtank. Die sind einfach nur mit grossem aufwand hygienisch zu halten
 
Eine mit Milchtank hätte ich sowieso nicht genommen - die sind mir - soweit ich das gesehen habe, auch zu groß. Ich brauche was Kleines.

Bei mir zuhause will niemand so eine Kapselmaschine. Es wird also nur eine Maschine für mich und da kommt sie auch nur am Wochenende zum Einsatz. Und wo ich das Kapsel-Ding überhaupt aufstelle, weiß ich auch noch nicht. In der Küche ist jedenfalls kein Platz mehr...:rolleyes:

Also je kleiner das Ding und umso weniger Firlefanz umso besser. Für normalen Kaffee brauche ich es auch nicht aber ich stehe auf das neumodische Zeug ala' Kaffee mit Karamell oder Lebkuchenaroma ect oder Chai Latte. Und gegen Kakao oder Tee auf Kopfdruck hätte ich auch nix....das lässt sich halt alles nicht mit einer Filtermaschine machen...
 
Hmm, aber bezüglich geschmack bist du mit barsirup oder auch selbstgemachtem besser dran.. Grad wenns dir ja eh nicht um den kaffee geht :D
Da würd ich mir nen milchschäumer kaufen
 
Habe ich mir auch schon mal gedacht aber da brauche ich ein halbes Dutzend Flaschen mit Sirup und bis ich die dann aufbrauche ist das sicher alles schon eingetrocknet...:D (und wohin wieder mit den Flaschen :rolleyes:).

Was hat dir denn bei der Tassimo nicht gefallen? Der Geschmack oder die Bedienung vom Gerät?

Ich bin ja in der Beziehung auch ein faules Stück :rolleyes:.
Kapsel rein, Knopf drücken = fertig; das ist voll mein Ding :rolleyes:
 
Au ja, die muss ich mir auch noch raussuchen und nachlesen. Die Zeitschrift habe ich ja daheim, die Artikel von den Kapselmaschinen habe ich aber immer nur überflogen da ich eh keine habe und man ja hier keinesfalls eine haben möchte...
 
wir haben eine espressomaschine zu hause. ist zwar teurer in der anschaffung aber du hast den kaffe, der dir schmeckt, musst nicht die "fertigmischung" teuer kaufen und das (metall)müllproblem fällt auch weg.

p.s. ich finds verrückt, dass es wieder was gibt "was man haben muss", das teuren müll produziert und als lifestyle-must-have beworben wird. und das in österreich mit seiner kaffe(haus)kultur...:cool:
übrigens: schon mal den kilopreis kapselkaffee ausgerechnet?
http://orf.at/stories/2204162/2204154/
 
p.s. ich finds verrückt, dass es wieder was gibt "was man haben muss", das teuren müll produziert und als lifestyle-must-have beworben wird. und das in österreich mit seiner kaffe(haus)kultur...:cool:
übrigens: schon mal den kilopreis kapselkaffee ausgerechnet?
http://orf.at/stories/2204162/2204154/

Geht mir genauso - bin kein Kapselfan, zumal die ja auch die Umwelt verschmutzen. Nachdem ich aber fast nur Espresso und schwarz trinke hats ne Bialetti-Kanne um rd 15 Euro auch getan ^^ Da kann ich mir dann ab und an auch etwas "besseren" Kaffee leisten :)
 
Wir sind auch auf vollautomat umgestiegen, eben wegen dem müll.

@tassimo: das ist kein kaffee sondern braune plörre... Da kann man auch filterkaffee trinken
 
Ich muss mich da mal durchkosten. Ich glaub beim Media Markt wird das immer angeboten.

Ich trinke ja ansonsten zu 99% Kaffee nur vom Mäci bzw. von den fertigen Kaffeebechern aus dem Kühlregal vom Supermarkt.

Der Kaffee vom Anker war jedenfalls bäh und der Kaffee bei der Aida war der grauslichste der mir jemals unterkam. Das wäre der erste Kaffee gewesen, der bei mir im Ausguss gelandet wäre.
 
Von mir ein klares pro Tassimo-grad für das was Du beschreibst.

hab Erfahrungen mit Vollautomaten, mit Nespresso und mit Tassimo.

Vollautomat-sehr teuer. Dafür Kaffee günstiger. Für Vieltrinker rechnet sichs, wer max 1 Tasse pro Tag braucht eher nicht. Milchschaum eher Fehlanzeige, weil das immer eine Patzerei gibt. Entweder muss man eh die Milch extra aufschäumen oder man hat einen Extrabehälter-der sich aber nur lohnt wenn da mind 5-6 Kaffe pro Tag runtergehen-sonst hat man wieder das Problem wohin mit dem Milchbehälter/Reinigung etc...
Der Vollautomat meiner Eltern, der guten Kaffee machte-keine Frage, war nach 3,5 Jahre kaputt Reparatur derart teuer dass man einen neuen drum bekommen hätte. Mein Vater hat ihn dann selber auseinandergebaut. und siehe da-innen-der wo der frisch gebrüht Kaffee entlangläuft war das Gerät komplett verschimmelt. Und das obwohl die Maschine natürlich regelmässig gereinigt/gespült/enkalkt wurde. Ist halt ein Bereich gewesen der so verbaut war dass man ihn selbst nicht reinigen konnte. Von einem Gerät dass derart teuer ist denk ich kann man sich was anderes erwarten als ein unbemerktes Gesundheitsrisiko.

Nespresso. Super stylisch, schön klein. Kaffee gut-wenn auch meist eher stark. System sehr einfach. Kapseln aber teuer und nur in Nespresso-Geschäften oder via Internet zu bekommen. Mittlerweile gibts Nachbauten die passen aber nicht alle gleich gut rein. Die Hofer Nachbauten passen zb nur mit Gewalt in meine Maschine. Milchschaum hier allerdings auch Fehlanzeige. Mein Fazit-die Nespresso ist was für echte Kaffeeliebhaber die gern auch einen kurzen schwarzen trinken. Für Milchjunkies eher naja-weil man eh erst selber wieder schäumen muss.

Tassimo. Am vielfältigsten. Geräte schon sehr günstig zu haben.
Zur Kaffeequalität-weil hier jemand meinte-"Plörre". Also bei mir haben sämtliche starke Kaffeetrinker (die daheim selber Nespresso/Vollautomat haben) "unsern" Kaffee gelobt ohne zu wissen dass er aus einer Tassimo kommt. Es gibt auch vom Crema über Espresso alle möglichen Sorten. Wer einen J. Monarch einspannt ist selber schuld ;).
Was aber grad für die Milchjunkies super ist-sind die Milchkapseln. Einzeln portioniert müssen nicht gekühlt werden (ist H-Milch). Und auch wenn einem mal eine Woche nicht nach Kaffee ist ist kein Thema-man muss dann nichts verbrauchen, man muss nicht extra drauf schauen ob man eh Milch daheim hat. Man braucht keinen extra Milchschäumer. Häferl drunter-Milchkapsel-Kaffekapsel und fertig ist ein wunderschöner Cappucino/Latte Macchiato. Gibt auch schon Sorten mit Karamell-da braucht man nichtmal Sirup extra. Chai Latte geht ebenso wie Kakao oder ein Früchtetee.
Für uns -wir sind mittlerweile wenig Kaffeetrinker(früher gern stark und viel-heut vertrag ich ihn leider kaum noch)-das ideale Gerät-eben weil auch ohne irgend einen Aufwand einer einen Kaffee trinkt, der nächste einen Kakao und das übernächste Getränk ein Earl Grey wird.

Probier Dich wirklich durch was Dir schmeckt, aber grad wenn's jetzt nicht ein kräftiger kleiner Schwarzer mehrmals täglich sein soll schau Dir auch die Tassimo an....

P.S an Hofer-Martello brauchst nichtmal denken-das fällt bei mir unter "Plörre"-selten einen derart grauslichen Kaffee getrunken.
 
ich bin auch eher der milchkaffee trinker und hatte alle drei maschinenvarianten.

mein fazit:

saeco: ganz ok, aber für den preis keine dementsprechende leistung.

tassimo: alle kaffeesorten ausgetestet und für mich nicht zufriedenstellend. der kaffee hat egal bei welcher sorte grauslich geschmeckt.

nespresso: absolut zufriedenstellend! bestellen direkt online im shop und 1-2 tage später bringt mir der postbote mein packerl. der kaffee schmeckt einfach - super schaum und kräftig genug. ich lass immer 2 mal grosse tasse pro kapsel runter.

mir kommt nichts anderes mehr ins haus, ausser nespresso. eben weil mich das preis-leistungs-geschmacks-verhältniss zu 100% überzeugt hat.
 
Also eine Espressomaschine kommt definitiv nicht in Frage. Ist mir zu groß - ich weiß ja nicht einmal wo ich die kleine Kapselmaschine hinstellen sollte - und außerdem nicht der richtige Kaffee für mich.

Mir geht's ja, wie erwähnt, hauptsächlich um die Kaffee's mit Aromen ala' Caramell, Chai Latte, Kakao & Co.
Von dem abgesehen, bleib ich mit der Maschine über, heißt wird nur von mir benutzt und das auch max. 4x pro Woche...

Ich werde beim nächsten Media Markt Besuch Tassimo und Nespresso kosten, tendiere aber jetzt schon eher zur Tassimo, selbst wenn Nespresso besser schmecken sollte. Einfach weil da die Auswahl bei den "neumodischen" Kaffeesorten wesentlich größer ist...
 
Ich schätze George Clooney, aber dennoch finde ich diese ganzen futuristischen Wahnsinn mit diesen Kapselkaffees sehr unheimlich :eek::D
 
also ich hab meine nespressomaschine jetzt schon gut 9 jahre lang!! mein mann hat sie zwar schon mal auseinandergebaut und komplett gereinigt, weil nix mehr ging, aber sie funktioniert immer noch :)
reinigen, entkalken sollte man sie wirklich regelmäßig, wenn man lange freude haben möchte. wir verwenden dazu nichtmal die teuren entkalkungstabs sondern einlegeessig :D funktioniert super!!

ich hab tassimo ect. auch schon oft bei freunden und bekannten bekommen, aber an den geschmack und die cremigkeit eines nespressokaffees kommt keine ran. sogar mein mann der gerne und viel kaffee trinkt ist begeistert.

ich hab sie damals bekommen, da ich sehr wenig kaffee getrunken habe, jetzt kommen mir die kapseln eigentlich viel zu teuer, da ich zum vieltrinker geworden bin ;) bei uns rinnen am tag so an die 5-6 kaffees runter und das ist im monat eine beachtliche summe an kaffeekapseln.

wenn die maschine mal ihren geist aufgibt, wird es doch eine größere teurere maschine werden, wo man wieder guten bohnenkaffee verwenden kann.

wenn du sie hauptsächlich für ausgefallenere kaffeesorten und nur für 2-3 tassen tägl. verwenden willst, ist sie sicher eine gute wahl.
ich trinke auch keinen starken kaffee, nehme meist den volluto (gold) und der ist genau richtig für mich. daneben steht so ein billiger milchschäumer mit batterie. schlagobers in ein kleines gefäß, milchsprudler rein und in nicht mal 1 min hab ich einen super kaffee :)

allerdings, weil ich das bei dir immer lese, nespresso bietet keine kapseln für kakao oder tee an :( find ich auch total schade, grad kakao wäre echt super
 
Oben