Nervosität beim Hund

Lisa

Anfänger Knochen
Hai,
meine Pinscherhündin (gerade mal 1 Jahr geworden, frühkastriert) muss immer, wenn sie viel mit anderen Hunden spielt, ziemlich oft pinkeln.... Ich hatte noch keinen Anlass zum TA zu gehen..... aber könnte das eine hormonelle Geschichte sein oder einfach Nervosität ... Sollte ich es da mit Bachblüten versuchen?

Danke für Eure Tipps,
Lisa:)

es könnte schon ein Streßpinkeln sein. Aber wenn sie es zu oft macht, laß sie mal vom TA anschauen. Aber nicht gleich Bachblüten geben, bevor die Sache geklärt ist.

LG Biggi

Biggi schrieb:
es könnte schon ein Streßpinkeln sein. Aber wenn sie es zu oft macht, laß sie mal vom TA anschauen. Aber nicht gleich Bachblüten geben, bevor die Sache geklärt ist.

LG Biggi

mich anschließe :)

meiner setzt bei hundetreffen z.b. vermehrt kot ab....aus stress. außerdem hat er eher dünnen kot vor lauter aufregung.....

Kenne das bei Chico auch. Beim Spielen mit anderen Hunden hat er dann fast immer dünnen Kot. Das kommt auch von der vielen Aufregung, besonders nach langem Spielen mit anderen Hunden.
Dein Hund baut die Aufregung durch übermäßiges Pinkeln ab. Meiner Meinung nach ist alles in Ordnung und es besteht kein Grund zur Sorge, wenn sie das nur bei Hundebegegnungen macht. Wenn sie beim Spazierengehen auch ohne, dass euch andere Hunden begegnen sehr viel pinkelt, würde ich mal zum TA gehen.

LG, Johanna :)

Lisa schrieb:
Hai,
meine Pinscherhündin (gerade mal 1 Jahr geworden, frühkastriert) muss immer, wenn sie viel mit anderen Hunden spielt, ziemlich oft pinkeln.... Ich hatte noch keinen Anlass zum TA zu gehen..... aber könnte das eine hormonelle Geschichte sein oder einfach Nervosität ... Sollte ich es da mit Bachblüten versuchen?

Danke für Eure Tipps,
Lisa:)

Viele Hunde müssen nach dem Spielen einfach pinkeln. Würde ich nicht so dramatisch sehen

Wenn Hunde es genießen, in einem Rudel zusammen zu sein, zu suchen, toben, spielen, laufen, buddeln, gemeinsam zu schnuppern etc, pinkeln sie besonders häufig.
Ich habe auch beobachtet, daß sie oft auf ein und die selbe Stelle pinkeln, als wollten sie den Uringeruch des "Vorgängers" übertünchen.

Ich habe aber gelesen, daß sie es oft einfach tun, weil sie den Kontakt und das Zusammensein genießen.

Untersuchen lassen würde ich es trotzdem. Nur sicherheitshalber.

Liebe Grüße,
Stefanie

Oben