Nervöser Welpe

hallo hilde!

nur nochmal zum thema zahnwechsel: auch wenn man noch nichts sieht, kann das kiefer ja schon arbeiten. unsere russelmixe, jetzt 5 monate alt, habe knapp nach dem 4. lebensmonat begonnen umzuzahnen.

meine gewöhnte bzw. gewöhne ich mit darin füttern an die box bzw. wenn sie sehr ausgepowert (!) waren zum schlafen.

übrigens sieht deine maus meiner "zurückgekommenen" agnes SEHR ähnlich, finde ich...

Huhu,

danke für die Tips.
Sie ist schon ein äußerst sensibler und hibbeliger Hund. Heute war ich kurz mit ihr nebenan bei der Post - ein Mann ist etwas schnell an ihr vorbeigelaufen so dass sie so erschrocken ist dass sie gleich gepinkelt und vor schreck geschrien hat...

Aber ich muss sie ja auch mitnehmen, sonst gewöhnt sie sich ja nie an irgendwelche Dinge die ausserhalb ihres Horizontes sind...seufz...

Bei ihr merkt man sofort wenn sie überfordert ist - sie fängt dann an so leise zu fiepsen - obwohl sie grade noch total halligalli macht. Aber nebenher fiepsen - dann ist klar, jetzt muss schluss sein sonst überdreht sie...

@Angel - hast du Bilder von deinen Russelmixen? Schick doch mal per PN - würd mich interessieren - ich weiß ja so garnicht was in meiner drin ist - ich schätze ja nur...

Grüßle

Hilde

Danke dir - ich habe sie bereits gefunden - süße Bande - aber VIEL Größer als meine Minimaus :-)

Grüßle

Hilde

die sind NICHT gross, ehrlich. jeder der sie in natura sieht, sagt dass sie auf den bildern viel größer aussehen... :)

lach - ja stimmt - auf Fotos sehen Hunde sowiso nie so aus wie sie eigentlich sind...

Aber rein schon von den Beinen her - sind sie länger als meine Kleine - die hat richtige Dackel oder Pekinesenbeinchen irgendwie - grins...

Wenn ich den Reden meiner Vorgängerin glauben soll - hat sie wohl den Vater der Hunde gesehen - und der sei wohl eine Art Pekinese gewesen.

Rein vom Fell her (wird länger und ist sehr weich) - könnte ich mir das schon vorstellen. Und die Mama ein Jack Russell - finde ich könnte schon passen - hm....

Grüßle

Hilde

ja, meist faustdicker als jeder größere Hund - lach!

Ich merks schon - ist eine ganz neue Erfahrung....

Grüßle

Hilde

Hallo, süß deine Kleine. Hab mir den Thread gerade durchgelesen. Erinnert mich an meine Daisy (Mudi, 13Monate alt und immer überdrüber!!).
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Wuffis wirklich nicht mit anderen Hunden vergleichbar sind. Meine ist zusätzlich zu ihrer Ängstlichkeit leider auch aggressiv, also geht auf Dinge die Ihr Unbehegen bereiten los.
Aber es ist schon wesentlich besser, ich versuche eben aufregende Situationen zu meiden (z.B.fremde Hunde) oder sie mit Leckerchen zu bestätigen wenn sie mal gelassen bleibt, wenn ein Radfahrer oder Läufer zu schnell an uns vorbeizischt.
Schlafen will sie auch nur in meiner Nähe, wenn ich so wie jetzt am Schreibtisch sitze, liegt sie darunter in einem kleinen Katzenkorb, in den sie grade noch reinpasst und wenn ich mich wo hinlege ist sie auch sofort dabei und bohrt ihre Schnauze in meine Achsel oder in meinen Hals.

Ja, ich habe uns jetzt zu einem Kurs angemeldet der auf kleine Hunde mit Alltagsängsten ausgerichtet ist - mit einer Animal Learn Trainerin. Bin mal gespannt - der Kurs ist noch nicht voll - sobald genug Hunde dabei sind - fangen wir an. Ich möchte möglichst vermeiden eine kleine Wadenkneiferin zu produzieren!

Sie ist total unermüdlich - wahnsinn.

Ich habe jetzt mit meinen Hunden (vier waren aktiv dabei) eine Stunde lang gespielt (Nina Ottosen Spiele) - und die kleine natürlich immer wieder mit einbezogen. Wenn es nach ihr gegangen wäre - wär sie dauernd "dran" gewesen - lach!

Ausserdem hat sie nun innerhalb der einen Stunde spielerisch die drei Spiele kennengelernt - und es superschnell kapiert - und ausserdem noch kurz Pfote geben und Platz - im Ansatz gelernt.

Ich seh schon - ich hab eine echte kleine Intelligenzbestie geschenkt bekommen - uff....

Und jetzt tobt sie noch mit meiner Jüngsten - hammer - echt!

Sie ist garnicht klein zu kriegen!

Ich finde dass kleine Hunde (wenn sie alle ähnlich sind) definitiv nicht mit Großen zu vergleichen sind - meine Jagdhunde sind dagegen Schlaftabletten - lach!

Liebe Grüße

Hilde

also langweilig wirds dir sicher nicht! die Kleine ist blitzgscheit! dann gleich noch Rolle nach rechts und Zeitung holen beibringen :D
"Nina Ottosen Spiele" - sagt mir im Moment gar nichts... hm

@Bonita
Magst nicht mal einige (oder besser gaaanz viele) Fotos von deiner Bande reinstellen?! Büüüüüde!

LG, Tina

hab gegoogelt... scheint recht lustig zu sein. gibts da eines was du besonders empfehlen kannst?

Bilder? Muss ich dann im Fotobereich machen - gelle? Hab hier noch nie Bilder eingestellt irgendwie ausser ein paar zum Threat gehörende... (rotwerd)....

Was die Nina Ottosen Spiele angeht - ich finde sie alle empfehlendswert - ich habe jetzt drei. Am allerschönsten finden meine Hunde einfach das Hütchenspiel (Solitär) für Hunde! Dann habe ich Noch eines bei dem sie Kästchen aufschieben müssen um ans Leckerchen zu kommen und ganz neu den Turbo - das sind diverse Platten übereinander die man mit der Pfote oder Nase verschieben muss um an die darunter liegenden Leckerlies zu kommen...

Bei Ebay gibts mittlerweile auch einige Leute die diese Spiele Privat herstellen - einfach mal Hundespiele eingeben - da sind auch tolle dabei - die ich mir bisher aber noch nicht gegönnt habe - auch wenn ich sei einfach super finde... aber kostet halt alles Geld...

Was ich bei den Spielen einfach spitze finde - sie kommen immer gut an - man hat diverse Kombinationsmöglichkeiten und muss sein Hirn nicht selbst großartig anstrengen - nach einem arbeitsreichen Tag genau das Richtige...grins...

Bei meinen ersetzt das auch mal den ausgiebigen Spaziergang wenn ich krank bin oder es so ekelhaft ist draußen dass ich mal einfach keine Lust habe...

Oft habe ich das Gefühl - sie sind danach müder als nach einem ausgiebigen Gassi - grins...

Liebe Grüße

Hilde

hab gegoogelt... scheint recht lustig zu sein. gibts da eines was du besonders empfehlen kannst?

Am Günstigsten sind die Spiele - meiner Erfahrung nach - bei Zooplus.

Von den Original-N. Ottosson-Spielen würde ich für Einsteiger entweder Dog Brick oder Dog Smart empfehlen und dann vielleicht DogTurbo. Aber du kannst dir ja mal die Spielebeschreibungen durchlesen und dann schauen, was dich für deine Hundis am besten anspricht.

Bei Zooplus gibt seit Kurzem auch ein "Nachgemachtes" Spiel - da sind zwei Spiele in einem und zwar das Dog Brain Train 2 in 1 von Karlie.

Lies dich ein bißchen durch unter Hunde Shop - Beschäftigungsspielzeug.

Und falls du dich dafür entschließen solltest, bei Zooplus auch was zu bestellen, dann lies dir vorher bitte folgenden Link durch, denn dann kannst gleich a bisserl was für den Tierschutz tun!

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=58100&highlight=zooplus

Liebe Grüße

Tina

Huhu!

Ich habe gehört dass die nachgemachten Spiele - die eben günstiger sind - deutlich an Qualität zu wünschen lassen!

DAher habe ich mich bisher immer für die Originale entschieden, auch wenn ich da nen zehner mehr zahlen muss - vermutlich habe ich die dann auch länger...:-)

Grüßle

Hilde

PS: Wer jetzt bei Zooplus kauft - hat noch WSV 20% Reduktionen - daher hab ich da auch grade mein neues Spiel bestellt!!!

vielen Dank für die Info. hab mir das Ganze angeschaut und muss sagen, es ist wirklich eine tolle Sache. werd ich mit meinem Wirbelwind mal ausprobieren.
bislang hab ich solche Spieldinger immer selbst angefertigt und die haben auch nicht wirklich lange gehalten

Oben