Nervöser Welpe

Bonita

Super Knochen
Hallöchen!

ich wollte Euch mal um Euren Rat bitten. Seid zwei Wochen habe ich nun einen Welpen hier der mir einfach so abgegeben wurde.

Eine ganz süße Maus ist das!

Ihre Ängstlichkeit und Verlustangst ist eigentlich nicht mehr da - sie ist eine ganz freche, quirlige kleine Hexe!

Womit ich nicht umgehen kann weil ich nicht weiß wie ist:

sie ist ganz furchtbar nervös - sprich sie kommt ganz ganz schwer zur Ruhe.

Und ich bin völlig unsicher ob ich zu viel mit ihr mache oder zu wenig :rolleyes:

Pauline ist nun 4,5 Monate alt. Sie wird auch nicht mehr viel wachsen so wie es ausschaut und hat nun so in etwa Jack Russell Größe, ich vermute dass diese Rasse auch in ihr enthalten ist.

Sie hat ihre Spielphasen und tobt dabei wie eine Bekloppte. Und man merkt sehr schnell wann sie überdreht, nämlich wenn sie nur noch wild um sich beißt.
Sie findet kein Ende wenn ich ihr nicht ganz klar ein Ende setze.

Jetzt zum Beispiel ist sie seid acht in der Früh auf, alle Hunde haben noch geschlafen, da fing sie bereits an zu hüpfen, Spielsachen in der Gegend herum zu tragen und so weiter...

Dann waren wir heute erst recht spät spazieren - von zehn bis um elf, vorher natürlich zum Lösen schonmal im Garten. Und jetzt ist es 12 und die Kleine findet keine Ruhe obwohl man den Eindruck hat sie will Ruhe finden, aber es klappt nicht. Auch der Schlaf der anderen Hunde steckt sie nicht an.

So rennt sie von einem Ruheplatz zum Anderen, jammert und winselt vor sich hin - aber mit Schlafen ist nix.

Die schnellste Variante dass sie zur Ruhe kommt ist - wenn ich mich mit ihr ins Bett lege, aber auch dann muss ich mich erstmal vor ihren überdrehten Kneif- und Schleckattacken (in die Nase und ins Ohr) schützen bevor sie schließlich ihren Kopf auf meinen Hals legt und friedlich einschläft, danach kann ich sie auch auf die Seite legen, aber ich muss dabei liegen bleiben, sonst schläft sie nicht weiter...

Ich wollte sie an eine Box gewöhnen, aber das ist der reinste Horror für sie - sie sammelt da zwar ihre Spielsachen drin - aber sobald die Türe irgendwie zugeht, fängt sie an zu schreien wie am Spieß. Und selbstverständlich habe ich versucht sie positiv daran zu gewöhnen, ich füttere sie nur in der Box, Kausachen gibt es in der Box - aber mehr geht nicht, ist die Türe zu - bekommt sie panik und auch Futter nimmt sie dann keines mehr durchs Gitter oder so....

Ich habe auch schon versucht sie einfach noch ein wenig müder zu spielen, mit ein paar Zerrspielen und so weiter... aber es hat nichts gebracht.

Denkt ihr das legt sich noch oder weiß jemand woran das liegen kann dass sie so garnicht runter kommt?

Sie ist noch so jung - also ein Hundekind - und ich habe schon so viele Welpen hier gehabt, aber noch keinen so wie sie, der garnicht zur Ruhe kommt.

Sie ist immer Hyper, springt auch problemlos einen Meter hoch um in die Hände zu zwicken etc...

Alles ignorieren der letzten zwei Wochen hat nichts geholfen bisher - bzw. nur minimal.

Bin für Tips ganz dankbar!

Liebe Grüße

Hilde

wegen der box....eventuell hat sie ja gelernt dass sie schreien muss und du sie dann gleich wieder rauslässt?!:confused::o

abgesehen davon, würde ich alles andere drastisch reduzieren, wenig spazieren gehen, wenn dann mehr denkspiele und aufgaben....viel ruhe!

Ich denke, dass es zuviel ist, was du mit ihr machst....(wobei ich bin kein experte, spreche nur aus erfahrung).:)

wegen der box....eventuell hat sie ja gelernt dass sie schreien muss und du sie dann gleich wieder rauslässt?!:confused::o

Nein das denke ich nicht, ich habe bewußt versucht sie immer kurz ab zu lenken damit sie ruhig ist bevor ich die Türe wieder aufgemacht habe.

Es ist das selbe Schreien welches sie am Anfang hatte wenn ich aus ihrem Blickfeld verschwunden bin.

Sie schläft ja auch hin und wieder in der Box - aber die Türe muss offen sein und ich muss hier z.B. am PC sitzen - aber dass sie schläft das ist eben ein Akt von min. einer halben bis dreiviertel Stunde. So lange dauert es bis sie, völlig ignoriert von den Hunden und mir - endlich von sich aus Ruhe findet.

Wenn ich mich mit ihr hinlege dauert es zwei Minuten bis sie schläft...

Ich habe das Gefühl dass sie eben am Anfang von meinen Vorgängern bis sie nervig wurde viel getragen und auf dem Schoß herumgeschleift wurde - und nun evtl. den Körperkontakt vermisst.

Nur, sie wird erwachsen und ich kann und will sie nicht immer herumtragen. Sie soll kein kleiner Keifer werden den man hochnimmt wenn Gefahr lauert oder wenn sie meint es muss jetzt sein...

Zwischendurch ist das ja völlig ok, aber es muss eben auch auf dem normalen Weg gehen...

Grüßle

Hilde

Ach so - und tun - tue ich ja momentan eigentlich garnicht viel mit ihr. Wir gehen ganz gemütlich spazieren im Moment. Und schon in den ersten 5 Minuten rennt sie mir überdreht um die Beine und versucht sich an meiner Jacke fest zu beißen und winselt wie bekloppt...

Wenn ich sie ignoriere wird sie nach und nach etwas ruhiger und läuft mit den Anderen schön mit. Aber diese Überdrehtheit ist schon heftig...

Grüßle

Hilde

Hallo,

das erste was in mir aufkommt, warst schon beim Tierarzt? Wurmer oder zb. Ohrenentzündung können durchaus zu unrundheit führen.

Das mit ignorieren ist ganz gut finde ich, kann in extremfall Monate dauern bis ein Durchbruch erreicht werd. Du must dir nur sicher sein bei welches Rudelmitglied das Problem liegt. Gruppendynamik ganz gut beobachten. Wenn nicht du sondern eine der Hunde Rudelführer ist (ohne das du es weist vielleicht) bringt das vielleicht der Welpe durcheinander. Springt ein andere Hund dich zb. regelmäßig auf dem Schoß, ohne Einladung, kann der welpe durchaus verzweifeln.

Kennst eh das buch "mit Hunde reden" von Jan Fennell?

Viel erfolg und es wurde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrungen in nächster Zeit veröffentlichst.

lG Leo, Marge und Bruno

Huhu!

Beim TA waren wir am Dienstag - da wurde sei durchgecheckt und auch geimpft weil sie das auch noch nicht war. Sie ist körperlich völlig gesund.
Mein Rudel ist ein sehr ausgeglichenes und die Kleine ist mittlerweile total akzeptiert und integriert. Die alteingesessenen lassen sie auch problemlos mitkuscheln etc. sie könnte sich zum Beispiel auch zu diesen legen wenn sie Körperkontakt braucht und kuschlen gehen.

Meine Älteste spielt mit Vorliebe Oma und meine Jüngste verhält sich wie eine ältere Schwester - sehr vorbildlich - total nett das mit an zu sehen!

Meine Meute liegt ja auch grundsätzlich in meiner Nähe, im Moment zu meinen Füßen in einer großen Kudde wo noch locker Platz wäre für die Maus. Aber sie bevorzugt grundsätzlich meinen Körperkontakt.

Auch jetzt hat sie z.B. 10 min geschlafen ungefähr, ist winselnd aufgewacht und nun geht die Wanderung von vorne los...

Grüßle

Hilde

hast du nicht gesagt dass sie auch nen jack russell drinnen hat?
vielleicht liegts daran...
wir haben nämlich 3 jagdterrier zu hause, bei denen (zumindest bei zwei davon) war das am anfang genauso wie du es beschrieben hast. zwar nicht so arg aber immerhin doch auch ein bisschen.

diese extreme Überdrehtheit kenn ich nur zu gut.
und es ist nicht immer leicht den Kleinen runter zu holen und fordert viel Geduld und Ausdauer.
Ich arbeite mit meiner Kleinen schon Monate daran. Sie war dermaßen überdreht als ich sie bekommen hab (und ist es in manchen Situationen noch immer - hat sich aber wesentlich gebessert), dass sie nicht zu kontrollieren war. ist hochgesprungen, hat extrem rumgezwickt und sich immer mehr hineingesteigert. Da hat am Anfang nicht mal ignorieren genützt... war richtig heftig! Und da war ich zu Beginn auch ziemlich ratlos, weil ich sowas von den anderen Hunden überhaupt nicht kannte...
Aber mit der Zeit bin ich drauf gekommen was pusht und was der Kleinen zur Entspannung hilft.
Bei meiner ist es so, dass sie nach Spaziergängen immer etwas übermütig ist und am liebsten noch das ganze Haus auf den Kopf stellen würd.
Also gibts direkt nach dem Heimkommen einen Kauknochen (den holt sie sich eh schon selbst...) und dann legt sie sich auf ihre Decke und kaut so lang drauf rum bis sie irgendwann erschöpft die Beine von sich streckt.
Und beim Spielen acht ich extrem drauf, dass wir kaum noch Zerrspiele spielen... da steigert sie sich dermaßen rein, dass man es kaum noch schafft sie runter zu holen.
Gegen abend mach ich nur noch Suchspiele und Denkaufgaben... die machen mehr müd als wenn ich mit ihr stundenlang rumlaufen würd.
Seitdem wir es so machen, hab ich kaum noch Probleme mit ihr... keine Zwickattacken, Hochspringen ist auch schon wesentlich besser geworden und sie kommt auch leichter zur Ruh...
aber wie gesagt, wir arbeiten noch immer dran...

Mit dem geeigneten Ruheplatz hatten wir auch Probleme.
Die Box nutze ich nur in der Nacht und da ist die Tür ebenfalls offen weil sie sonst ebenfalls rumweint.

untertags ist sie auch immer rumgelaufen und hat gewinselt und nach einem Plätzchen gesucht.
Da hab ich einfach eine Decke genommen und auf den Boden in die Ecke gelegt und drauf geachtet, dass sie mich von dort aus immer sehen kann.
Dann hab ich am Anfang ein Tshirt von mir hingelegt und mich zu ihr auf die Decke gesetzt und gewartet bis sie eingeschlafen ist. Nach ein paar Tagen hat sie sich dann von allein ins Tshirt reingekuschelt und heut ist das kein Problem mehr...

Hallo,wollt nur kurz anmerken das wir auch einen Welpen bekommen haben der mittlerweile aber schon 4 Monate alt ist und am Anfang auch so ähnlich war,zwar nicht so extrem wie du es beschreibst aber auch so in der Art.

Wenn sie schon im Zahnwechsel ist, kann es sein, dass ihr das zu schaffen macht. Meine Salsa ist ja fast gleich alt und normalerweise sehr ruhig und entspannt zuhause, aber in den letzten zwei Wochen gab es immer wieder mal Abende, wo sie auch nicht zur Ruhe gekommen und herumgewandert ist.

Gib ihr eventuell etwas zu knabbern oder so Spielsachen, die man einfrieren kann und die das Zahnfleisch beruhigen und bleib weiterhin ganz ruhig und gelassen, wirst sehen, das geht bald vorbei, nur nicht die Nerven verlieren. :)

Huhu!

Ich hatte noch nie so einen kleinen Welpen, bei denen ist ja Manches etwas früher - daher hab ichauch slchon an die Zähne gedacht - aber rein von ihrem Gebiss her (und auch die TA sagte nichts entsprechendes) ist sie noch nicht im Wechsel die Kleine...

Ich habe nun völlig aufgehört Zerrspiele mit ihr zu spielen und habe den Eindruck dass sie viel ruhiger ist wenn ich diese Puschspiele nicht mehr mit ihr mache....

Kann man sowas evtl. später wieder anfangen oder sind generell Zerrspiele für Hunde dieser Kategorie (Jack Russell Artige) "verboten"?

Ich habe mich total über einen Hund gefreut mit dem ich auch mal spielen kann... und ich kann sie irgendwie nur zum Spielen und BRINGEN (was ich einfach toll finde) motivieren - wenn das SPiellzeug dementsprechend reizvoll für sie ist... sprich gereizt durch ein wenig zerren...hm...

Grüßle

Hilde

Wenn Du schon selber bemerkt hast, dass sie seither (ohne Zerrspiele) ruhiger wird, dann lass sie weg. Nicht jeder Hund verträgt das.

Mancher hat quasi einen on/off-Schalter "eingebaut" (meiner z. B.), andere kennen nur "Vol(l)um(m)e" und tun sich schwer beim Leiserdrehen.

Mein Gott, was für ein Vergleich :p

Im Ernst, ich würd zumind. bis nach dem Zahnwechsel damit pausieren - mach mehr Nasenarbeit/Suchspiele mit ihr (das macht auch schön müde und v. a. gleicht es hitzige Gemüter aus, weil sie sich konzentrieren müssen).

Viel Erfolg!

Wenn Du schon selber bemerkt hast, dass sie seither (ohne Zerrspiele) ruhiger wird, dann lass sie weg. Nicht jeder Hund verträgt das.

Mancher hat quasi einen on/off-Schalter "eingebaut" (meiner z. B.), andere kennen nur "Vol(l)um(m)e" und tun sich schwer beim Leiserdrehen.

Mein Gott, was für ein Vergleich :p

Im Ernst, ich würd zumind. bis nach dem Zahnwechsel damit pausieren - mach mehr Nasenarbeit/Suchspiele mit ihr (das macht auch schön müde und v. a. gleicht es hitzige Gemüter aus, weil sie sich konzentrieren müssen).

Viel Erfolg!

Hi!

Ja du hast schon recht, ich werde mit den Zerrspielen auf alle Fälle pausieren und mal schaun wenn sie etwas "gesetzter" ist - nach dem Zahnen oder Pubertät - nochmal versuchen..

Sie kann sich unheimlich schlecht konzentrieren - wir haben nun angefangen zu clickern was ganz gut geht - mal schaun...

Das mit der Stubenreinheit scheint für sie auch viel problematischer zu sein als für andere Welpen und Hunde die ich hatte.
Ich habe den Eindruck dass sie ihren Urin tatsächlich noch nicht halten kann - sie pullert sofort los - besonders nach dem Ruhen und obwohl wir schon auf dem Weg nach draußen sind :D - da hilft nur unter den Arm klemmen und(besonders nachts) das eigene Bedürfnis verklemmen - lach...

Aber naja, das wird schon - sie hat halt keinen optimalen Start gehabt...

Grüßle

HIlde

aber ist nicht genau das auch was Schönes? wenn sie sich nicht so verhält wie deine anderen Hunde?
ich selbst hab so einen kleinen Wirbelwind, der mich immer wieder erstaunt... und wo ich selbst hin und wieder ratlos bin, weil ich es von den anderen Hunden nicht gewohnt bin.
Aber ich liebe es einfach, wenn wir wieder eine Hürde geschafft haben und ich bin sooo stolz auf meine Kleine wie gut sie sich entwickelt wenn wir an einer Sache arbeiten
also fad wird es dir sicher nicht... :D

Hallo,

das erste was in mir aufkommt, warst schon beim Tierarzt? Wurmer oder zb. Ohrenentzündung können durchaus zu unrundheit führen.

Das mit ignorieren ist ganz gut finde ich, kann in extremfall Monate dauern bis ein Durchbruch erreicht werd. Du must dir nur sicher sein bei welches Rudelmitglied das Problem liegt. Gruppendynamik ganz gut beobachten. Wenn nicht du sondern eine der Hunde Rudelführer ist (ohne das du es weist vielleicht) bringt das vielleicht der Welpe durcheinander. Springt ein andere Hund dich zb. regelmäßig auf dem Schoß, ohne Einladung, kann der welpe durchaus verzweifeln.

Kennst eh das buch "mit Hunde reden" von Jan Fennell?

Viel erfolg und es wurde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrungen in nächster Zeit veröffentlichst.

lG Leo, Marge und Bruno

ein tipp von mir: spar dir die bücher von jan fennell;)

:confused:Wenn nicht du sondern eine der Hunde Rudelführer ist (ohne das du es weist vielleicht):confused: und das ist auch :confused::eek:

die anderen tipps mit "nicht hochpushen" und nasenarbeit sind okay
smoky

aber ist nicht genau das auch was Schönes? wenn sie sich nicht so verhält wie deine anderen Hunde?
ich selbst hab so einen kleinen Wirbelwind, der mich immer wieder erstaunt... und wo ich selbst hin und wieder ratlos bin, weil ich es von den anderen Hunden nicht gewohnt bin.
Aber ich liebe es einfach, wenn wir wieder eine Hürde geschafft haben und ich bin sooo stolz auf meine Kleine wie gut sie sich entwickelt wenn wir an einer Sache arbeiten
also fad wird es dir sicher nicht... :D

Aber sicher finde ich das klasse!
Ich hatte nun schon so viele Hunde hier - eigene, Pflegis,...

Sie ist wirklich einzigartig - anders als die Anderen....

Jeder Hund ist ein Unikum - sie ist was Besonders - und ich bin sooo gespannt wie sie sich entwickelt auf die Dauer....lach!

Grüßle

Hilde

ich hab auch schon mit 6 Hunden unter einem Dach gelebt und da ist es hin und wieder zugegangen
aber die Kleinste schlägt nun eben alle!!! da waren die großen ja im Vergleich überhaupt keine Aufgabe... :D

Kann man sowas evtl. später wieder anfangen oder sind generell Zerrspiele für Hunde dieser Kategorie (Jack Russell Artige) "verboten"?
Ich habe mit meiner (auch Jack-Russellartig :D) eigentlich von Anfang an Zerrspiele gemacht, sie liebt das. Ich lass sie aber immer gewinnen und ich zerr natürlich nicht fest, weil sie ja doch recht klein ist. Mir scheint, es tut ihr gut, sie kann da gut Aggressionen rauslassen und knurrt auch schon recht wild. Anschließend ist sie meist entspannt und ruhig. Aber meine hat auch einen anderen Hintergrund und ist anders aufgewachsen. Wenn deine den Anschein erweckt ohne diese Spiele ruhiger zu sein, würde ich sie lieber weglassen. Und vor allem beim Zahnwechsel sollte man mit Zerrspielen pausieren.

Versteck ihr Leckerlis, oder füll ihr einen Kong oder vielleicht legst du dir auch ein paar solcher Intelligenzspiele zu, bzw. bastelst dir selber welche. Clickern ist sicher auch eine ganz tolle Idee!

Ich würde auch sagen, lass die Zerrspiele jetzt einmal eine Zeitlang weg, wenn sie dadurch ruhiger wird. Unser kleiner Nero ist mit 18 Wochen zu uns gekommen. Er ist aus dem TH und war extrem aufgedreht. Er konnte sich auch kaum hinlegen und war irgendwie total hektisch. Natürlich war für uns der Vorteil, daß Blacky ein absolut ruhiger und entspannter Hund ist. Wir machen es so (unsere Hunde dürfen nicht auf die Couch od. Bett), daß wir uns jeden Tag mind. 1 x zu ihnen zum richtigen kuscheln und schoßsitzen auf den Boden setzen. Bei Nero hat sehr gut geholfen, wenn ich ihm meine Hand auf den Bauch gelegt habe. Ganz ruhig und leise mit ihm gesprochen habe. Er ist dann merklich ruhiger geworden und ist eingeschlafen. Jetzt mittlerweile ist das zur Ruhe kommen überhaupt kein Problem mehr. Er wird jetzt 10 Monate. Nur bestimmte "Push-Spiele" werden mit ihm einfach nicht gespielt, da er zu sehr hochdreht.

ich hab auch schon mit 6 Hunden unter einem Dach gelebt und da ist es hin und wieder zugegangen
aber die Kleinste schlägt nun eben alle!!! da waren die großen ja im Vergleich überhaupt keine Aufgabe... :D

Lach - bei mir sinds derzeit sieben...

Und die Kleine schlägt wirklich alle - lach! Sie ist schon ein netter Knopf - wild und lustig!

Das Clickern kommt sehr gut an - sie ist schlau! Herkommen mit Vorsitzen ist schon drin im Köpfchen - und heute hab sie gelernt sich auf das Komando "dreh" um sich selbst z drehen - grins...

Meine zukünftige Dancingqueen - lach!

Und ohne Zerrspiele ist es tatsächlich besser...

Grüßle

Hilde

Oben