Nervensäge

Doomer

Medium Knochen
eins vorweg. cujo war immer schon ein sehr lebhafter welpe. auch ein ziemlicher sturkopf, der die welt scheinbar am liebsten alleine erkunden würde und sich oft einbildet, er wäre der rudelführer.
gleichzeitig (und das ist ein wiederspruch in sich) ist er voll auf meine frau und mich fixiert. will keine sekunde ohne uns sein und geht beim spazieren nie mehr als 10m voraus. niemals einen schritt ohne blick kontakt. vor kurven setzt er sich hin und geht erst rum, wenn er sich ganz sicher ist, dass wir den selben weg einschlagen.

als ich heute von der arbeit heim kam, war meine frau den tränen nahe. cujo wäre heut unmöglich gewesen. ist nicht gekommen, als sie ihn gerufen hat... auch nach dem 10 mal nicht und auch nicht mit hilfe der leckersten leckerli.
ist die ganze zeit zum nachbarzaun um daran zu zerren (aber nur wenn er wusste, dass frauchen ihn sieht und schimpft). klaut den ganzen tag schon sachen vom tisch und der arbeitsplatte in der küche (cujo weis, dass alles tabu ist, was nicht am boden liegt). er riss den fliederbusch in 1000 stücke (meine frau war richtig verliebt in dieses gestrüp) und klaute anschließend die blumentöpfe vom panorama fenster, um deren inhalt im wohnzimmer zu verstreuen.
als ich heimkam, hab ich mal geschaut, ob cujo plötzlich was gegen frauchen hat oder ob er wirklich so unmöglich ist.
kurzer versuch... sitz. keine chance. sitz mit einem rädchen extrawurst. nix. hat mir das wurstrdchen geklaut und ist damit in den garten gerannt.
cujo mit herzallerliebster stimme gerufen. keine reaktion. versucht mit ihm zu spielen... er nimmt das balli und zischt damit ab.
will ich ihn streicheln, fängt er an an meinen händen zu knabbern. tut mir nicht weh aber er war eigentlich aus dem alter raus.

vorhin hat er einen zahn verloren. liegt sein benehmen daran? einfach zahnweh? oder ist er mit seinen 5 monaten schon am anfang der pubertät und will seine grenzen ausloten?
 
Mit 5 Monaten ist so ein Jungspund natürlich noch kein wohlerzogener ruhiger Hund. Da wird das noch öfters sein, dass einfach bestimmte Sachen, obwohl er am Tag vorher alles brav gemacht hat, er einfach nicht mehr machen will. Er versucht einfach auszutesten wie weit er gehen kann, viell. war ihm auch fad und der blöde Zahn hat viell. auch noch weh getan.
Seid weiterhin sehr konsequent - keine Überbewertung dieses Tages - und gebt ihm auch ausreichend zu kauen, er ist ja mit diesem Alter voll im Zahnwechsel.

Ich kann Dich beruhigen - das wird auch wieder anders:p;)!
 
ich würd sagen beides ;)

natürlich ist es unangenehm, wenn die zähne kitzeln weil die neuen kommen (war auch bei meiner das einzige mal, dass sie mir einen schuh gefressen hat :rolleyes:) und auch eine pubertäre phase kann es sein.

drüber stehen, durchsetzen und viiiel geduld, es vergeht wieder ;)


wünsch euch viel Glück und Spaß mit dem Flegel :D:D
 
Willkommen in der Realität der Hundehalter :)
Euer Hund wird schön langsam selbstbewusster, selbstständiger und probiert natürlich aus, was so alles geht...es gibt Hunde, die immer wieder solche Phasen haben..es gibt Hunde, die haben das nur in der sogenannten Pupertät.

Dran bleiben, nicht ruhen, immer üben, die Geduld nicht verlieren, alles mehr mit Humor sehen und nicht zu verkrampft und konsequent bleiben:)

Es ist wie mit Kindern, immer ein auf und ab, mal bessere Tage und mal schlechter, ein Hund in dem Alter hat noch gar nichts von dem, was er gelernt hat gefestigt...das dauert noch länger...also....wieder kleineres Program fahren, besser aufpassen, was seinen Umdekorierungssinn betrifft...und durch durch die Phase:)
 
Kenne dein Problem ganz genau, meine kleine ist jetzt sechs Monate alt und zeigt genau das gleiche Verhalten. In der Hundeschule der Vorzeigehund gewesen, total brav. Seit einer Woche benimmt sie sich unmöglich!!
Mein Trainer meint dass sie jetzt in der Hundepupertät sei und ich nur mit konsequenz und Geduld das Problem lösen kann.
Die Hunde testen jetzt aus wie weit sie gehen können, übrigens meine Lieblingsblume mußte am Sonntag auch ihr Leben lassen. Auch ich war nicht sehr erfreut, als ich das Chaos sah.
Da ich aber noch einen Hund habe, weiß ich, dass auch diese schwierige Zeit vorbei geht.
Wünsch euch viel geduld und alles Gute!!​
 
Oben