Nelkenöl

PeCi

Super Knochen
Weiß vielleicht jemand, ob man Nelkenöl auf offene Hautstellen geben kann? Ich kenns ja nur vom Zahnweh - aber da ist ja meistens nix offen ... :o

Also ich wüsste nicht, dass man solch konzentrierten Öle (ausser vielleicht Teebaumöl) auf OFFENE Hautstellen tun sollte. Nimm doch Käsepappeltee und Bepanthensalbe, das hilft bei uns immer gut.

Das hilft leider eben alles nix *grml*
Ich dachte an Nelkenöl, weil das - beim Zahn jedenfalls - eine "betäubende" Wirkung hat *grübel*

Nelkenöl bitte NICHT auf offene Wunden (beim Zahn tust es auch nicht rauf, wenn du eine OP hattest sondern davor gegen den Schmerz) weil das Nerven abtöten kann!

Welche Hautstelle ist denn offen?? Willst du den Schmerz betäuben oder die Wunde reinigen oder was willst du denn machen?

Ich will nicht, dass er dauernd daran schleckt, weil es sonst nie zuheilt. Jegliche Verbände, Salben etc. bringen bei ihm nix :( (auch schon Trichter, Maulkorb, Socken etc. probiert)
Die offene Stelle ist auf der Pfote

Na servas, da ist ja die Gefahr, dass er auch das Nelkenöl abschleckt, recht hoch. So kann man seinen Hund schön langsam ins Jenseits befördern. Nelkenöl ist ein Nervengift, welches man auch in der Aquaristik verwendet, um todkranke Fische zu erlösen und in den Fischhimmel aufsteigen zu lassen.....

Niemals nicht, würde ich Nelkenöl so verwenden, schon gar nicht auf offene Wunden.

In so einem Fall gebe ich rund UM die Wunde (oder wenn Verband drauf, dann Verband tränken) Enziantinktur.

Enziantinktur (aus der Apotheke) ist angeblich das Bitterste (war ein Tipp von meinem Tierarzt) was es gibt, aber völlig ungiftig.

Damit werden nicht nur die Wunden oder Verbände in Ruhe gelassen, damit habe ich meinem Curley auch abgewöhnt, meine Schuhe anzunagen (nachdem er sich 12 Paare aus dem Schuhschrank und von dort nagelneue Schuhe aus den Schuh-Schachteln geholt hatte.) Ich habe 1 Schuh mit Enziantinktur getränkt, er hat 1 x daran geschleckt und das wars. Danach ging er nicht mal in die Nähe meiner herumliegenden Schuhe :D

Wenn das nicht hilft, hilft gar nix mehr :D

der tip mit der Enziantinktur ist super,werd ich mir heute gleich besorgen,hab auch so ein pfotenschleckendes monster zu hause:D. lg amba1

Schlecken sollte man es vielleicht nicht, aber Lavendelöl kann man auf offene Wunden geben. (verbrennungen)

Danke mal für alle Antworten!
Werde mir heute mal Enziantinktur besorgen. Das "dämliche" Tier schleckt und frisst leider ALLES! Deswegen suche ich etwas, was auf keine Fall "gefährlich" sein kann, weil er eben ein kleiner Müllschlucker ist ...
Deswegen auch die Frage nach dem Nelkenöl, weil man das ja auch als Mensch in den Mund geben kann. Aber ich habe wieder dazu gelernt :)

Oben