Nebenwirkungen Zeckenmittel

Schnuffi04

Super Knochen
Mir ist bekannt, dass manche Hunde gewisse Zeckenschutzmittel nicht vertragen und mit Juckreiz, Hautrötungen, etc. reagieren.

Können sich solche Mittel auch "auf den Magen schlagen"? Weiß das zufällig jemand?
 
Bei unserem spot-on steht als Nebenwirkung u.A. erbrechen.

Konnte es Dein Hund ablecken oder sonst wie in den Verdauungstrakt bekommen?
 
Mir ist bekannt, dass manche Hunde gewisse Zeckenschutzmittel nicht vertragen und mit Juckreiz, Hautrötungen, etc. reagieren.

Können sich solche Mittel auch "auf den Magen schlagen"? Weiß das zufällig jemand?

einer meiner hunde hatte ein zeckenhalsband und hat das nicht vertragen, hat ständig gewürgt und gekotzt. halsband weg - alles in ordnung. weiß leider nicht mehr welches, ist schon zu lange her. das war beige und hat sich "staubig" angefühlt. ich glaube so wirkt das auch. durch die bewegung verteilt sich das mittel im fell bzw auf dem hund.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil
Das Auftragen auf Schleimhäute und die orale Aufnahme sind generell zu vermeiden.

Permethrin:
http://www.umweltanalytik.com/lexikon/ing14.htm

Neben diesen Hautreizungen kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit kommen. In schweren Fällen treten Krampfanfälle und Faszirkulieren (ungeregelte und blitzartig auftretende Zuckungen) der Muskulatur, sowie Bewußtseinsstörungen bis hin zum Koma auf.


Mein Tierarzt riet mir von Zeckenhalsbändern ab, da viel Wirkstoff in die Nähe des Kopfes gelangt und ich selbst außerdem dem Wirkstoff verstärkt ausgesetzt wäre, wenn ich das Halsband anfasse.

Mir persönlich wird auf Permethrin- und Fipronil-Dämpfe ein bisschen übel und schwindlig, weswegen ich die Spot-ons zurückhaltend verwende und Sprays nur in der ärgsten Zeckensaison am Bauch der Hunde auftrage.
 
Mein Großer verträgt auch gewisse Spot-on nicht. Ihm ist dann den ganzen Tag schlecht, er speichelt vermehrt und übergibt sich auch.

Hab das Spot-On gewechselt (natürlich nach Ablauf der Wirkzeit bzw. bekommt er nur eins im Bedarfsfall) und gut wars.
 
Wir haben von Nebenwirkungen noch nichts gemerkt, aber so wirklich gesund können diese Wirkstoffe auch nicht sein.
Man braucht ja nur an den Händen riechen wenn man sie aufträgt.

Wir haben durch Zufall, im Internet entdeckt, dass man Schwarzkümmelöl über das Futter geben soll, der Geruch hält Zecken und Parasiten fern. Außerdem ist es gut für das Immunsystem und noch so einiges anderes.
Wir geben jetzt 8-10 Tropfen jeden Tag über das Futter und seitdem haben wir keine Zecken mehr.
Hin und wider verirrt sich noch ein Zeck, aber das ist kein Vergleich mit früher, obwohl wir immer Spot On Präparate drauf hatten.
Wir sind davon restlos überzeugt und werden sicher keine Chemie mehr auf die Hunde tröpfeln.
LG Ingrid
 
Oben