Nebenwirkung Cortison

Fairlybears

Junior Knochen
Hallo!
Ich wüßte gerne mit welchen NW ich rechnen muß,wenn mein Hund mit Cortison therapiert wird .Er bekommt 20mg pro tag bei einem Gewicht von 33kg.
Susanne
 
Aufgrund welcher Diagnose?
Welches Medikament?
Hast du keinen Beipackzettel bekommen?

Dann gibs ihm erstmal nicht und informiere dich vorher drüber.
 
mein kater bekam mal coritison, ich konnte keine nebenwirkungen feststellen (ausser, dass es ihm sichtbar besser ging), aber es wurde auch regelmäßig vom ta überprüft

allgemeine nebenwirkungen müsstest du notfalls im google finden
 
HAllo Asta,

meine Hundedame hat damals aufgrund ihrer Krebserkrankung u.a. Cortison bekommen. Es ging ihr nach der Gabe immer deutlich besser, allerdings schlegt es auch auf den Darm. Normalerweise kann man ganz gut mit Pansen (Lamm-Pansen) entgegenwirken, wenn man das jedoch über einen länger angelegten Zeitraum das Medikament gibt, dann wirkt der Pansen nicht so gut/gar nicht.
Würde mich auch interessieren weshalb du Cortison geben musst. Ist ja doch immer gleich ein Hammermittel, das von TÄ gern eingesetzt wird, enn sie nicht wissen was der Hund eigentlich hat (was ich deinem TA nicht unterstellen will, sondern das ist das was ich bisher so erlebt habe).

LG
maja
 
hallo,
ich musste es vorübergehend meinen kater geben.
er konnte von einem tag auf den anderen nicht mehr richtig gehen (wir nehmen an, dass er eventuell mit dem zweiten kater gerauft hat und irgendwo blöd runtergefallen ist?).
wie gesagt, es war nur vorübergehend und ist schon länger her ;)
 
Hallo!
Ich wüßte gerne mit welchen NW ich rechnen muß,wenn mein Hund mit Cortison therapiert wird .Er bekommt 20mg pro tag bei einem Gewicht von 33kg.
Susanne

Cortison bekämpft lediglich die Symptome einer Krankheit, was bei schweren Krankheiten zu einer Verbesserung/Verlängerung der Lebensqualität führen kann.

Leider zählt es in der Veterinärmedizin zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten und wird oft nur ohne der Ursache auf den Grund zu gehen, zugunsten eines kurzfristigen Erfolges verabreicht. Nach dem Absetzen des Medikamentes treten die Symptome in der Regel verstärkt wieder auf.

Ein Auszug aus den Nebenwirkungen:
Massive Störung des Immunsystems, Organschäden, Knochererweichung, appetitanregend, ständiges Durstgefühl, .....
 
Mein Schnuffl bekam damals im Zuge seiner Krebserkrankung einige Zeit Kortison.

Ich konnte ein leicht erhöhtes Durst- und Hungergefühl feststellen.

Kommt aber auch immer auf die Art des Kortisons an, warum es gegeben wird und vor allem wie lange es gegeben wird.

Kortison wird immer verdammt verteufelt....bei bestimmten Erkrankungen und gezielter Gabe kann es aber dennoch sehr hilfreich sein ohne Schäden anzurichten.
 
Hallo Fairlybears!

Mein Hund bekommt seit geraumer Zeit Cortison, wegen Bandscheibenproblemen und Gelenksathrose.
Grundsätzlich sollte Cortison aber nur zur vorübergehenden Anwendung während der Behandlung kommen. Wie Höfi schon sagte, lindert es nur die Symptome, nicht die Krankheit selbst.
Bei kurzfristiger Anwendung wird es also nicht sofort zu bleibenden Organschäden kommen. Aber natürlich ist es belastend.

Appetitanregend und ständiges Durstgefühl klingt jetzt vielleicht nicht so dramatisch, aber ich habe dadurch bei meinem Hund richtige Wesenänderungen erlebt.
Ständige Ruhelosigkeit, ständiges Hungergefühl, ständiges Wassersaufen, was zu ständigem Harndrang führt.
Außerdem dürften der Darm schon sehr gereizt sein. Was zeitweise zu starkem Durchfall führt.
 
es kommt auf die dauer der gabe und natürlich auf die menge an.

die nebenwirkungen können sein: morbus addison, leberschädigungen, verdauung, inkontinenz ...

mit dem cortison unterdrückst du auch das immunsystem, d.h. der hund ist mehr oder minder allen bakterien und viren fast schutzlos ausgesetzt.

joy hat während der cortisontherapie gesoffen wie eine kuh und hie und da ist sie dann "ausgelaufen".
sie hat - so weit man das nun abschätzen kann - gott sei dank keine schäden davongetragen. sie ist nun seit einem jahr cortisonfrei und ihre nebennierenrinde produziert auch selbst wieder das cortisol.
ich hab sie damals mit alternativmedizin vom cortison weggebracht und alternativmedizin hat sie geheilt. das cortison verhinderte nur das ausbrechen der symptome, die krankheit war nach wie vor da.

aber vielleicht erzählst du mal, warum dein hund cortison bekommt?

einerseits muss man froh sein, dass es cortison gibt, aber meiner meinung nach, wird es oft viel zu leichtfertig angewendet.
 
http://www.biologie.de/biowiki/Hydrocortison

Was ist Cortisol?
Cortisol ist ein Hormon, das in der Nebennierenrinde, genauer in der Zona fasciculata, gebildet wird und zur Gruppe der Glucocorticoide gehört.....

Braucht der Mensch/ der Hund Cortisol?
Cortisol ist für den Menschen und höhere Tiere lebensnotwendig

was bewirkt Cortisol?

Physiologische Wirkung
Cortisol hat vielerlei Wirkungen auf Wachstum, Stoffwechsel und Psyche. Im Stoffwechsel wirkt Cortisol auch antientzündlich und antiallergisch ...

Hier ein link mit ausführlichen Infos zu Cortison mit genauen Erläuterungen zu möglichen Nebenwirkungen.

http://www.rheumanet.org/uploads/content/m2/k3/k31/doc/PS_CS.pdf


Abschließend:
Nicht die normale (körpereigene) Dosierung von Cortisol, dem körpereigenen Cortison, verursacht Nebenwirkungen, nur eine krankheitsbedingte (Adenome, Turmore etc.) oder medizinisch vorübergehend verordnete "Hoch-Dosierung".

Inge
die vor ihrer NN-Op den 10fachen Cortisolwert im Blut hatte und regelmäßig untersucht werden muß, ob nach NN-OP ausreichen Cortisol im Blut vorhanden ist.

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/hormone/cortisol.htm
(Humanmedizin!!!)
 
Was ist Cortisol?
Cortisol ist ein Hormon, das in der Nebennierenrinde, genauer in der Zona fasciculata, gebildet wird und zur Gruppe der Glucocorticoide gehört.....

Bitte nicht das körpereigene CortisoL mit dem Medikament CortisoN verwechseln.

Nicht die normale (körpereigene) Dosierung von Cortisol, dem körpereigenen Cortison, verursacht Nebenwirkungen, nur eine krankheitsbedingte (Adenome, Turmore etc.) oder medizinisch vorübergehend verordnete "Hoch-Dosierung".

Du hast die Folgen des Medikaments CortisoN völlig richtig beschrieben. Und genau dieses, in bestimmten Bereichen wertvolle Medikament, wird in der Veterinärmedizin in mitunter verantwortungsloser Weise eingesetzt.
 
mein hund bekam cortison weil er einen allergieschock hatte(insektenstich)
er hat es nur einmal bekommen - die nebenwirkrung er hat fast 4 l wasser getrunken udn gepieselt gepieselt gepieselt das ich glaubte er ist blasenkrank :eek:
 
Oben