nebenjob versteuern,Dienstvertrag,..---Hilfe!!!

Irene Gerle

Super Knochen
hi,
fange bald einen Nebenjob an,
was muß im Dienstvertrag alles drinnen stehen?
wie gehe ich es am besten an,wenn ich selbst versteuern will?
Bitte um Hilfe,
irene

bei einem freien dienstnehmervertrag musst du kurz gesagt ab 10.000 € im jahr selbst versteuern...
du bekommst das bruttogehalt ohne abzüge, aber kein 13. und 14. gehalt

Wer neben seinen lohnsteuerpflichtigen Einkünften noch andere Einkünfte von mehr als EUR 730,-- im Kalenderjahr bezieht, etwa aus einem freien Dienstvertrag oder einem Werkvertrag, muss bis 15. Mai des Folgejahres eine Einkommensteuererklärung (Formular E 1) beim Finanzamt abgeben. Dazu müssen Sie bei Ihrem Finanzamt eine Steuernummer beantragen. Dies geschieht mit einem formlosen Schreiben.

ArbeitnehmerInnen mit Nebeneinkünften

Steuerpflichtig sind nicht die Einnahmen, sondern die Differenz zwischen den Betriebseinnahmen und den -ausgaben, also der Gewinn der aus der Nebentätigkeit erzielt wird. Der Einkommensteuererklärung ist eine Einnahmen-Ausgabenrechnung beizulegen.

Liegen Ihre Nebeneinkünfte unter € 730,– jährlich, so brauchen Sie keine Einkommensteuererklärung abzugeben, sondern den Betrag nur auf der Erklärung zur Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung angeben. Dies führt zu keinerlei steuerlichen Konsequenzen. Übersteigt das Jahreseinkommen (lohnsteuerpflichtige Einkünfte und Nebeneinkünfte) nicht den Betrag von € 10.000,– jährlich, so besteht keine Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung.

Einschleifregelung

Liegen die Nebeneinkünfte zwischen € 730,– und € 1.460,– jährlich, so ist nicht der gesamte Betrag steuerpflichtig. Wenn Sie wissen wollen wie hoch der steuerpflichtige Betrag ist, so ziehen Sie vom Gewinn (Einnahmen minus Betriebsausgaben) € 730,– ab und verdoppeln diese Summe. Ab einem Gewinn von € 1.460,– ist der volle Betrag steuerpflichtig.

Danke,benito,
das ist für mich ein spanisches dorf!!!
ich bekomme mein geld brutto ausbezahlt,ohne umsatzsteuer,
im jahr ca. 7500 euro!
lg,irene

Oben