Natron / Backpulver

katrin_achilles

Super Knochen
Liebe ihr,

ich hab die Suchfunktion betätigt und war auch bei Tante Google unterwegs, leider habe ich nichts eindeutiges gefunden, oder ich bin blind.

Habe ein Rezept gefunden in dem 1/2 TL Natron vorkommt, jetzt will ich nicht extra Natron kaufen, sondern Backpulver verwenden. Wie rechne ich das um?

Also 1/2 TL Natron entspricht .... Backpulver?

Liebe Grüße, Katrin

P.S.: Im Rezept kommt neben dem 1/2 TL Natron auch 2TL Backpulver vor.
 
Natron verwendet man in Verbindung mit Säuren (beim Backen z.B. Zitronensäure, Weinsäure, Sauermilch, Buttermilch o.ä.), dabei wird u.a. CO2 frei, und der Teig geht schön auf. Die Gefahr dabei ist, dass der Geschmack leidet: Wenn man zu viel Natron erwischt, wird die Sache auf Grund der ebenfalls frei werdenden Salze etwas ... hmm ... "seifig" :p
Dem Backpulver ist bereits ein Säuerungsmittel zugefügt, es hat den selben Effekt wie Natron, nur dass du keine Säure extra brauchst.
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt :eek:

Edit:
Vergessen ... kannst die selbe Menge nehmen
 
Ja du kannst Muffins auch ohne Natron machen *gg*
normale Muffinrezepte sind mit Buttermilch oder Joghurt (in letzter Zeit hab ich wie bei deinem ein paar mit Milch gesehen, das find ich dann eher komisch) daher das Natron in praktisch allen Muffinrezepten ;)
 
Wenns muffins werden sollen nimm lieber joghurt oder buttermilch statt der milch... Die schokotropfen sinken sonst auch ab.
Man sagt backpulver treibt nach oben natron auf die seite ;)
Es geht aber gut ohne
 
Oben