Nasenprobleme

Yasrina

Super Knochen
Hi,

ich bzw. wir wissen nicht weiter was wir mit unserer Hündin (genauer gesagt der Hündin meiner Mutter) tun sollen.

Sie wird dieses Jahr 11 und ist eine Tervuern - Collie/Deutscher Schäfer Mischling und heißt Jeannie.

Sie hatte jetzt lange nur auf der rechten Seite (also rechtes Nasenloch) einen (chronischen) Schnupfen. Der ist jetzt aber endlich weg.
Nur ist damit die Sache nicht zu Ende. Jetzt hat man festgestellt, dass sie einen Pilz in der Nase hat. Woher kann man nicht so leicht feststellen. Es kann immerhin der Staub, die Äpfel im Garten usw. sein. Es gibt also sehr viele Möglichkeiten.
Sie hat jetzt auch dauernd Nasenbluten (teilweise richtig schlimm). Sie hat keine Schmerzen, läuft ganz normal usw. ist aber auch gaaanz leicht geschwollen und SEHR empfindlich. Sprich sie winselt sofort auf wenn sie mal nicht aufpasst und irgendwo nur leicht ankommt etc.

Meine Mutter glaubt auch das sie vielleicht Krebs in der Nase hat weil sie auch ruhiger ist als sonst und so.

Wir haben absolut keine Ahnung mehr was wir mit ihr noch machen können um ihr zu helfen...

Ich hoffe von euch weiß jemand Rat, wir wollen die Jeannie ned so schnell verlieren...

lg
Yasrina

Wird der Pilz denn nun behandelt? Kann ja sein, wenn der schon lange da war, dass der die Nasenschleimhaut stark geschädigt hat und es deswegen blutet.

Was sagt denn der TA? Wenn's nicht der Pilz ist - habt ihr mal eine Röntgenaufnahme gemacht? (obwohl das die Weicheile nicht gut darstellt, aber Nase ist ja haupts. Knochen).

Ohnen eine ordentliche Diagnose kann man da doch nix sagen.

Andrea

ich frag mich immer warum HIER nach Lösungen gesucht wird, wenn es gesundheitliche Probleme gibt!!
Ferndiagnosen sind nicht möglich - und auch nicht sinnvoll.

Wenn mein Tier eine Erkrankung hat, gibts nur eines:

AB ZUM ARZT

Für Erfahrungsaustausch ist das Forum hier prima geeignet - aber alles andere ist rein spekulativ und sollte abgeklärt werden!!!

Vor allem wenn das Tier offensichtlich SCHMERZEN hat....

sorry, ich kann das nicht verstehen, habs noch nie verstanden und werds auch nicht verstehen können, auf was man da noch wartet??!!

PC aus und ab zum TA!!!

kopfschüttelnde Grüße
vusel

ich frag mich immer warum HIER nach Lösungen gesucht wird, wenn es gesundheitliche Probleme gibt!!
Ferndiagnosen sind nicht möglich - und auch nicht sinnvoll.

Wenn mein Tier eine Erkrankung hat, gibts nur eines:

AB ZUM ARZT

Für Erfahrungsaustausch ist das Forum hier prima geeignet - aber alles andere ist rein spekulativ und sollte abgeklärt werden!!!

Vor allem wenn das Tier offensichtlich SCHMERZEN hat....

sorry, ich kann das nicht verstehen, habs noch nie verstanden und werds auch nicht verstehen können, auf was man da noch wartet??!!

PC aus und ab zum TA!!!

kopfschüttelnde Grüße
vusel

hey hey hey, immer mit der ruhe, ja?
ich glaube es ist aus meinem beitrag zu erlesen dass wir bereits beim tierarzt waren (diagnose: pilz).

wegen der vermutung krebs von meiner mutter: das könnte man nur in einer tompgraphie (oder ähnlich) feststellen. wenn die diagnose dann wirklich krebs wäre könnte man auch nicht mehr viel für sie tun außer das die diagnose allein keine ahnung wie viel gekostet hat.
meine mutter will ihr noch so lange es geht ein schönes leben bereiten, deshalb habe ich hier nachgefragt ob vielleicht jemand weiß wie man der Jeannie vielleicht noch helfen kann, das es ihr so gut wie möglich geht.

sorry wennd as vielleciht etwas unverständlich ausgedrückt war, aber so anfliegen brauch ich mich ja ned lassen, oder?

Manchmal sind eben auch etwas teurere Untersuchungen nötig, leider wird Euch hier keiner helfen können.

Also bitte wirklich noch mal zum TA - einem anderen? - und lieber gleich gründlich abklären, was es ist, auch wenn es etwas kostet. ( Ein CT zB kostet so um die 400 ).

hey hey hey, immer mit der ruhe, ja?
ich glaube es ist aus meinem beitrag zu erlesen dass wir bereits beim tierarzt waren (diagnose: pilz).

wegen der vermutung krebs von meiner mutter: das könnte man nur in einer tompgraphie (oder ähnlich) feststellen. wenn die diagnose dann wirklich krebs wäre könnte man auch nicht mehr viel für sie tun außer das die diagnose allein keine ahnung wie viel gekostet hat.
meine mutter will ihr noch so lange es geht ein schönes leben bereiten, deshalb habe ich hier nachgefragt ob vielleicht jemand weiß wie man der Jeannie vielleicht noch helfen kann, das es ihr so gut wie möglich geht.

sorry wennd as vielleciht etwas unverständlich ausgedrückt war, aber so anfliegen brauch ich mich ja ned lassen, oder?

ich flieg dich nicht an .. ich wollte einfach die Dringlichkeit deutlich machen, zum Arzt zu gehen...notfalls zu einem anderen!
Euer Hund hat Schmerzen - und ihr dreht Däumchen und denkt an das Geld?

Sorry - hier wird Euch keiner helfen können...
Nicht mal ein Arzt könnte das auf die Entfernung!!!

und ich schüttel einfach immer noch den Kopf... ich könnt keine Nacht schlafen, wenn ich weiss, mein Tier leidet!

okay, ich glaube es is sinnlos wenn ich hier noch was sag. verstehen tuts ohnehin keiner.
ich weiß ned obs dran liegt das ich mich falsch ausdrücke oder obst es besonders du, vusel, nicht so verstehen willst wie es gemeint ist und wie die situation ist aber daran kann ich nichts ändern.

also, wenn wer versteht was gemeint ist und etwas weiß, dann bitte per pn. es is besser den tread löschen zu lassen.

okay, ich glaube es is sinnlos wenn ich hier noch was sag. verstehen tuts ohnehin keiner.
ich weiß ned obs dran liegt das ich mich falsch ausdrücke oder obst es besonders du, vusel, nicht so verstehen willst wie es gemeint ist und wie die situation ist aber daran kann ich nichts ändern.

also, wenn wer versteht was gemeint ist und etwas weiß, dann bitte per pn. es is besser den tread löschen zu lassen.

ich versteh sehr gut was gemeint ist:

Tierarztkosten sparen
auf spekulationen bauen
das Tier unnötig leiden lassen, indem man NICHT zum Arzt geht.

ohne eine klare, genaue Diagnose, kann dir hier NIEMAND einen Rat geben!
Was für die eine Krankheit gut ist, ist für die andre Schlecht.....

Und ein "meine Mutter glaubt es ist Krebs, weil sie viel ruhiger ist" - ist keine qualifizierte Aussage, sorry...

Was ist so schlimm daran, mit seinem leidenden Hund zu einem anderen Arzt zu gehen? Ausser dass man keinen Pfennig ausgeben möcht?

Jeder, der Dir hier eine Aussage bezüglich Behandlungsmethoden gibt, macht sich strafbar - ich hoffe, Du bist Dir darüber klar?
Es ist nicht erlaubt, Ferndiagnosen zu stellen und Heilungsversprechen zu geben.
Auch nicht bei Tieren.

Ich will dich doch nicht anpissen, ich will Euch nur begreiflich machen, dass das EINZIGE was Deiner Maus hilft, ein Arztbesuch ist!
nur DER kann eine DIGANOSE stellen und sagen, was sinnvoll oder nicht ist!!

lg
vusel

es ist vor allem schwierig tipps zu geben, wenn es noch keine diagnose gibt. wie wurde denn der pilz festgestellt?

weißt ich hab dieses: da brauch ma keine ct machen, weil ma kann eh nix machen-sache jetzt schon öfters gehört und ich finde in den allermeisten fällen gibt es dafür nur folgende gründe:

die sache ist so eindeutig, dass man es sich wirklich sparen kann, das trifft aber bei dir anscheinend nicht zu

der ta rät dazu, weil er die notwendigen geräte nicht hat und ist nicht seriös genug, dich zu einem spezialisten zu schicken (dort könnte es dir ja mehr taugen, als bei ihm selbst, sprich kunde futsch)

man ist der auffassung, in so ein altes tier reinzuinvestieren lohnt sich eh nimmer, vor allem wenn die diagnose krebs zu erwarten ist. was ich davon halte, kannst dir eh vorstellen:mad: :mad:

ich bin absolut dagegen ein sterbenskrankes tier noch und noch und noch zu operieren und so das leiden unnötig zu verlängern, aber eine eindeutige diagnose ist kein luxus und das ist man dem tier schuldig.

ich glaub schon, dass du dein tier sehr gern hast, aber überleg mal: winseln, wenn sie nur leicht mit der nase wo ankommt:eek: wie oft kommt denn ein hund mit der nase wo an? wie empfindlich ist denn die nase von einem hund? wieviel nervenzentren gibt es dort.

in diesem forum gab es schon ein paar mal spendenaufrufe, weil die ta-kosten für den halter nicht mehr zu finanzieren waren. man kann dazu stehen, wie man will, aber ich persönlich finde das anständiger dem tier gegenüber, als kann man eh nix machen.

und noch eines: es wird einmal an dir nagen, wenn du nicht alles gemacht hast, was möglich gewesen wäre, um deinem tier zu helfen.

wir hatten bei unserer alten hündinnen auch schon mal die diagnose: tumor, der aufs auge drückt, den hund einfach das leben genießen lassen, solange es geht. wenn wir damals nicht zum spezialisten gegangen wären, wären wir nie draufgekommen, dass hinter dem auge eine infektion entstanden war (aufgrund der falschen behandlung des ta, der den tumor diagnostiziert hat:mad: ). das auge konnte nicht mehr gerettet werden (hätten wir früher den ta gewechselt, wär das auch anders gewesen), aber sie hat einäugig noch ihr restliches leben glücklich verbracht. hätten wir auf unseren damaligen ta gehört, wäre sie mit 3 jahren eingeschläfert worden.

gegen die schmerzen müsst ihr in jedem fall was tun, das kann´s nämlich wirklich nicht sein.

denk mal drüber nach:)

Ich möchte mich vusel anschliessen: hätte mein Hund Nasenbluten, würde ich SOFORT beim TA sein.

Wenn mein Hund Schmerzen hätte und keiner könnte ihm mehr helfen - dann würde ich sie schlafen legen.

*Nochmal nachfrag:*
Wird der Pilz denn nun behandelt?
Was sagt der TA zum Nasenbluten und den Schmerzen?

Du erwartest doch nicht im Ernst, dass Du ohne eine Diganose hier Hilfestellung bekommen kannst?

Andrea

Hallo,

Yasrina möchte daß ich den Beitrag lösche oder schließe.
Das mache ich aber nicht, weil es kann sein, daß mal andere User auch solche Probleme haben.
Ich möchte Euch aber ersuchen, friedlich weiter zu schreiben.

Ich würde auch den Hund nochmals anschauen lassen egal was es kostet und wenn es Krebs sein sollte und der Hund hat Schmerzen dann ist es besser sie gehen zu lassen als unnötig ihr Leiden und die Schmerzen zu verlängern.

Und wie Du schon sagst man kann sie an der Nase nicht angreifen also hat sie Schmerzen, bitte geht nochmal zum TA oder in eine Klinik um das klären zu lassen.
Dem Hund und Dir die Daumen drück

tja wahli - deine fragen werden wohl nicht beantwortet werden.
trotzdem würd ich gern wissen, wie die geschichte mit der hündin deiner mutter nun weiter geht, yasrina!
toitoitoi auf alle fälle - dass alles gut wird.
lg nina

Ohne einen Kommentar über die bisherige Diskussion.

Was wird gegen den Pilz gemacht. Muss es ja eine Behandlung geben.

Eine zweite Meinung ist auf jeden Fall einzuholen - vor allem bei eventuellen Verdacht auf Krebs.

Keine Frage, dass man ein Tier nicht unnötig quält. Und dass bei einem älteren Tier andere Aspekte zu beachten sind.
Aber abklären was überhaupt los ist, muss man auf jeden Fall.
Krebs kann man sicher nicht nur mittels CT feststellen (ist ja auch ein beträchtliches Narkoserisiko bei einem alten Hund) - wie schaut´s aus mit Blut- und Gewebeproben?

Ich weiß wovon ich spreche, mein Schnuffl hatte das letzte halbe Jahr Krebs. Und ich hab ihm versprochen, dass ich alles für ihn tue, aber nur solange es noch Sinn hat. So haben wir ihm mit Hilfe einer Chemotherapie noch wunderschöne 6 Monate geschenkt.

Oben