Nasenarbeit?

ich gehe mit beiden hunden "stöbern", damit sie ihre nase einsetzen können und im kopf gefordert werden. stöbern ist viel weniger aufwendig als fährte, das kannst du auf jedem stückchen wiese oder auch in der wohnung machen.

so wie schon isetta geschrieben hat, gibt es dafür noch keine prüfungsordnung und dient zur geistigen auslastung des hundes.

wenn du einen kurs suchts, das erstöbern von gegenständen wird in der hundeschule

www.hundesport-kisser.at

am freitag nachmittag angeboten. wenn du es dir einmal ansehen willst, kannst auch einmal schnuppern zum ausprobieren.

ist das der hundeplatz nähe strebersdorf/stammersdorf "in den feldern" beim marchfeldkanal :o?

ich finde die zwei vorletzten Bilder nicht schön.
Ein Klassiker: Malinois am Kettenhalsband der in eine Beißwurst beißt - sieht für mich nach Schutzhundetraining aus und davon bin ich ein absoluter Gegner.
Und das vorletzte Bild kann ich nicht genau erkennen, kanns auch nicht vergrößern - geht für mich aber auch in die Richtung.

Und für MICH scheiden Trainer, die so einen "Sport" vermitteln einfach von vorn herein aus.

gut, das ist ansichtssache. ich mache selber auch keinen sportschutz, finde diese sportart aber nicht verwerflich, wenn sie ordentlich gemacht wird.

das vorletzte bild, ist ein hund der mit einem spielzeug läuft.

ist das der hundeplatz nähe strebersdorf/stammersdorf "in den feldern" beim marchfeldkanal :o?

also der marchfeldkanal ist schon in der nähe.

es ist die brünner straße stadtauswärts, am ende von wien (redevouszberg), den jägerhausweg (ist wie ein Feldweg) hinein, dann noch ein stück.

weiß jetzt nicht ob wir dasselbe meinen.:confused:

also der marchfeldkanal ist schon in der nähe.

es ist die brünner straße stadtauswärts, am ende von wien (redevouszberg), den jägerhausweg (ist wie ein Feldweg) hinein, dann noch ein stück.

weiß jetzt nicht ob wir dasselbe meinen.:confused:

das weiss ich leider auch nicht. ich war vor jahren mal mit asta dort spazieren und hab mir die hundeschule angeschaut (kann eine andere gewesen sein!). auf jeden fall dachte ich nicht, dass es sowas tatsächlich gibt.

ich weiss leider nicht wie die strasse heisst, es wäre von der brünnerstr. die verbindungsstrasse direkt nach strebersdorf.

stimmt, ich frag mich wann die ketten mal aussterben

solange sie in der prüfungsordnung verlangt werden, wird das leider nicht der fall sein. ich trainiere aber immer mit halsband oder brustgeschirr.

das weiss ich leider auch nicht. ich war vor jahren mal mit asta dort spazieren und hab mir die hundeschule angeschaut (kann eine andere gewesen sein!). auf jeden fall dachte ich nicht, dass es sowas tatsächlich gibt.

die huschu die ich meine gibt es erst seit ca. 4 jahren

In meiner Huschu wird es (noch) nicht angeboten, ich würde aber gerne trotzdem schon mal reinschnuppern!:)

Was sind denn die Unterschiede zwischen Fährten-, Trümmersuche, und was es noch so gibt - kenn mich da leider gar nicht aus!:o:confused:

Kurse wären sehr interessant, wo findet man solche? :confused:

Ohne die restlichen Antworten gelesen zu haben:

Bei der Flächen- und Trümmersuche sowie beim Mantrailing sucht der Hund nach verlorenen Hautpartikeln der vermissten Personen.

In der Fährte identifiziert der Hund Bodenverletzungen in Wald und Flur.

Kurstechnisch kann ich leider keine Auskunft geben, ich würde meinen, dass es Hundeschulen gibt, die Fährtentraining und auch schon ab und an mal Mantrailing anbieten. Als Auslastungsvariante für den Hund.

Flächen- und Trümmer-Training sollte wohl eher den Einsatzorganisationen vorbehalten sein, denn wer fordert schon zu einer ernsthaften Suche einen Hund an, der freizeitmäßig zum Spaß mal ab und an nach etwas sucht?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ich frag mich wann die ketten mal aussterben

was ist so schlimm dran, solange man nicht dran reißt?

Ohne die restlichen Antworten gelesen zu haben:

Bei der Flächen- und Trümmersuche sowie beim Mantrailing sucht der Hund nach verlorenen Hautpartikeln der vermissten Personen.

In der Fährte identifiziert der Hund Bodenverletzungen in Wald und Flur.

fast richtig....

bei der flächen-, vor allem aber bei der trümmersuche sucht der hund eigentlich hauptsächlich nach dem eigengeruch des menschen, nicht unbedingt nach den partikeln.

in der fährte hingegen ist es eine kombination aus bodenverletzung, hautpartikeln etc.

bei der flächen-, vor allem aber bei der trümmersuche sucht der hund eigentlich hauptsächlich nach dem eigengeruch des menschen, nicht unbedingt nach den partikeln.

Das finde ich jetzt interessant. Ich dachte eigentlich, dass bei Flächen- & Trümmersuche generell nach menschlichem Geruch gesucht wird. Meines Wissens nach wird am Beginn der Suche dem Hund nicht der Eigengeruch des Opfers gegeben (wär ja grad bei einem Erdbeben auch gar nicht möglich) und die Hunde zeigen auch jeden Menschen an.

Beim Mantrailing geht bekommt der Hund zu Beginn den Geruch der vermissten Person, geht dann genau diesem einen Geruch nach und soll auch nur eine einzige Person anzeigen - nämlich das gesuchte Opfer, dessen Eigengeruch er am Anfang aufgenommen hat.

Oder hab ich dich falsch verstanden und du meintest mit Eigengeruch Menschengeruch? :confused:

Das finde ich jetzt interessant. Ich dachte eigentlich, dass bei Flächen- & Trümmersuche generell nach menschlichem Geruch gesucht wird. Meines Wissens nach wird am Beginn der Suche dem Hund nicht der Eigengeruch des Opfers gegeben (wär ja grad bei einem Erdbeben auch gar nicht möglich) und die Hunde zeigen auch jeden Menschen an.

Beim Mantrailing geht bekommt der Hund zu Beginn den Geruch der vermissten Person, geht dann genau diesem einen Geruch nach und soll auch nur eine einzige Person anzeigen - nämlich das gesuchte Opfer, dessen Eigengeruch er am Anfang aufgenommen hat.

Oder hab ich dich falsch verstanden und du meintest mit Eigengeruch Menschengeruch? :confused:

yep, hab mich falsch ausgedrückt, du hast natürlich recht

@ Dani, ich verstehe auch nicht ganz, wozu man da eine HS braucht?
Noch dazu, wenn man eh unregelmäßig und eher wenig Zeit hat?

@ Dani, ich verstehe auch nicht ganz, wozu man da eine HS braucht?
Noch dazu, wenn man eh unregelmäßig und eher wenig Zeit hat?

Hallo Michi - da ich immer "nur" Unterordnung in der Huschu und zu Hause übe und meine Schäferhündin aber anscheinend lieber ihre Nase einsetzt um irgendwelchen Spuren zu folgen, wollte ich eben mal "reinschnuppern" mit ihr. :)

Ich geh ja so auch trainieren nur meine Huschu bietet das leider (noch) nicht an und ich möchte aber nicht warten sondern schon vorher anfangen.:)

Wer sagt denn dass ich unregelmäßig und wenig Zeit habe?! :confused: Ich arbeite im Schichtdienst daher könnte ich an Kursen die am Nachmittag/Abend sind eben nur teilnehmen, wenn ich frei habe und ich habe leider nicht jedes WE frei sondern immer unterschiedlich. ;)

Mit "unregelmäßig" meinte ich ja Schichtdienst.;)

Was wird denn Deine HS in Zukunft anbieten?
Ich meine, welche Art von Nasenarbeit?

Mit "unregelmäßig" meinte ich ja Schichtdienst.;)

Was wird denn Deine HS in Zukunft anbieten?
Ich meine, welche Art von Nasenarbeit?

Es wurde mir zwar gesagt, ich hab es mir aber nicht gemerkt - da müsst ich nochmal nachfragen beim nächsten Mal. :o:) (Glaube aber Fährte war es nicht - aber bin mir jetzt nicht sicher).

Da es aber noch dauern wird, bis etwas angeboten wird, wollte ich mich eben derweil woanders umschauen. :)

Oben