Narkose beim Windhund!

Exilim

Super Knochen
Da es hier etliche Windhund Besitzer gibt und ich gebeten wurde Bescheid zu geben hier gleich für Alle:)

Windhunde vertragen keine BARBITURATE!!!!!

Windhunde haben generell ein größeres Herz als andere Hunde und praktisch kein Fettgewebe.
Daher vertragen sie manche Narkose, Schmerz und auch Beruhigungsmittel nicht!!!
Windhunde sollten nur flache Narkosen bekommen, in denen im Zweifelsfall öfter nachgelegt wird. Evtl. ist eine Aufwachspritze sinnvoll.

Man sollte nach Möglichkeit auf eine Inhalationsnarkose bestehen. Die endet praktisch in dem Moment, in dem die Maske abgenommen wird.
wenn alles gut geht, kann der Hund nach etwa einer Stunde wieder auf den Beinen stehen.

Bei Narkose zu bevorzugen ist Isofluran oder Sevofluran.
Eingeleitet werden sollte die Narkose mit Ketamin/Diazepam oder Propofol.
Als Schmerz/Beruhigungsmittel kann Butorphanol gegeben werden. ( jedoch nicht mit Oxymorphen kombiniert!)

Folgende Mittel sollten NIEMALS bei Windhunden verwendet werden.

ALLE Barbiturate oder schwäfelhältige Anästhetika, dies sind generell schlecht verträglich aber werden zum Glück kaum noch verwendet Pentotal Acepromazin (Beruhiungsmittel) Aspirin Paracetamol.

Nicht Optimal ist Halotan (Inhalationsnarkose)

Verwendung von Barbituraten kann bei Windhunden sogar tödlich sein!
Windhunde besonders die großen Rassen, unterscheiden sich in einigen Punkten erheblich von anderen Hunden.
Das Verhältnis von Fett und Muskulatur ist zugunsten der Muskulatur deutlich verschoben.
Viele Anästhetika aber werden im Fettgewebe gespeichert.
Fehlt dieses, wie beim Windhund, kommt es zu einem viel höheren Blutspiegel.
Das heißt, die Dosierung nach Kg Körpergewicht führt bei Windhunden oft zu Überdosis mit fatalen Folgen.

Unbedingt VOR Narkose beim Windhund den Tierarzt deswegen ansprechen, viele TÄ haben KEINE speziellen Windhundkenntnisse.
Nachweislich wurden bei Windhunden Barbiturate als Todesursache festgestellt.

Achtung! Das Gewicht muss vor OP immer gewogen werden, da das Gewicht bei Windhunden in der regel falsch eingeschätzt wird.

Hoffe es hilft Euch, habe im Internet recherchiert und mit TÄ gesprochen, Einige wußten es andere hatten keinen Plan.

Liebe Grüße, Exilim

Hallo !!!

Meines Wissens verwenden die Täohnehin keine Barbiturate mehr .Habe nämlich meine TÄ mal drauf angesprochen und da hat sie mir das gesagt..

Ansonsten --super Tipps --Danke .??Ausdruck

LG Gundula

Oben