Namensgebung?!

Alex

Neuer Knochen
Hey!
Kann mir jemand sagen, wie das mit der Namensgebung hinhaut?
Mein Rüde heißt Ceasar, heißt das, daß er der dritte Wurf der Hündin ist?
Oder wonach richtet sich das, wie die Welpen genannt werden?
rolleyes.gif

Gruß, Alex!
biggrin.gif

------------------
Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Also bei eingetragenen Zuchten ist es wirklich so das beim ersten wurf die namen mit A , beim zweiten mit B .... usw beginnen

... Muss aber nicht heissen, dass die Würfe aller aus einer Hündin sind.
z.B. Züchter hat 3 Hündinnen:
1. Hündin - Wurf A
2. Hündin - Wurf B
3. Hündin - Wurf C
und so fort.
lg
Helga

Müssen die Hunde dann derselben Rasse angehören?
Meine Hündin heißt Xenora. Ich denke nicht, dass sie aus dem 24.Wurf von nur einer Hündin ist?
Es könnte aber so sein, dass die Züchterin bereits 24 Würfe Dalmatiner hatte, oder? Oder insgesammt 24 Würfe verschiedener Rassen?

*fragende* Grüsse, Alex und die Punktehunde!

------------------
Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Da bin ich ehrlicherweise überfragt; mein Züchter (und alle anderen im Verein) züchten nur eine Rasse. Meine Hündin ist aus dem Q-Wurf und die Zuchthündin war bei der Geburt meiner Quanta gerade mal 7 Jahre alt und ging mit 8 Jahren "in Pension", also hat im Höchstfall 7 Würfe gemacht.
lg
Helga

also ganz so furchtbar eng mit der namensgebeung ist es beim züchten heutzutage nimmer. es hängt aber vom zuchtverein ab. wenn er streng geführt wird, geht es alphabetisch zu. das es aber papiere nur für alphabetische reihenfolge gibt stimmt nicht. unser veriein ist da liberal und du kannst die hunde nennen wie man will. ist mir auch so am liebsten, denn sonst würden fast alle hunde mit a beginnen und teilweise mussten wir uns namen zusammen überlegen, damit nicht jede dritte hündin asta heißt. deshlab gibt´s die strenge regelung nimmer - es wird nur empfohlen sich ein überschaubares system zu überlegen. außerdem gibt es meist den zuchtnamen und den normalen namen. mesit bedeutet eine abweichung vom abc-system etwas turbulenzen mit den zuchtpapiren, aber man kann schich auch schließlich direkt an den fci wende.

Guten Morgen Olga!
Wer hat den gesagt, dass es Papiere nur für "Alphabet-Hunde" gibt? Aber die Züchter des ÖKV, die ich kenne, haben eben noch diese Tradition - ist meine Erfahrung, die ich weitergegeben habe, aber um gottes willen kein Dogma!
schönen Sonntag
Helga

Es ist in Österreich so üblich, dass die Würfe nach Alphabet durchnumeriert werden. Das heißt, der 1. Wurf eines Züchters ist der A-Wurf. Die Welpen aus diesem Wurf bekommen alle Namen mit A. Der 2. Wurf wird dann der B-Wurf und so weiter. Wobei natürlich nicht alle Würfe von der selben Hündin stammen müssen. Wenn ein Züchter mehrere Hündinnen hat, dann hat er das Alphabet recht rasch durch.
Es kann auch sein, dass ein Züchter unterschiedliche Rassen züchtet. Dann werden auch die Würfe insgesamt durchgezählt, nicht jede Rasse für sich. D.h. der A-Wurf könnte z.B. Dalmatiner sein und der B-Wurf dann Labrador und so weiter.
In anderen Ländern wird das zum Teil unterschiedlich gehandhabt. In Frankreich z.B. hat es sich eingebürgert, dass ein Züchter alle Welpen in einem Jahr mit Namen mit dem selben Anfangsbuchstaben benennt.
Das heißt z.B. 1999: alle mit A, 2000: alle mit B, 2001: alle mit C und so weiter.

Helmut

Oben