Nala plötzlich umgeflogen

doris 1960

Super Knochen
Vorgestern hatte mein Sohn ein ziemliches Schockerlebnis mit seiner Labradorhündin.
Sie machten ihre Morgenrunde am Anninger rauf und waren schon am Heimweg.Nala düst,wie immer durch den Wald,kommt plötzlich mit den Hinterfüßen zitternd daher,stellt sich zu meinem Sohn und fällt seitwärts um.
Er ruft sofort meine Schwieto an,damit sie die Tierarztpraxis meiner Freunde verständigt,und trägt den Hund nachhause.

Schweißgebadet kommt er zuhause an,legt Nala in den Garten,um den Autoschlüssel zu holen,sie springt auf,war vor ihm in der Küche und schiebt ihm ihre Futterschüssel hin.

Trotzdem sie dann auch noch balli spielen wollte ist er in die Praxis gefahren und man konnte nichts feststellen,der Hund war okay.Man hat dann vermutet,dass sie wo angerannt ist und kurz benebelt war.Ich dachte zuerst an einen epileptischen Anfall,aber sie war nicht bewußtlos.Komische Geschichte,was meint ihr?
 
TIERARZT !?!?!?

Cauda equina?????

Ein Cauda-equina-Syndrom besteht vor allem bei schweren Bandscheibenvorfällen oder tritt nach Operationen wie Versteifungen auf, wenn die Nerven über längere Zeit gequetscht waren/sind. Im ersten Fall erfordert es einen sofortigen neurochirurgischen Eingriff, um die Nerven möglichst schnell wieder zu dekomprimieren. Gelingt dies nicht innerhalb der ersten sechs Stunden nach Auftreten der Beschwerden, muss damit gerechnet werden, dass die Nerven dauerhaft geschädigt sind und der Patient damit dauerhaft an Symptomen des Cauda-equina-Syndroms leiden wird.

hab ich gerade gegoogelt,also das kanns definitiv nicht sein,sie wurde ja genauestens untersucht und hatte nichts.ist am mittwoch passiert,seitdem auch nichts auffälliges mehr und bei Bandscheibenvorfällen könnt sie net sofort wieder so fit sein.Es waren auch vorher keine Schmerzanzeichen da.
 
Unterzuckerung?

Kann auch zu einem kurzen "Anfall" führen plus Schwäche in den Gliedmaßen...

Mittels Blutbefund direkt nach einem "Anfall" gut nachweisbar...

Ich hoffe es ist nix ernstes und der Nala Maus gehts bald wieder ganz gut bzw. es wiederholt sich nicht... bitte halte uns auf dem Laufenden! :)
 

Danke fürs raussuchen.Kataplexie kann ich mir noch am ehesten vorstellen.Wir können jetzt wahrscheinlich eh nichts anderes machen,als sie zu beobachten und sobald sowas nochmals auftritt,muß eh genau abgeklärt werden,was es ist.Ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe,dass es sich um eine einmalige Situation gehandelt hat,was auch immer der Grund war.

Beim Tierarzt konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden und sie benimmt sich auch nicht anders als sonst.Sie ist lustig,verspielt und verfressen wie immer.:)
 
Unterzuckerung?

Kann auch zu einem kurzen "Anfall" führen plus Schwäche in den Gliedmaßen...

Mittels Blutbefund direkt nach einem "Anfall" gut nachweisbar...

Ich hoffe es ist nix ernstes und der Nala Maus gehts bald wieder ganz gut bzw. es wiederholt sich nicht... bitte halte uns auf dem Laufenden! :)

Blut wurde abgenommen,alles okay.Halte euch natürlich auf den laufenden und hoffe sehr,dass es sich nicht mehr wiederholt.
dadurch,dass mein sohn sie sofort aufgehoben und nachhause getragen hat,konnte man ja auch nicht feststellen,wielange ihr zustand angehalten hat,als er zuhause ankam,war sie ja wieder fit.und nala ist so verschmust,dass sie auch im normalfall genießt herumgetragen zu werden,und nicht zappelt dabei,drum keine ahnung,ob sie nicht eh kurz drauf wieder gehen hätte können.er sagt,er hat so 5 bis 10 minuten nachhause gebraucht.lg
 
mein erster Rüde Champ fiel mal mitten beim spielen mit andren Hunden kurz um..ich weiß leider nicht ob er bewusstlos war weil sie weiter weg gespielt haben. bin dann gleich hin da war er ansprechbar und ist langsam wieder aufgestanden. 5 min später ist er heimgelaufen als wär nix gewesen. Wir waren auch beim TA, es konnte nix festgestellt werden...

Später, also wirklich Jahre später, wurde er herzkrank (DCM). Bis heute frag ich mich ab und zu obs vielleicht schon damals das Herz war. Obwohl er regelmässig abgehört wurde.

Ich wünsch euch alles gute das so was nicht mehr passiert!
 
HERZ?

Lasst sie aufs Herz untersuchen. Benno, mein Stief-Bullterrier :cool:, hat einen Herzfehler, der sich bei Überanstrengung auch so zeigt. Er fängt an zu zittern und fällt dann um. Er braucht dann immer ein paar Minuten und dann springt er auf, als wär nichts gewesen.

lg
Lisi
 
HERZ?

Lasst sie aufs Herz untersuchen. Benno, mein Stief-Bullterrier :cool:, hat einen Herzfehler, der sich bei Überanstrengung auch so zeigt. Er fängt an zu zittern und fällt dann um. Er braucht dann immer ein paar Minuten und dann springt er auf, als wär nichts gewesen.

lg
Lisi

okay,danke.sollten wir vielleicht einen ultraschall machen lassen.

mein sohn sagt,sie sei jetzt noch anhänglicher seit er sie nachhause getragen hat.:)
 
Ich kenne einige Hunde, die große Probleme mit Temperaturschwankungen haben. Das schaut dann auch so aus, wie bei Eurer Hündin.
 
ganz ganz blöde frage..wo genau läuft sie in den wald....:eek:
bei dem wald...seitlich vom aussenweg....da "leben" menschen:eek::eek:

ich sag immer sherwood forrest..:D
ilvy darf nicht mehr rein!!!!!

vielleicht ein tritt!? oder sie hat sich erschreckt!?:eek::confused:
 
ganz ganz blöde frage..wo genau läuft sie in den wald....:eek:
bei dem wald...seitlich vom aussenweg....da "leben" menschen:eek::eek:

ich sag immer sherwood forrest..:D
ilvy darf nicht mehr rein!!!!!

vielleicht ein tritt!? oder sie hat sich erschreckt!?:eek::confused:

das schließ ich jetzt mal aus dort wo sie gehen wohnt niemand und nala ist auch immer in sichtweite. Ich war gerade bei den kindern und nala ist lustig wie immer ist mit lina im garten herum getobt,also wirklich sehr rätselhaft das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die maus denn?

Unsere alte hündin hatte das auch ein paar male .. jedoch erst nach dem sie einen "leichten" herzinfarkt hatte ... der jedoch nicht spurlos an ihrem herzen vorüber gegangen ist.
Sie wurde wieder "fast normal", jedoch wenn sie sich anscheinend zuviel zugemutet hat, fiel sie auch einfach um.
Wir sind dann zwar auch jedes mal zum TA, aber der meinte eben dass das herz nicht mehr alles aushält.
 
Wie alt ist die maus denn?

Unsere alte hündin hatte das auch ein paar male .. jedoch erst nach dem sie einen "leichten" herzinfarkt hatte ... der jedoch nicht spurlos an ihrem herzen vorüber gegangen ist.
Sie wurde wieder "fast normal", jedoch wenn sie sich anscheinend zuviel zugemutet hat, fiel sie auch einfach um.
Wir sind dann zwar auch jedes mal zum TA, aber der meinte eben dass das herz nicht mehr alles aushält.

sie ist 2jahre also junger hund und es ist auch bis jetzt keine wiederholung mehr eingetreten gott sei dank geht es ihr gut aber herz ultraschall werden wir trotzdem machen lassen lg
 
unser Gismo hatte das auch.. bei ihm wars ebenso ein Herzfehler.

das erste mal umgefallen ist er als er 3 jahre alt war. TA hat nix gefunden. Dann kam das nicht mehr vor.

Als er 7 war passierte das öfter. Ein anderer Tierarzt hat nach etlichen untersuchungen einen herzfehler festgestellt. Mit 8 Jahren mussten wir ihn gehen lassen.

Bei ihm hat es sich so geäussert wie bei dir, aber nicht alle dieser "anfälle" waren gleich.

Er hat gezittert und gehechelt wie irre, manchmal dabei auch gesabbert, dann ist er umgefallen, war aber nicht bewusstlos, hat von selbst wieder versucht aufzustehen nach einigen minuten war der spuk vorbei - er ist rumgehüpft wie immer.

Ich will dir keine angst machen, aber lass es anschauen und gib dich nicht mit der ersten "wir finden nix genaueres" antwort ab. Von irgendwo muss es herkommen. Wenn ihr glück habt was harmloses, oder etwas was sich gut behandeln lässt, aber wenn man nix tut wird es bestimmt nicht besser.
 
Oben