nahrungsergänzungen-wie sinnvoll sind sie wirklich?

Siehste wohl, von den Spritzen ins gelenk hat mir wiederum mein Arzt dringend abgeraten - bringen nix und haben Nebenwirkungen...

Und natürlich bringern Kräuter,bzw.die Extrakte daraus etwas, und sind sicher vernünftiger als prophylaktische (!) Goldimplatationen...aber bitte, jeder wie er will, meiner 11jährigen gehts gut mit den Futterzusätzen,und wenns einmal nicht reicht, dann gibts kurzzeitig Schmerzmittel! Sie läuft jeden Tag eine gute Stunde bergauf und bergab, ist gut bemuskelt und hält trotz altersbedingter Arthorse und HD durchaus mit den jüngeren Hunden mit.

das mit den spritzen ins gelenk, da hat mir mein ta und die physio-tä auch abgeraten, bzw. nur wenn gar nichts mehr geht und das kann man auch höchstens 1-2x machen.....

das mit den GI ist mir zumindest bewusst, dass es auch gar nicht oder nur kruzfristig helfen kann, meine erfahrungen sind (gsd) so, dass sie länger wirken......

wenns bei meinen nur eine altersarthrose wäre, wär ich schon glücklich;), wobei die knie mehr probleme machen, aber richtig muskeln sind das um und auf.....

Meine beiden sind 10 und 13 Jahre alt, haben zum Glück bisher nur leichte Abnützungserscheinungen und sehr selten Beschwerden.
Sie bekommen vorbeugend tgl. gelenkphy und kurmässig Canosan.
Ich kann nicht sagen,ob es ohne diese Ergänzungsmittel schlechter wäre, aber bis jetzt sind die beiden alten Mädels fit und fröhlich!

es ist nicht bewiesen das glukosamin und chondroitin bei gelenkproblemen helfen. das teufelskralle eine schmerzlindernde und entzündungshemende wirkung besitzen, weiß man.

Das wird gewiss der Grund sein, warum mir nach einer Mikrofrakturierung im linken Knie Condrosulf-Kapseln verordnet wurden, mit dem Zusatz: "Das müssen Sie privat kaufen und es ist leider teuer, aber Sie brauchen es UNBEDINGT für den Knorpelaufbau!" :rolleyes:

Teufelskralle ist im Caniviton drin. Ich habe noch das "alte" Caniviton ohne Teufelskralle gegeben und füttere jetzt das Caniviton mit. Bei Merlin hat es absolut keine Veränderung gebracht.

Den Preis von Caniviton finde ich übrigens menschlich. Das Condrosulf ist lang nicht so billig. Ja sicher könnte ich auch andere Kapseln kaufen, z.B. beim Schlecker - nur irgendwie glaube ich, dass hier der Preis einiges über die Qualität aussagt.

im gelenkphy sind aber eben auch diese kräuter und zusätze enthalten wie zB weihrauch, teufelskralle, gelbwurzel, ingwer ect.

Bitte erkläre einer dummen Botanikerin, inwiefern Weihrauch, Kurkuma und Ingwer dem Knorpelaufbau dienlich sind. Höchstens verbessern sie die Durchblutung. Ja, und sie sind natürlich alle drei ein wenig psychoaktiv.
:D Toll, es gibt sicher keine hinkebeinigen Priester.

@Druzba:

Du schreibst "Prophylaktische (!) Goldimplantate". Für dich bestünde der Umgang mit einer HD also darin, zu warten bis die Arthrose da ist, und dann Kräuterchen zu geben?
GIs setzt man, um Fehlhaltungen, falschen Belastungen, Abnützungen und damit Arthrose vorzubeugen. Je früher sie rein kommen, desto besser.

Das wird gewiss der Grund sein, warum mir nach einer Mikrofrakturierung im linken Knie Condrosulf-Kapseln verordnet wurden, mit dem Zusatz: "Das müssen Sie privat kaufen und es ist leider teuer, aber Sie brauchen es UNBEDINGT für den Knorpelaufbau!" :rolleyes:

Teufelskralle ist im Caniviton drin. Ich habe noch das "alte" Caniviton ohne Teufelskralle gegeben und füttere jetzt das Caniviton mit. Bei Merlin hat es absolut keine Veränderung gebracht.

Den Preis von Caniviton finde ich übrigens menschlich. Das Condrosulf ist lang nicht so billig. Ja sicher könnte ich auch andere Kapseln kaufen, z.B. beim Schlecker - nur irgendwie glaube ich, dass hier der Preis einiges über die Qualität aussagt.

Bitte erkläre einer dummen Botanikerin, inwiefern Weihrauch, Kurkuma und Ingwer dem Knorpelaufbau dienlich sind. Höchstens verbessern sie die Durchblutung. Ja, und sie sind natürlich alle drei ein wenig psychoaktiv.
:D Toll, es gibt sicher keine hinkebeinigen Priester.

@Druzba:

Du schreibst "Prophylaktische (!) Goldimplantate". Für dich bestünde der Umgang mit einer HD also darin, zu warten bis die Arthrose da ist, und dann Kräuterchen zu geben?
GIs setzt man, um Fehlhaltungen, falschen Belastungen, Abnützungen und damit Arthrose vorzubeugen. Je früher sie rein kommen, desto besser.

sieh mal, ein arzt sag dies und der andere das. das dir dein arzt diese condrosulf kapseln verordnet hat, heißt nicht, dass sie auch unbedingt helfen, es besagt nur, dass dein arzt daran glaubt oder er es aus anderen gründen empfohlen hat.
wenn du googelst, wirst du studien finden, wo die einnahme dieser kapseln eben keine änderungen bewirkt haben.
auch wenn man davon mal absieht, ist es auch noch immer eine streitfrage ob diese kapseln bzw. die wirkstoffe auch dorthin kommen wo sie hin sollen, nämlich in die gelenke. bei einer oralen eingabe sind sich die gelehrten da eben nicht sicher.
und mir gehts nicht vorrangig ums geld, weil meine beiden hunde bekommen die superflex schon sehr lange und die sind auch nicht super günstig ;)

caniviton gebe ich nicht, da dieses pulver pflanzliche nebenerzeugnisse und fleisch und tierische nebenerzeugnisse beinhaltet. wozu brauch ich das bitte?? eher nur, damit der hund das überhaupt frisst. da gibt es wirklich wesentlich bessere mittel und mittel die nur das enthalten was ICH jetzt für wichtig halte.

ich hab auch nie beahuptet, dass diese kräuterchen dem knorpelaufbau dienlich sind, aber sie sind allgemein für den bewegungsapparat gut und ich würd wirklich gern was knorpelaufbauendes geben, wenn ich mir der wirkung auch sicher bin.
deshalb hab ich ja diesen thread eröffnet, weil ich mir nicht mehr sicher bin ob die wirkstoffe in div. präperaten auch da landen wo sie hin sollen bzw. ob es irgendein mittel gibt, wo es wissenschaftlich bewiesen ist, dass sie helfen.

aber ich werd mal meinen hausarzt fragen, was sie von glukosamin und chondroitinhaltigen präperaten haltet bzw. wie sie zu hyaluronsäure oral eingenommen steht

Ich denke, dass vielgelobte Zusatzmittel bei vielen Menschen auch einen psychologischen Effekt mit sich bringen. Wäre vielleicht interessant einen Versuch mit Plazebos zu machen ;)

Ich habe meinem Pferd auch schon Ingwer verfüttert und sie war nach einiger Zeit beschwerdefrei. Ob das auch ohne Ingwer wieder so schnell gut geworden wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

Meine Galga bekommt reines Grünlippmk., Hagebuttenpulver und Gelenkphyt. Zum Teil auch Traumeel.
Auch hier kann keiner sagen, ob ihre guten Zeiten genauso lange dauern würden wie ohne diese Mittel.
Aber ich glaube, dass es auch einen anderen Effekt hat. Nämlich, dass Mensch das Gefühl hat, helfen zu können, wenn es seinem Tier nicht gut geht ;)

Ich denke, dass vielgelobte Zusatzmittel bei vielen Menschen auch einen psychologischen Effekt mit sich bringen. Wäre vielleicht interessant einen Versuch mit Plazebos zu machen ;)

Ich habe meinem Pferd auch schon Ingwer verfüttert und sie war nach einiger Zeit beschwerdefrei. Ob das auch ohne Ingwer wieder so schnell gut geworden wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

Meine Galga bekommt reines Grünlippmk., Hagebuttenpulver und Gelenkphyt. Zum Teil auch Traumeel.
Auch hier kann keiner sagen, ob ihre guten Zeiten genauso lange dauern würden wie ohne diese Mittel.
Aber ich glaube, dass es auch einen anderen Effekt hat. Nämlich, dass Mensch das Gefühl hat, helfen zu können, wenn es seinem Tier nicht gut geht ;)

eben so eine studie hab ich ja im i-net gefunden. mit plazebos und mit wirkstoffen und da gab es untersuchungstechnisch keine veränderung zw. den leuten. aber der glaube daran bewirkt halt viel, weil denen mit plazebos gings ein wenig besser ;)

lykaon hat schon recht, dass das gelenkpyt jetzt keine knorpelaufbauenden stoffe beinhaltet, gut tun wirds hunden mit gelenksproblemen viell. trotzdem, aber so ganz ohne knorpelaufbauende mittel trau ich mich ja dann doch wieder auch nicht :o

ach, ist echt schwierig ....

Oben