Nahrungsergänzung Calcium

Blond333

Medium Knochen
Mein 13 jähriger Schnauzer/Podenco ist an Kehlkopflähmung im August operiert worden , da der Kehlkopf jetzt ganz auf ist und ich barfe , darf er keine Knochen mehr fressen , habe mit jetzt Knochenmehl geholt um es bei zu füttern , mein Hund wiegt 23 kg , es steht 80mg auf ein 1 kg ! Wieviel muß ich dem Hund in der Woche an Gramm jetzt geben ? Blicke da irgendwie nicht durch ??? :confused: L. G. Bärbel und ihre acht Pfoten

Ich würde eine Rationsberechnung von einem Tierarzt vornehmen lassen. Der Hund hat doch sicher altersbedingt noch andere Probleme, die man berücksichtigen sollte?

Die Vetmed bietet so ein Service an und einige niedergelassene Tierärzte auch. Schau dich halt mal um.

Mal abgesehen davon, dass eine Rationsberechnung bestimmt nicht schaden kann, rechnet man normal 80mg Ca auf 1kg Hund.
Wenn dein Hund 23kg hat, braucht er also --> 80*23= 1840mg Ca pro Tag.

Jetzt musst du schauen, wie hoch der Ca-gehalt im Knochenmehl ist.
Ich hab hier das von DHN. Da sind 20% Calcium drin. Das wären also 9g Knochenmehl pro Tag für deinen Hund.

Naja du musst dir schon ausrechnen wie viel der löffel wiegt... aber mit 9g bist du wahrscheinlich gut dabei...

Ich würde halt noch mit dem tierarzt genau drüber reden wieviel louie braucht, da louie ja doch ein senior ist...

Vor der op wird ja ein Blutbild gemacht worden sein, waren da mängel oder so ersichtlich?

Auf das würde ich halt auch noch rücksicht nehmen...

Vorsicht... Nicht nur der Bedarf des Hundes muss gedeckt sein, sondern auch das Calcium-Phosphor-Verhältnis der Nahrung muss in etwa richtig sein.
Ein alter Hund hat z.B. auch alte Nieren. Er hat vermutlich Arthrose.

Jedes Futtermittel hat eine andere Zusammensetzung. Nicht nur, dass sich Hühnerfleisch von Pferdefleisch unterscheidet - die Fütterung der Futtertiere, der Standort von Pflanzen macht auch noch was aus.

Ich habe mir die Frischfütterung meiner Hunde von einem Uni-Institut berechnen lassen, weil ich schon bei früheren Tieren die Erfahrung gemacht habe, dass man ohne riesiges Hintergrundwissen und ohne Analyse-Tabellen ganz sicher Fehler macht.
Diätetik ist eine eigene Wissenschaft.

Naja du musst dir schon ausrechnen wie viel der löffel wiegt... aber mit 9g bist du wahrscheinlich gut dabei...

Ich würde halt noch mit dem tierarzt genau drüber reden wieviel louie braucht, da louie ja doch ein senior ist...

Vor der op wird ja ein Blutbild gemacht worden sein, waren da mängel oder so ersichtlich?

Auf das würde ich halt auch noch rücksicht nehmen...

Herz und Blutbild sind super ! Er hat halt Arthrose :rolleyes:

du hast doch vorher auch gebarft, oder? also von daher, wenn alles passt, würd ich mir jetzt nicht soviel gedanken bzgl. einer "umstellung" machen.
ich hab einen 13 jährigen senior der gebarft wird und ich füttere halt mehr muskelfleisch als bindegewebshaltiges fleisch.

darf er hühnerhälse auch nimmer fressen?

du ersetzt jetzt einfach den CA bedarf durch versch. ca produkte.
knochenmehl eignet sich mMn eher am wenigsten, da du im knochenmehl auch phosphor hast und auch im fleisch viel phosphor und dann das ca-ph verhältnis nimmer stimmt

besser wäre eierschalenpulver oder ca citrat oder was ganz super wäre auch rotalgenkalk. knochenmehl bzw schlemmkreide (ca carbonat) gebe ich nur, wenn ich nix anderes grad zuhause hab ;)

Habe mit der TA gesprochen , ich kann und habe ihm jetzt schon Hühnerhälse , hünerflügel und Putenhals - ganz klein gehackt - gegeben ! Hat er ohne Probleme gefressen , Eierschalenmehl geb ich jeden Tag !

Habe mit der TA gesprochen , ich kann und habe ihm jetzt schon Hühnerhälse , hünerflügel und Putenhals - ganz klein gehackt - gegeben ! Hat er ohne Probleme gefressen , Eierschalenmehl geb ich jeden Tag !

eierschalenpulver brauchst ihm aber nur an den tagen zu geben wo er keine knochen bekommt, oder zuwenig für seinen ca. bedarf. einfach so würd ich das nicht geben. wozu auch??

Danke für die Info ! Dachte Kalk muß jeden Tag dazu gefüttert werden ! Na ja , bin ich jetzt was schlauer ;)

Bei einem Welpen sollte das schon so sein!
Bei einem erwachsenen Hund genügt es auch etwa 2-3 x in der Woche.
Auf noch seltenere Rationen würde ich es auf Dauer nicht verteilen.

Ein gesunder erwachsener Hund schafft aber auch locker 2 Wochen fast ganz ohne Kalzium - das wurde schon von vielen Leuten versehentlich getestet, die eine Ausschlussdiät gemacht haben.

Ja , sind das nicht 2 Unterschiedliche Sachen ? Habe gelesen das man Eierschalen wegen Kalk täglich zufüttern muß und Knochenmehl wenn der Hund keine Knochen zu fressen bekommt ! :confused:

Ja , sind das nicht 2 Unterschiedliche Sachen ? Habe gelesen das man Eierschalen wegen Kalk täglich zufüttern muß und Knochenmehl wenn der Hund keine Knochen zu fressen bekommt ! :confused:

nö, da hast du irgendwas ganz falsch verstanden!
bei diesen ganzen präperaten geht es nur um das CA bzw. um das richtige CA-PH verhältnis.

wenn du deinem hund tägl. hühnerhälse oder putenhälse fütterst, brauchst überhaupt nix von diesen künstl. zusätzen. ;)

Also , heißt das wenn ich Muskelfleisch , Pansen oder Blättermagen oder sonstiges Fleisch füttere reicht es wenn ich auch nur Eierschalen dazu tue , richtig ?

Dein Hund braucht Kalzium und Phosphor im richtigen Verhältnis.
Phosphor ist hauptsächlich im reinen Fleisch enthalten.
Kalzium ist ein wichtiger Bestandteil der Knochen.

Wenn ein Hund "ganze Tiere" zu fressen bekommt, hat er diesbezüglich alles, was er braucht.

Nur Fleisch alleine reicht aber nicht.
Wenn man keine Knochen füttern mag, muss das Kalzium woanders herkommen.

zB Calciumcitrat aus der Apotheke, diverse Mineralstoffmischungen (Vitakalk etc) oder zB auch gemahlene Eierschalen, die ja auch Kalzium enthalten.

Wie schon erwähnt, da es ein sehr alter Hund ist, kann es nicht schaden, Phosphor ein wenig zu reduzieren. Also Calcium aus der Apotheke oder Eierschalenpulver:), besser kein Knochenmehl.

Aber nochmal: wenn er eh Hühnerhälse etc fressen darf, dann braucht er weder Eierschalen noch Knochenmehl!

Circa 5 Hühnerhälse / Woche decken schon den Bedarf (23kg hat der Hund, oder?)

Oben