Nahrungsergänzung - Canivital etc

meedy

Super Knochen
Irgendwie bin ich gerade auf der Suche nach Infos über ein Medi auf so Nahrungszusätze wie die Produkte von Canivital - gibts ja anscheinend etliche Hersteller.

Gebt ihr euren Hunden sowas? Macht das überhaupt Sinn? :confused: (auch in der Hinsicht, dass es zu einer Überversorgung mit bestimmten Vitaminen kommen könnte? etc)

Würd mich über ein paar Antworten freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollen tu ich eh nicht - mich interessierts nur grundsätzlich, ob diese Zusätze überhaupt einen Sinn haben oder nicht eher mehr schaden, als helfen.

Ich füttere roh und für die Tage wo ich vergess Fleisch rauszulegen, unterwegs etc Canidae bzw n gutes Dofu (sind wir jetzt am ausprobieren, Hund verträgt ned alles).

bei zusätzen lege ich auf einzelne wert - also nicht eine tablette / ein pulver für alles - sondern kurweise oder dauerhaft einzelne (zb hagebutte, bierhefe, grünlippenmuschelextrakt, div öle, etc). damit kannst individueller auf die bedürfnisse vom wauzi reagieren. :)

bei zusätzen lege ich auf einzelne wert - also nicht eine tablette / ein pulver für alles - sondern kurweise oder dauerhaft einzelne (zb hagebutte, bierhefe, grünlippenmuschelextrakt, div öle, etc). damit kannst individueller auf die bedürfnisse vom wauzi reagieren. :)

Find es halt irgendwie schwerig, rauszufinden, was mein Hund braucht bzw was ihm gut tun würde. Weil manche füttern ja voll viele Zusätze, andere fast gar nix. Was ein Zuviel ist und was zu wenig.

Ach ich seh grad, da gibts anscheinend verschiedene Canivital - einmal den Hersteller, der u.a. das herstellt und dann das Canivital wo ich den Link im ersten Post reingestellt hab.

Aber zB extra Eisen (ist in dem Canivital im ersten Link) soll man ja nur bei Eisenmangel zuführen, weil es sonst zu Vergiftungserscheinungen kommen kann - zumindest beim Menschen (denke, beim Hund isses ned viel anders)?

Und warum sollte man überhaupt noch extra Eiweiß zufüttern? :confused: Also ich komm irgendwie nicht dahinter, wozu das gut sein soll...:o Und warum das - laut Hersteller - für einen Hund (jeden Alters) so gut sein soll..

hast du natural dog food gelesen. da steht alles drinn was man braucht :)

Danke - nein, hab ich noch nicht gelesen, werd ich mir aber anschauen - füttere seit 5 Jahren roh (mit Unterbrechungen bzw eben auch teilweise FeFu) und wir haben eh immer diverse Zusätze gehabt, wobei wir damit recht sparsam umgehen.

Mir geht es eher um diese Dinge (Sachen wie das Canivital, wo eben Eiweiß drin ist) und wozu die gut sein sollen :o Ob das wirkt, wie das wirkt. Nicht, dass ich das geben möchte - mich interessierts einfach nur.

Aber zB extra Eisen (ist in dem Canivital im ersten Link) soll man ja nur bei Eisenmangel zuführen, weil es sonst zu Vergiftungserscheinungen kommen kann - zumindest beim Menschen (denke, beim Hund isses ned viel anders)?

Und warum sollte man überhaupt noch extra Eiweiß zufüttern? :confused: Also ich komm irgendwie nicht dahinter, wozu das gut sein soll...:o Und warum das - laut Hersteller - für einen Hund (jeden Alters) so gut sein soll..

Oben