Nahlinse oder Makroring?

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hi,

Frage an die Fotoprofis: was ist "besser" - eine Nahlinse oder ein Makroring? Ich kenn mich mit beidem noch nicht so aus, weiß auch, dass beides an ein gscheites Makroobjektiv nicht ran kommt, aber dazu fehlt im Moment einfach das Geld.

Soweit ich weiß ist beides dazu da, dass man näher an das Objekt heran gehen kann und zusätzlich wird das Motiv noch etwas vergrößert - richtig?

Die Nahlinsen schraubt man vorne ans Objektiv, den Makroring zwischen Kamera und Objektiv, oder? Vorteil vom Makroring wäre also, dass ich ihn für jedes Objektiv nutzen kann. Allerdings hab ich gehört, dass er wiederum einiges an Licht wegnimmt; die Nahlinsen also "lichtstärker" sein sollen.

Was stimmt von den Infos, die ich bekommen habe, bzw. wozu würdet ihr raten und wieso?

@ Admins: sollt das Thema doch besser in die Plauserecke passen - sorry!

Nachtrag: hab grad gegoogelt und gesehen, dass die Makroringe eh auch sau-teuer sind, ergo kommt sowieso nur eine Nahlinse in Frage.

Ist es gscheiter, die für das Objektiv -55mm oder für jenes -200mm zu kaufen? Gibt es da dann Unterschiede, wie nah man ran gehen kann bzw. in der Vergrößerung?

Oben