Nageltante rechtliche Schritte

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Folgendes Szenario...ich habe letzte Woche meiner Nageltante (die mir bisher sympathisch war) auf die Sprachbox gesprochen, dass ich nicht mehr zu ihr komme (finanzielle Gründe)...sie hat mir heute (da wäre der Termin gewesen) eine SMS geschrieben, dass ich ihr 50 Euro überweisen muss, weil durch den nicht eingehaltenen Termin erhebliche finanzielle Schäden wären...

Habe sie angerufen und ihr gesagt, dass ich über die SMS erstaunt bin, weil ich ihr extra auf Band gesprochen habe...sie meint, das hätte sie nie bekommen und sie verlangt die Überweisung, weil ja auf ihrer HP die Geschäftsbedingungen stehen und in ihrem Geschäft angeblich auch (keine Ahnung, hab ich nicht geschaut)...

Hier mal der Schrieb auf ihrer HP:
Für meine Stammkunden selbstverständlich,
für alle Neukunden zur Information:

Sie können den mit mir vereinbarten Termin nicht einhalten weil sie zB.: krank sind, Ihnen was dazwischen gekommen ist oder sie es sich anders überlegt haben?
Kein Problem! Einfach anrufen und bis spätestens zwei Stunden vor Termin absagen!
Somit bleibt mir die Chance einem anderen Kunden den Termin zu geben
und Ihnen entsteht kein finanzieller Verlust (siehe Geschäftsbedingungen unten)

Ein kurzer Anruf genügt!

Geschäftsbedingungen:
Jeder Kunde der einen Termin mit meinem Unternehmen vereinbart, hat im Zuge dessen automatisch folgende ihm zu Kenntnis gebrachten Geschäftsbedingungen verstanden und mitvereinbart!
(Nur unter dieser Vorraussetzung werden Termine von mir vergeben)
Termine die ohne Absage nicht eingehalten wurden
(Absagen sind ausschliesslich bis spätestens 2 Stunden vor Termin gültig!),
oder wegen Verspätungen von über 10 Minuten nicht zu Stande kommen konnten
(da sich nachfolgende Termine dementsprechend verzögern),
stelle ich mit EUR 50,- in Rechnung!

Begründung: jährlicher Schaden 7000€
Da mir mit dieser „Nichteinhaltung einer geschäftlichen Vereinbarung“ die Möglichkeit genommen wird, den Termin einer anderen Kundin zu geben, ist dies mein durchschnittlicher Verdienstentgang (unabhängig davon welches Service Sie erhalten hätten)!
Der Betrag (zzgl. Kosten für bürokratischen Aufwand) ist bis spätestens 10 Tage nach Erhalt der eingeschriebenen Zahlungsaufforderung auf mein Konto zu überweisen!
(Im Falle einer zu spät – oder nicht getätigten Zahlung beauftrage ich meinen Anwalt mit der weiteren Abwicklung der Angelegenheit wodurch Ihnen erhebliche Mehrkosten entstehen. Gerichtsstand ist Wien.)
Leider ist es mir als Kleinunternehmerin nicht möglich diese Geschäftsbedingung zu verhandeln oder auf die Zahlung zu verzichten!

Aufgrund der in letzter Zeit leider ständig vorkommenden Ereignisse weise ich auf Folgendes hin:

Termine sind ausschliesslich Montag bis Freitag von 9-18h zu vereinbaren!
Außerhalb dieser Zeiten führe ich mein Privatleben!

So, nun meine Frage: ist das rechtens? Ich habe sowas nie schriftlich unterfertigt - geschweige denn bis heute davon gewusst...

LG

Ich habs so erlebt bei einem Fachtierarzt.......konnte den Termin nicht einhalten und habe, weil ich zu kurzfristig abgesagt habe, eine Rechnung erhalten !!:o

da ich aber a) angerufen habe und ihr auf die Sprachbox gesprochen habe und b) keine Lust habe, ihr einfach mal so 50 Euro zu überweisen, würde mich schon interessieren, ob das rechtlich überhaupt tragbar ist, was sie da tut. Schließlich denke ich, dass sie da eine schriftliche Zustimmung meinerseits in ihre Bedingungen bräuchte, nicht?

überweisen würde ich ihr die 50 euro auf keinen fall. du hast ja abgesagt.

rechtschutz hast keine,? du kannst aber trotzdem erwähnen, dass du die sache deinem anwalt übergibst, weil du sowieso rechtschutzversichert bist.
das wirkt oft wunder.

überweisen würde ich ihr die 50 euro auf keinen fall. du hast ja abgesagt.

rechtschutz hast keine,? du kannst aber trotzdem erwähnen, dass du die sache deinem anwalt übergibst, weil du sowieso rechtschutzversichert bist.
das wirkt oft wunder.

nein, hab keinen Rechtsschutz - nur beim ÖAMTC den, aber der gilt ja nur bei Auto-Geschichten.
Sie hat ja mir jetzt gesagt, wenn ich das nicht fristgerecht zahle, wird sie den Anwalt konsultieren.

Ne, hab nicht vor ihr das zu überweisen. Das Problem ist nur, dass ich ja keine Bestätigung habe, dass sie das gehört hat...habs ja nur auf ihrer Sprachbox hinterlassen...und sie meint eben, sie hätte nix bekommen...

Und wie will sie beweisen, dass du wirklich einen Termin gehabt hättest?
Der wird ja vermutlich genauso mümdlich ausgemacht worden sein wie deine Absage, oder?

Außerdem forder doch bei deinem Hndybetreiber einen Einzelgesprächsnachweis an, dann kannst zumindest beweisen, dass du sie angerufen hast.

nachdem du ja konsument bist - konsumentenschutz kontaktieren. die können dir sicher rechtsauskunft geben

Der wird ja vermutlich genauso mümdlich ausgemacht worden sein wie deine Absage, oder?

Außerdem forder doch bei deinem Hndybetreiber einen Einzelgesprächsnachweis an, dann kannst zumindest beweisen, dass du sie angerufen hast.

sehe ich eigentlich auch so - steht ja eigentlich Aussge gegen Aussage :cool:

aber ich würde auch den KS anrufen und mich erkundigen wie es rechtlich ausschaut :)

Sie hat zu beweisen, dass Du den Termin weder eingehalten noch rechtzeitig abgesagt hat. Schau, dass Du einen Einzelgesprächnachweis Deines Telefons bekommst, da steht genau drauf mit Datum und Uhrzeit, wann Du bei ihrer Nummer angerufen hast und wie lange der Anruf gedauert hat. Und damit dann zum Konsumentenschutz, die haben ja auch Anwälte und können Dir sagen, wie es rechtlich ausschaut bzw. ihr ja auch schon ein Schreiben schicken.

Nein, leider - den Termin hab ich damals direkt bei ihr vereinbart... also hat sie ihn vor meinen Augen in den Kalender eingetragen...

Bis zu einem gewissen Grad versteh ich es ja auch.

Wenn ich überleg, wie oft wir hier im Geschäft stehen und warten, dass der Hund zu seiner Termin kommt. :rolleyes:
Es ist schon ärgerlich, wenn die Leut nicht mal absagen können.

Aber Geld zu verlangen, auf die Idee sind wir nicht gekommen :cool::D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, bis zu einem gewissen Grad versteh ichja auch.
Wenn ich üebrleg, wie oft wir hier im Geschäft stehen und warten, dass der Hund zu seiner Termin kommt. :rolleyes:
Es ist schon ärgerlich, wenn die Leut nicht mal absagen können.

Aber Geld zu verlangen, auf die Idee sind wir nicht gekommen :cool::D

sie hat ja rechtzeitig abgesagt;)

Nein, leider - den Termin hab ich damals direkt bei ihr vereinbart... also hat sie ihn vor meinen Augen in den Kalender eingetragen...

Und, welchen Beweis hat sie?
Da könnte sie dir ja 100 Termine aufschreiben von denen du nichts weißt, du hast ja nicht unterschrieben oder?
Einzelgesprächsnachweis, Konsumentenschutz - wie schon gesagt wurde.

Oha, na der werd ich beim Gassi gehn ausweichen.. :D ;)

Ich würd nix tun und abwarten - die AGB hängen nämlich nicht im Geschäft aus und sie muss es auch nicht abgehört haben, wie solltest du das auch je beweisen könne? Die Absage muss ihr nur zugegangen sein und das kannst du ja ganz leicht über den EGN nachweisen :)

du musst gar nichts-sie hat keine leistung erbracht also musst du nichts zahlen....wir hatten das theater mal mit ner logopädin...kind wurde krank und ich sagte ihr morgens den mittagtermin ab...sie pochte auch auf ihre 48 stunden vorher abmelden...wie soll ichn aber wissen wann mein kind krank wird...kann man schlecht die uhr danach stellen...anwalt usw...ich brauchte nix zahlen.....

Hallo

ich kenne solche Verträge durchaus von vielen selbstädnigen und wenn ich mich mal selbstädnig machen sollte werde ich es auch so halten. Ich bin Logopädin und ihr glaubt gar nicht was einem für Unverschämtheiten passieren. Ich war bei einer Kollegin im Praktikum, gerade an heißen Sommertagen ist es ihr passiert das viele Leute kurz vor Termin abgesagt haben, sie hat dadurch nicht nur einen finanziellen Schaden sondern auch erheblichen zeitlichen Aufwand gehabt. Wenn man am Tag 8 Patientinnen eingeteilt hat davon aber 3-4 nicht kommen sind das in der Woche bis 20 Patientinnen, das sind ca 10 Arbeitsstunden (ja nach Betreung und Störung) und natürlich viel Geld welches man nicht bezahlt bekommt. Natürich sagt man da aus Freundlichkeit zum Kunden " Danke", sind ja nur 10 STunden die man unnötig in seiner Prxis verbringt.

Solltest du abgesagt haben und das wirklich termingerecht, ist es natürlich eine Frechheit, ansonsten verstehe ich den Beitrag durchaus.
LG

Ich kanns auch verstehn und werds künftig auch so handhaben (wenn ich dann auf selbstständiger Basis arbeite). Es ist echt ärgerlich, was da teilweise für unverschämte Ausreden kommen. Und zu dem Thema SMS: Ein Anruf wär das mindeste - egal aus welchen Gründen, wenn man zeitgerecht absagt, sind die Gründe auch egal. Eine SMS empfinde ich immer als eine wahnsinnige Frechheit (von wegen, ist eh nix wert). Andere Option wäre das Geld für z.B. 5x Leistung oder für mehrere Termine gleich beim Ausmachen der Termine zu verlangen. Dann überlegen sich die Leute das vl. ein wenig.

nein, hab keinen Rechtsschutz - nur beim ÖAMTC den, aber der gilt ja nur bei Auto-Geschichten.

Hast du eine normale Mitgliedschaft (in der ist nur eine Rechtsberatung für Autos inkludiert) oder eine extra Rechtsschutz-Versicherung zusätzlich abgeschlossen? :confused:

Konsumentenschutz würde ich mal nachfragen und es gibt am Gericht auch so kostenfreie Beratungen. :)

Und zu dem Thema SMS: Ein Anruf wär das mindeste - egal aus welchen Gründen, wenn man zeitgerecht absagt, sind die Gründe auch egal.

Soweit ich das verstanden habe, hat sie ja angerufen kam aber auf die Sprachbox und hat dann auf dieser eine Nachricht hinterlassen die angeblich bei der Nagelfrau nie angekommen ist. :)

Oben