Nägelschneiden

Feline

Super Knochen
mir ist aufgefallen, daß die Nägel meines Max in den letzten Wochen übermäßig gewachsen sind und geschnitten werden müssen.

Beim nächsten Mal (Anfang Sept) werden wir das auch mit dem TA besprechen.

Max ist 11,5 Jahre alt und das wäre das erste Mal, daß er so eine Prozedur über sich ergehen lassen muß.
Muß ich mich darauf gefaßt machen, daß man das nur unter Narkose machen kann ?

Selber machen können wir das auf keinen Fall - uns fehlt das Werkzeug und die nötige Fertigkeit.

lg.Feline
 
Mein Schnuffl hatte auch im Alter längere Krallen und sie mussten zweimal geschnitten werden.

Narkose ist dazu keine Notwendig, Tierarzt hat normalerweise Krallenschere und die nötige Erfahrung. Zwickzwack und vorbei ist es....;)
Ist ja nix anderes als Nägelschneiden bei uns!
 
@Feline: Brauchst dir echt keine Sorgen machen! Es gibt schon Hunde, die sich beim Nägelschneiden ein bisserl aufführen (so wie meiner:rolleyes:) aber ich hab noch nicht gehört, dass einer eine Narkose gebraucht hat...höchstens nen Maulkorb zur Sicherheit. Dein TA weiß sicher, wie er das anzugehen hat, aber um dem Hund ein bisschen Stress zu nehmen, könnt ihr ihn ja schonmal mit einer Krallenschere (kann man im Zoofachhandel kaufen) und dem Anfassen der Zehen vertraut machen. Einfach ganz sachte und mit viel Leckerchen daran heranführen, dann wird das Schneiden auch keine Tragik!:)
Viel Erfolg & keine Panik
Alice
 
Ansonsten nimm eine Nagelpfeile (gibt auch extra welche für Hunde) und schmirgel ab.

Das ist schonend und du kannst bestimmen, bis wo, ohne ins Leben zu hacken.
 
Bei alten Hunden kann es vorkommen, daß die Nägel nicht mehr richtig abgelaufen werden. Der TA macht das, es ist keine große Aktion.

GlG Jutta
 
Oben