Nachts Klo gehen

martin0026

Anfänger Knochen
Hallo liebe Tierfreunde,

muß mich hier mal kurz vorstellen:
Ich habe seit einem Monat zwei Junghunde von Welpen in Not bekommen. Foster (männlich Schäfer-Dobermann-Pintscher Mischling) ist jetzt 5-6 Monate und Feh (weiblich Dobermann-Dackel Mischling) ist 4 Monate alt. Die beiden verstehen sich prächtig und können auch nicht ohne einander sein. Daher habe ich mich gleich für 2 Hunde entschieden, um sie nicht zu trennen.

Mhm, nun zu meiner Frage: Wie macht ihr das mit dem Klo gehen in der Nacht? Steht ihr alle Stunden auf?
Ich habe das Problem, daß die beiden immer in der Nacht aufs Klo müssen. Natürlich machen sie dann rein. Tagsüber funktioniert das ganze schon recht gut. Gehe da auch 3-4 Mal mit ihnen. Auch wenn ich um 23 Uhr nochmals mit ihnen runtergehe (da müssen sie komischerweise nie aufs klo) finde ich in der Früh Haufen in der Wohnung. Tadel, oder sie dann nehmen und rausgehen hat ja dann keinen Sinn mehr. Also putze ich sie weg...

Aber wie lerne ich ihnen, oder besser gesagt wie lange braucht es, bis ein Hund 8 Stunden durchhalten kann? Wäre wirklich eine Erleichterung.

Danke für eure Hilfe.

lg Martin

vl. auch zu einer anderen zeit füttern? vl. geht sich das mit der verdauung nicht anders aus?

ich hab das so gemacht, dass ich meinen hunden 1x nur frolic gefüttert habe und dann den stuhl kontrollieren. nach einer gewissen zeit kam rotes ka*** raus und dann wusste ich wie der verdauungsrythmus meiner hunde ist ;) und danach kann man sich dann richten, wann man die gassi-zeiten bzw. fütterungszeiten plant.

Hallo,

danke für eure Antworten.
Sie schlafen nachts in ihrem Körbchen im Wohnzimmer in einer Ecke.
und die Ecke gegenüber hinter der couch ist ihr Nachts-Klo Platz :-(

achja Fütterung am Abend ist um 19 Uhr und in der Früh 8 Uhr. Ist das vielleicht zu spät?

lg Martin

das kann man so nicht sagen, dass es zu spät ist. bei meinen hunden gehts auch wenn ich sie erst um 20 uhr füttere. aber probier's einfach mal aus.
ich würd sie heute schon um 17 uhr füttern und dann spät abends nochmal raus gehen (ca. 23 - 24 uhr).
ein versuch ist's auf jeden fall wert.

mit noch so jungen hunden würd ich schon in der nacht wengistens 1x noch raus gehen.

meine nachbarin hat es dazumal so gemacht, dass sie sogar alle 2 std. raus ist, und je mehr der hund zurück halten konnte oder gemerkt hat das er draußen aufs klo gehen muss sind die std. zwischen dem spazieren gehen länger geworden bis sie halt die ganze nacht wieder zu schlafen hatte;):D

hört sich jetzt vielleicht nach viel arbeit an, aber innerhalb einer woche ging sie schon nur mehr 1-2 x noch raus. also hat er rasch gelernt

mit noch so jungen hunden würd ich schon in der nacht wengistens 1x noch raus gehen.

meine nachbarin hat es dazumal so gemacht, dass sie sogar alle 2 std. raus ist, und je mehr der hund zurück halten konnte oder gemerkt hat das er draußen aufs klo gehen muss sind die std. zwischen dem spazieren gehen länger geworden bis sie halt die ganze nacht wieder zu schlafen hatte;):D

hört sich jetzt vielleicht nach viel arbeit an, aber innerhalb einer woche ging sie schon nur mehr 1-2 x noch raus. also hat er rasch gelernt

Mit Welpen sollte man alle 2 Stunden rausgehen, nach dem Fressen, nach dem Spielen usw. ;)

Trotzdem würd ich auch sagen, dass du vielleicht noch 1-2x in der Nacht rausgehen solltest.

Hi,

nochmals ein danke. Also werde ich wieder zum aufsteher in der Nacht.
um 17 Uhr würde ich sie gerne füttern, aber sie fressen bei der Hitze sehr wenig und um 5 ist es noch sehr heiß. Aber ich werde es mal testen, vielleicht klappt es ja so.
Danke für eure Tips.

Bg martin

Ich würde sie auch spätestens um 17 Uhr das letzte Mal füttern und dann so spät wie möglich nochmals rausgehen. In dem Alter kann es aber trotzdem noch hin und wieder passieren, dass man in der Früh ein Hauferl findet.;)

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn sie im Schlafzimmer schlafen dürften weil sie da auf sich aufmerksam machen könnten, wenn sie raus müssen.

lg
Gerda

In dem Alter kann es aber trotzdem noch hin und wieder passieren, dass man in der Früh ein Hauferl findet.;) Gerda

na das hin und wieder macht ja nichts, will nur nicht diese Regelmäßigkeit. Ist einfach wie das Amen im Gebet. Und nicht, daß sie sich das angewöhnen die Kleinen. :-)

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn sie im Schlafzimmer schlafen dürften weil sie da auf sich aufmerksam machen könnten, wenn sie raus müssen. Gerda

mhm ja das stimmt sicher, aber die beiden lieben es im Bett zu schlafen. Ok wenn es schlafen wäre, wäre es ja ok, aber sie spielen dann ständig im Bett miteinander. Da ist an ein schlafen nicht zu denken. :-)

lg

Ich würde sie auch spätestens um 17 Uhr das letzte Mal füttern und dann so spät wie möglich nochmals rausgehen. In dem Alter kann es aber trotzdem noch hin und wieder passieren, dass man in der Früh ein Hauferl findet.;)

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn sie im Schlafzimmer schlafen dürften weil sie da auf sich aufmerksam machen könnten, wenn sie raus müssen.

lg
Gerda

meine beiden dürfen sogar IM bett schlafen und melden trotzdem nicht :(:mad::( aber mittlerweile erkenn ich es auch schon so, wenn sie raus müssen :cool: (ist nur blöd, wenn ich grad schlafe...)

howdy,

unsere 7monate alte hündin meldet auch nicht. keine ahnung wie man ihr das beibringen kann. es ist wie ein ratespiel :D wenn sie an der leine schnüffelt ist das so gut wie immer ein zeichen bei unserer (super, kann die ganze zeit nachscheun was der hund im vorzimmer so macht....). ich denke mit früher füttern kannst schon einiges erreichen. manchmal muss man mit unserem weibi eine riesige runde drehen bevor sie "ganz leer" ist, weiberl brauchen angeblich länger beim gassigehen :)

ich tät auch zur fußbodenschonung zeitungspapier auflegen ;)

lg
nina

howdy,

weiberl brauchen angeblich länger beim gassigehen :)

Das ist ein Gerücht. Kommt sehr auf den Hund an und nicht auf das Geschlecht. Hab beides erlebt. 1 Weibi mit 2 Lackerl zufrieden, 2 Weibis wie Rüde mit Bein heben, markiert überall. 1 Rüde wie ein Rüde eben, hat nur Weibi im Kopf und muss überall markieren auch wenn nichts mehr drinnen íst :D
... und die Jahre hindurch im Bekanntenkreis sehr viele Weibchen, die auch sehr wenig markieren bis zu Einmalpinkler.

Das ist ein Gerücht. Kommt sehr auf den Hund an und nicht auf das Geschlecht. Hab beides erlebt. 1 Weibi mit 2 Lackerl zufrieden, 2 Weibis wie Rüde mit Bein heben, markiert überall. 1 Rüde wie ein Rüde eben, hat nur Weibi im Kopf und muss überall markieren auch wenn nichts mehr drinnen íst :D
... und die Jahre hindurch im Bekanntenkreis sehr viele Weibchen, die auch sehr wenig markieren bis zu Einmalpinkler.

vielleicht liegts auch am weibi welches das weibi gassi führt :D:D

lg
nina

Die haben das einfach falsch gelernt, da ist Geduld nötig.

Füttern würde ich sie 1 -2 h vor dem endgültigen Zapfenstreich, und dann aber noch mal Lacki machen gehen, und nach 6- 7 h dann wieder.

Wenn sie bestimmte Plätzchen haben, die bevorzugt werden, hilft eventuell ein Ortswechsel, zB in eine große Box ins Schlafzimmer, oder ins Bad - bei den Temperaturen oft gerne angenommen. Das ist meist so klein, dass ein Hund ungerne Häufchen machen würde.
Solltest Du ein riesiges Bad haben, dann ev. besser Toilette?

als balu noch ein welpe war mußte er auch nachts raus, dann nach einiger zeit wurden die zeitspannen größer, mittlerweile sind auch 10 stunden kein problem

vielleicht lässt du die tür mal offen, wenn sie winseln hörst du es evtl und kannst dann loslaufen:D

Hallo

also meine als sie noch ein baaby war musste auch nachts raus
ich hab sie sozusagen eine nacht studiert udn dann ungefähr gewusst wann sie raus musste und der nacht hab cih immer meinen wecker gestellt das ich ja ungefähr wusste wielang sie schläft und so weil bei ihr war es so das sie geschalfen hat und ncoh nicht mal ordentlich gestanden hatte udn schon gepieselt hat.

vielleicht riecht es unter dem nachttisch halt auch shcon udn sie mahcen auch deswegen rein? könnte ja auch vielleicht sein.
udn ja das mit der fütterung würde ich auch mal früher versuchen vielleicht hilft es ja udn wenn nciht ja dann müsstest halt aufstehen und mit der zeit wird es so wie über mir geschrieben würde besser so war es bei meiner zumindest =)

Oben