Nacht-Tyrannen

April

Profi Knochen
Hallo allerseits,

vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich?
Unsere beiden Damen (5Mon, und 7 Mon.) sind des nächtens seit einiger Zeit unausstehlich :(. Sie spielen auch untertags miteinander, sie raufen, sie kuscheln - sie sind halt ganz normale Kätzchen. Abends ist dann gemeinsames Schlafen angesagt, um dann mitten in der Nacht zur Jagd zu blasen......Sie jagen sich gegenseitig und poltern so durch die Wohnung. (ich Naivling dachte immer, Katzen sind leise:D) Sie galoppieren wie die Wilden durch die Wohnung und das stundenlang........
OK, man muss ja net alles so genau hören, also Schlafzimmertüre zugemacht: Die große hat sich von den Hunden abgeschaut, dass Türen geöffnet werden, wenn man daran kratzt- also macht sie das auch :rolleyes:. OK Mietzen*gääähn, dann kommt halt rein zu eueren Menschen und kuschelt euch zu uns.....(es ist ca 1 Uhr früh)......Ach, wie fein, denken die beiden, nun haben wir wieder viel mehr Platz zum Toben und die Jagd geht munter vom Vorzimmer übers Wohnzimmer mit Vollgas rein ins Schlafzimmer, gleich übers Bett und dann in Deckung bis die Zweite kommt, dann das gleiche in die Retourrichtung.......Und es ist nicht bloß ein 5-Minutenanfall, nein, jetzt ist die Jagdsaison eröffnet!....Dieses Spiel dauert locker bis 6 Uhr morgens :mad:. Und mittlerweile findet es so gut wie jede Nacht statt. Nur eine Katze zu uns ins Schlafzimmer lassen, funktioniert nicht, weil dann die andere entweder ununterbrochen an der Tür kratzt, oder die andere herzzerreissend miaut. Beider draussen geht net, weil die eine ja rein will und kratzt. Beide nur drinnen geht nicht, weil sie dann eben nur im Schlafzimmer jagen (= nicht an Schlaf zu denken für uns)
Wir haben nun versucht, die beiden extra abends nicht schlafen zu lassen, mit ihnen zu spielen, zu kuscheln...........auch das bringts nicht,sie wollen ab 1 Uhr jagen.
Wir geben ihnen extra nochmals Futter vorm Schlafengehen, damit sie nicht deshalb meinen, Aufmerksamkeit zu "erjagen", aber auch das funkt net.
Aber jetzt sind wir mit guten Einfällen am Ende, hat jemand von euch eine Idee?
Zumal wir schon ein wenig Angst haben, das sich die Mieter unter uns aufregen werden, wenn jede Nacht ein derartiges Gepolter stattfindet.
Achja, die ältere ist kastriert, die jüngere noch nicht - sollte das ein Grund mit sein können??
Und der Vollständigkeit halber: sie sind beide reine Wohnungskatzen, die größere von Baby an, die kleinere ist teilweise im Freien aufgewachsen, war aber über Nacht angeblich immer im Haus

Jedenfalls wäre ich für Ideen und Anregungen sehr dankbar :)


lg April
 
das wird wohl noch dauern...beide sind noch sehr jung, und katzen sind nun mal eigentlich nachtaktiv. meine älteren (5 und 4 jahre alt) haben es sich mittlerweile abgewöhnt und sich an unseren schlaf-wach-rhythmus angepasst. nun hab ich einen jüngeren dazu genommen (10 monate alt), der musste sich auch erst umgewöhnen.

ich wünsch dir auf jeden fall sehr viel geduld, ich weiß, es kann ziemlich mühsam werden. meinen roten kater hab ich mal nach stundenlangem nächtlichen terror abgeduscht, dann ist er den rest der nacht unterm bett gesessen und hat sich geputzt (darf man hier ja gar nicht schreiben, dass man solche maßnahmen ergreift) - geholfen hats jedenfalls :eek:
 
*rooofl
ähm, räusper,dir ins ohr was flüstere:

ich hab mir ein Blumenspritzerl zum Bett gestellt und "schieße" sie ab, wenn ich gar nimmer kann :D hilft aber nur ganz kurz, weil sie sich dann anschleichen, um der Dusche zu entkommen- sind ja net blöd, die Gfraster :). Ich denk, die freuen sich eher, wenn ich mitspiele :eek:
Aber das hab ich mir eh gedacht, dass es auch ein Altersproblem sein wird und befürchtet, dass ich einfach zuwarten werde müssen, bis sie sich beruhigen. Trotzdem werde ich deinen bösen Trick im Hinterstübchen aufbewahren :D

lg April
 
vergiß die Blumenspritze es sei denn, Ihr wollt in einem naßen Bett liegen :D

Deine Beiden sind so richtig in der Sturm- und Drangzeit, da müßt Ihr durch.
Mit dem Alter kommt auch bei Katzen die Menschenfreundlichkeit und sie werden etwas rücksichtsvoller. Sie lernen auch noch wie sie sich immer breiter machen ohne daß die Dosis aus dem Bett fallen. :p

lg.Feline
 
Hallo!

Ich vermute auch daß das nächtliche herumgehirsche in den nächsten Monaten weniger wird. (Ja, ich habe Monate geschrieben! :D )

Seit über 40 Jahren bin fixangestellter Katzen - und Katerdiener :), dabei habe ich gemerkt daß sich die meisten Katzen langsam aber sicher an den Rythmus "Ihrer" Menschen anpassen!

Ich hab auch gelernt daß alle verschieden sind, was bei dem einem klappt, muß bei der nächsten in keiner Weise funktionieren! :eek:

Ich bin mir auch sicher daß Du eines Tages, wenn die beiden Ihre Jagden verlagert habe, Dir denken wirst: "Früher waren die viel lustiger. Hoffentlich sind Sie nicht krank!"

Liebe Grüße, Christian und seine fünf Herren!
 
Hier ist mal ein vorsichtiger Zeischenbericht(?):
Adalbert hatte wohl Recht, die beiden Damen haben Mitleid mit uns bekommen und sich erbarmt, ihre Spielchen auf 6-7 Uhr in der Früh zu verlegen. Das ist dann das "ich jag dich jetzt- wo ist mein Futter-die Wohnung gehört mir" Spiel- aber das ist ja völlig ok :D.
Seit etwa 2 Wochen ist nächtliche Ruhe angesagt und ich hoffe sehr, dass sie es auch dabei belassen ;)

lg April
 
Na da gratuliere ich mal gaaaaanz leise ;)
Falls solche Nachtaktionen wieder stattfinden (meine 2 jüngeren machen es immer noch) probier mal mit ihnen vor dem schlafen gehen ausgiebig zu spielen, so eine Stunde lang. Vielleicht hilft dir das dann etwas da sie ja ausgepowert sind ... aber ich gebe darauf keine garantie ;)
 
Hallo!

Freut mich, daß Eure Damen nun auch Euren Schlafbedürfnissen ein wenig Respekt zollen! :):):):)
ABER: Es wird da kommen der Tag, genannt die ZEITUMSTELLUNG; und merket auf: Unsere vier Herren haben damit ein gewaltiges Problem! Die "Uhr"-Zeit ist Ihnen nämlich völlig egal!
Sie merken nur daß etwas nicht soooo ist wie immer: Entweder seid Ihr / wir eine Stunde zu früh oder zu spät........ :mad::mad::mad::mad:
Aber nach einer, eineinhalb Wochen haben sich die Pfoten dann wieder im Griff!
Liebe Grüße, Christian und seine Chefitäten: Scarface Franklin der Chef, Timon; genannt El Loco, Puschel; unser Huibuh und der kleine Nemo!
 
Das Problem hatte ich anfangs auch mit meinen beiden Katzen.
Die erten Wochen und Monate war es nachts extrem schlimm.

Doch nach wenigen Wochen schon haben sie sich meinem Schlafrhythmus angepasst und schlafen nun die ganze Nacht :)
Sie müssen sich ja auch erstmal eingewöhnen.
 
Hallo!

Ich vermute auch daß das nächtliche herumgehirsche in den nächsten Monaten weniger wird. (Ja, ich habe Monate geschrieben! :D )


ich mag euch ja nicht enttäuschen :D aber meine 3 tiger ( 5, 7, und 14 jahre)

machen auch genug lärm in der nacht, zwar nicht jede nacht aber doch oft genug, da wird richtig herumgaloppiert im ganzen haus.

also, monate wären bei mir schon lange vorbei *g*
 
Ich bin grad irrsinnig froh, dass meine Süssen nicht so Radauschanis sind. :eek:. Unsere drei schlafen brav bis 8 Uhr und warten geduldig bis wir aufstehen, aber kaum sehen sie mich aus dem Schlafzimmer kommen, wird gemaunzt, als gäbs kein morgen und fordern ihr Fressi ein :D aber sonst machen sie da überhaupt keine Probleme....zum Glück :cool:
 
also, ich stelle fest, das mir maries Posting wesentlich lieber ist, als das von Dorli - die ist eine ganz böse welche ;):D

Dorli, du hast irgendwelche mutierten außerirdische Ausnahme-Alfs.
Normale, hiesige Erdbewohner passen sich an ihre Dosenöffner an und verhalten sich wie gewünscht. Soviel steht für mich jetzt nach euren Erfahrungsberichten fest :cool:
Gottlob sind meine Damen kastriert, nicht auszudenken, wenn die mit den Außerirdischen fusioniert hätten*grusel

Ihr seht, ich bin ausgeschlafen und kann mich drüber lustig machen :):)

lg April
 
also, ich stelle fest, das mir maries Posting wesentlich lieber ist, als das von Dorli - die ist eine ganz böse welche ;):D

Dorli, du hast irgendwelche mutierten außerirdische Ausnahme-Alfs.
Normale, hiesige Erdbewohner passen sich an ihre Dosenöffner an und verhalten sich wie gewünscht. Soviel steht für mich jetzt nach euren Erfahrungsberichten fest :cool:
Gottlob sind meine Damen kastriert, nicht auszudenken, wenn die mit den Außerirdischen fusioniert hätten*grusel

Ihr seht, ich bin ausgeschlafen und kann mich drüber lustig machen :):)

lg April

hab ja gesagt ich enttäusche dich nur ungern *g*,

aber diese phasen wo sie wirklich wie gestört :D herumrennen, sind meistens beschränkt auf 1ner stunde oder so.

nur wenn unserem siam fad ist, rennt er schreiend im haus herum, DAS nervt mich viel mehr.:mad: das ist so ein richtig langgezogenenes miaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. zum erschiessen :D
 
Huhu, also unsere vier Stubentiger schlafen mal durch und mal nicht. Da sie nicht mit ins Schlafzimmer dürfen, fällt es ihnen manchmal ein sich lautstark vor der Tür bemerkbar zu machen. Das nervt!!!!:mad: Aber ich mache nicht auf. Das hat sich auch schon ein wenig gelegt.

Bei Vollmond spielen sie alle gerne nachts und fangen sich und rumpeln auch mal irgendetwas um :eek: damit wir auch ja wach werden. Aber denke das ist von Katze zu Katze unterschiedlich und unsere sind halt so. Inzwischen leben wir schon 6 Jahre so.....man gewöhnt sich an alles.

Ganz toll wird es, wenn sich unser 7 Kilo Kater gegen die Tür schmeißt (er will auf die Klnke springen) um sie zu öffnen. Aber wir schließen ab!
Tür bleibt zu, basta!

Aber genauso lieben wir unsere Bande......:D
 
das wird wohl noch dauern...beide sind noch sehr jung, und katzen sind nun mal eigentlich nachtaktiv. meine älteren (5 und 4 jahre alt) haben es sich mittlerweile abgewöhnt und sich an unseren schlaf-wach-rhythmus angepasst. nun hab ich einen jüngeren dazu genommen (10 monate alt), der musste sich auch erst umgewöhnen.

da hast du aber glück! :D

Meine Katzen...4 Stück...weiblich und männlich (jeweils 2x)....Alter von 1,5 bis 10 Jahre und der Älteste müde?:confused: Nene, genau das Gegenteil, umso mehr Katzen dazu gekommen sind umso spannender werden die Jagden und umso aktiver sind alle geworden (besonders der älteste blüht richtig auf bei den jüngeren).:)
 
da hast du aber glück! :D

Meine Katzen...4 Stück...weiblich und männlich (jeweils 2x)....Alter von 1,5 bis 10 Jahre und der Älteste müde?:confused: Nene, genau das Gegenteil, umso mehr Katzen dazu gekommen sind umso spannender werden die Jagden und umso aktiver sind alle geworden (besonders der älteste blüht richtig auf bei den jüngeren).:)

ich muss sagen, mittlerweile hat sich auch neo gut angepasst. ab 20/21 uhr gehen alle katzen schlafen oder zumindest in die nähe des fernsehers :D und vor 8/10 uhr vormittags rührt sich nix mehr, meistens halt. die heftigen spielattacken sind auf den tag verlegt. gott sei dank :)
 
ich muss sagen, mittlerweile hat sich auch neo gut angepasst. ab 20/21 uhr gehen alle katzen schlafen oder zumindest in die nähe des fernsehers :D und vor 8/10 uhr vormittags rührt sich nix mehr, meistens halt. die heftigen spielattacken sind auf den tag verlegt. gott sei dank :)

du wenn wir dann den garten katzensicher gemacht haben, werdens den hoffentlich auch unter tags nutzen (wenn wir zaus sind) und dann wird die rennerei dorthin verlegt...:D
 
Oben