Nachhaltiger Fleischkauf

Das Wort "Abfall" im Zusammenhang mit Fleisch ist mir unbekannt. Ich esse gern Beuschl. Aus Hühnerkrägen oder Fischköpfen koche ich wunderbare Suppen, bis sich das Fleisch vom Knochen löst. Kuttelfleck schätze ich geputzt und gebacken. Was an Kopffleisch schlecht sein soll, möchte ich gern wissen. Die letzte Portion war sehr zart und gut im Geschmack. Detto das Kalbsherz-eine Delikatesse.

Wie heißt es so schön: Man kann alles essen, was Beine hat, ausgenommen den Tisch. Man kann auch alles essen, was Flügel hat, außer Flugzeuge.

Da muss man schon hübsch verwöhnt sein, dass man mit Hühnerhälsen und Fischköpfen nicht mehr kochen kann....

Also ich glaube da bist du die Ausnahme, ich würde keine Kutteln runter bekommen. Tu mir aber mit Fleisch gennerel schon schwer. Aber ich denke, dass sie meisten auch keine Fisch- und Hühnerköpfe mehr in der Suppe haben möchten. Auch wenn du recht hast und eigentlich nix dabei ist. Wenn das Fleisch nix hat und gut ist, müssten der Kopf und die Krallen ja auch gut und gesund sein. Da sind wir einfach schon zu verwöhnt und so brauchen wir den Tieren nicht ins Auge zu schauen.
 
Ich kauf vorwiegend beim "Hundefleischer", da ich dort viel günstiger einkaufen kann als im Lebensmittelhandel.

Meist hole ich Kopffleisch, Pansen, Wild, Rind, Pute, Lamm sowie Hühnerhälse.
Wobei ich ehrlich sagen muss, das Rindfleisch könnte man glatt selbst essen. So schöne Stücke krieg ich nicht mal in unserer Fleischtheke ...

Innereien und Hühnerklein kauf ich normal im Geschäft. Das kostet nicht die Welt und krieg ich immer.

Hm, wegen Nachhaltigkeit ...
Ehrlich gesagt hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn ichs beim Tierfleischer hole. Obwohl der rein für unsere Haushunde schlachtet.
Irgend einer ist immer der Leidtragende. Wenn für die Kühe und Schweine die Felder gedroschen oder die Wiesen gemäht werden, stirbt auch das eine oder andere Haserl oder Kitz. So ist das Leben.

Mit der Anschaffung der Hunde hab ich nunmal Verantwortung übernommen, ihnen das zu geben, was sie brauchen. Und das ist zu einem großen Teil nun mal Fleisch.
Wenn ichs mir leisten könnte, würde ich sicher vom Bauern kaufen, wo ich weiß, wie die Tiere gelebt haben. Aber die Frage stellt sich leider nicht...
 
bei uns gibts beides

"Reste": Kopffleisch, Wangerl, Pansen, Blättermagen,etliches an Knochen, Beine, Köpfe, Fischreste (von den Anglern), Ziegenreste, Ochsenschwanz, Schlund etc

und es gibt auch sonst Sachen die auch wir Menschen essen: Innereien, Putenkeulen, Faschiertes, Ziegenfleisch (wenn meine Oma schlachtet), ...

Eigentlich find ich ganze Tiere am Besten da haste alles von RFK, Fleisch über Innereien. Leider hab ich da keine so gute Quelle aber ich versuch halt ab und zu ganze Tiere (Hühner, Enten, Hasen) zu füttern :)
 
Auch beim Hasen würde ich das gute Fleisch für mich lassen.

Aber da ich an solche Sachen garnicht rann komm muss ich es leider aus D bestellen. Ist ja auch nicht sehr ökologisch aber was soll man machen. Eine halbe stunde für 2 kg Fleisch fahren zahlt sich ja auch nicht aus.
 
ich hab sogar das problem, dass ich keinerlei schlachtabfällte bekomme und muskelfleisch füttern muss :eek: meine hündin verträgt nämlich nur pute, lamm, kalb, pferd, strauss, wild und fisch.

also wenn jemand bezugsquellen für minderwertiges fleisch dieser tiere hat- bitte her damit :)

(dafür bin ich selbst vegetarier- gleicht sich dann bisschen wieder aus :p)
 
Weiß vielleicht jemand woher das Fleisch von petfrost, schmatztaxi, kopffleischexpress, etc. stammt?
Ich nehme mal nicht an vom Biobauern mit glücklichen Kühen oder?

Eigentlich wäre es mir ja wichtig, dass Hundi ehemals artgerecht gehaltene Tiere verspeist. Allein schon wegen meiner Moralvorstellung, aber ich weiß nicht so wirklich, woher ich das nehmen soll :confused:
 
Aber da ich an solche Sachen garnicht rann komm muss ich es leider aus D bestellen. Ist ja auch nicht sehr ökologisch aber was soll man machen. Eine halbe stunde für 2 kg Fleisch fahren zahlt sich ja auch nicht aus
Geht mir genauso. Ich müsste mir alles im Umkreis von 30 km zusammenklauben, das kann man auch kaum an einem Tag machen, weil ja alle unterschiedlich schlachten. Und wenn man dann hinkommt, ist die Hälfte der Bestellung wieder nicht da, weil irgendwas nicht gepasst hat. Da lasse ich lieber gleich liefern...auch wenn es ein bissi absurd ist, Fleischabfälle aus Deutschland zu kaufen.
 
(dafür bin ich selbst vegetarier- gleicht sich dann bisschen wieder aus :p)

Ist mein Freund auch und ich esse alle 2 Mon mal Fleisch aber so viel wie meine Hunde am Tag verdrücken könnte eine ganze Familie von Fleischfressern nicht essen:D

Da müsste jeden 2. Tag ein Huhn nur für die Hunde dran glauben. Schon arg die Vorstellung.
 
ich bin auch vegetarier... aber warum sollte ich meinem hund nur "reste" füttern?
er bekommt von mir fleisch genauso aus prinzip wie ich eben keines esse, liegt eben in der natur. ich sag mal ein wolf würde auch das fressen was da ist... wenn das grad nur reste sind, sinds halt nur reste, wenn das rudel aber grad was gerissen hat ist was gutes auch mal dabei ;)

und, dass die ressourcen immer knapper werden liegt nicht dran, dass ein paar leute barfen, sondern, dass die menschen einfach nicht lernen damit umzugehen bis es zu spät ist, das liegt in unserer natur. wir sind verschwender. :>
 
Wenn du deine Hunde mit einem Wolf vergleichst müsstest du ihnen ein mal in der Woche ein ganzes Beutetier füttern. Wölfe fressen auch nicht öfter. Ist eigentlich auch das einzige was mich am barf ein bisschen stört, der Hund ist ja kein Wolf mehr.

Ich war auch lange Vegetarier da ich den übermässigen konsum nicht gut finde. Aber ich sehe keinen unterschied ob ich es selber esse oder meine Hunde. Jetzt kaufe ich für mich nur BioFleisch ist mir aber für die Hunde zu teuer.
Die Nutztiere müssen leiden egal wer sie ist.
 
ganze tiere zu füttern ist leider nicht so leicht wie man denken möchte, und glaub mir, ich hab mich schon umgesehen, aber in wien bekommt man sowas schwer.
abgesehen davon mal ist barf doch irgendwie dazu gedacht eine möglichst natürliche ernährung NACHZUAHMEN. ich sage nicht, dass man es 100%ig nach dem speiseplan eines wolfes richten muss, sonst würden viele hunde wohl nicht all zu lange leben, aber man kann sein bestes tun um es annähernd so hinzubekommen, dass es der natürlichen ernährung eines wolfes ähnelt und der hund trotzdem nicht hunger leiden muss.

kleiner fakt noch zum schluss... die anatomie bei wolf und hund ist so gut wie identisch... also ist der vergleich nicht unbedingt aus der luft gegriffen...

lg
 
Aber ich sehe keinen unterschied ob ich es selber esse oder meine Hunde.
und für mich isses nicht wirklich ein unterschied, ob ich dem hund das fleisch "frisch" kaufe oder bereits verarbeitet als trofu oder dofu.
(anm. mein hund bekommt nur selten fleisch aus dem supermarkt - dabei handelt es sich dann um runtergesetzte hendlherzen/hälse/rücken)
 
und für mich isses nicht wirklich ein unterschied, ob ich dem hund das fleisch "frisch" kaufe oder bereits verarbeitet als trofu oder dofu.
(anm. mein hund bekommt nur selten fleisch aus dem supermarkt - dabei handelt es sich dann um runtergesetzte hendlherzen/hälse/rücken)

das ist für mich ein sehr großer Unterschied denn wenn ich meinen Hunden zb ein ganzes Huhn gebe oder einen ganzen Hasen dann weiß ich zumindestens was ich füttere während ich bei einem Trockenfutter mit "Geschmack" Huhn nicht genau weiß was da schlussendlich wirklich alles drin oder eben nicht drin ist. Zumindestens sind die wenigstens so genau deklariert..
 
ich kaufe auch - Schlachtabfälle vom Bauern direkt

aber Hauptsächlich Kopffleisch und Kutteln - beim Kopffleischexpress

Abwechslung - ist genug da ... auch gibts Hühnerhälse und Rücken und dann noch Gemüse der Saison

Was will man mehr :D

Ich finde es dekadent - dem Hund Rinderschnitzel zu füttern :eek:
 
das ist für mich ein sehr großer Unterschied denn wenn ich meinen Hunden zb ein ganzes Huhn gebe oder einen ganzen Hasen dann weiß ich zumindestens was ich füttere während ich bei einem Trockenfutter mit "Geschmack" Huhn nicht genau weiß was da schlussendlich wirklich alles drin oder eben nicht drin ist. Zumindestens sind die wenigstens so genau deklariert..

Ich denke Gregos hat es aus die "Fleischverschwendung" bezogen.
Aber ich denke nicht dass im TroFu Fleisch ist das noch irgendwie ein Mensch essen könnte auch wenn Hühnchenfleisch drauf steht.
 
Oben