Nachhaltiger Fleischkauf

Chester03

Super Knochen
Ich lese oft welch tolle Sachen die "BARF-Hunde" zu fressen bekommen. Rehripperl, ganze Hühner oder Enten, Beinfleisch, ganze Fische,...

Denke, da sind doch einige Stücke dabei die ohne weiteres auch von Menschen gegessen werden könnten. Im Moment ist es sehr aktuell und man wird aufgerufen die Ressourcen zu schützen, sowie nachhaltig und sparsam mit den Lebensmittel um zu gehen. Vor allem die Fische werden immer knapper. Ich habe bis jetzt daher immer nur die "Reste" gekauft, die die Menschen so und so nicht essen wollen (Pansen, Kopffleisch,...).

Wie denkt ihr darüber, achtet ihr darauf beim Fleischkauf.

lg
 
du hast natürlich recht. fische füttere ich überhaupt nicht. wenn ich für mich selbst fisch kaufe, achte ich darauf, dass es biofische aus österreich sind.

unser fleisch besteht zum grossteil auf kopf- wangerlfleisch, pansen, fleischknochen und innereien. ab und zu hühnerhälse, also nix was ich essen würde :eek:
 
du hast natürlich recht. fische füttere ich überhaupt nicht. wenn ich für mich selbst fisch kaufe, achte ich darauf, dass es biofische aus österreich sind.

unser fleisch besteht zum grossteil auf kopf- wangerlfleisch, pansen, fleischknochen und innereien. ab und zu hühnerhälse, also nix was ich essen würde :eek:

Ich mache es auch so. Hühnerklein gibt es eher selten, hauptsächlich Rind und bei der Leber hab ich schon ein schlechtes Gewissen:eek:
Darunter leidet ein bisschen die Abwechslung beim Füttern aber ist es wirklich notwendig?

Ist echt schade, dass man die Abfälle die beim Filetieren vom Fisch abfallen nirgens zu kaufen bekommt.
 
Darunter leidet ein bisschen die Abwechslung beim Füttern aber ist es wirklich notwendig?

ab und zu gibts hochwertiges trofu, so kann ich sicher sein, dass er alle nährstoffe bekommt die er braucht. ausserdem verwende ich viele frische kräuter wie schnittlauch, basilikum, petersilie,....
 
Ich kauf beim Kopffleischexpreß, da ist sicher nur "Abfall" drin ... aus der Fleischtheke kauf ich nur hin und wieder Leber, Herzen oder Suppenklein von Huhn oder Pute und Fleischknochen ... da hab ich kein schlechtes Gewissen.
Abgesehen von der "Verschwendung", könnt ich mir hochwertiges Fleisch für drei Hunde, wovon einer überdimensioniert ist, garnicht leisten.
Fisch gibts nur ganz selten, hin und wieder wird eine Dose Thunfisch oder Sardine (aus nachhaltiger Fischerei) ins Futter gemischt. Reine Fischmahlzeit geht garnicht.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, hätt ich einen Kleinsthund, würd ich sicher von unseren Fleisch- und Fischmahlzeiten für ihn was abzweigen.
 
nein, ich gebs zu, meine hunde bekommen keine reste. die bekommen vom tierhotel alles, das gesund ist und schmeckt, ausser rind.
ich war immer schon der meinung, daß abwechslung sein soll und gerade fisch ist wegen des omega3, der guten bekömmlichkeit und der niedrigeren proteine mindestens einmal wöchentlich am speiseplan, genauso wie strauß,pferd,kalb, huhn etc.
komme aber trotz vier hunden damit nicht teurer als beim trofu.
 
Hätte ich einen Hund würde ich auch Fleisch(reste) verfüttern, die nicht unbedingt für den menschlichen Genuß vorgesehen sind (obwohl Kutteln z.B. sind heute – wieder – eine Delikatesse).

Bei meinen Katzen muss ich allerdings zugeben, dass ich nur gute Teile von Huhn, Pute, Rind und Schwein verfüttere … leider … allerdings nur eine Handvoll pro Tag … sind so heikel … dafür spare ich tatsächlich bei meinem eigenen Fleischverbrauch schon extrem ein. Gerade diese Woche ist es mir besonders aufgefallen, dass wir von Schwammerlsoße, veg. Linseneintopf, Mungobohnenlaibchen, Bio-Soja-Geschnetzeltem und Unmengen an Brokkoli gelebt bzw. noch kein Fleisch gegessen haben, die Katzen dafür die Schnitzerln schmausen … krass irgendwie :confused:
 
Also ich könnte es mir auch gar nicht leisten, für den menschlichen Verzehr geeignetes Fleisch für den Hund zu kaufen. Außer mal im Urlaub, da schau ich ob es wo Beinfleisch in der Aktion gibt. Leber, Beuschel usw. sind ja schon sauschwer zu kriegen, zumindest die Fleischhauer die ich gefragt habe sagen alle, das wird sofort entsorgt, weil es heute praktisch unverkäuflich ist. Da gebe ich es doch lieber meinem Hund, bevor es zu Tiermehl und Industriefutter verarbeitet wird. Also ich hab da kein schlechtes Gewissen. Bezüglich Nachhaltigkeit, Energieverbrauch, Transportwegen etc. ist Fertigfutter sicher um Welten schlechter aufgestellt.
 
Manche kann ich auch gut verstehen. Es ist nicht leicht die Abfälle zu bekommen. Bei uns schlachtet keiner selber und die Fleischereien kommen auch nicht an die Sachen.

@elisabeth: Meine Katze bekommt nur Eintagsküken, die sind ja leider auch der Abfall der Eierproduktion. Ich kaufe sie schon fascheirt, so kann ich es leicht verfüttern und seit sie die frisst geht es ihr wieder super.

Als Leckerli bekommen meine auch manchmal ein Stück Wurst oder Speck.:D
 
Bei uns gibts sehr viele "Abfälle":
hasenköpfe und füße (wenn unser Nachbar schlachtet)
die reste von filetierten Fischen (aus Ö, aus dem Teich meines Nachbarn)
Hühnerfüße (ebenfalls vom Nachbarn)
Pansen
Lunge
Hendlkragerl,Putenkragerl
Herzen (wird sehr wenig vom menschen gegessen)
Leber (isst zwar der Mensch, aber man braucht ja keine riesen-mengen).
Kalbsknochen (da wird sehr viel weggeschmissen, weils die meisten ja nur für die Suppe brauchen)

Aber es gibt bei uns auch genauso mal Hühnerrücken (-50%, wird sonst sowieso weggeschmissen), Hühnerfilet (siehe vorher), Hühnerflügerl, Rindsgulasch.

Ja und sonst eben noch so Sachen wie Kopffleisch, Stichfleisch, Euter,...isst auch kein Mensch!
 
Ich bestell bei Rainer und Kopffleischexpress oder kauf auch mal Schlund vom Merkur, da ist sicher nix dabei, was ein Mensch essen wollen würde. Fisch gibts so gut wie nicht, ich ekel mich so arg davor, das geht einfach nicht. Bei Fleisch drehts mir auch den Magen um, aber das krieg ich hin.
Und demnächst wird das Hundessen bei mir auf dem Hof rumhoppeln und rumlaufen können. Ich freu mich echt schon drauf, ich kann dann den Tieren ein artgerechtes Leben ermöglichen und kann mein schlechtes Gewissen etwas zurückschrauben. Der Nachbarhof ist ein Biohof, der die Tiere echt toll hält, da werd ich mal nachfragen, ob ich die "Reste" kaufen kann. Und die Jäger hier frag ich auch mal, nehme an, die werfen die Reste sonst oft weg?
 
Habt ihr ein Glück mit euren Nachbarn.

Ich möchte mir heuer auch Hühner zulegen. Mal schauen ob ich es dann schaffe sie zu schlachten. Wenn ja werden da aber auch die guten Teile die Menschen bekommen.
 
Ich füttere Royal Canin und diverses Dosenfutter.

Wenn meine Hunde Fleisch und Gemüse bekommen, dann ist es gutes Fleisch und gutes Gemüse.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich mit dem Fleisch machen kann, was ich will, sobald ich es bezahlt habe. Es ist meine Sache, ob die Hunde mittags Kalbsbrüstl essen und ich Mehlwurm-Spaghetti oder umgekehrt.

Auch wird der Seefisch am Marktstand nicht mehr lebendig, wenn die Tiere nichts davon bekommen. Fisch kommt bei mir sehr selten auf den Tisch, aber wenn, dann kriegen alle davon.

Das Wort "Abfall" im Zusammenhang mit Fleisch ist mir unbekannt. Ich esse gern Beuschl. Aus Hühnerkrägen oder Fischköpfen koche ich wunderbare Suppen, bis sich das Fleisch vom Knochen löst. Kuttelfleck schätze ich geputzt und gebacken. Was an Kopffleisch schlecht sein soll, möchte ich gern wissen. Die letzte Portion war sehr zart und gut im Geschmack. Detto das Kalbsherz-eine Delikatesse.

Wie heißt es so schön: Man kann alles essen, was Beine hat, ausgenommen den Tisch. Man kann auch alles essen, was Flügel hat, außer Flugzeuge.

Da muss man schon hübsch verwöhnt sein, dass man mit Hühnerhälsen und Fischköpfen nicht mehr kochen kann....
 
Da ich von dem Fleisch sowieso gar nichts selber esse und es nur für Hund und Katze kaufe, habe ich mir da noch nicht so Gedanken drum gemacht.
Anfangs bekamen beide Supermarktfleisch, aber da Hundi jetzt ganz roh gefüttert wird, gibts halt hauptsächlich sowas wie Kopffleisch, Pansen, Hühnerhälse, Schlund, Kehle, Blättermagen, Leber, Herz, etc.
Ab und zu gibts Hühnerflügerl oder Truthahn. Nichts, was ich jemals gegessen bzw. gern gegessen habe. Nicht mal die Hühnerflügerl hätt ich genommen^^

Aber was Abfälle sind ist wirklich relativ!
 
Fisch gibt es hier entweder von der Futterfundgrube, also nichts für mich oder von meinem Tierfleischer mal nen ganzen Lachskopf. Hin und wieder kaufe ich aber auch beim Al** mal diesen Alaskaseelachs für den Hund.

Hühnerkeulen hol ich bei Li** für ihn.

Und hm, da ich nicht groß würze gibt es auch mal Reste mt rein wie vom Hühnerfrikasse von mir.

Oder aber er klaut sich den Rest Gulasch oder chilli vom Herd weil ich zu langsam war :D:eek:
 
ich kaufe grüne Fleck, Kopffleisch,Schlund, Euter etc. und wenn ich bei Hühnern Ware sehe die abverkauft wird, weils vom Datum her nicht mehr wirklich passt, nehm ich das auch für die Hunde...dann gibts auch mal ein halbes Huhn :)
Aber eigentlich ist es doch egal, ob der Hund das Fleisch frisst, oder wir es essen...der Kreislauf bleibt ja der gleiche
Beim Fisch kauf ich selten Meeresfisch, sondern Zander und Forelle..wobei die Hunde Fisch eh nicht wirkich mögen..
 
Fisch gibt es hier entweder von der Futterfundgrube, also nichts für mich oder von meinem Tierfleischer mal nen ganzen Lachskopf. Hin und wieder kaufe ich aber auch beim Al** mal diesen Alaskaseelachs für den Hund.

Hühnerkeulen hol ich bei Li** für ihn.

Und hm, da ich nicht groß würze gibt es auch mal Reste mt rein wie vom Hühnerfrikasse von mir.

Oder aber er klaut sich den Rest Gulasch oder chilli vom Herd weil ich zu langsam w
ar :D:eek:

ja, Restelverwertung gibts bei mir auch immer, die Hunde stehen total aufs Menschenessen :)
 
Oben