Nachbar vernachlässigt jungen Hund

Hallo!

Nun scheint sein Herrchen beleidigt zu sein und lässt den Hund lieber bis zu 10 Stunden alleine, als dass er uns die Leine vor die Tür legt (wie ausgemacht war). Wir hören ihn oft winseln, wenn wir an der Haustür vorbei gehen und haben weder Hund noch Herrl in den letzten Wochen gesehen. Es scheint auch so zu sein, dass der Mann mit dem Hund kaum raus geht - wir treffen ihn nie und auch früher war er kaum draußen. Wenn man die Wohnungstür geöffnet hat, ist einem eine Gestankswelle entgegen geschlagen und der Boden war voll mit Handtüchern und Klopapierrollen (muss hinzufügen, dass wir die Wohnung nicht betreten, sondern nur den Hund rausgelassen haben. Wie es also in weiteren Teilen der Wohnung, abgesehen vom Vorzimmer, aussieht, weiß ich nicht und ich wills mir gar nicht vorstellen).
Der Hund dürfte also in die Wohnung machen - was mich nicht wundert, wenn er mehrere Stunden alleine gelassen wird und er auch sonst kaum bis gar nicht raus kommt.

Erschreckend fand ich auch sein Vorhaben, den Hund einmal als Deckrüden zur Verfügung zu stellen, "damit er das mal erleben darf". Nicht nur, das das mMn aus vielerlei vollkommener Blödsinn ist, der Hund ist nichtmal reinrassig.

LG

Bis zu 10 Stunden alleine ist schon stundenlang, oder?

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr einen Tipp, wie man mit dem Mann reden könnte? Der Hund ist so arm, es bricht einem das Herz, wenn man ihn winseln hört und daran denkt, dass er einfach absolut unausgelastet ist. Leider scheint sein Besitzer sich wenig darum zu scheren, sonst hätte er ja längst etwas an der Situation geändert und wäre nach unseren freundlichen (!) Hinweisen nicht beleidigt geworden. Zwar hat er nichts gesagt, aber seitdem gibt er uns den Hund nicht mehr. Er scheint ein enormer Egoist zu sein, auch dafür, dass wir den Hund fast täglich mehrere Stunden betreut haben, hat er sich kaum bedankt. Wir hatten den Kleinen sogar an Weihnachten bis kurz vor der Bescherung ...

LG[/quote]

***Ich denke, Ihr habt schon genug geredet und ward entgegenkommend genug. Höchste Zeit, dass der Tierschutz eingeschaltet wird und den Hund da rausholt! Wenns möglich wäre, unvorangemeldet, denn nur so sieht man tatsächlich, was sich in der Wohnung abspielt!

liebe Grüße
Gini & Rodin

... und wenn dann sowas wie hier http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=100319&highlight=abgemagert rauskommt, schreien wieder alle "wieso hat da keiner was gemacht"... :rolleyes:

..laut der beschreibung ist er ja gepflegt , aber müffelt !?

Was bringst du als nächstes ,.. knurrt kleine kinder an ?

Ich kann mich des gefühles nicht erwehren , das hier lieber dramatisiert wird anstatt einen dialog zu suchen ,... hätte vielleicht "tante edith" gerne einen billigen FrenshBully ?!? :rolleyes:

..laut deiner beschreibung ist er ja gepflegt , aber müffelt !?

Was bringst du als nächstes ,.. knurrt kleine kinder an ?

Ich kann mich des gefühles nicht erwehren , das hier lieber dramatisiert wird anstatt einen dialog zu suchen ,... hätte vielleicht "tante edith" gerne einen billigen FrenshBully ?!? :rolleyes:

Falls du mit "Tante Edith" mich meinst, nein ich will keinen FrenschBully, sind zwar lieb aber nicht mein "Beuteschema".

..gerne nochmal ; kann der ohne hilfe anders ? ..jau er könnte seine ex zwingen wieder einzuziehen oder seinen job kündigen ! :cool:

Weder noch, er braucht sich nur um eine verlässliche Betreuung umzusehen und Leuten, die ihm - oder besser seinem Hund - helfen woll, wie eben die TE, nicht gleich den Rücken kehren wenn man ihn auf Fehler aufmerksam macht.

Oft ist es halt leider so das sich Lebensumstände plötzlich ändern.
Das weis man meistens vorher (gott sei dank) nicht!
Wenn man dabei ein Tier "besitzt" glaub ich kaum das man dann so schnell sagen kann "so, ich hab jetzt wenig Zeit für dich - also geb ich dich her". Es hängt ja trotzdem Herz dran.
Klar ist es nicht OK wie es läuft - wäre gelogen wenn jemand das Gegenteil behauptet.
Aber entweder er kommt dann schön langsam drauf das sich was ändern muss, sei es eine Hundepension für unter Tags, oder andere Nachbarn bittet sich ein wenig ums Hundserl zu kümmern - oder man muss dann halt einschreiten.
Wobei ich es persönlich auch nicht gleich mit Polizei, ATA etc. machen würde.
Oft macht halt der Ton die Musik ;)

Falls du mit "Tante Edith" mich meinst, nein ich will keinen FrenschBully, sind zwar lieb aber nicht mein "Beuteschema".
..nein meine nicht dich, obwohl ich drauf und dran war dich mit der TE zu verwechseln !

Weder noch, er braucht sich nur um eine verlässliche Betreuung umzusehen und Leuten, die ihm - oder besser seinem Hund - helfen woll, wie eben die TE, nicht gleich den Rücken kehren wenn man ihn auf Fehler aufmerksam macht.

ja sollte er !
Und ich selber bekomme auch nen dicken hals bei den umgangsformen der heutigen jugend aber ,..

.. ich kann mich auch ganz gut in den reinversetzen !!!

..die alte lässt dich hocken , lässt den kleinen da aber nimmt den fernseher mit (und das magere spahrbuch)
..die rechungen stapeln sich
..nach nem 10stunden tag wieder daheim, shit der kleine hat wieder reingemacht, trotz der hilfe der nachbarn und zum einkaufen hab ich auch vergessen,.. naja erstmal die scheisse wegwischen..

.. wer will den jetzt noch was von mir, ah die nachbarin hält mir eine standpauke was ich nicht für ein mieser Hundevater bin ,... danke, das hat mir grad noch gefehlt ,.. die kann mich auch mal,.. irgendwie muss ich das hinbekommen ,... zurück zur scheisse ,..shit reingetretten ...

Oft ist es halt leider so das sich Lebensumstände plötzlich ändern.
Das weis man meistens vorher (gott sei dank) nicht!
Wenn man dabei ein Tier "besitzt" glaub ich kaum das man dann so schnell sagen kann "so, ich hab jetzt wenig Zeit für dich - also geb ich dich her". Es hängt ja trotzdem Herz dran.
Klar ist es nicht OK wie es läuft - wäre gelogen wenn jemand das Gegenteil behauptet.
Aber entweder er kommt dann schön langsam drauf das sich was ändern muss, sei es eine Hundepension für unter Tags, oder andere Nachbarn bittet sich ein wenig ums Hundserl zu kümmern - oder man muss dann halt einschreiten.
Wobei ich es persönlich auch nicht gleich mit Polizei, ATA etc. machen würde.
Oft macht halt der Ton die Musik ;)

Über den Ton, den die TE angeschlagen hat, kann ich nichts sagen. Jedoch hat sie selber geschrieben, dass sie ihn "normal" darauf angesprochen hat.

Der HH hätte ja eine Betreuung, aber jetzt ist er "beleidigt" und wohl zu egoistisch oder zu kurzsichtig um einzusehen, dass er Fehler macht. Für den Hund - meiner Meinung nach - eine unhaltbare Situation.

Krisen haben wir alle mal, aber darunter dürfen unsere Schützlinge nicht leiden!

ja sollte er !
Und ich selber bekomme auch nen dicken hals bei den umgangsformen der heutigen jugend aber ,..

..die alte lässt dich hocken , lässt den kleinen da aber nimmt den fernseher mit (und das magere spahrbuch)
..nach nem 10stunden tag wieder daheim, shit der kleine hat wieder reingemacht, trotz der hilfe der nachbarn und zum einkaufen hab ich auch vergessen,.. naja erstmal die scheisse wegwischen..

.. wer will den jetzt noch was von mir, ah die nachbarin hält mir eine standpauke was ich nicht für ein mieser Hundevater bin ,... danke, das hat mir grad noch gefehlt ,.. die kann mich auch mal,.. irgendwie muss ich das hinbekommen ,... zurück zur scheisse ,..shit reingetretten ...

Klar kann ich mir vorstellen wie das ist, aber trotzdem darf das nicht zur Vernachlässigung des Tieres führen. 10 Std. alleine z.H., ohne Gassi ohne Ansprache im eigenen Dreck - ne das geht garnicht.

Andi, Lebensrkise hin oder her....es nuetzt meistens NICHTS wenn man "redet" bis der Tag zu Ende ist. Sie haben geredet, auf den Hund aufgepasst und es ist nichts passiert.

Im uebrigen sollte man nicht immer bitte davon ausgehen, dass man auf Grund einer Lebenskrise seinen Hund vernachlaessigt. Die meisten sind schlichtweg faule asoziale Gfraster, sorry, ist so.

Kombi aus gut Zurreden und gleichzeitig, Hausverwaltung / Nachbarn einschalten und mobilisieren (Geruchsbelaestigung, falls TATSAECHLICH vorhanden), Uhrzeiten aufschreiben (nachweislich, andere Zeugen waeren auch gut) wann der Hund alleine ist.

ATA einschalten 4000 80 60

Ihm gleichzeitig anbieten, einen Platz fuer den Hund zu finden....

Man muss immer abwiegen, du kennst die betreffende Person und kannst ihn als einzige deshalb auch einschaetzen.

Aber "tun" sollte man auf jeden Fall etwas, damit er den Hund hergibt oder dieser abgenommen wird. Ist nicht leicht und kann auch in die Hose gehen. Dennoch sollte man es versuchen.

Mir ist es egal ob die Person einen Dachschaden, keinen Dachschaden oder sonst etwas hat.

Derjenige der sich gar nicht wehren kann ist nuneinmal der Hund und sonst niemand.

Es ist nicht schoen Hunde dann bei uns zu sehen, die in der Wohnung zurueckgelassen wurden und mittels ATA und Polizei aus dieser befreit wurden. Passiert naemlich gar nicht so selten.

@ daniela verrall

Mag schon sein das es so ist wie du beschreibst , ich kanns nur vom hier beschriebenen beurteilen ! Es mag falsch sein zu denken , erstmal wirklich jede möglichkeit auszuloten einen weg zu finden Halter und Hund zu helfen befor man die behörden aktiviert !
Aber wie gesagt , ich kenne die wahren umstände nicht !

Über den Ton, den die TE angeschlagen hat, kann ich nichts sagen. Jedoch hat sie selber geschrieben, dass sie ihn "normal" darauf angesprochen hat.

Der HH hätte ja eine Betreuung, aber jetzt ist er "beleidigt" und wohl zu egoistisch oder zu kurzsichtig um einzusehen, dass er Fehler macht. Für den Hund - meiner Meinung nach - eine unhaltbare Situation.

Krisen haben wir alle mal, aber darunter dürfen unsere Schützlinge nicht leiden!

Ich hab auch nicht die TE gemeit mit "Der Ton macht die Musik" sondern generell.
In der heutigen Zeit geht alles nur noch über Polizei, Anwalt etc.
Zwischenmenschlichkeit gibts leider kaum noch.
Und da wir weder TE noch den HH persönlich kennen, ist es wohl schwer für alle Außenstehenden zu beurteilen wie es tatsächlich ums Hundserl steht.

Klar kann es heftig sein, es kann aber auch "harmlos" sein. Wir selbst wissen es nicht. Deshalb würd ich persönlich nicht den Tipp geben den ATA o.ä. einzuschalten.

Wenn es so schlimm ist wie die TE es beschreibt, dann bräuchte sie ja wohl das Forum nicht wirklich dazu um dem Hund zu helfen, oder? :confused:
Ist jetzt absolut kein Angriff oder sonstiges, sondern einfach die Meinung eines jungen Landei wie mir ;)

Also ich hab da eher gelesen das er seine Nachbarn gebeten hat auf den Hund zu schaun wenn er nicht da ist. Man gibt seinen Wohnungsschlüssel ja nicht spaßhalber aus der Hand, oder? ;)

jetzt darf sie den Hund aber nicht mehr ausführen!! genau lesen ;)

..gerne nochmal ; kann der ohne hilfe anders ? ..jau er könnte seine ex zwingen wieder einzuziehen oder seinen job kündigen ! :cool:

jeder kann Hilfe bekommen, nur die kostet halt was - Tiersitter z.B., die den Hund nehmen, wenn man nicht da ist und mit ihm Gassigehen :cool: - also so ist es ja nicht ;)

Sorry, Lebenskrise hin oder her, aber das man sich nicht ausreichend um seinen Hund kümmert, denn 10 Stunden und länger einsperrt, dann auch nicht richtig mit ihm rausgeht - das geht gar nicht!!!!! :cool:

scheinbar hat die TE ja eh versucht (oder versucht es wieder!!) sich nochmal mit ihm zu einigen und ev. einen anderen Platz für den Hund zu suchen, aber bis dahin muss er halt einsichtig sein und nicht den Hund stundenlang alleine lassen - JEDEN TAG wohlgemerkt!!!! :mad:

..nach nem 10stunden tag wieder daheim, shit der kleine hat wieder reingemacht, trotz der hilfe der nachbarn und zum einkaufen hab ich auch vergessen,..

Ich versteh zum Teil nicht, wieso du so auf die TE losgehst...

Lies doch noch mal das Anfangsposting ;) Die TE und ihre Familie (Eltern) waren bis zu 4 x täglich mit dem Hund draussen unterwegs und hatten ihn zum Teil noch stundenlang bei sich zuhause, obwohl die eigene Hündin damit nicht glücklich war.

So mancher Hundebesitzer wäre froh, solche tollen Nachbarn zu haben, die sich so toll, ohne irgend eine Gegenforderung um den Hund kümmern

Sie hatten den (fremden) Hund an Weihnachten bei sich... Schon alleine das deutet darauf hin, dass dieser Zustand schon seit Monaten anhält - sorry aber irgendwann sollte man sich schon wieder soweit zusammenreissen können um zumindest eine Tagesbetreuung während der Arbeitszeit zu finden (bzw. wieder auf die Nachbarn zugehen) bzw. sich in der Freizeit um seinen Hund kümmern (wozu hält der dann seinen Hund noch?)

Der Hund ist anscheinend 10 Stunden alleine erst seitdem/nachdem der Hundebesitzer ohne Angabe von Gründen, nur weil man ihn darauf ansprach, sich selbst mal ein wenig um seinen Hund zu kümmern, eine weitere Betreuung des Hundes von Elisabeth & Eltern nicht mehr in Anspruch nimmt (und nicht wie du hier vorwirst, trotz Betreuung).

Mir tut der Hund leid, ich finde es schrecklich, dass der seine Geschäfte in der Wohnung verrichten muss, stundenlang alleine ist, keinerlei Sozialkontakte pflegen kann (weder zu Menschen außer Herrli offensichtlich, noch zu Hunden), dauerhaft in der Wohnung eingesperrt ist - sorry unverständlich und kein Hundeleben, armes Tier.

Die TE und ihre Familie kann da wohl am wenigsten dafür. Ich find es toll, dass sie sich so toll um den Hund gekümmert haben!

Ich hab auch nicht die TE gemeit mit "Der Ton macht die Musik" sondern generell.
In der heutigen Zeit geht alles nur noch über Polizei, Anwalt etc.
Zwischenmenschlichkeit gibts leider kaum noch.
Und da wir weder TE noch den HH persönlich kennen, ist es wohl schwer für alle Außenstehenden zu beurteilen wie es tatsächlich ums Hundserl steht.

Klar kann es heftig sein, es kann aber auch "harmlos" sein. Wir selbst wissen es nicht. Deshalb würd ich persönlich nicht den Tipp geben den ATA o.ä. einzuschalten.

Wenn es so schlimm ist wie die TE es beschreibt, dann bräuchte sie ja wohl das Forum nicht wirklich dazu um dem Hund zu helfen, oder? :confused:
Ist jetzt absolut kein Angriff oder sonstiges, sondern einfach die Meinung eines jungen Landei wie mir ;)

Ja, der zwischenmenschliche Umgang lässt zu wünschen übrig - auch allgemein gemeint. Aber das wäre wohl ein anderes Thema.

Da ich - wie die meisten hier - ebenfalls denn HH nicht kenne, neige ich mal dazu der TE zu glauben und gehen davon aus, dass es so schlimm ist.

Sie wollte sich umhören welche Ratschläge sie bekommt, das finde ich ok bevor sie etwas Falsches macht.

Sie wollte sich umhören welche Ratschläge sie bekommt, das finde ich ok bevor sie etwas Falsches macht.

das kritisiere ich auch nicht... aber wer von uns kann ihr wirklich einen "richtigen" Tipp geben ohne das wir weder TE noch HH kennen? :o

Wie gesagt - es ist ja alles nicht böse gemeint. Aber es gibt halt leider gottes auch - und da müsst ihr mir jetzt recht geben - Tierschützer die es oft zuuuuuuu gut meinen. Und die erkennt man auch nicht sofort.

Wenn der Hund durch ATA oder Polizei enteignet wird, wo kommt er dann hin? Ist es dort wirklich soooooooooooooviel besser? Er wird aus seinem Revier gerissen und kommt womöglich in ein Heim wo er noch mehr mit der Gesamtsituation überfordert ist als zu Hause.

Ist leider alles nicht so leicht..... :(

das kritisiere ich auch nicht... aber wer von uns kann ihr wirklich einen "richtigen" Tipp geben ohne das wir weder TE noch HH kennen? :o

Wie gesagt - es ist ja alles nicht böse gemeint. Aber es gibt halt leider gottes auch - und da müsst ihr mir jetzt recht geben - Tierschützer die es oft zuuuuuuu gut meinen. Und die erkennt man auch nicht sofort.

Wenn der Hund durch ATA oder Polizei enteignet wird, wo kommt er dann hin? Ist es dort wirklich soooooooooooooviel besser? Er wird aus seinem Revier gerissen und kommt womöglich in ein Heim wo er noch mehr mit der Gesamtsituation überfordert ist als zu Hause.

Ist leider alles nicht so leicht..... :(

Da ich mal annehme, dass alles so ist wie die TE schreibt, kann ICH ihr nur den Tipp geben, den ICH für richtig befinde. Geredet hat sie, Hilfe von ihr gabe es, der Hund sitzt 10 Std. alleine z.H.... also würde ICH etwas unternehmen, dass der Hund von dort weg kommt. Ob er es danach besser hat kann keiner sagen, doch die Möglichkeit besteht. Jetzt geht es ihm definitiv nicht gut - das ist Fakt und dagegen muss etwas getan werden.

Ob ein Tipp für die TE richtig ist, muss sie selber entscheiden, Tipp bekommen und Tipp beherzigen sind zwei verschiedene Angelegenheiten.

ja sollte er !

DAS kann ich mir auch gut vorstellen.

Es gibt halt mal viele Menschen die schnell überfordert sind und in gewissen situationen nicht mehr wissen was sie als erstes angehen sollen.

Ich finde auch das mit dem Mann nochmals geredet werden sollte, evtl. könnt ihr ihn fragen ob ihr nicht mal auf einen kaffee rüber kommen könnt und alles besprechen wie man das Gassigehn und die Betreuung am besten organisieren kann, bei der Gelegenheit könnts auch gleich begutachten obs da wirklich so stinkt und wirklich so schlimme zustände herrschen?

jetzt darf sie den Hund aber nicht mehr ausführen!! genau lesen ;)

jeder kann Hilfe bekommen, nur die kostet halt was - Tiersitter z.B., die den Hund nehmen, wenn man nicht da ist und mit ihm Gassigehen :cool: - also so ist es ja nicht ;)

Sorry, Lebenskrise hin oder her, aber das man sich nicht ausreichend um seinen Hund kümmert, denn 10 Stunden und länger einsperrt, dann auch nicht richtig mit ihm rausgeht - das geht gar nicht!!!!! :cool:

scheinbar hat die TE ja eh versucht (oder versucht es wieder!!) sich nochmal
mit ihm zu einigen und ev. einen anderen Platz für den Hund zu suchen, aber bis dahin muss er halt einsichtig sein und nicht den Hund stundenlang alleine lassen - JEDEN TAG wohlgemerkt!!!! :mad:

Manu, wir hatten auch vor drei Wochen eine Lebenskrise..
Morgen vor genau drei Wochen, hat's einen tragischen Unfall bei uns im Lokal gegeben, auch verletzte Menschen..

Und ganz ehrlich, ich hatte keine Zeit für Cicero und hab nicht mal an ihn gedacht...
Er war 14 Stunden alleine zuhause und mir wäre es egal gewsen, hätte er in die Wohnung gemacht..
Auch zwei Tage nach dem Unfall war er 9 Stunden alleine..
Weil es einfach nicht anders gegangen ist....

Oben